Anzeige:

Lob "DASS" Auflösesignal?

Dabei
19 Jul 2012
Kann es sein dass sich bei unserer erziehung schon ein fehler eingschlichen hat? Ich meine nähmlich dass nayeli ein Lob für etwas das sie gut gemacht hat als Auflösesignal versteht!?!?!
Ein beispiel: Sie soll in ihr Körbchen gehen dass im Wohnzimmer steht, ich sitzte 1,5 meter davon entfernt am computer...ich sag ihr "nayeli in dein Körbchen" und zeige hin...schwubbs ist sie schon drinnen...wenn ich dann in lieblichem Ton "fein" sage hüpft sie gleich wieder raus und tiegert weiter...selbes wieder von vorne....wenn ich dann nix dazu sage schaut sie mich eine weile an und dann geht sie auch wieder....wenn ich ihr ein leckerchen gebe, dann hüpft sie ohne aufforderung ein paarmal raus und rein (ohne aufforderung kein leckerchen) und dann geht sie wieder....
selbiges haben wir, beim sitz, warten/platz, hier...da sie macht alles voll super, aber wenn ein lob kommt ist für sie die übung vorbei...
wie kann ich denn denn beibringen dass ein lob nicht bedeutet dass sie schon wieder frei hat und die zeitspanne erweitern...?
Wir sind beim fressen geben, gerade dabei dass sie warten muss...und auf "ok" darf sie erst ran...also dass "ok" das zauberwort ist...ist dass denn richtig so?
Lg cony

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Huhu Cony,
naja also "Fehler" würde ich das noch nicht gleich nennen :) Jedoch erklärt sie gerade die Übung für beendet und das würde ich auch schnell versuchen zu unterbinden. Je klarer du bist in deinen Ansagen, desto einfacher für die kleine Maus und umso leichter wird es für sie das zu lernen.
Wir haben auch das "ok" als auflösesignal, wir haben das auch übers Fressengeben aufgebaut und jedesmal wenn ich mir dachte, Rumo steht gleich auf, hab ich noch schnell ok gesagt, so haben sie es wirklich schnell drin :D Sobald sie es drauf hat, musst du konsequent sein. Heißt, wenn ihr übt und du sie lobst, sie dann beschließt, aha jetzt ist es vorbei, musst du sie wieder auf den Platz schicken bzw. nochmal ins Sitz (je nachdem was du eben gerade machst) und dann das ok geben, wir haben dazu noch ein Sichtzeichen. Am Anfang solltest du die Übungen immer sehr schnell auflösen, also sie nicht ewig sitzen lassen und dann das ok geben, sondern zügiger, so lange kann sie sich ja noch nicht konzentrieren :)
Keine Sorge, mein Rumo hat auch immer gedacht, Fein ist beenden der Übung... da haben wir aber das ok noch gar nicht aufgebaut und jetzt macht er es super (also meistens :)) Wenn er heute denkt die Übung ist vorbei, nach fein etc, dann räuspere ich mich, sag einmal strenger Rumo und schicke ihn wieder auf den Platz an dem alles anfing (wenn er schon aufgestanden und weggegangen ist), so lernt er, wenn er es selbst auflöst, dauerts noch länger :D
Jetzt ist es so, dass ich ihm viele Dinge werfe (kauseil oder Frisbee) und er warten (im sitz oder platz) muss bis er das ok hört und dann darf er erst hinterher. Hin und wieder steht er schon noch auf und will hinterher, merkt aber gleichzeitig, ohwe, ich darf ja noch gar nicht und bleibt dann auf seinem platz und setzt sich wieder :D
Sorry, ich finde das ok nur sooo toll :D damit kann man so unglaublich viel anstellen :D:D

Dabei
18 Mrz 2012
. Joey neigt auch dazu, wieder aufzuspringen, wenn ich "fein" zu emotional sage, das scheint die Hunde anzustacheln. Also lieber in Situationen, in denen Ruhe erfordert ist, ruhig loben und das Auflösekommando so aufbauen, wie Rumo erklärt hat. Ich habe mehrere- Nimms, wenn er ans essen darf und Lauf, wenn er sich halt wieder frei bewegen darf

Dabei
15 Mai 2012
Wir haben nur ok, das nimms haben wir irgendwie vergessen (hatten wir ganz am Anfang als rumo noch aus der Hand gefüttert wurde) und dann noch "und ab", wenn ich ihn zu mir rufe und er dann wieder gehen darf :D
Aber das "ok" ist das allerbeste :D:D

Dabei
19 Jul 2012
ich dachte ja schon dass sie fein etwa mit "nein" verwechselt? wobei der tonfall da schon seeehhhr unterschiedlich ist...hab schon überlegt ob ich ein aderes lobwort sagen soll....aber fein geht mir am leichtesten über die lippen :eek:
nochwas haben wir, weil wir schon dabei sind....ich habs schon in meinem thread geschrieben, aber den mag iwi keiner lesen :confused:
sie ist seit 2 tagen extrem unentspannt, tigert nur in der wohnung umher und legt sich überhaupt nicht hin, auch draussen....sie ist nicht überdreht, aber total unruhig :( ... wenn ich sie nicht in ihre box gebe, dann schläft sie gar nix untertags...nur will ich sie ja nicht immer in ihre box geben müssen wenn sie ruhe geben soll, wenn wir ja eh da sind....
es liegt jetzt auch nicht daran dass sie den kindern hinterher will...nö gar nicht, da sieht sie nach was die grad spielen und dann gehts wieder weiter....
gestern hat sie mich echt schon ziemlich genervt, weil gar keine ruhe einkehren wollte....
vom tagesablauf her hat sich nichts geändert...das ist alles beim alten...
morgens nach dem aufstehen um ca. halb zehn raus zum geschäftchen machen...je nachdem wie dringend sie pieseln muss wird sie vorher noch gefüttert oder halt nacher...fals nachher, dann nochmal kurz raus weil sie dann ihr großes geschäft machen muss....das alles im garten...nach 10 minuten gehen wir wieder rauf...dann schaut sie mal ws die kinder machen, holt sich ihr tau und spielt ein bisschen....dann tigern tigern tigern...am vm muss ich dann die pferde versorgen, da nehm ich sie mit...meist mit leine oder schlepp....dauert ca. 15 minuten...dann machen wir noch ein bisschen übungen (leinenführigkeit, hier, oder auf baumstämmen klettern - immer nur eins) und zum abschluss spielen wir noch mit dem knotentuch, mit dem nur wir mit ihr spielen...dann nachhause...etwa halb elf ist es dann....sie tigert und tigert und tigert...dann kommt sie in ihre box....und da ist sie auch ohne theater drinnen und rastet...ob sie da schläft weiß ich nicht, weil die im schlafzimmer steht....dann um ca. halb eins gibts wieder futter und raus...halbe stunde im garten frei laufen und ab und an ein "hier" ... wenn wir wieder raufkommen dann wär wieder ruhe, wenn sie die denn geben könnte...am nachmittag kommt sie dann nochmal für 1,5 stunden in die box weil sie sich von selbst echt nicht hinlegt :( am späten nachmittag dann nochmal zu den pferden wo sie warten muss, weil ich sie zu den pferden noch nicht mit reinnehmen mag...da ist sie mir zu mutig...dann nochmal mit schlepp auf die große wiese und schüffeln und hund sein (so gut es mit schlepp halt geht) wobei sie die so gut wie nie bis zum ende auskostet und wenn doch ruf ich sie vorher....dann heim und rauf in die wohnung....tigern tigern tigern tigern....
gestern hab ich sie um acht dann am heizkörper wo ihr körbchen steht mit der leine angemacht und dann legt sie sich erst hin.....

was oder wie soll ich es denn richtig machen dass sie ruhe geben muss? immer immer immer immer wieder auf den platz schicken fruchtet gar nicht....

ich hoffe ihr habt auch da einen tipp für mich....und wie gesagt sie hat dass jetzt seit etwa 2 tagen so extrem...vorher war sie "normal"

lg cony

Dabei
15 Mai 2012
Ich antworte dir mal im anderen Thread, hier gehts ja ums Auflösesignal :D:D

Dabei
27 Jun 2012
also Merlin beherrscht Sitz/Platz/Bleib fast in Perfektion, aber wenn ich zu überschwinglich "Super/Fein" sage, dann steht er auch auf und kommt auf mich zugelaufen. Wenn ich die Übung aber weiter machen will und ihm durch "Super/Fein" nur sagen möchte, dass er es bis jetzt gut macht, dann muss das halt etwas nüchternder sein.
Aber mit Impulskontrolle kriegt man das auch besser in den Griff :) das kippt halt schnell mal, wenn man die Hunde zu hoch pusht. Und manche reagieren eben sehr sensibel auf die Stimme :)
du kannst aber bei Bleib/Warte, als Verstärkug noch das Handzeichen machen(falls du eins hast), wenn du sie mit "Fein" lobst. Das habe ich am Anfang auch gemacht und inzwischen geht es ohne auch sehr gut :)

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Ist bei uns auch so, Lob ist ja auch sowas wie ein Auflösesignal ...
Wenn du den Hund lobst, dass er gerade etwas gut gemacht hat, dann kann er das so verstehen, dass er es gut gemacht HAT und jetzt nicht mehr machen muss. Daher würde ich gerade bei so Dingen, wie "irgendwo hinlegen" immer ein "Bleib" einbauen und das "Bleib" dann auflösen, wenn der Hund nicht mehr dort liegen muss.
Loki empfindet ein sehr emotionales Lob auch als Auflösesignal.

Anzeige:
Empfehlungen: