Kreuzbandriss

Dabei
27 Mrz 2014
Beiträge
77
Alter
39
#1
Moin,Moin :)

Da wir im Moment mit diesem "Spaß" zu kämpfen haben und ich keine wirklichen Themen darüber gefunden habe, dachte ich das ich mal was eröffne und berichte wie die Entwicklung bei uns läuft ect.

Bemerkt habe ich bei Jasper nach einem wilden Spiel mit einem Hundekumpel das er eine deutliche Lahmheit zeigte, das Bein im Stand entlastete (Zehenstand). Nach einigen Tagen "Schonfrist" war es wieder besser, kaum wurde er wieder belastet zeigte sich das selbe Bild. Er lief einfach nicht "rund".
Also waren wir bei unserem "Haustierarzt". Dieser konnte beim Vorlaufen-Abtasten ect zwar sehen das was nicht stimmt, Jasper zeigte aber keine Reaktion beim durchbewegen oder bei dem bekannten "Schubladentest", der ja auf Kreuzband hindeuten würde. Also gab es erstmal Schmerzmittel&Schonfrist und der Rat ggf wg Röntgen ect in die Klinik zu fahren, die ggf auch gleich operieren könnten. Und das haben wir auch gemacht, Termin bei der Tierklinik.
Dort folgte eine gründliche Untersuchung mit Röngen/Vorlaufen/Beugeproben ect. Jasper hatte keinen Kreuzbandriss, sondern es waren in der oberen Schicht des Kreuzbandes Fasern gerissen, so das sie nun (wie bei einem Drahtseil) hochstanden und das Knie permanent reizten. Diese Entzündung hätte auf Kurz oder Lang zum Riss geführt und dies hätte natürlich Schmerzen bedeutet und evtl. dann auch Menisusschaden ect.
Darum wurde gemeinsam der Entschluss gefasst das Bein wie einen Kreuzbandriss zu behandeln und eine OP anzusetzen.

So wurde Jasper am 08.08. operiert, konnte bereits am Abend wieder abgeholt werden. Wir haben uns für eine "TTA" (Tibial Tuberosity Advancement) entschieden. Hierbei wird kein künstliches Band eingefügt, wie man es früher meist gemacht hat. Sondern ein Schnitt im Unterschenkel, in den ein Titankeil eingefügt wird. Hierdurch wird die Biomechanik des Knies verschoben und das Kreuzband entlastet. Ich bin jetzt kein Tierarzt, wer intersse hat findet da natürlich im Net deutlich genauere Infos ;) Wir konnten bei Jasper allerdings das Kreuzband erhalten! Der Tierarzt hat es geschafft alle Fasern die hochstanden zu entfernen. Auch sein Meniskus hat noch keinen Schaden genommen.

Ich wollte auch eigentlich einfach nur mal von meinen persönlichen Erfahrungen damit berichten und erzählen wie Jasper sich nun entwickelt.



Wie gesagt ist die OP jetzt heute 8 Tage her, die ersten 6 Tage trug er noch einen festen Verband, mit dem er natürlich etwas wie Pirat mit Holzbein lief ;) Aber er trat die ganze Zeit auf! Stufen sind in der Zeit natürlich tabu, ebenso sollte der Boden wenn möglich natürlich rutschfest sein. Wir wohnen hier zum Glück ebenerdig und die 2 Stufen die wir in Haus haben, wurde schon die Tage vor der OP mit einer Autorampe ausgestattet, damit Jasper sich daran gewöhnen konnte. Und unser Haus hat halt nun überall Badematten und einen langen Teppich-Laufweg, damit er sicher gehen kann. Schick ist anders xD Aber für den Hund macht man ja alles

Zur Beschäftigung haben wir in dieser Zeit natürlich viel auf Futterbeschäftigungen gesetzt. Futter gibts im Moment nicht aus dem Napf sondern alles nur aus Kong/Beschäftigungsspielzeugen ect. Sonst nimmt er die Bewegungspause wirklich SEHR gelassen hin, hatte ich vorher mehr Sorge. Mal sehen wie die nächsten 4 Wochen werden.

Seit Montag ist er diesen Verband nun los und wir durften unsere Gassigänge auf 10 Minuten steigern. Bzw wir gehen meist 15 Minuten mit einer kleinen Pause an einer Bank. Generell ist darauf zu achten das der Hund wirklich in kurzer Leine, in einem langsamen Tempo geführt wird, damit sich ein Schongang gar nicht erst einschleicht. Und ich muss wirklich sagen das er im langsamen Schritt völlig normal belastet!
Noch 2 Tage dann ist er auch die Fäden los und wir dürfen wieder um 5 Minuten steigern. Am 19.09. ist Kontrolltermin und wenn alles fest verwachsen ist, darf er ab diesem Zeitpunkt wieder voll belasten!



Vor der OP

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
31 Jan 2015
Beiträge
548
#2
Wow, das klingt sehr interessant.
Vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.

Ich wünsche euch eine möglichst schnelle Genesung! :) Toll, dass er das so gut mit macht.
 
Dabei
27 Mrz 2014
Beiträge
77
Alter
39
#3
[video]https://youtu.be/aKE-eyB8G9g[/video] ich hab noch ein kleines Video hochgeladen. Hier würde vor 10 Minuten der Verband abgenommen. Und es war sein erster Gang, 6 Tage nach der OP.
 
Dabei
7 Aug 2017
Beiträge
76
#4
Hallo Jazz! :)

Erst einmal wünsche ich deinem Schatz gute Besserung.

Meine damalige Boxerhündin hatte auch einen Kreuzbandriss (allerdings komplett) und bekam ein künstliches. Das war 2002.
Da der damalige TA lange "umhergedoktort" hat ohne eine Ursache zu finden, wurde dieser leider relativ spät erkannt. Als ich dann in die Tierklinik gegangen bin, wurde es sofort erkannt und ein Op Termin ausgemacht.
Danach ist sie leider nie wieder ohne leichtes humpeln (kurz nach dem aufstehen) gelaufen, lief sich aber nach ein paar Minuten ein und man hat nichts mehr gesehen.
Bei euch wurde es ja zeitig entdeckt und behandelt;)
Alles gute!
 
Dabei
22 Sep 2015
Beiträge
338
Alter
29
#5
Mina hatte vor 3 Jahren einen Kreuzbandriss wurde zuerst mit einer Kapselraffung operiert die aber dann leider wieder gerissen ist und sie erneuet operiert werden musste. Bei der 2. OP wars dann auch ne TTA nach 6 Tagen lief sie damit schon besser als jemals zuvor, leider verknöchert es nicht richtig und nach über 2 Jahren ist es noch immer nicht ganz verknöchert ...

Voll belastbar ist sie nicht mehr, Radfahren geht viel aber toben nur kurz und gemäßigt im Sinne von Rennspielen.

Ich würde euch raten auf jeden Fall mit ihm noch zur Physiotherapie zu gehen zum Muskelaufbau, denn die Muskeln bauen sich super schnell ab ! Und wenn der Arzt sagt er ist wieder voll belastbar würde ich die Aktivität langsam steigern nicht sofort wieder toben lassen das schafft das Bein nicht.

Gute Besserung !
 
Dabei
27 Mrz 2014
Beiträge
77
Alter
39
#6
Guten Morgen :)

Die Genesungswünsche richte ich ihm gern aus :) Und im Moment sieht es sehr gut aus. Belastung ist prima (natürlich alles noch im Schongang und an der Leine) und die Fäden sind seit Freitag auch raus! Noch 4 Wochen dann haben wir Röntgentermin, das wird nochmal spannend.

Meine beste Freundin (seine Tierärztin) ist auch ausgebildete Physiotherapeutin und hat uns schon einen kleinen Plan zusammen gestellt was wir machen. Da er aber ja keine Schonhaltung einlegt, sondern "normal" geht, bauen sich zum Glück die Muskeln nicht so weit ab.

Wir schauen weiter und hoffen das er in 4 Wochen sein "go" bekommt. Und klar, dann gehts langsam wieder los und nicht gleich auf die Hundewiese zum toben ;) Ich freu mich nur wieder ihn endlich ohne Leine laufen zu lassen. Wobei er die Pause bis jetzt noch immer sehr gelassen nimmt. Hätte ich vorher nicht gedacht
 
Dabei
22 Sep 2015
Beiträge
338
Alter
29
#7
Ach das ist schön :) Sie hat auch schon nach 4 Tagen damals normal belastet war aber schon geschwächt ....

Wir drücken die Daumen, dass er sein "go" bekommt !
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
L Gesundheit 90

Ähnliche Themen


Oben