lange Leine, Umhängeleine

Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#1
Hallo ihr Lieben!

Ich bins schon wieder, mit einem neuen Thema :D
Speziell unter den Suchbegriffen die mir bekannt sind, habe ich nichts gefunden, falls ich etwas übersehe, gerne den Beitrag löschen/verschieben! :eek:
Sooo... Wie der Titel bereits sagt, ich bin auf der Suche nach einer langen Leine.
Die Leine soll zum einfachen Führen am Halsband geeignet sein.
Ich möchte mir die Leine umhängen und damit ohne Leinengewurstel meinen Hund am HB im "Bei Fuss" führen können.
Allerdings (!) ist mein Hund nicht so groß (Kniehöhe) und ich nicht ganz so klein (1,70).
Die Leine soll locker leicht hängen können - mir quer über die Schulter und dann von der Hüfte zum Hals!
Generell sind mir die verstellbaren 2,20 - 2,80 Leinen zu kurz, da ich ihn gerne auch mal nicht im "Bei Fuss" an der Leine führen möchte und er soll die Möglichkeit zum Schnuppern oder Lösen bekommen. Dabei muss die Leine nicht umgehängt sein, dafür nehme ich sie in die Hand.
Die Leine sollte durch die Länge nicht zu schwer werden (14 Kg Hund).
Also meine Frage:
1. Welche Länge würdet ihr empfehlen? Welche Länge ist noch gut händelbar?
2. Fett, Biothan, Nylon? Gewichtstechnisch?
3. 2-,3- oder 4-Fach verstellbar?
4. Wo kaufen? Bisher war ich in allen Zooläden und die Leinen waren zu kurz, zu schwer, etc.
5. Finde ich halbwegs günstige Leinen, oder Leinen die dann wirklich lange im Gebrauch sind (Preis / Leistung gut)
Bisher war meine Vermutung: 3,50m - 4,00m, 3-Fach verstellbar, Leder oder Biothane.
Im bunterHund Versand bin ich fündig geworden, allerdings würde diese Ausführung auch 40-50€ kosten!

Freue mich auf eure Meinungen.
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#3
Also ich würde, wenn ich nicht fündig werde wie ichs mir vorstelle, eine machen lassen... Aus Paracord, Leder oder was auch immer, mit den entsprechenden Maßen kann man die Einstellung ja für Ringe die man dann zum "rein klinken" brauch so machen wie man mag.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#4
Hast du eine Nähmaschine?
Wenn ja, selbst machen. Es gibt so gepolstertes GB http://www.shop-020.de/sabineshunde...ert.html?sid=64cc7562c3c7e0054453ff7cc36a05cf.
Das ist leicht und liegt gut in der Hand. Zu nähen ist es etwas doof, da es ziemlich glatt ist und gern mal verrutscht.
Da machst dir dann eine verstellbare Handschlaufe mit so einem Schieber, die auch an den HB sind und ans andere Ende den Karabiner. Durch die verstellbare Schlaufe kannst die Leine dann stufenlos auf jede Länge stellen.
So wie bei dieser: https://www.facebook.com/2290890971...0.1421759285./811264558918276/?type=3&theater
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#5
Mato, wo lässt man das dann üblich machen?

Danke für den Tipp Gundi :)
Leider kann ich selbst nicht nähen, aber meine Schwester! Ich könnte sie ja mal drauf ansprechen!
 
Dabei
30 Sep 2012
Beiträge
1.538
#6
Ich würde mir da auch eher eine leine selbst machen oder machen lassen. das Problem bei deiner Leine sehe ich darin, dass wenn der Hund schnuppert die leine länger sein sollte. Wenn der Hund aber neben dir geht ist die Leine dann viel zu lang und hängt/schleift am Boden und der Hund oder du fliegen drüber. eine Joggingleine wäre vielleicht was für dich oder du greifst zur herkömmlichen Leine und nimmst sie in die Hand ;)

Ich habe zB eine Hunterleine die verschiebbar ist (also auf jede länge einstellbar) die ich oft über die hüfte habe und wenn sie dann zu lang wäre halte ich einen Teil in der Hand
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#7
Ich würde mir da auch eher eine leine selbst machen oder machen lassen. das Problem bei deiner Leine sehe ich darin, dass wenn der Hund schnuppert die leine länger sein sollte. Wenn der Hund aber neben dir geht ist die Leine dann viel zu lang und hängt/schleift am Boden und der Hund oder du fliegen drüber.
Da würde ich sie aber auch doppelt umhängen können, wenn es dementsprechende Verstellmöglichkeiten gibt!
Zumindest war es der Plan! :D

Die klassischen Leinen 2,50 oder so, sind mir einfach zu kurz für den Spaziergang an der Leine!
Und wenn ich Nachts durchs Wohngebiet etc. laufe, leine ich meinen Hund nicht ab.
Das gleiche gilt für z.B. laufen in der Stadt etc.
Flexi finde ich dafür allerdings auch ungeeignet und vor allem unhandlich.

Aber generell würdet ihr alle zur Eigenanfertigung raten?
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#8
Ich find das Umhängen der Leine meist nicht so ****, vor allem wegen fremder Hunde, aber wenn ihr damit gut zurechtkommt, auch gut.
Biothane ist ein sehr leichtes Material, das auch einem Mini Aussie nicht zu schwer werden dürfte. Hab gerade bei einer Pflegehündin eine 15m Leine verwendet und die war auch nicht größer als ein Mini Aussie. Wenn du niemanden findest, der dir helfen kann beim Herstellen einer Leine, kannst du auch alles Zubehör kaufen und dann die Leine beim Schuster nieten lassen. Biothane lässt sich total einfach nieten und wenn dein Hund nicht zieht wie ein Panzer, dürften die Nieten auch kein Problem sein. Für schwere und kräftige Hund ist das nicht empfehlenswert, weil die Nieten irgendwann ausreißen.
 

Mato

Moderator
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
643
#9
Hast du eine Nähmaschine?
Wenn ja, selbst machen. Es gibt so gepolstertes GB http://www.shop-020.de/sabineshunde...ert.html?sid=64cc7562c3c7e0054453ff7cc36a05cf.
Das ist leicht und liegt gut in der Hand. Zu nähen ist es etwas doof, da es ziemlich glatt ist und gern mal verrutscht.
Da machst dir dann eine verstellbare Handschlaufe mit so einem Schieber, die auch an den HB sind und ans andere Ende den Karabiner. Durch die verstellbare Schlaufe kannst die Leine dann stufenlos auf jede Länge stellen.
So wie bei dieser: https://www.facebook.com/2290890971...0.1421759285./811264558918276/?type=3&theater
Hältst mit dem Schieber? Coole Idee, aber bei Zug - der nicht sein soll, aber mal passieren kann- verrutscht das nicht. Klingt super interessant, probier ich sonst mal für mich aus :)

...also es es gibt viele Shops Im Internet, die sowas anbieten und da kann man bestimmt auch sich eine Maß schneidern lassen. Vielleicht auch mal bei Lazerta Fragen, die Macht doch auch Sonderanfertigungen, dachte ich. sonst einfach mal in Google eingeben: Leinen massangefertigt, und das von dir bevorzugte Material. Da geht einiges an Infos auf.
Mich probiere sowas immer selbst aus und wenn ich verzweifle, dann guck ich ob's wer kann, im www und lass es machen.

Ich für meinen Teil finde Biothane zu schwer, und unhandlich, irgendwie steif.,aber viele lieben es auch weils so leicht zu reinigen ist.
Aber Paracordsachen kann man auch in der WM waschen, also mach ich zumindest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#10
Ich find das Umhängen der Leine meist nicht so ****, vor allem wegen fremder Hunde, aber wenn ihr damit gut zurechtkommt, auch gut.
Mhm. Umgehängt wird bei mir die Leine eigentlich nur im "Bei Fuß". Und da kann ich schneller zum Halsband greifen und ableinen, als wenn ich dieses Leinenkuddelmuddel hab! Und generell würde ich die Leine auch nicht unbedingt los lassen, sondern meinen Hund immer versuchen abzuleinen. Flüchten kann er auch nur, wenn die Leine es zulässt. Wenn er rennt, mit Leine hintendran, bleibt er leicht hängen oder der fremde Hund verfängt sich und alle beide Hunde werden panisch.
Daher stört mich das nicht weiter.
Ja Biothan haben schon einige gelobt - auch hier im Forum in einem Thread.
Ich liebäugle auch mit schönem, weichen Leder!
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#11
Wenn du dir wegen des Ableinens Sorgen machst, wäre eventuell ein Panikhaken was für dich. Wird auch gern bei Joggingleinen verwendet, damit dein Hund dich nicht hinterherschleift und du mit einem Handgriff (zusammendrücken des Verschlusses) deinen Hund frei kriegst.
Leder ist natürlich was feines, aber ich weiß bei mir, dass meine Leinen und Halsbänder einiges aushalten müssen. Und Leder bleibt nur bei intensiver Pflege schön^^
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#12
Also ich hab ne 2,4m verstellbare fettlederleine. Bin so 1,76 groß und Milo 58cm. Das passt super - er kann sich sogar hinlegen.

Ich liebe die Leine und mir wäre sie zum normalen führen eher zu lang. Normale Fürleinen sind bei mir höchstens 1m lang.

Solls nen Leinenspaziergang sein hab ich dann ne 4m Leine ohne Schlaufe mit soner Gummibeschichtung.

Ich bin Leinentechnisch aber auch für alle Eventualitäten ausgerüstet
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#13
hallo, ich würde an deiner Stelle erst einmal 2 Leinen zusammen hängen und ausprobieren welche länge du wirklich möchtes, wie es händelbar ist.
Zu Lederleinen:
Ich habe vor 5 Wochen, die alten Leinen meiner früheren Hund im Speicher gefunden. Sie sind mittlerweile 48- 35 Jahre alt. Teilweise waren sie verrostet das Leder alt und starr. Habe die Verschlüsse in Öl gebadet, das Leder mit sattelfett éingerieben. Die Leinen schauen nicht wie neu aus, aber richtig toll. Sie erzählen Geschichten und sind super in der Hand, nehmen kein Wasser auf, sind weich. In meinen Auge viel besser als neue Lederleinen die erst weich werden müssen.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#14
hallo, ich würde an deiner Stelle erst einmal 2 Leinen zusammen hängen und ausprobieren welche länge du wirklich möchtes, wie es händelbar ist.
Das mach ich im Moment. Allerdings ist es durch die doppelten Karabiner ziemlich schwer in der Mitte. Damit hängt die Leine immer extrem am Boden.
Wisst ihr wie ich meine?
Ich glaub ich möchte eine 3,5 m Leine mal ausprobieren.
Würde die mir so gerne mal umhängen, so blöd, dass es keinen geeigneten Hundeladen dafür gibt!

Was sagt ihr dazu?
http://www.versand-bunter-hund.de/e.../62202438/Products/0033/SubProducts/0408-0001
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#16
Sieht echt gut aus, aber ich fühl mich mit dem Gebammsel schon vom Zugucken nur überfordert xD

Wenn meiner auch über längere Runden an der Leine laufen muss, nehm ich eh am liebsten die gummierte k9-Leine von 5m. Was gerade nicht gebraucht wird, schleift hinter uns auf dem Boden, ich hab ein gutes Gefühl zum Führen und kann präzise einwirken. Solche Leinen nehm ich auch gern zum Lernen für junge Hunde. Leder ist bei der Technik aber dann auch wirklich zu schade, sowas schleift man nicht durch den Dreck.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#17
Ne und zum im Dreck schleifen hab ich ja eine. Wie gesagt, ich suche eine Allround Leine. Bei Fuß laufen, aber auch Spaziergang an der Leine etc.
Weil wir leinen im Moment zur Übung deutlich weniger ab und auch zum durch die Stadt laufen usw. finde ich es toll mit längerer Leine. Wenn nicht viel los ist muss der Hund ja nicht immer stramm laufen.
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.025
#18
Also ich kann dir die Beta-Biothane geschichten auch nur empfehlen :) ich habe zwei Führleinen und eine Schleppi aus Biothane. Das Gute wäre halt hierbei, dass du sie dir selbst nach gutdünken basteln kannst, wenn du etwas handwerkliches Geschick mitbringst :). Allerdings glaube ich dass man sich die nur als zweimal verstellbar basteln könnte, oder ich weiß einfach nicht wie das geht :D.

Ansonsten habe ich momentan drei Lieblingsleinen. Einmal die Hunter führleine Freestyle aus Nylon rund, großartig!! Dann eine kurze Selbstgeflochtene 50cm (aus dem Wichtelpaket :-* ) und eine 3-fach verstellbare, selbstgeflochtene Leine, die mir Lisa geschenkt hat <3

Allgemein liebe ich aber handgeflochtene Leinen, weil die so schön angepasst werden können, wunderbar aussehen und auch nicht schwer sind!
An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich mal bei Biothane gucken, oder eben eine selbstgeflochtene :)
 
Dabei
26 Jan 2012
Beiträge
799
#19
Aber wie willst du dir denn 4m Leine umhängen? Das wird eeeewig lang und dann hängt die dir und dem Hund doch in den Füßen....

Mir sind 2,80m Leinen schon zu lang zum Umhängen... ich weiß nicht... also zum Umhängen würde ich die echt nicht zu lang nehmen!
 
Dabei
27 Jul 2012
Beiträge
2.365
Alter
30
#20
Ich empfehle die dünnes fettleder, Kauf dir das einfach und Flechten Ringe und Karabiner ein wenn es die zu teuer ist. Oder frag mal bei "Hund natürlich" nach die haben mir schon Sonderanfertigungen gemacht, sind recht günstig und super nett! Ich liebe fettleder einfach.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#21
Danke Rumo für die Bewertung von Biothane. Ich schau mal ob mir Leder oder Biothane besser liegt.
Mein Hund ist nicht schwer und zieht auch nicht, deshalb glaub ich sollte beides für uns in Ordnung sein!
Aber wie willst du dir denn 4m Leine umhängen? Das wird eeeewig lang und dann hängt die dir und dem Hund doch in den Füßen....
Durch die Verstellbarkeit kann man ja die Leine auch entsprechend anpassen. Muss ja nicht nur 1x rum gehen, kann ja auch 1x vor und 1x zurück. Gibt ja so ganz verschiedene Anpassungsmöglichkeiten
Ich hab im Moment 2,50m und die ist mir zu kurz! Aber ich finde 3,50m auch besser als 4m glaub ich.
Ich empfehle die dünnes fettleder, Kauf dir das einfach und Flechten Ringe und Karabiner ein wenn es die zu teuer ist. Oder frag mal bei "Hund natürlich" nach die haben mir schon Sonderanfertigungen gemacht, sind recht günstig und super nett! Ich liebe fettleder einfach.
Danke für den Tipp, da schau ich mal!

Es gibt wohl eine neue Hundeleine die im Dogsmagazin steht, hat jemand diese Zeitschrift und könnte mir den Namen nennen?
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#22
Wir haben uns ein paar Bänder, Karabiner und Ringe im Internet gekauft und uns 2,00, 3,00 und 3,50m Leinen selbst geflochten. Man kann sie so dünn und so lang machen, wie man möchte, unsere sind bisher super haltbar und man kann sie in der Maschine waschen. Ich habe auch eine 1m Leine aus Fettleder für die UO, aber bei längeren Leinen passiert es schon öfter mal, dass dass sie auf dem Boden schleifen und dann finde ich Waschbarkeit klasse. Wir haben Biothaneschleppleinen, dafür finde ich sie super, ich persönlich möchte sie aber nicht durchgehend in der Hand halten.
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
429
#23
Zur Abwaschbarkeit ist Biothane einfach nur zu empfehlen. Uch habe momentan viele zufriedene Kunden, die sich für Biothane entschieden haben und nutze es an beiden Hunden auch selbst. :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#24
Also Leder ist nicht pflegeintensiv. Meine beiden Doppellederleinen sind nun 18 bzw. 12 Jahre alt, einzig der Karabiner ist nun hinüber.
Biothane mag ich nicht so gerne in der Hand halten, auch wenn sie praktisch sind. Genietet ist nicht zu empfehlen, dann schon lieber das Geld ausgeben u. nähen lassen! Die Nieten reißen schnell mal aus, auch bei kleineren Hunden. Insgesamt wurde ich auf gute rostfreie Karabiner achten.

Meine eine Lederleine habe ich im Zooshop gekauft, die zweite bei einer Sattlerin maßgeschneidert machen lassen.
 

Ähnliche Themen


Oben