Läufige Hündinnen auf dem Hundeplatz

Dabei
26 Mrz 2014
Beiträge
628
#1
Ich hab hier mal ein bissl quer gelesen und frage mich...
Wieso sind denn läufige Hündinnen auf dem Hundeplatz?
Bei uns dürfen Hündinnen, wenn sie läufig sind, gar nicht kommen...?!
Oder meint ihr die, die gerade kürzlich läufig waren o.ä?

Anmerkung Mod: Das Thema wurde aus dem Thread: http://www.aussie.de/forum/t/2506-kastration-ja-oder-nein in ein einzelnes Thema abgetrennt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#2
[OT]Bei uns sind es aktuell läufige Hündinnen und die dürfen auf den Platz kommen. ich mein, es ist ja keine Krankheit. Warum dann nicht? Die einzige Regel die wir haben ist, dass der Hündinnen-Halter natürlich Bescheid geben muss, damit alle Beteiligten aufpassen können.
Es hat so gesehen den Vorteil, dass man als (intakter) Rüden-Besitzer unter professioneller Hand solche "Extrem"Situationen üben kann. Und das man die Reaktion auf die Hündin beurteilen lassen kann (reagiert er normal, zu heftig...)

Ich als Besitzerin von zwei intakten Rüden, von dem einer manchmal heftiger reagiert, habe nichts dagegen wenn eine läufige Hündin auf dem Platz ist. Es macht einen sogar richtig stolz, wenn die Übungen trotzdem gut funktionieren.[/OT]
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#3
[OT]Und was ist mit Rüden, die sich dann wirklich gar nicht mehr konzentrieren können, trotz prof. Anleitung? Haben deren Besitzer dann Pech gehabt?
Bei uns dürfen läufige Hündinnen nicht an den Kursen, egal welche, teilnehmen.[/OT]
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#4
[OT]Und was ist mit Rüden, die sich dann wirklich gar nicht mehr konzentrieren können, trotz prof. Anleitung? Haben deren Besitzer dann Pech gehabt? [/OT]
Nein, die haben dann nicht Pech gehabt.
Bei uns ist der HuPla recht groß, da kann man sich gut aus dem Weg gehen.

Und ich muss sagen, mein Merlin gehörte lange zu den Rüden, die sich nicht konzentrieren konnten, wenn eine läufige Hündin auf dem Platz war. Es war sogar so schlimm, dass er die Hündin dann auch noch Monate nach der Läufigkeit richtig g*il fand.
Es war anfangs für mich richtig frustrierend. Aber trotzdem habe ich mit der Zeit dadurch viel gelernt, konnte meinen Hund besser einschätzen lernen und heute kann ich mit ihm fast ganz normal arbeiten wenn eine läufige Hündin auf dem Platz ist.
Er ist durch das Training in dem Bereich handeblar geworden. Klar, ich würde keine Experimente machen und Rückruf auf dem Platz ohne Schlepp üben (oder Zaun dazwischen), aber es ist toll zu wissen, dass er gedanklich bei mir bleibt.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#5
Bei uns dürfen läufige Hündinnen auch nicht auf den Platz mit dem Argument, dass das den Rüden nicht zuzumuten ist.
Ich finds aber ehrlich gesagt Quatsch. Wenn die Rüden nie mit läufigen Hündinnen konfrontiert werden, wie sollen sie denn dann lernen auch bei Anwesenheit einer solchen Hündin mitzuarbeiten? An Prüfungen dürfen läufige Hündinnen ja auch teilnehmen. Wenn Hazel bei der BH Prüfung läufig ist, bleib ich bestimmt nicht zu Hause.
Ist auch nicht schön für den Besitzer, wenn die Hunde in der Prüfung dann den Kopf verlieren. Da ist es doch besser, dass die Rüden vorher schon mal konfrontiert wurden und eine läufige Hündin als normal kennengelernt haben. Wäre ich Rüdenbesitzer mit sportlichen Ambitionen würde ich solche Situationen also durchaus suchen. Auch der normale Alltagsgehorsam sollte sitzen, auch wenn grad ne läufige Hündin um die Ecke kommt. Ich frag mich immer, wie Züchter das sonst machen sollten. Da drehen die Hunde ja auch nicht gleich durch, weil eine Hündin läufig ist.
Die Rüden, die wirklich so stark hormonell gesteuert sind, dass sie selbst nach dem entsprechenden Training nicht mit läufigen Hündinnen umgehen könne, stellen wohl eher die Minderheit dar und da sollte man dann wirklich über eine Kastration nachdenken. In dem Fall leidet der Rüde nämlich tatsächlich. Alles andere ist einfach nur Erziehung und Training.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#6
Ich finde das auch irgendwie... unfair wenn die kommen
Vor allem ist das ja nicht nur in der einen Stunde, es riecht ja auch für ALLE anderen Rüden dann die an dem Tag oder an den nächsten Tag dort sind.
Und was ist z.B. mit den pubertären Jungrüden? - Da kann man's dann gleich vergessen
Vor allem in größeren Hundeschulen, wo ggf. ständig irgendeine Hündin läufig ist
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#7
Warum ist das unfair? Könnte genauso sagen, dass es unfair ist, dass meine Hündin drei Wochen vom Training ausgeschlossen wird.
Das ist nicht unfair, sondern eine normale Alltagssituation mit der der Hund umgehen lernen muss. Auch außerhalb vom Platz trifft man schließlich auf läufige Hündinnen. Viel Spaß, wenn der Hund dann durchdreht. Da üb ich doch lieber die Konfrontation mit der Situation unter kontrollierten Umständen auf dem Platz.
Im Übrigen spielt sich ja nicht nur immer der Rüde auf. Hazel in den Stehtagen war auch kein Spaß. Die wär den Rüden am liebsten hinterher gerannt. :D Da wird das halt geübt.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#8
Außerhalb vom Platz nimmt man den Hund an die Leine und geht weg - fertig
AUF dem Platz will man üben, und das dürfte mit einigen Rüden fast unmöglich sein
Wir hatten einen Labrador in der Gruppe, der sogar mit nicht läufigen Hündinnen schon Probleme hatte, weil er ständig aufreiten wollte. Wäre da noch eine Hündin läufig gewesen, hätte man wohl keine Chance gehabt - und halte du mal 1 Stunde lang einen sehr großen Labbi-Rüden der zieht und unkonzentriert ist ^^

Für ältere Rüden mit gewissen Grundgehorsam mag das ja gehen, aber bei den jüngeren...

Ich hätte da absolut keine Lust drauf, da ich weiß, dass auch Amy unter dem Stress leiden würde, wenn die anderen Hunde so aufgeregt und unkonzentriert sind. Die ist ja schon total verunsichert, wenn mal jemand strenger mit seinem Hund redet
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#9
Ich seh es genau so wie Jasmin.

Mir hat es sehr viel gebracht, dass immer wieder läufige Hündinnen auf dem HuPla waren. Auch wenn ich zwischendurch total frustriert war und meinen Hund einfach in die Tonne hätte kloppen können :D
Aber Training ist eben nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen.

Edit:
@Miriam
Anfangs (sobald Merlin in die Pubertät war) brauchte ich Merlin nicht mehr von der Leine zu machen, wenn wir auf dem Spaziergang einer läufigen Hündin begegnet sind. Für ihn war dann an nichts anderes mehr zu denken.
Durch das Training geht das inzwischen wieder - aus den Augen, aus dem Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#10
Außerhalb vom Platz nimmt man den Hund an die Leine und geht weg - fertig
AUF dem Platz will man üben, und das dürfte mit einigen Rüden fast unmöglich sein
Wir hatten einen Labrador in der Gruppe, der sogar mit nicht läufigen Hündinnen schon Probleme hatte, weil er ständig aufreiten wollte. Wäre da noch eine Hündin läufig gewesen, hätte man wohl keine Chance gehabt - und halte du mal 1 Stunde lang einen sehr großen Labbi-Rüden der zieht und unkonzentriert ist ^^

Für ältere Rüden mit gewissen Grundgehorsam mag das ja gehen, aber bei den jüngeren...
Dann hat dieser Labbi aber ein hormonelles Problem und sollte mal untersucht werden. Es ist nicht normal, dass ein intakter Rüde ständig nicht läufige Hündinnen bespringt. Jeder "normale" Rüde kann den Umgang lernen, auch oder gerade im jungen Alter. Klar ist das anstrengend...wie viele Dinge in der Hundeerziehung. Wenn ich alles vermeiden würde, was anstrengend ist, bräuchte ich keinen Hund.
Und wofür übt man auf dem Hundeplatz (reden wir mal vom Verein)? Die meisten doch für den Sport. Wie schon gesagt, läufige Hündinnen sind auch bei Prüfungen zugelassen.
Als Rüdenbesitzer ist es also nicht gerade klug, diese Konfrontation nie vorher zu üben.
Und die Leute, die für den Alltag üben, haben auch was davon. Wenn der Besitzer seinen Hund schon auf dem Platz kaum kontrollieren kann, will ich nicht wissen, wie das in "freier Wildbahn" aussieht. Der Besitzer sollte dankbar sein, dass ihm der Trainer in der Situation so Tipps und Anweisungen geben kann.
Ich fände es auch "unfair", wenn ich vom Training ausgeschlossen würde, weil andere Besitzer ihren Hund nicht unter Kontrolle halten können.
Naja ich werde ja ausgeschlossen, aber da mir mein jetziger Verein ansonsten sehr gefällt, akzeptier ich diese Regelung halt. Sinnvoll finde ich sie trotzdem nicht, vor allem für die Rüden, die im Sport laufen sollen.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#11
Leider lässt sich nicht alles mit Erziehung und Training regeln.
Beim Agi zb dürfen läufige Hündinnen starten....aber erst zum Schluss.
Ist das bei den Prüfungen auch so, dann ist es ja ok.
Aber eine läufige Hündin bei einer Prüfung direkt vor einem intakten Rüden starten lassen, das ist wirklich unfair.
Und lernen kann man das auch woanders, als unbedingt auf dem Platz, denn es ist immer irgendwo in der Umgebung eine Hündin läufig......wie heißt es doch so schön: Hündinnen sind zweimal im Jahr für drei Wochen läufig, Rüden das ganze Jahr.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#12
Also außerhalb von Prüfungen sind bei uns läufige Hündinnen ebenfalls erlaubt u. es hat in vielen Jahren eigentlich nie großartig Probleme damit gegeben...
Klar war der eine oder andere Rüden mal kurz abgelenkt, aber viele Rüdenhalter haben das als willkommendes Training angesehen ihren Rüden auch dann auf sich focussieren u. abrufen zu können, wenn die Hormone was anderes sagen.
 
Dabei
6 Jan 2014
Beiträge
44
#13
Ich schliesse mich Jasmin und Steffi an.

Pan ist ein intakter Rüde, der, selbstverständlich unter Aufsicht!, auch mit läufigen Hündinnen spielen kann ohne "durchzudrehen" oder "Nachwehen" davon zu tragen. Meistens ist es auch so, dass ihn eine läufige Hündin in der Trainingshalle eher nicht stört und er dennoch arbeiten kann. Allerdings macht es für mich einen enormen Unterschied, ob ich mit einem Rüden an einem Aufbautraining oder Intensiv-Seminar teilnehme, an dem er etwas lernen soll, oder ob ich mit meinem in der Ausbildung fortgeschrittenen Rüden am wöchentlichen Training teilnehme, wo man die Situation gut zum Trainieren des Absicherns von Übungen verwenden kann, also als Ablenknung (allerdings Stufe ich diese Art der Ablenkung je nach Rüde schon als hoch - sehr hoch ein, Ausnahmen bestätigen die Regel).
Im ersteren Fall hat doch der Rüde kaum eine Chance zum ernsthaften Mitdenken. Er wird immer wieder eine Wolke in die Nase bekommen und abgelenkt werden. Der Trainingserfolg wäre dann sehr gering. Im Falle des jungen Rüden im Anfängerstadium behindert das den Lernfortschritt; im Falle des Intensivseminares bezahlt der Besitzer einen Haufen Geld sagen wir für ein Agi-Seminar und im schlimmsten Fall ist man nur damit beschäftigt, den Rüden bei Laune zu halten oder ihn vom Schnüffeln abzubringen - super Training, nur eben nicht für's Agi. Mich würde das brutal nerven. Sicher, diese Situation - also einen Haufen Geld bezahlen, für ein Training, welches (quasi) nicht stattfinden kann, hätte der Halter der läufigen Hündin auch, wären läufige Hündinnen vom Seminar ausgeschlossen. Aber meiner Meinung nach geht die Ursache dieser Problematik auf die Hündin zurück. Zumal EINE läufige Hündin unter Umstäden Einfluss auf X Rüden haben kann.

Aber letztendlich würde ich das individuell handhaben. In unserem wöchentlichen Training zB ist es mir Schnuppe, ob eine läufige Hündin dabei ist. Würde ich an einem Seminar teilnehmen, würde ich mich vorher über die Regelung erkundigen. Evtl. kann man den Ablauf auch so organisieren, dass läufige Hündinnen räumlich und/oder zeitlich getrennt von den Rüden laufen können.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#14
Leider lässt sich nicht alles mit Erziehung und Training regeln.
Beim Agi zb dürfen läufige Hündinnen starten....aber erst zum Schluss.
Ist das bei den Prüfungen auch so, dann ist es ja ok.
Aber eine läufige Hündin bei einer Prüfung direkt vor einem intakten Rüden starten lassen, das ist wirklich unfair.
Und lernen kann man das auch woanders, als unbedingt auf dem Platz, denn es ist immer irgendwo in der Umgebung eine Hündin läufig......wie heißt es doch so schön: Hündinnen sind zweimal im Jahr für drei Wochen läufig, Rüden das ganze Jahr.
Naja während die anderen Hunde laufen, ist meine läufige Hündin aber trotzdem schon mit am Platz oder soll ich mich dann im Wald verstecken. Selbst wenn ich neben dem Platz steh und meine Hündin pieselt da hin, riechen die Rüden das sofort. Der Rüde merkt also auf jeden Fall, dass eine läufige Hündin anwesend ist.
Ich wüsste nicht, dass in UO Prüfungen die Startreihenfolge zwingend so festgelegt werden muss. Vllt machen das die Richter praktisch so, das kann sein.
Meinst du wirklich, es ist einfacher das im Alltag ohne Anleitung zu lernen als auf dem Platz mit Anleitung durch den Trainer, der ganz objektiv Tipps geben kann, wie sich der Hund gerade verhält? Ich glaube nicht. Ganz abgesehen davon, dass ich im Alltag nicht gezielt läufige Hündinnen zur Verfügung hab um das zu trainieren, wenn ich gerade Zeit hab. Das kommt ja doch eher unerwartet. Im Wald kann ich mir auch keinen Agi Parcour aufbauen. Auch eine UO Prüfung lässt sich da alleine nur schwer nachstellen.
Die Prüfungssituation mit läufiger Hündin muss ich also auf dem Platz nachahmen und üben. Oder ich üb das halt nicht und lass meinen Hund bei der Prüfung ins kalte Wasser fallen. Ob das fairer ist, ich weiß nicht.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#15
Es ist nicht normal, dass ein intakter Rüde ständig nicht läufige Hündinnen bespringt. Jeder "normale" Rüde kann den Umgang lernen, auch oder gerade im jungen Alter. Klar ist das anstrengend...wie viele Dinge in der Hundeerziehung. Wenn ich alles vermeiden würde, was anstrengend ist, bräuchte ich keinen Hund.
Also das finde ich schon eine sehr heftige Aussage - dann sind alle Rüden die Hündinnen bespringen "nicht normal" oder die Hundehalter haben in der Hundeerziehung versagt oder waren zu faul? Also ich hab ja keinen Rüden, doch DAS sehe ich wirklich komplett anders und finde das jetzt auch sehr abfällig gegenüber Rüden Besitzer deren Hunde eben anders reagieren.

Natürlich kann man viel durch Erziehung, Gewohnheit usw. weiter machen - doch es ist nun mal gegen die Natur dass durch die hohe Hundepopulation ständig läufige Hündinnen rumlaufen und der Rüde unter Umständen gar nicht mehr runterkommt. Der Trieb sagt ihm nun mal etwas anderes.... Klar mag das bei manchen Rüden klappen, genauso gibt es aber Rüden wo der Trieb einfach sehr stark ist.

Ist genau das selbe wie bei Jagdtrieb - Emma hat eine ordentliche Portion davon mitbekommen und ich bin wirklich stolz darauf dass sie nach viel, viel Arbeit ansprechbar und abrufbar ist. Glaub ich deswegen das jeder andere Hund in seinem Jagstrieb steuerbar ist - nope! Man kann vieles mit viel Mühe hinbekommen - aber eben nur "kann" und mit Sicherheit klappt nicht alles bei jeden Hund.
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#16
Ich denke man muss unterscheiden, in welchen Gruppen geübt wird. Wird an der Leine Fuß, Sitz,.. geübt, ist es vermutlich sogar sinnvoll. Bei Agi oder Turnierhundesport, wo immer nur ein Hund gleichzeitig auf dem Platz übt, geht es auch. Allerdings kann man mit vielen Rüden wirklich nichts anfangen. Manche Rüden könnten gar nicht konzentriert Agi machen, wenn es immer nach läufigen Hündinnen riecht. Deshalb ist es auch bei uns verboten. Bei Prüfungen starten die läufigen Hündinnen ja auch am Ende. Bei unserer BH-Gruppe im Hundeverein würde es auch nicht richtig funktionieren. Es sind teilweise mehr als 20 Hunde (mit mehreren Ausbildern) auf dem Platz, geübt wird fast nur ohne Leine und die Hunde machen die Übungen auch gleichzeitig (Fuß, Sitz, Platz.. abrufen, Ablage).
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#17
Das war nicht abfällig gemeint. Weiß auch nicht, warum du das so verstehst Yuki. Es ging da um den Labbi von dem Miriam berichtet.
Und ja ein intakter Rüde, der bei JEDER nicht läufigen Hündin nur ans Aufreiten denkt, ist für mich nicht normal hormonell gesteuert. Das hat nix mit abfällig zu tun, sondern ist ein gesundheitliches Problem. Da kann auch der Besitzer nix dafür. Sowas kannst du auch mit Erziehung allein nicht in den Griff bekommen. Da geb ich dir völlig Recht.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#18
Ich sagte ja nicht, dass er das bei JEDER Hündin macht ^^
Inzwischen ist aber ja sowieso 4 Jahre alt und kastriert - seit dem ist er ein toller Hund ;)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#19
Auf jedem Hüteseminar, egal welcher Rasse, sind läufige Hündinnen erlaubt! Würde auch gar nicht anders gehen, wenn ausgerechnet bei den wenigen Seminaren im Jahr nicht teilgenommen werden könnte, weil gerade da die Hündin läufig ist...
Der Hund muss soviel Trieb auf die Schafe haben, das ihm die heiße Hündin egal ist!

Natürlich verlangt das auch einen rücksichtvollen Umgang! Ich lasse meine läufige Hündin möglichst nicht auf dem Seminargelände urinieren u. nehmen sie nach der Trainingseinheit vom Platz.

Für mich sollte ein normaler Rüde sich den Sextrieb verkneifen können, da sowohl in einem Wolfsrudel, als auch in einem Rudel verwilderter Haushunde, nicht jeder Rüde decken darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#20
Es macht ja auch schon einen Unterschied, ob die die ganze Zeit auf einem Platz sind oder nacheinander, finde ich ^^
 
Dabei
6 Jan 2014
Beiträge
44
#21
Auf jedem Hüteseminar, egal welcher Rasse, sind läufige Hündinnen erlaubt! Würde auch gar nicht anders gehen, wenn ausgerechnet bei den wenigen Seminaren im Jahr nicht teilgenommen werden könnte, weil gerade da die Hündin läufig ist...
Der Hund muss soviel Trieb auf die Schafe haben, das ihm die heiße Hündin egal ist!

Natürlich verlangt das auch einen rücksichtvollen Umgang! Ich lasse meine läufige Hündin möglichst nicht auf dem Seminargelände urinieren u. nehmen sie nach der Trainingseinheit vom Platz.
Letzteres ist doch genau das Verhalten, welches man sich gegenseitig nur wünscht. Würde es immer so laufen, hätten auch die Rüden weniger Probleme.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#22
Ich sagte ja nicht, dass er das bei JEDER Hündin macht ^^
Inzwischen ist aber ja sowieso 4 Jahre alt und kastriert - seit dem ist er ein toller Hund ;)
So hatte ich es aber verstanden. Selbst wenn er es nur bei 9 von 10 nicht läufigen Hündinnen gemacht hat, ist das für mich kein übliches Verhalten. Aber anscheinend haben sich das ja auch die Halter gedacht, weil er inzwischen kastriert ist. Freut mich, wenn er dann händelbar ist.

Edit: Dass man seine läufige Hündin nicht auf den Platz pieseln lässt, ist ja wohl logisch. Aber unsichtbar machen, kann ich uns halt auch nicht. :D
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#23
Das war nicht abfällig gemeint. Weiß auch nicht, warum du das so verstehst Yuki. Es ging da um den Labbi von dem Miriam berichtet.
Und ja ein intakter Rüde, der bei JEDER nicht läufigen Hündin nur ans Aufreiten denkt, ist für mich nicht normal hormonell gesteuert. Das hat nix mit abfällig zu tun, sondern ist ein gesundheitliches Problem. Da kann auch der Besitzer nix dafür. Sowas kannst du auch mit Erziehung allein nicht in den Griff bekommen. Da geb ich dir völlig Recht.
Leider klingt es aber so. :(
Und woher willst du wissen, ob er nicht normal hormonell gesteuert ist?

Wir wohnen in einer Gegend mit wirklich vielen Hunden und intakten Hündinnen.
Als Jerry Lee dann erwachsen wurde, habe ich sofort gewusst, dass eine Hündin läufig ist. Hat man ja an seinem Verhalten gemerkt. Letzendlich habe ich ihn kastrieren lassen, weil er aus dem "Trieb" gar nicht mehr rauskam, weil er permanent den Duft irgendeiner läufigen Hündin in der Nase hatte. Die eine war noch nicht ganz fertig, da war auch schon die nächste läufig. Das ging wirklich, mit kurzen Auszeiten, das ganze Jahr über so.
Wenn ich mir dann vorstellen soll, mit so einem, im "Dauertrieb" stehenden Hund, auf den Platz zu kommen, wo dann auch noch eine läufige Hündin ist.....der arme Kerl kann gar nicht anders.
Nach deiner Theorie ist nun der Rüde entweder krank oder schlecht erzogen....

Und das ist einfach die Realität.....die Rüden sind dauernd im hormonellen Trieb, weil immer irgendwo eine Hündin läufig ist. Zumindest in den Gegenden, in denen es viele Hunde gibt.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#24
So hatte ich es aber verstanden. Selbst wenn er es nur bei 9 von 10 nicht läufigen Hündinnen gemacht hat, ist das für mich kein übliches Verhalten. Aber anscheinend haben sich das ja auch die Halter gedacht, weil er inzwischen kastriert ist. Freut mich, wenn er dann händelbar ist.

Edit: Dass man seine läufige Hündin nicht auf den Platz pieseln lässt, ist ja wohl logisch. Aber unsichtbar machen, kann ich uns halt auch nicht. :D
Ob du es glaubst oder nicht - weder die Besitzer noch die Trainerin sind doof ;) Die wollten nur keinen zu jungen Hund kastrieren, vorher hatte er auch einen Chip, um zu gucken, wie das läuft. Er war danach einfach deutlich entspannter und konzentrierter

Und wie willst du das bitte verhindern? o.o Bei uns in der HuSchu sind alle während der Zeit auf dem einen Platz (ist bei uns auch recht klein)
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#25
Leider klingt es aber so. :(
Und woher willst du wissen, ob er nicht normal hormonell gesteuert ist?

Wir wohnen in einer Gegend mit wirklich vielen Hunden und intakten Hündinnen.
Als Jerry Lee dann erwachsen wurde, habe ich sofort gewusst, dass eine Hündin läufig ist. Hat man ja an seinem Verhalten gemerkt. Letzendlich habe ich ihn kastrieren lassen, weil er aus dem "Trieb" gar nicht mehr rauskam, weil er permanent den Duft irgendeiner läufigen Hündin in der Nase hatte. Die eine war noch nicht ganz fertig, da war auch schon die nächste läufig. Das ging wirklich, mit kurzen Auszeiten, das ganze Jahr über so.
Wenn ich mir dann vorstellen soll, mit so einem, im "Dauertrieb" stehenden Hund, auf den Platz zu kommen, wo dann auch noch eine läufige Hündin ist.....der arme Kerl kann gar nicht anders.
Nach deiner Theorie ist nun der Rüde entweder krank oder schlecht erzogen....

Und das ist einfach die Realität.....die Rüden sind dauernd im hormonellen Trieb, weil immer irgendwo eine Hündin läufig ist. Zumindest in den Gegenden, in denen es viele Hunde gibt.
Es ging hier um einen Platz, an dem KEINE läufige Hündin anwesend war und der Hund trotzdem die meisten Hündinnen bespringen wollte. Ja das halte ich für ein Verhalten, dass ich tierärztlich abchecken lassen würde.
Komisch ich kenne anscheinend nur unnormale Rüden, deren Trieb mit Training zu kontrollieren ist. Darunter sind sogar Deckrüden. Ich kenne genau einen Rüden, der trotz Anstrengung der Besitzerin kaum zu kontrollieren ist und diese Besitzerin denkt nun über Kastration nach.
Ich sag ja nicht, dass es keine Rüden gibt, wo man das Verhalten nicht durch Erziehung in den Griff bekommt. Ich denke aber, dass diese Rüden die Minderheit darstellen. Eine Mehrheit sind Besitzer, die einfach keine Lust haben sich mit dem sexuellen Trieb auseinander zu setzen. Sind natürlich nur Erfahrungswerte. Empirisch belegen kann ich das nicht. :D
Bequemer ist es halt allemal, Hündinnen aus dem Weg zu gehen. Kann ich ja sogar nachvollziehen. Für Hunde, die im Sport laufen sollen, finde ich es nur nicht sinnvoll.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#26
Und wie willst du das bitte verhindern? o.o Bei uns in der HuSchu sind alle während der Zeit auf dem einen Platz (ist bei uns auch recht klein)
Wo hab ich gesagt, dass ich die für doof halte. Aber anscheinend ist meine Einschätzung dann ja doch nicht so verkehrt gewesen. Das wollte ich damit sagen.
Was will ich verhindern? Dass Hazel auf den Platz pieselt? Indem ich es verbiete und mit ihr direkt runter gehe, wenn ich merke, dass sie muss. Und indem sie direkt vorher gepieselt hat. Dafür haben wir ein Kommando, man glaubt es kaum. :D
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#27
Was will ich verhindern? Dass Hazel auf den Platz pieselt? Indem ich es verbiete und mit ihr direkt runter gehe, wenn ich merke, dass sie muss. Und indem sie direkt vorher gepieselt hat. Dafür haben wir ein Kommando, man glaubt es kaum. :D
Das kann aber bei weitem nicht jeder Hund ^^ Amy sieht man das z.B. nicht unbedingt an, die hockt sich einfach hin. Sie markiert auch recht viel. Und es gibt ja auch immer mal Phasen, wo alle Hunde frei sind, entweder für Übungen oder eben in den Pausen ^^ Müssen in der Zeit dann alle Rüden angeleint bleiben?

Und es waren immer noch nicht extrem viele, er hat es einfach bei 1 oder 2 gemacht, die er besonders toll fand ^^
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.267
Alter
36
#28
Bei uns dürfen läufige Hündinnen am Training teilnehmen. Sind sogar von Rüden Besitzern erwünscht. Ich gehe nur nicht wenn die Stehtage anstehen. Bei den Prüfungen starten hier läufige Hündinnen am Ende.
Bei den Gruppenübungen im Training je nach Stand angeleint oder nicht. Einzelübungen sind eh nach einander und es sind nicht 2 Hunde gleichzeitig auf dem Platz.
 
Dabei
16 Jul 2013
Beiträge
957
#29
Bei uns sind läufige Hündinnen auch erlaubt, an Stehtagen müssen alle aber strikt an der Leine bleiben bzw die Hündin darf dann nicht in den Freilauf. Natürlich werden alle davor gewarnt und nochmal aufgeklärt. Ich persönlich sehe als gute Zusatzübung besonders im Bezug auf Konzentration, aushalten und Impulskontrolle.
 
Dabei
30 Jul 2013
Beiträge
1.087
#30
[OT]Miriam, bei uns darf generell kein Hund, Rüde oder Hündin, auf den Platz pinkeln. Da würdest du hier sehr böse angeschaut werden, wenn du das zulässt. Hier laufen auch keine Hunde mehr frei auf dem Platz rum zum spielen. Die Ansage der Trainer ist, dass die Leute, die ihre Hunde spielen lassen wollen sich ne halbe Stunde vorher in dem Waldstück nebenan treffen sollen. Ich finde das auch sehr sinnvoll. Ausnahme ist natürlich die Welpenstunde und die haben ihren eigenen Bereich. Aber das ist vllt auch der Unterschied zwischen Verein und Hundeschule. Hier kommst du zum Platz um mit dem Hund zu arbeiten und nicht zum spielen. Du verfolgst in aller Regel ja auch ein Ziel damit. Hunde, die noch nicht genug im Grundgehorsam gefestigt sind, laufen auch nicht frei während den Übungen. Die bleiben an Leine oder Schleppleine. Sonst wirbeln die ja immer die ganze Gruppe auf. Beim Agi darfst du auch erst teilnehmen, wenn du deinen Hund bei dir halten kannst ohne Leine.[/OT]
 

Ähnliche Themen


Oben