Anzeige:

Kontakt zu Artgenossen

Dabei
18 Mrz 2012
Ich habe da ein Problem und zwar hat Joey für meinen Geschmk zu wenig erKontakt zu anderen Hunden. Er ist jetzt knapp 18 Wochen alt und war bis zur 10. Woche bei seiner Mutter. Einmal die Woche gehen wir zur Welpenschule (die ist aber leider auch schon 1, 2 Mal ausgefallen), 2-3 Mal hater mit dem Hund meiner Schwägerin gespielt (der ist mir für häufigen Kontakt zu unerzogen und unkontrolliert, geht auch zeitlich da nicht so oft) und ansonsten mal beim Spaziergang, aber da treffen wir leider sehr sehr selten andere Hunde und wenn haben die auch meistens keine Zeit, richtig spielen konnte er beim Gassi gehen hier erst 4 mal. War schon extra an typischen Gassirouten, habe aber auch da niemanden getroffen. jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob der Kleine vielleicht essentielle Dinge so nicht lernen kann oder ihm was anderes wichtiges fehlt... habt ihr da noch Ideen?

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Also, in der Welpenspielstunde lernt er ja schon sehr viel.
Hast du nicht noch mehr Bekannte, die vllt auch einen Hund haben? Man kann sich ja auch mal außerhalb der HuSchu mit den anderen aus der Gruppe treffen ;)
Vllt ist ja auch jemand hier im Forum, der in der Nähe wohnt oder in anderen Foren.
Und vllt auch mal am WE etwas weiter fahren, wenn möglich. Irgendwo hin, wo es auch wahrscheinlich ist, dass man welche trifft und vllt auch mal zu verschiedenen Uhrzeiten ;)

Dabei
16 Mrz 2010
Also ich bin ein großer Skeptiker von solchen selbst iniziierten "Spielgruppen". Wie wär es, wenn du dir zusätzlich noch eine HuSchu/Verein suchst und parallel noch eine Welpengruppe besuchst? Ich verstehe gut, dass es blöd ist wenn Spielstunden, die meist eh nur einmal die Woche sind auch noch ausfallen aber ich halte das Spielen (besonders dann, wenn es mehrere Hunde sind!) ohne kompetente Aufsicht für unter Umständen sehr gefährlich. Oft können die Leute ihren Hund nicht richtig einschätzen und es geht ganz schnell, dass die Stimmung umschlägt.

Dabei
18 Mrz 2012
Hatte ich auch schon dran gedacht.... aber wäre nicht der Kontakt zu erwachsenen Hunden wichtiger? Und muss ich mir sorgen machen, dass er bis jetzt schon was wichtiges verpasst hat?

Dabei
16 Mrz 2010
Hatte ich auch schon dran gedacht.... aber wäre nicht der Kontakt zu erwachsenen Hunden wichtiger? Und muss ich mir sorgen machen, dass er bis jetzt schon was wichtiges verpasst hat?
Zunächst mal ist es besser, dein Hund hat weniger, aber dafür positive Kontakte zu erwachsenen Hunden, nicht die Quantität ist da entscheidend, sondern die Qualität ;)

In der Regel reichen bei der Sozialisierung auf erwachsenen Hunde die normalen Gassi-Begegnungen aus, die wenigsten adulten Hunde geben sich viel mit Welpen ab ;)

Ach ja und in einer GUT geführten Welpenspielstunde kommen immer mal ältere Hunde mit in die Gruppe rein damit die Kleinen lernen, sich ihnen dementsprechend zu verhalten.

Anzeige:
Empfehlungen: