Lästiges Thema Radfahren

Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
238
#1
Huhuu
ich weiß, das Thema wird langsam echt öde :/

Im Moment kann und will ich woodstock (dort wo wir immer spazieren gehen) nicht mehr von der Leine lassen. Er jagt Radfahrer und Kinder und eigentlich alles was sich bewegt :(
Wenn ich genügend Zeit habe fahre ich immer nach außerhalb wo er frei laufen kann (das ist das jagen eigentlich kein Thema).
Nur habe ich manchmal einfach nicht genügend Zeit immer 20 minuten irgendwo hinzufahren nur dass Herr Hund frei laufen kann :(

Ich würde ihn so gerne mehr Freiraum zum Laufen geben, aber im Moment is halt nicht mehr drin.
Man merkt richtig er will so gerne laufen...
Heute bin ich mim Rad gefahren, 20 Minuten an der Leine.
Dieser Hund hat nurnoch gestrahlt....kein Leinengezerre, er ist einfach nur gerannt.

Woodstock ist jetzt ein Jahr und einen Monat...eigentlich noch zu jung.
Aber es hat ihm sooo spaß gemacht.

Ich würde so gerne später mit ihm zugsport machen, aber dafür ist er halt definitiv noch zu jung.
Nun weiß ich nicht wie ich diese Zeit überbrücken soll... Er muss einfach mal rennen.... aber ohne Leine gehts im Moment halt echt nicht
Radfahren mit Leine??
Irgendwelche Ideen??

lg Nina
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#2
Ab einem Jahr ist Rad fahren ok.
Un mit Leine geht das auch,Geschirr ran,und los gehts.
Halt eben nich voll Speed :D So das er schön trabt!
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#4
Ich würde es halt in dem Alter noch nicht übertreiben und vor allem langsam anfangen und nach und nach das Pensum steigern. Vielleicht auch Rücksprache mit dem TIerarzt halten
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#5
Achja, ganz vergessen: Dringend nen guten Trainer suchen, der mit euch an der Jagd-Sache arbeitet, Ziel sollte es ja eigentlich sein, dass der Hund ohne Leine laufen kann
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
238
#6
weil er in bestimmten Situationen jagt. Also kein Wild oder so, sondern eher Kinder, Jogger, Radfahrer, was halt grad da is.
Hatten auch schon eine Trainerin da, haben einen superrückruf mit der Pfeife aufgebaut...aber irgendwann ist er anscheinend total überreizt und haut dann ab.
Das ist aber nur so in Stadtnähe, wo viel los ist, außerhalb alles kein Problem
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
238
#8
@ glöckchen: naja was soll ich sonst tun?? impulstraining hatten wir auch schon, üben wir auch regelmäßig.
der rückruf war für den "Notfall" gedacht, aber da Woodstock pro Spaziergang mindestens 3-4 abhauen würde, müsste ich jedes Mal pfeifen und würde so schnell auf die Pfeife abstumpfen.
Mal davon abzusehen, dass er letztes Mal ganicht darauf gehört hat :(
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#9
es gibt doch gezieltes anti-jagd-training. eben, deshalb ist das mit dem superrückruf auch nicht das gelbe vom ei in der situation... hier im forum hatte doch noch jemand das problem mit dem jagen
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#10
Ich denke wenn du langsam mit ihm anfängst sollte Radfahren kein Problem sein. Mein Tierarzt sagte mir das zumindest auch so... ;)
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#11
Ihr müsst agieren und nicht reagieren.....d.h., die "Jagerei" schon unterbinden, bevor er losrennt.
Dazu müsst ihr euren Hund genau beobachten, denn es gibt mit Sicherheit irgendweilche Anzeichen, bevor er durchstartet. Und genau mit diesen Anzeichen (Ohren und Schwanz aufstellen, dass er die Leute fixiert, wenn er sie sieht usw) beginnt das Jagen ja schon. Ist er erstmal im Trieb nützt der beste Rückruf nichts. Und sobald er solche Anzeichen zeigt, müsst ihr die ihn schon unterbrechen.....da müsst ihr einfach schneller werden. ;)
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
238
#12
@ gundi noch schneller?! ;)
ich probiere ja meinen Hund zu beobachten und rauszufinden in welchen Situationen er wen/was hinterherrennt.
nur irgedwie hat der "kein Beuteschema"...zumindenst kann ich es noch nicht erkennen :(
und solang ich das nicht weiß, oder ihn davon nicht abhalten kann, bleibt er an der Leine.

Ich hab keinen Bock immer wieder (berechtigten!!!) ärger zu bekommen, weil mein Hund Menschen belästigt :(
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#13
Das kann ich verstehen... was ist denn mit der Schleppleine? Und vielleicht wirklich mal ein Anti-Jagd-Seminar oder so besuchen, bzw. da müsste es ja auch Literatur zu geben, dass man den Jagdtrieb kontrollierbar macht und kanalisiert. Vielleicht ist er aber auch auf den Spaziergängen schlicht und einfach gelangweilt und sucht sich quasi ne Ersatzbeschäftigung, wäre das möglich?
 
B

Bautienchen

#14
ich denke auch, dass eine schleppleine schon mehr freiheit bringen würde :) ich denke auch nicht, dass es zu deinem problem eine schnelle lösung gibt. da gilt es echt mit einem guten trainer (omg wo findet man denn bitte einen? naja auf jeden fall) immer wieder die situationen durchzugehen, damit er eben nicht mehr so überreizt ist bzw. lernt trotzdem lenkbar zu sein.
um ihn trotzdem körperlich auszulasten geht natürlich fahrrad fahren, dass machen wir auch ab und zu mit dem goldi. wichtig wäre natürlich vorher mal damit über den TA zu sprechen. meiner würde z.b. von sowas an der leine immer abraten, aber der hat manchmal etwas komische ansichten :D und die alternative wäre halt nur spazieren gehen... ja dann doch lieber mal ne halbe stunde auslaufen lassen. geht ja auch nur darum körperliches abzuklären....
 
Dabei
20 Mai 2012
Beiträge
238
#16
ja an der schleppleine hab ich ihn ja eh ;)
sonst wird der ja komplett kirre in der birne :rolleyes:
also an der Langeweile kann es eigentlich nich liegen...ich mache viele Komandos, hier und da mal ein Suchspiel, dann treffen wir ja auch immer viele Hunde.
Ich muss eher aufpassen, dass ich nicht zu viel mit ihm mach, da er sonst so hochpuscht :(

reizangeltraining wäre schon ne möglichkeit, nur dazu würde ich dann in ne Hundschule gehen. Sonst hab ich zuviel Angst alles noch schlimmer zu machen ;)
Woodstock darf ja grundsätzlich keine Sachen bei mir jagen (Ball etc.), er muss immer warten bis ich ihm freigebe.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#17
Dann schau dich um wo eine geeignete Schule ist die das auch machen,mit der richtigen Anwendung lenkt man dann das negative Verhalten um.
Ganz tolle Sache :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#19
Was auch gut ist ist Dummytraining oder eben was du ja auch machst Suchspiele
 

Ähnliche Themen


Oben