Anzeige:

Kontakt mit anderen Hunden - erst fragen

Dabei
4 Mrz 2012
Ich wollte mal wissen, wie ihr reagiert, wenn fremde Hundeführer ihren Hund (angeleint oder nicht) einfach auf euren "loslassen".

Wir bekommen ja nun im Mai einen Welpen, und von meinem ersten Aussie weiß ich noch, dass fremde Hundeführer einfach immer schön auf ihn zugesteuert haben, ohne zu fragen, ob ein Kontakt überhaupt erwünscht ist gerade. In manchen Umgebungen kann man ja ausweichen, aber bspw. an der Straße ist das ja schwierig.
Prinzipiell finde ich es ja gut, wenn mein Welpe viele andere Hunde kennenlernt. Nur hatte ich dann mit meinem ersten Hund sehr bald das Problem, dass er sich gemerkt hat, dass er mit JEDEM Hund Kontakt aufnehmen darf und somit später nicht mehr abrufbar war, wenn er frei lief und andere Hunde in der Nähe waren.

Deshalb möchte ich es mit dem bald kommenden Welpen eben anders machen; ICH bestimme, welchen Hunden wir Hallo sagen und das erfolgt auch erst nach Freigabe meinerseits. Wie reagiert man also nun, wenn der fremde Hund (natürlich an der langen Leine, ziehend) schnurstracks auf meinen zuspaziert, der andere Hundeführer sich nicht drum schert, wenn ich meinen extra auf die andere (abgewandte) Seite nehme? Und wie reagiert ihr bei freilaufenden Hunden? Schließlich will ich meinem Welpen nicht vermitteln "oh, pass auf, alle Hunde, die auf dich zugehen, sind gefährlich!" :confused:

Anzeige:
Dabei
6 Okt 2011
Kommt ganz darauf an, wenn ich den anderen Hund früh genug sehe und wir (mein Hund und ich) genug Zeit haben uns den anzuschauen, dann lasse ich Sie schon Kontakt aufnehmen und mal schnuppern, je nachdem wie der andere Mensch sich verhält lasse ich Sie dann auch von der Leine und sie dürfen miteinander spielen, toben oder sonstwas.

Wenn aber ein Hund unangeleint auf uns zustürmt, und mir seine Körpersprache signalisiert dass er nicht spielen will, dann nehme ich meinen Hund zur Seite und rufe dem anderen Menschen zu, dass mein Hund Staupe hat, das hilft meistens.
Wird der andere Hund direkt rabiat und geht meine Kleine an, dann kann es auch sein, dass ich mich erst nur dazwischenstelle und dem anderen Menschen Zeit gebe seinen Hund abzurufen, schafft er das nicht, kann es auch passieren, dass ich mir den anderderen Hund schnappe und "zur Seite stelle" Kann sich jetzt jeder was eigenes drunter vorstellen.

Dabei
13 Okt 2011
Wenn beide angeleint sind, lass ich sie sich natürlich beschnuppern. Falls der andere Hund dann böse reagiert werden die Hunde von einander weggezogen und jeder geht seinen eigenen Weg weiter. Kommt einer unangeleint auf meinen angeleinten zugerannt, sag ich dem Besitzer meine Meinung dazu. Ich finde das sehr unhöflich und gefährlich, da man nie wissen kann WIESO der Hund angeleint ist.

Dabei
21 Feb 2011
@ JoVe: deine Einstellung finde ich klasse.....ich werde es auch nicht mehr anders machen.

Kontakt an der Leine geht für mich gar nicht. Die Hunde haben kaum eine Möglichkeit auszuweichen, die Menschen stehen viel zu dicht dabei und bieten ein tolles Publikum.
Ich spreche die Leute auch immer erst an, dass ich keinen Kontakt möchte....hilft das nicht und deren Hund kommt trotzdem, kann ich da auch schon mal richtig bös werden. Je nachdem wie der andere Hund drauf ist, kann es passieren, dass er zb gegen mein Knie rennt oä. Die meisten reagieren aber sehr gut auf die menschliche Körpersprache.
Die Kontakte für den Welpen suche ich aus und sonst niemand....ich habe zuviel schlechte Erfahrungen gemacht.....denn der Welpenschutz ist ein Ammenmärchen. Den gibt es nicht.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ja, wir haben das mit Loki auch so trainiert. Kontaktaufnahme NUR, wenn wir es auch erlauben - da sind mir die anderen Hunde und deren Besitzer recht egal. Loki läuft auch FREI an anderen Hunden vorbei. Natürlich ist er total neugierig, guckt und würde am liebsten hin, aber das üben wir ja auch noch.
Kontakt an der Leine ... nur wenn Loki und der andere Hund sich gut kennen. Dann sagen wir kurz HALLO und gehen weiter (gemeinsam oder jeder seines Weges). Wenn Loki frei ist und der andere Hund an der Leine, dann geht's ja evtl. noch, denn dann kann Loki sofort ausweichen, falls der andere Hund komisch reagiert, aber das lass ich auch nur zu, wenn das so Hunde sind, wo die Besitzer Angst haben ihren Hund abzuleinen und der Hund definitiv freundlich ist (also SELTENST).
Gegen's Knie sind bei mir andere Hunde noch nicht gerannt - würden sie aber. Und Loki muss halt absitzen, wenn uns ein Hund an der Leine ziehend und hechelnd auf einer Engstelle entgegen kommt, wir warten dann bis der andere Hund an uns vorbei ist (Herrchen/Frauchen schnaufend inklusive) und gehen dann ganz normal weiter.
Das ist zwar anfangs ein Kampf gewesen, weil Loki grundsätzlich NIE erkennt, ob der andere Hund nett oder eben nicht ist, aber ich hab schon so oft erlebt, dass Hunde an der Leine wie wild wedeln und dann die Zähne fletschen. Wedeln ist halt doch nur ein Zeichen für Handlungsbereitschaft.

Dabei
21 Feb 2011
Gegen's Knie sind bei mir andere Hunde noch nicht gerannt - würden sie aber.
So hatte ich das nicht gemeint, Linda. Ich stelle dann mit Absicht mal eben mein Knie in den Weg....kommt aber auch auf den fremden Hund an.
Wir haben hier zb ein äußerst aggressive Labihündin. Sie gehört einem Mann, der auch ganz gut mit ihr zurecht kommt. Meist treffe ich aber seine Mutter mit dem Hund und da geht gar nichts....der Hund ignoriert diese Frau völlig. Die können 200 m vor dir herlaufen, wenn der Labi sich umdreht und einen andern Hund sieht, kommt er auch. Ist mir schon öfter passiert.....und dann gibt es eben Zunder. In so einer Situation stelle ich mein Knie mal eben in den Weg und lass den Hund reinrennen. Dem Labi habe ich es auch schon in die Seite gerammt.....ist nicht nett, weiß ich.....aber der Labi ist auch nicht nett und auf eine Beisserei habe ich absolut keinen Bock.

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Hallo ihr lieben,

ich finde es auch nicht in Ordnung wenn andere Hundebesitzer ihren Hund einfach ohne zu fragen zu meinem kommen lassen, aber die Idee mit der Staupe, oder i-was anderem z. B. Flöhe wirkt wirklich immer wunder, hab ich auch schon öfter angewandt :D

Grundsätzlich gehört es für mich aber so, das ein verantwortungsvoller Hundehalter ZUERST fragt und dann seinen Hund zu uns lässt! Wir bekommen auch im Mai nen Aussie-Welpen und ich hoffe das sich das da auch so gut regeln lässt wie jetzt mit unserem Dobi.

LG
Katja

Dabei
27 Sep 2011
Ohja, das ist ein Thema, wo wir auch noch ständig Schwierigkeiten haben...

In der Hundeschule haben wir ja schon sehr früh gelernt: Kein Kontakt an der Leine! Nur wenn beide Hunde abgeleint sind, dann dürfen sie spielen.
Wenn wir also sehen, dass uns jemand mit einem angeleinten Hund entgegen kommt, dann nehmen wir Milo sofort an die Leine und wollen freundlich aber ohne Hundekontakt an der entgegenkommenden Partei vorbeigehen...Pustekuchen! Meistens wird dann der fremde Hund (ganz nett auch mit ner 100m Flexileine...) auf Milo zugeschickt! Ich könnte da echt ausflippen! Milo ist dadurch natürlich total verwirrt und weiß nicht mehr so recht, ob er nun angeleint mit fremden Hunden Kontakt haben darf oder nicht. Danach kommt dann der nächste mit nem angeleinten Hund und läßt dann so nen Spruch raus wie: Das muss der aber noch lernen, dass er an der Leine nicht zu fremden Hunden darf...

Ehrlich gesagt bin ich bei solchen Geschichten mittlerweile auch nicht mehr ganz so nett. Wenn jetzt jemand seinen angeleinten Hund auf Milo zugehen läßt, dann fauche ich den Besitzer ab und zu schon ganz schön an (natürlich rechtzeitig!).

Wenn abgeleinte Hunde auf uns zukommen, dann leine ich zumeist auch Milo schnell ab, damit er dann "auf mein Kommando" spielen gehen kann. Das funktioniert immer ganz gut und alle Parteien sind zufrieden. Auch andere Hundebesitzer haben ja hin und wieder mal das Problem, dass der Hund nicht hört und trotzdem auf andere Hunde zurennt. Sowas kommt eben mal vor... wir kennen das ja auch und arbeiten fleissig dran.

Dabei
19 Feb 2012
Hallo,

ich ärgere mich auch oft über andere Hundehalter. Meine Hündin wird im Mai 2 Jahre alt (habe sie mit 10 Wochen bekommen) und ich kann mich nicht erinnern, dass mich irgend jemand mal gefragt hat, ob ich Kontakt haben will.
Im Park ist es allgemein üblich, dass die Hunde frei laufen und eben auch zu jeden anderen Hund hinlaufen. Wenn meine offline ist, ist es für mich meistens auch okay. Aber wenn sie angeleint ist (kommt z.B. vor, wenn ich im Dunkeln mit ihr jogge), finde ich es nicht so toll, wenn andere Hunde auf uns zustürzen. Ist denen meist aber auch egal, die Meisten versuchen nicht mal, ihre Hunde abzurufen.
Andererseits ist es so, dass ich sie zurückrufe und bei Fuß laufen lasse, wenn mir angeleinte Hunde entgegenkommen. Dann ist es mir aber schon passiert, dass sie dann ihre Hunde eben an der Leine zu meiner lassen.
Meistens sage ich nichts, weil ich mich dann noch mehr ärgern würde und dazu habe ich eigentlich keine Lust.

LG mariposa

Dabei
4 Nov 2011
Wir haben es auch in der Hundeschule als erstes gehört: NIEMALS die Hunde angeleint zueinander lassen.
Kommt uns ein Hund entgegen, versucht Emely erst gar nicht zu ihm zu laufen, wenn sie angeleint ist, obwohl sie gern mit anderen Hunden spielt. Wenn ich es nicht will, läuft sie schön bei Fuß weiter. Das sitzt, wir haben es so oft geübt, immer wieder. Das war unseren HT sehr wichtig.

LG Anne mit Emely

Dabei
12 Dez 2011
Oh ja, ein Thema bei dem ich grün vor Wut werden könnte!

In der ersten Hundeschule, wo wir waren, war es völlig ok wenn sich die Welpen an der Leine beschnüffelt haben. Spielen natürlich nicht, finde ich auch unverantwortlich. In der zweiten Hundeschule war es auch so, dass Kontakt an der Leine absolut nicht ginge, wo ich mir dann dachte, dass damit eine studierte Hundepsychologin, die meinte, die Welpen sollten bei den Spaziergängen an so vielen Hunden wie möglich ihre Kontakte machen, auch an der Leine, hinfällig gewesen wäre...

Nun ja, wir machen es jetzt so, dass Ivy andere Hunde - wenn ich es ihr erlaube - kurz beschnüffeln darf. Spielen an der Leine gibt es nicht. Allerdings üben wir noch daran, dass sie wartet, bis ich ihr das "schnüffeln" erlaube oder dass sie an einem Hund vorbeigeht. Und das klappt natürlich noch nicht, weil wir immer ganz blöd angeguckt werden, wieso wir das machen und schwupps einen an der Leine ziehenden Hund bei uns haben, der kaum aufzuhalten ist... Manchmal frage ich mich, ob es in meiner Wohnnähe niemanden gibt, der auch nur mal ansatzweise über Erziehung nachgedacht hat. Das Dumme ist, dass man denselben Leuten nicht immer von Flöhen ect. erzählen kann.
Wenn Ivy freiläuft, dann ist es ok, wenn sie zu anderen Hunden geht, die auch frei laufen. Wenn ein angeleinter Hund kommt, dann rufe ich sie zurück, weil ich mir denken kann, dass der Besitzer keinen Kontakt wünscht.

Im Allgemeinen begegnen mir immer so Exemplare, wo ich mich frage, ob die überhaupt Ahnung vom Hund haben... Beliebteste Missverständnisse:
- Wenn Ivy mich anschaut und brav bei Fuß geht, dann gibt es alle halbe Minute oder so ein Leckerchen. Die Leute meinen, sie bettelt... Dass das Erziehung ist, kommt in deren Köpfe nicht rein.
- Wenn ein anderer Hund kommt, bleibe ich mittlerweile stehen und lasse den anderen Hund passieren. Deren Besitzer meinen dann immer, mein Hund wäre gefährlich. Wäre mir ja noch egal, wenn sie das dächten, aber dann kommen immer so blöde Sprüche: "Na so gefährlich ist das Raubtier doch gar nicht" *grrrr...*
- Schleppleinentraining hat ja seinen Sinn. Kommentare kommen dann regelmäßig: "Mit der Leine braucht man ja nicht aus dem Haus zu gehen", weil die Leute denken, man ist zu faul, um mit dem Hund zu laufen und so habe er mehr Freiraum.
- Wenn ich Ivy von den Leuten, die sie ja sooo niedlich finden, abhalte und ihr das Hochspringen und Begrüßen verbiete, dann meinen die Leute, ich sei ein Spielverderber, sie sei ja noch so klein... bla bla...

Gehört jetzt nicht unbedingt hier hin, also das mit den Missverständnissen, aber da könnte ich wahnsinnig werden. Vor allem, weil ich die Probleme hinterher habe. Ende des Jahres wird Ivy verstärkt und wir bekommen noch einen Aussie, daher denke ich auch schon darüber nach, wie ich dieses Problem dann angehe.

Dabei
4 Nov 2011
Genau solch Leute, wie du sie beschrieben hast, begegnen uns auch laufend.
Ich könnte den ganzen Artikel von dir auch noch mal wiederholen. Ich ärgere mich dann auch, ud. könnte innerlich platzen. Versucht man zu erklären, warum man sich so verhält, wird man manchmal noch belächelt. Ich versuche es aufzugeben, ärgere mich halt zuviel daran.

Dabei
12 Dez 2011
Ich frag mich manchmal, ob da ein nest ist... Die wenigsten Leute haben Verständnis, wenn sie hören, dass man den Hund erziehen will und die verständnis haben, das sind meistens auch noch welche, die keinen Hund haben! *kopfschüttel* na ja, das beste daraus machen und nicht hinhören ist wohl wirklich das beste, was man da machen kann. :)

Dabei
25 Okt 2010
Das ist ja eines der Themen, über die ich mich fast täglich aufs neue aufregen könnte.

Auch hier lernen alle Hundebesitzer in Hundeschulen (schon in der Welpenstunde), dass Kontakt an der Leine nicht zugelassen werden sollte und es wird auch lang und breit erklärt warum das so ist. Ich habe die Leute nach genau so einer Welpenstunde auf dem Heimweg beobachtet und natürlich wuseln 3 Welpen an der Leine umeinander herum und die Besitzer findens lustig.

Ich glaube entweder hören die Leute nicht zu, verstehen es nicht oder wollen es nicht verstehen.

Ich halte mich strikt an diese Regeln und habe meinen Hunden das von Beginn an so beigebracht ... ok, dass heisst ich habe es mit alle meiner Kraft versucht. Denn durch die anderen Hundehalter wird einem das regelrecht unmöglich gemacht! Und das finde ich so schlimm daran. Ich kann machen was ich will, es passiert doch immer wieder das ich mein Hund zu mir nehme und ins Fuss nehme und trotzdem kommen immer mal wieder Hunde einfach angeschossen. Ich und meine Hunde haben schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht, das es schon einen Einfluss auf meine Hunde hat. Vor allem meine "kleine" wurde schon an der leine angegriffen. Sicher ich greife da dann auch mal grob ein bzw. stelle mich schützend vor meinen Hund (soweit das möglich ist und man den Hund kommen sieht) aber trotzdem passiert es. Es zerstört ganz einfach das Vertrauen zwischen mir und meinem Hund. Ich finds einfach unmöglich das die Leute, die sich korrekt verhalten unter denen leiden müssen, die es nicht tun.

Und damit nicht genug. Was ich mir schon alles für Beleidigungen anhören musste, weil ich meine Hunde an der Leine nicht "nur mal schnüffeln" lasse, dass glaub mir kaum jemand.

Nach vorheriger Absprache bei unbekannten Hunden, kann man die Hunde doch immer noch gemeinsam von der Leine lassen für eine vernünftige Kontaktaufnahme. Aber irgendwie ist das fest in den Köpfen der Menschen verankert, dass Hunde an der Leine "Hallo-sagen" müssen.

Ich bin immer froh, wenn ich lese das ich mit diesen Gedanken nicht alleine da stehe. Hier in der Gegend macht man sich damit jedenfalls keine Freunde...

LG

Dabei
12 Dez 2011
Genauso ist es bei mir auch. Na gut, ich lass Kontakt an der Leine zu, hab mir das aber genau überlegt und Spielen gibt es halt nicht. Soll auch ruhig jeder so machen wie er will, aber bitte auch akzeptieren, wenn andere es anders machen.

Ich hab jetzt - Gott sei Dank! - noch keine "schlechten" Erfahrungen an der Leine gemacht, das gebissen würde oder so. Bei Hunden, bei denen das passieren kann, waren wirklich verantwortungsbewusste Leute dabei, die einen vorgewarnt und das unterbunden haben.
Aber dass mein Hund nicht total ausflippt, wenn er andere Hunde sieht und damit "spielen" assoziiert, das ist ein Resultat von diesem "schnüffeln lassen". Im Grunde habe ich keine Chance, Ivy beizubringen, dass wir auch mal an einem anderen Hund vorbeigehen können, weil sie immer wieder durch die anderen beigebracht bekommt: Da kommt ein Hund und der kommt zu mir, Frauchen kann ja eh nichts dagegen machen.

Und das regt mich echt auf...

@K&K: Nein, Du bist nicht allein!!! :)

Dabei
27 Sep 2011
Was ich mir nicht schon so alles anhören musste...

- Bei der ganz normalen Leinenführigkeit mit Stoppübungen (Milo war ganz sicher nicht eingeschüchtert oder so):
"Was machen Sie nur mit diesem armen Tier"
und dann natürlich auch noch der passende Gesichtsausdruck dazu...von einer Frau ohne Hund.

- Bei Begegnungen an der Leine:
"Der Arme darf ja gar nicht spielen...Leute gibt es"
und dann natürlich auch noch der passende Gesichtsausdruck dazu...von einer 3er Gruppe Frauen mit Hunden.

- am Tag darauf von der gleichen Gruppe (ohne mich direkt anzusprechen):
"Ohje, da kommt ja wieder der arme Hund, der nicht spielen darf"
(Milo darf sehrwohl spielen, aber nicht auf unserer Leinenstrecke an der Straße entlang!)

- Beim Rückruf üben (als Milo zu einem anderen Hund rennen wollte, ohne dass ich es ihm erlaubt hatte):
"Wieso sind Sie so gemein zu dem armen Hund? Der will doch auch mal spielen!"
...durfte er ja auch, aber eben nur auf mein Kommando!

Achje, da gab es noch soooo viele Kommentare, die mich zu einer ganz fiesen Hundehalterin machen, wenn man nicht weiß, dass das alles "zur Erziehung" gehört. Aber wenn man selber mal einen schlechten Tag hat, dann fühlt man sich manchmal richtig hart getroffen von solchen Kommentaren...vor allem, weil das ja alles auch gar nicht stimmt! Milo ist mein Ein und Alles und ich würde ihm gegenüber nie gemein sein.

Ihr steht mit dieser Problematik also wirklich nicht alleine da :eek:

Dabei
21 Dez 2007
An der Leine gib es kein Kontakt,bei uns laufen aber Leute rum die einen Hund an der Leine haben und den anderen nicht. das ist immer ganz toll
Merlin rennt zu fremden Hunden nie hin die gehen ihm am A*** vorbei.
kommt ein HUnd auf ihn zugerannt kurrt Merlin er mag es nicht.

Jetzt eine Frage.
wir sehen eine Frau mit einen Labbi der tut nichts nein ich frag mich warum die sich schon gekoppt haben.
wenn ich den anderen Hund wegscheuchen will, könnte es passieren das Merlin es machen will..
wie kann ich das ändern?

Dabei
12 Dez 2011
@Milo: Oh ja, da musste ich mir auch schon was anhören. Eine Gruppe mit jeder Menge freil aufender Hunde und diversen Frauchen, wer da zu wem gehörte, hab ich keine Ahnung, das ging so durcheinander... Ich hab Ivy natürlich versucht weiterzuziehen, weil sie sich wie eine irre aufgeführt hat. Klar sie wollte spielen. Aber dem gebe ich ja nicht auch noch nach, wenn ich versuche, sie zu erziehen. Eine Frau zu ihrem Hund: "Ja, der Hund will spielen, darf aber nicht." Und das so total vorwurfsvoll.

Oder als ich mal die Leinenführigkeit geübt hab mit Richtungswechsel und ein wenig Slalom um so Pöller, um einfach die Konzentration auf mich zu steigern... Kommt ein Ehepaar ohne Hund vorbei und ich höre sie zueinander sagen, als sie genau an mir vorbeigehen: "Leute gibt's, der arme Hund wird ja erwürgt..." Weil ich Ivy halt mit mir in eine Richtung gezogen habe, so wie wir es auch in der Hundeschule gelernt haben...

Und am allerbesten, ist mir gerade noch eingefallen, sind die Leute, die vorbeikommen und ich arbeite gerade mit dem Hund und die machen Lockgeräusche! Ahhhhhhhhh...

Ich kann das echt verstehen, dass das einen manchmal trifft. Als ich noch in der Hundeschule war und immer gesagt bekommen hab (klar, durch die Blume), dass Ivy und ich ja so schlecht wären, da war ich so depremiert und dann das... Jetzt versuch ich das einfach zu ignorieren. Und wenn es ganz doof wird, dann werde ich mal lauter und sag den leuten einfach, dass ich den Hund erziehe.

Dabei
6 Feb 2012
Wir waren vor kurzem bei uns hier in der Gegend auf einer Hundemesse. Jeder ging mit seinem Hund an der Leine von Stand zu Stand, zur nächsten Vorführung usw. hat super toll geklappt, Arina hat relativ schnell gemerkt, hier gibt es nichts... spielen und schnüffeln mit anderen ist nicht, jeder hat sich an die Regel gehalten.

Tja, bis ich Arina meinem Freund in die Hand gedrückt hatte, weil ich ein Halsband näher anschauen wollte und es so eng dort zuging. Da kamen doch zwei ältere Damen mit ihren Hunden auf meine zwei zu und hatten die helle Freude, weil die Hunde sich innerhalb von 2 Minuten zum Knäuel mutiert hatten. Mein Freund pickte sich unseren Hund raus und wechselte den Platz. Und die Damen kamen einfach nach!!! Das Spiel ging 2 x so. Ich muss dazu sagen, dass mein Freund in dieser Hinsicht voll auf den Mund gefallen sein muss. Er hat sich füchterlich geärgert konnte den netten Damen aber irgendwie nicht sagen, dass er das überhaupt nicht will. Tja, Arina fand das klasse und jetzt muss ich doppelt so viel üben.

Was mich auch immer wieder bis auf´s Blut ärgert, ist folgende Situation:
Arina ist nicht angeleint auf der Wiese und sieht fremde Leute kommen. Wenn sie Interesse zeigt und einfach hinlaufen möchte, kommt von mir ein Nein und sie bleibt dann stehen. Außer die Leute meinen dann sagen zu müssen: "Ach, was bist du für eine Feine, ja komm doch mal her."

Super, ich sag nein und mein Hund rast voller Freude zu den Leuten hin. Das letzte Mal sprang sie dann überschwenglich an einer Dame mit hellen Hosen hinauf. Das war mir ehrlich gesagt dann sch....-egal!!!:mad:

Dabei
21 Feb 2011
Auf einer Messe hatten wir auch mal so ein tolles Erlebnis: Jerry Lee war bei einem Stand am Wassernapf und hat getrunken, während zwei so junge "Damen" mit ihrem Mops vorbeikamen. Möpschen war an der Flex, die Frauen sind stehengeblieben und haben den Mops zu Jerry Lee gelassen....als der noch über dem Napf hing. Ich hab sie gewarnt und gesagt, dass es keine gute Idee sei....aber nein, auf dem Ohr ist man ja taub! Es kam wie es kommen musste: meiner war verärgert und hat es dem Mops auch deutlich gezeigt, dass das jetzt "sein" Napf ist. Die beiden Weibsen natürlich total panisch...der arme Mops!!! Ich war stinksauer und hab gesagt: es war wirklich eine suuuuuuper Idee den Mops dahinzulassen, wenn meiner am Napf steht und da es eng ist auch nicht ausweichen kann. Das war wirklich eine sensationelle Leistung von euch!!!
Die waren vlt sauer und natürlich war ich die böse und mein Hund total aggressiv......jooooooo!!!!

Dabei
12 Dez 2011
Oh Mann, das sind ja echt noch die Besten, die hinterher meckern, obwohl man sie gewarnt hat!

Hatte heute wieder eine Begegnung, die eigentlich keine war, weil die Besitzerin des Hundes, der mir und Ivy entgegenkam, direkt gesagt hat, besser nicht, könnte sein dass der beisst. War für mich kein Thema, dass wir eben in größerem Abstand vorbeigehen, hab ich ihr auch gesagt. Die hat sich zehnmal dafür entschuldigt, dass Ivy nicht schnüffeln darf und ich meinte: das ist doch normal, dass es solche situationen gibt, dass sie nicht zu jemden kann. das muss sie lernen und abkönnen. da war die frau auch total erleichtert und meinte, das würde sie eigentlich auch so sehen, aber sie hat so schlechte erfahrungen gemacht, dass ihr das schon richtig ins Blut übergegangen ist, sich zu entschuldigen...

Finde, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie viele leute einfach davon ausgehen, dass hunde um jeden preis aneinander schnüffeln müssen.
wenn die meinen, ihr hund hat zu wenig kontakt zu artgenossen, warum auch immer, dann sollen sie sich doch einen zweiten kaufen!

Dabei
21 Dez 2007
Heute würden wir gelobt

Es kam ein Auto ich rief Merlin Auto Merlin ging aufs Feld und lege sich hin Das Auto hielt an ich dachte was will der denn aber er war sehr nett und sagt das ist aber Supi das ihr Hund aufs Feld geht wenn ein Auto kommt.
Dann kamen Radfahrer klar schöne Wetter Merlin ging fuß die Leute sagen Danke schön.Super läuft er bei Fuß und das ohne Leine.

Dabei
12 Dez 2011
Ich hatte heute wieder eine Begegnung mit nem Radfahrer... Ivy lief über den Weg, kreuz und quer und ich hab den Radfahrer von hinten natürlich nicht gesehen. Hätte der mal geklingelt oder wenigstens einen Ton gesagt... Aber nein, stattdessen meckern, dass ihm der Hund bald vors Fahrrad läuft. Dann hab ich Ivy ins Fuß gerufen und die war sofort bei mir. Da hat er aber geguckt...

Aber irgendwie gehört das gar nicht mehr zum Anfangsthema *lol*

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Gestern hatten wir wieder HuSchu, diesmal Bahnhof. Fahrstuhl fahren, Züge anschauen.....viele Leute. Das glaubt mir aber keiner: Sam war wieder vorbildlich, völlig relaxed lag er auf dem Bahnsteig, im Fahrstuhl kleine Knurrerei der anderen Hunde, Sam setzte sich nur gemütlich hin, um das zu beobachten. Inline-Fahrer ignoriert, Kinderwagen.....In der HuSchu erkenne ich meinen Hund kaum wieder! Zu Hause muss nur von weitem jemand kommen, dann überlegt er sich schon, wie er drauf los gehen könnte.....
Der liebt das scheinbar, mit den anderen Hunden zusammen zu sein. Da ist er in seinem Element.

Aber vorgestern hatten wir doch Stress. Bei mir war viel Besuch, kleine Feier, was er so noch nicht kannte. Dann kam eine Freundin mit einem Beagle, 1 Jahr alt. Die beiden Hunde kennen sich und verstehen sich eigentlich....Allerdings hatte ich noch nie in meiner Wohnung einen anderen Hund. Zuerst ging alles gut, dann kam ich auf die doofe Idee, Leckerli zu verteilen, dachte mir so, dass mein Hund zuerst bekommen sollte, weil er ja sozusagen der Hausherr ist - dann gab ich dem anderen Hund etwas. Boah....sofort ließ Sam sein Leckerli aus dem Maul fallen, stürzte sich auf den ausgewachsenen Beagle und es gab eine richtige Keilerei....
Ich hab Sam dann die Meinung gegeigt, darauf hin hat er sich vor die Haustür gelegt und eine Weile keinen Mucks mehr von sich gegeben, nicht mal, als der andere 3m vor seiner Nase in seiner Spielkiste rumgeschnüffelt hat.

Meine Trainerin meinte gestern dazu, dass das wohl ein Autoritätsproblem sei, nämlich zwischen mir und meinem Hund, weil es eigentlich meinen Sam nix angeht, wem ich was gebe....das sei meine Sache....er müsste da still halten!

Wie ist das bei euch? "Teilen" eure Hunde, oder machen die da auch Theater?

Dabei
12 Dez 2011
Also, ich pass ein paar Mal die Woche auf einen anderen Hund auf, der dann logischerweise bei mir zu Hause ist. Er ist ein kastrierter Rüde und Ivy eine Hündin. Sie ist total relaxt. Er darf in ihr Körbchen, sie macht sogar nichts, wenn ich ihr ein paar Brotkrümmel in den Napf werfe und der Rüde hingeht und sie wegdrängt. Gar nichts. Sie lässt sich sogar den Knochen von ihm abnehmen, was ich natürlich nicht toleriere. :cool:

Dabei
8 Dez 2010
Meine haben damit auch kein Problem, aber liegt wahrscheinlich daran, dass sie eh schon zu zweit sind. Sie setzen sich artig vor demjenigen, der verteilt hin und warten bis sie dran sind.

Dabei
16 Mrz 2010
Wir wohnen in einer sehr ländlichen Gegend und wenn man keine Lust auf Hundebegegnungen hat, findet man immer Möglichkeiten dies zu umgehen.
Ansonsten leine ich meine prinzipiell an wenn uns unbekannte Hunde übern Weg laufen, egal ob die frei laufen. Meist trifft man ja auf Einzelhunde und da ist es mit Zweien sowieso so ein spezielles Verhalten...Einzelhund wird gern gemobbt. Sind es auch Zwei verständige ich mich kurz mit dem anderen HH ob ein Spiel ok ist.
Futterneid gibt's bei uns auch nicht.

Dabei
29 Okt 2011
Wir wohnen mittlerweile sehr ländlich... Ich muss zwar knapp 50Meter durchs Dorf laufen um zum ersten Waldweg zukommen, aber ab da begegnen wie meistens niemanden bzw. immer den gleichen. Die meisten Leute hier gehen leider fast garnicht mit ihren Hunden spazieren-sondern sie verbringen den Tag damit auf dem Grundstück rumzulaufen und auf den nächsten zu warten, der mal vorbei kommt...um dann laut keifend auf den Zaun zuzustürzen! Die Hunde können ja nichts dafür...aber wenn Milano - oder vor allem der kleine Krepel Maili - schon wissen, dass wieder ein möglicher Feind lauert, geben sie lauthals kontra - zu meinem Leidwesen...zumindestens wenn ich mit einer Freundin und ihren Hunden zusammen gehe... Wenn wir alleine sind, geben sie (meistens) Ruhe, weil sie wissen, dass ich dieses Verhalten nicht dulde. Und wenn sie dann mit entspannter Rute und hängenden Ohren neben oder hinter mir hertraben heißt es: Die schlägt sicher ihre Hunde!
Und wenn ich den Druck weglasse und den Hunden die Chance gebe sich aufzublasen, heißt es wieder "die gefährlichen Hunde"...
Einigen kann man es einfach nicht recht machen... :-/

Dabei
3 Mrz 2012
Ich hasse es, wenn mir Leute mit unangeleinten Hunden entgegen kommen, und noch von weitem rufen, der/die tut nix, ja gut, unsere Bullmastiffhündin wird aber nicht gerne von fremden beschnuppert usw, die zeigt das schon von weitem. Sie hat als Welpe schlechte Erfahrungen gemscht, gr, und jetzt ist sie halt an der Leine und auch im Freilauf nicht auf jeden Hund gut zu sprechen. Ich brüll mittlerweile immer schon von weitem wenn ich mal wieder so nen Tut nix sehe, meiner tut aber was. Dann können sie nicht schnell genug ihre Hunde ein sammeln.

Was ich auch so klasse finde, ist wenn ich mit Timba Fahrrad fahre und manche meinen, mein armer Hund hätte mal ne Pause verdient und ich solle sie doch bitte mal los machen und mit ihrem spielen lassen., Timba hat am Fahrrad aber null Bock zum spielen und zeigt das auch. Dann hab ich nen agressiven Hund, naja, was solls. Für sie ist Fahrrad Arbeitn und da will sie nicht gestört werden auch nicht von unsern Beiden, als ich mal "zufälligerweise" meinen Mann mit denen auf ner Fhrradtour begegnet bin. Wir wollten testen wie sie dann ist, wenn sie ihn und die beiden andern sieht, aber ausser ein bischen schwanzwedeln waren die 3 nicht interessant. Was mich stolz gemacht hat

Anzeige:
Empfehlungen: