Lernformen, ich brauche eure Hilfe

Dabei
3 Mrz 2013
Beiträge
240
#1
Hallo,


Ich muss für die TBHA viel lernen (am Freitag habe ich Prüfung :eek: ) und ich komme bei dem Thema Lernformen nicht weiter. (ob meine Hunde deswegen so gut erzogen sind ;););););))
In der Praxis setzt man das ja tagtäglich um und es ist mir auch eigentlich klar aber ich kann es einfach nicht aufs Papier bringen.
D.h ich suche dringend jemanden der mir folgendes, vereinfacht! ;) erklären kann (so dass ich es in der schriftlichen Prüfung verständlich aufschreiben kann am besten anhand eines Beispiels)

1. verstärkende Konsequenzen

positive Verstärkung (das ist mir klar und das kann ich gut widergeben)

negative Bestärkung (in meinen Skripten stehen komische Beispiele ) kann mir das jemand bitte anhand eines einfachen Beispieles erläutern?

2. bestrafende Konsequenzen (soweit auch klar, aber vielleicht gibt es noch Beispiele die man in der Prüfung schön darstellen könnte)
positive und negative Bestrafung

Danke schonmal!
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#2
Pos. Verstärkung = etwas positives hinzufügen, wahrscheinlichkeit dass gutes Verhalten auftritt wird höher
neg. Verstärku = wegnahme von etwas unangenehmen.

Pos. bestrafung oder Strafe erster Ordnund = auf unerwünschtes Verhalten folgt eine Strafe zb. Ein schlag
neg. Bestrafug oder Strafe zweiter Ordnung (indirekte Bestrafung) = unerwünschtes Verhalten wird weniger häufig gezeigt, wenn durch das richtige Verhalten etwas gutes beibehalten werden kann.

wichtig ist:
positiv meint nicht "gut" und negativ meint nicht "schlecht"
Im konditionieren mein positiv "etwas hinzufügen" und negatv "etwas wegnehmen"
 

Ähnliche Themen


Oben