Anzeige:

Lasst ihr eure Hunde im Wald freilaufen??

Dabei
20 Mai 2012
Hab bis jetzt noch kein ähnliches Thema gefunden und hoffe des ist die richtige Rubrik ;)

Jetz muss ich mal ganz blöd fragen, lasst ihr eure Hunde eigentlich im Wald freilaufen? oder geht ihr nur an der Leine?

Wenn ihr sie freilaufen lasst, in welchem Radius laufen sie dann? (also bleiben eure hundis auf dem Weg oder starten sie eine Entdeckertour :D )
Was ist mit Jägern?? Erfahrungen?

Würd mich einfach mal interessieren wie ihr das so macht

lg
Nina

Anzeige:
Dabei
21 Dez 2007
Ich lasse ihn los

Er muss auf den Weg bleiben
er darf nicht jagen (macht er eh nicht)
Sein Radius ist groß um die 4-5
Wenn ich ihn rufe muss er sofort kommen
Unser Jäger kennt uns und sagt immer mann wenn alle Hunde so hören würde wie Merlin.Hätte er es leichter

Dabei
6 Jun 2012
hallo nina,
ha, dein hundi sieht meinem voll ähnlich von farbe und zeichnung, hat nur einen anderen gesichtsausdruck. hihi!
aber zu deiner frage: wie immer kommt es ganz drauf an. kennst du die gegend, ist sie gut einsehbar, damit du ihn und andere weitläufig siehst, ist er verträglich und gut sozialisiert, ist er abrufbar, usw.... du mußt selbst wissen was du dir zutraust und anderen zumuten kannst mit deinem hund. also meiner läuft immer frei wenn keine straße da ist. er läßt sich aber auch gut abrufen, läuft allerdings natürlich dann nicht nur neben mir, sondern genießt die freiheit. es gibt da so ein unsichbares band zwischen hund und besitzer, stelle fest wie stabil es ist und bestimme wie lang die unsichtbare leine sein soll. vertrau deinem gefühl, ich finde es gibt dem hund ein stück lebensqualität auch mal frei schnüffeln und laufen zu dürfen und bilde mir ein dem hund sein glück an zu sehen. das wiederum macht mich fröhlich und entspannt!
liebe grüße.....
charly

ps: es gibt noch einen unterschied zwischen (stadt)wäldchen und richtigem wald auch von regeln und gesetzen so mit ordnungsamt und förster und so...

Dabei
15 Mai 2012
Der Jäger bei uns hat mir mal gesagt, wenn der hund brav auf dem Weg bleibt, ist es kein Problem wenn er frei läuft. Hier gibts aber sehr viel Wild und die Jäger sind auch sehr aktiv, heißt, wir lassen rumo im Wald nicht frei, weil ich noch nicht garantieren kann, dass er zu mir zurückkommt...

Dabei
16 Mrz 2010
Meine Hündin kann im Wald frei laufen da sie immer dicht bei mir bleibt, der Rüde muß an die Schleppleine weil er leider ab und zu jagt :(

Mit Jägern haben wir schon äußerst schlechte Erfahrungen gemacht und in den Wäldern in unserer Umgebung fackeln die nicht lang...es wurden schon wildernde Hunde erschossen...

Dabei
29 Okt 2011
Meine Hunde laufen im Wald eigentlich immer frei (hatten es aber auch an der Schleppleine gelernt *grins*) Milano ist immer in meiner Nähe (Umkreis etwa 10Meter). Monty startet bis jetzt auch keine Versuche sich weiter zu entfernen. Nur Maili ist wie ein Windhund: Laufen,Laufen,Laufen...vor,zurück und wieder vor....immer den Weg hoch und runter... Nur zum Entleeren gehen sie mal ein-zwei Meter vom Weg entfernt den Hang runter-oder ins Bächlein abkühlen... Ansage vom Jäger: solange die Hunde auf dem Weg bleiben ist alles okay...Ansage vom Bauern der die Wiesen ringsherum hat: solange sie nicht drauf xxxx ist alles im Grünen ;) Man muss nur mal mit ihnen Sprechen...

Dabei
3 Mrz 2012
Ben darf auch frei im Wald laufen. Habe das von Anfang an so gehalten und sobald er vom Weg abkommt, rufe ich ihn zurück. Das klappt bis jetzt sehr gut und ich werde sehen wie sich das verhält wenn er dann mal in die Pubertät kommt. Ich bin da aber sehr zuversichtlich das wir weiterhin ohne Leine im Wald unterwegs sein können. Der Jäger ist sehr nett und er sagt nichts wenn der Hund ohne Leine unterwegs ist.
Wir achten im Moment aber sehr darauf das die Hunde nicht in den Wald rennen. Die kleinen Kitze sollen in Ruhe aufwachsen können.

LG Sylvia

Dabei
27 Mai 2012
Momentan herrscht bei uns die Anleinpflicht. Deshalb suchen wir uns Gegenden in denen der Freilauf noch erlaubt ist.
Auch und gerade ein junger Hund muss seinen Freilauf haben. Robin habe ich im Wald von Anfang an mit 8 Wochen frei laufen lassen.
Natürlich nur ohne Straße in der Nähe.
Meine dürfen ebenfalls nicht den Weg verlassen, außer ich erlaube es.
Mit Jägern haben wir noch keine Erfahrungen gemacht.
Unser Radius ist c.a. 10m groß, wobei sie ständig zu mir laufen so nach dem Motto "alles i.O. check" ;)

Dabei
20 Nov 2011
Also bis 6-7 Monate ist unser Wuffl auch frei gelaufen. Jetzt nur dort, wo die Strecke frei einsehbar ist. Allerdings wenn ein Hase unseren Weg kreuzt oder ein Fasan im Getreidefeld raschelt und ich nicht rechtzeitig schalte, ist er weg. Da hilft kein Rufen, kein "Nein", kein "Tschüss", sondern nur Warten. Kommt er dann, ist's gelaufen: kommentarlos an die Leine. Drum bin ich eher vorsichtig mit dem Freilaufen, Schleppi ist sicherer. Kann ja nur wieder besser werden!

Dabei
18 Mrz 2012
Also mit Klein Lennox bin ich voll dran das er kommen muss wenn ich rufe, da er das noch nicht zuverlässig macht lass ich ihn im Wald auch nicht wirklich frei. Meist kommt er dann an die Schleppleine aber so oft waren wir bis jetzt auch nicht im Wald da wir meist vom Haus wegglaufen und der Wald ca. 20min entfernt ist laufen wir oft nur am Waldrand. Unsere Hündin kann man im Wald nur bedingt ableinen, sie würde jagen aber lässt sich auch zurückrufen und sie hat wenn das Wild auf sie zu kommt Angst und dreht ab. Die beiden Rüden meiner Tante haben nicht wirklich Interesse an Wild, die beiden können problemlos ohne Leine laufen (sie laufen eh zu 99% ohne Leine). Wenn den beiden Wild begegtnet werden sie zwar aufmerksam aber bleiben da und schauen nur. Bin mal gespannt wie sich die Jagdleidenschaft von Lennox weiterentwickelt.

Dabei
4 Nov 2011
Ich lass Emely auch im Wald frei laufen. Sie ist gut abrufbar, außerdem läßt sie uns auch nicht aus den Augen.

Dabei
20 Mai 2012
vielen Dank für die viele Antworten ;)

Bei Woodstock weiß ich im Momet nicht so genau wie ich es händeln soll...
Er "jagt" definitiv (Vögel) und geht auch ins Unterholz...läuft aber NIE weg, sondern kommt immer von allein wieder.
Meine Trainerin ist der Meinung, dass ich ihn auch ein bisschen "Hund sein"lassen soll. Sie findet es nicht schlimm wenn der Hund ins Unterholz geht (??!)

Ich aber schon! Der Wald ist meiner Meinung kein Hundespielplatz, aber nur mit der Schleppleine is halt auch doof :(

Dabei
15 Mai 2012
Wir waren auch grad im wald unterwegs (aber nicht lange, da ich ein paar schüsse hörte, bei uns gibts sehr viel wild), rumo läuft an der schleppleine und da kann er genauso Hund sein, ich Ruf ihn ja auch nicht ständig, weil ich mich sicherer fühle, dass er eh nicht abhauen kann... Insofern finde ich eine schleppleine Super, da ich, wenn er frei laufen würde, ihn ständig zu mir rufen würde, ergo, er ist an der schleppleine sogar freier... Ich kenne auch huschulen in denen empfohlen wird den Hund im ersten Jahr gar nicht von der schleppleine zu lassen, damit nicht aus Versehen ein jagderfolg erzielt werden kann... Du darfst auch nicht vergessen dass Woodstock auch langsam pubertär wird (zumindest Merk ich das schon bei meinem kleinen...). Und es ist auch schön dass unsere Trainerin sagt, dass er ein wenig im unterholz schnuffeln darf, natürlich kann er das, mir wäre das Risiko aber durch den jäger zu groß und vor allem weil ich mir noch nicht zutraue den Hund wirklich abrufen zu können. Was du auch machen kannst ist, den örtlichen Jäger einfach mal zu fragen wie er die Sache so sieht, zum einen finden es die Jäger gut, wenn sich Hundehalter informieren und zum anderen weißt auch wie er reagieren würde und ob bei euch viel Wild vorhanden ist...
Puuh, das war jetzt doch ganz schön viel :)
P.S.: bis spätestens morgen :)

Dabei
29 Dez 2011
Unsere laufen immer ohne lassen sich aber auch gut abrufen .Wir rufen sie sobald etwas uns entgegen kommt lassen alle Platz machen und mit Pass auf auf uns konzentrieren wenn alles ok dann heben wir mit ok auf und sie rennen los .Vom Weg runter dürfen sie nicht dann werden sie sofort zurück gerufen.man muss halt alle gut im Auge haben.Bei uns haben sich schon viele Jogger ect.bedankt weil wir sie ablegen.

Dabei
6 Okt 2011
Unsere 2 laufen im Wald immer frei, weil wir meistens auf den Pferden sitzen, und da kann man eine Leine einfach nicht brauchen.
Die beiden laufen 3-4 m voraus und schauen regelmäßig. Sie bleiben auf dem Weg, das haben wir ihnen von Anfang an beigebracht.
Lily ist ja erst 16 Monate alt, da ist sie natürlich auch schon mal ausgebüchst und nem Reh hinterher. Das haben wir aber mittlerweile im Griff und wir können sie gut frei laufen lassen.
Wenn Leute entgegenkommen, oder Fahrräder, dann bleiben wir stehen und lassen die Hunde bei uns, an den Pferden absitzen. Mit anderen Hunden dürfen sie dann natürlich nicht spielen.
Der Jäger ist relativ entspannt was das angeht, er weiß natürlich, dass wir sie nicht anleinen können, wenn wir auf den Pferden sitzen, und solange sie auf dem Weg bleiben und keinen Blödsinn machen hat auch keiner was dagegen.

Dabei
18 Mrz 2012
Unsere 2 laufen im Wald immer frei, weil wir meistens auf den Pferden sitzen, und da kann man eine Leine einfach nicht brauchen.
Die beiden laufen 3-4 m voraus und schauen regelmäßig. Sie bleiben auf dem Weg, das haben wir ihnen von Anfang an beigebracht.
Lily ist ja erst 16 Monate alt, da ist sie natürlich auch schon mal ausgebüchst und nem Reh hinterher. Das haben wir aber mittlerweile im Griff und wir können sie gut frei laufen lassen.
Wenn Leute entgegenkommen, oder Fahrräder, dann bleiben wir stehen und lassen die Hunde bei uns, an den Pferden absitzen. Mit anderen Hunden dürfen sie dann natürlich nicht spielen.
Der Jäger ist relativ entspannt was das angeht, er weiß natürlich, dass wir sie nicht anleinen können, wenn wir auf den Pferden sitzen, und solange sie auf dem Weg bleiben und keinen Blödsinn machen hat auch keiner was dagegen.
wie hast du das denen denn beigebracht, also auf den wegen bleiben, bzw. das jagen abgewöhnt?

Dabei
6 Okt 2011
Naja, das am Pferd laufen haben wir denen nicht wirklich beigebracht. Die mussten halt mit. Erst ne kleine Runde, dann immer länger. Wenn sie schön am Pferd geblieben sind gab es Leckerli. Die haben wir dann einfach runtergeworfen. Davor haben wir natürlich erstmal das abrufen trainiert um sie auch sicher rufen zu können.
Wenn sie vom Weg runter wollten, dann haben wir sie zurück gerufen.

Dan kam die Pupertät. Da war erstmal alles vergessen. Zu der Zeit bin ich dann nur mitgelaufen, und hatte sie an der Schleppleine.
Mittlerweile geht es aber wieder und meine Freundin geht auch alleine mit beiden Hunden ausreiten.

Dabei
13 Okt 2011
Milo darf im Wald auch frei laufen, wenn ein Jogger, Radfahrer, angeleinter Hund o.ä. entgegen kommt rufe ich ihn ran und lass ihn die Situation aussitzen oder führe ihn an der Leine vorbei. Klappt jetzt auch schon echt gut :). Im Wald bleibt er immer in der Nähe der Gehwege und von alleine hat er bis jetzt noch nicht gejagt, nur zusammen mit seiner Hundefreundin (Grieschiche Jagdhündin) hat er einmal einen Hasen im Feld gejagt.

Dabei
28 Apr 2012
Hallo,
bei uns ist ja im Moment noch Anleinpflicht wegen der Brut- und Setzzeit aber ansonsten lass ich meinen im Wald frei laufen. Habe dies bereits von Welpenalter bis jetzt zur Pupertät so gehandhabt und er ist gut abrufbar. Geübt habe ich dies indem ich immer Richtungswechsel ohne dabei einen Ton zu sagen gemacht habe. Und wenn mein Wusel zu weit voraus lief habe ich mich auch mal hinter einem Baum versteckt ohne einen Mucks von mir zu geben. Jetzt dreht er sich mittlerweile schon immer zu mir um, damit vergewissert er sich, dass ich auch noch da bin.
LG
Natalie

Dabei
12 Jun 2011
Wallace läuft im Wald auch frei, einen Jäger hab ich noch nie gesehen, haben sicher andere Zeiten.
Im Unterholz wird schon gern mal geschnüffelt, aber nicht weit vom Weg, also noch sichtbar.
Leider ist uns auch schon ein Hase über den Weg gerannt, da war er natürlich weg, aber bald auch wieder da. Zum Glück
Ansonsten schaut er immer nach mir wenn er einige Meter vor mir ist, das hatten wir mit der Schleppe geübt.

Dabei
8 Dez 2010
Meine beiden sind im wald angeleint, meine 10 jährige Borderhündin ist da eher keine Gefahr für´s Wild und deren nachwuchs aber bei Whoopi weiß ich es nicht sicher, sie ist sonst auch sehr gut abrufbar, aber wenn was wegläuft?????????? Das ist mir dann zu unsicher. Ich bin ein großer Fan von meinen beiden Flexi`s an einem Softgeschirr. Die Hunde haben einen Spielraum und im Notfall können sie nicht weg. ( Bei 2 Hunden ist eine Schleppleine eine sehr große Herrausforderung und so klappt es super)

Dabei
26 Mrz 2011
Wir lassen Tony im Wald ohne Leine laufen,
wir treffen dabei meist andere Hunde und dann ist es eh besser die sind ohne Leine unterwegs.
Und Probleme mit Förstern haben wir bei uns nicht.

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Loki läuft im Wald immer ohne Leine. Er jagt nicht und läuft nur vom Weg aus in den Wald, wenn wir hündische Begleitung haben. Mit Pepper zum Beispiel, die fetzen richtig durch's Unterholz, aber nur im kleinen Radius (vielleicht 25m), also immer in Sichtweite.

Loki hatte im Wald schon Begegnungen mit Rehen und Kaninchen, er zeigt keinerlei Jagdanstalten. Angst hätte ich vor einer Begegnung mit Wildschweinen ... und da hab ich Loki auch lieber NICHT an der Leine, denn er ist wesentlich flotter unterwegs als ich. :D

Dabei
26 Mrz 2011
Achso ja Tony bleibt auch immer in Sichtweite, jagen tut er schon aber er kommt nach dem 2-3mal energischem Rufen zurück.
Er liebt es durchs Laub zu fegen, wenn das Laub so durch die Luft wirbelt bellt er sic vor Freude nen Wolf ;-)

Dabei
2 Apr 2012
ich hab bisher meine Hunde oft im Wald frei laufen lassen und dass, obwohl ich Münsterländer hatte und die ja bekannterweise gerne jagen. Bin aber, wo sie noch jung und frech waren, immer mit dem Fahrrad gefahren und hab sie laufen lassen, wenn wenig Menschen unterwegs waren. Wenn ich merkte, dass sie eine Spur aufgenommen haben und jagen wollten, bin ich sofort schnell mit dem Fahrrad weggefahren, so dass sie sich bemühen mussten, mir hinterherzukommen. Ich habe sie oft mit Suchspiele, Stöckchenspiele oder Bälle annimmiert, bei mir zu bleiben. Dadurch waren sie immer ausgelastet, haben (fast ) nie gejagt und waren sehr zufrieden. An der Leine kann man, jedenfalls nach meiner Auffassung, keinem Hund ein artgerechtes Leben bieten.

Dabei
7 Okt 2012
Also wir haben auch schlechte Erfahrungen mit Jägern gemacht. Mein alter Hund war tagelang verschwunden. Eines Tages ist dann der Jäger bei uns vorbeigekommen und hat uns den toten Hund gezeigt. Für uns ist eine Welt zusammengebrochen. Wir haben jetzt uns einen neuen angeschafft und seit dieser Geschichte lassen wir unseren Hund nicht mehr frei in Wäldern herum laufen.

Dabei
19 Dez 2012
Bonnie ist ja erst 4,5 Monate alt, und bislang darf sie im Wald immer von der Leine. Sie genießt das sichtlich, rennt in einem Affenzahn den Waldweg vor und zurück, behält mich dabei aber immer schön im Auge. Wenn sie zu weit vom Wegrand ins Unterholz läuft, rufe ich sie zurück. Auch Wildtiere brauchen schließlich mal ein bißchen Ruhe ;) Wenn uns andere Leute mit oder Hund entgegen kommen, rufe ich sie heran und leine sie an - nicht, weil ich Angst habe, daß sie stiften geht oder so, aber Madame liebt alle anderen Menschen und Hunde so sehr, daß möchte ich doch ein bißchen unter Kontrolle haben. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt, und hoffe, sie bleibt auch weiterhin so gut abrufbar. Denn das ohne Leine laufen ist sowohl für sie als auch für mich viiiiiiiel schöner :)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Ich würd auch sagen, es kommt natürlich darauf an wie gut sich dein Hund abrufen lässt. Meine beiden laufen im Wald frei. Sie laufen dann auch nicht nur auf dem Weg aber entfernen sich auch nicht wirklich weit und behalten mich im Auge. Dazu muss ich aber sagen, dass der Wald in dem wir sind meinen Großeltern gehört. Würde ich den Wald nicht kennen, würde ich sie wohl auch immer nah bei mir bzw. auf dem Weg halten...

Dabei
3 Jan 2013
Meien Hunde laufen im Wald, sofern kein Naturschutzgebiet, frei.
Allerdings sind sie jederzeit abrufbar und haben gelernt, die Wege nicht zu verlassen.

Anzeige:
Empfehlungen: