Anzeige:

Loonee & Balou

Dabei
2 Sep 2012
Ich wünsche einen wunderschönen Sonntag!

Nachdem ich mich eben registriert habe, möchte ich uns nun doch auch direkt vorstellen.

Wir, das sind Nicky (Ich) und Balou (mein kleiner Aussie).

Ich bin 39 Jahre alt, Mutter zweier Söhne die nur woanders als erzogen gelten, Ehefrau eines 48 Jahre alten Katzenliebhabers und Dosi einer störrischen ehemaligen Straßenkatze.

Bis 1999 bin ich nie ohne Hund gewesen. Ich wuchs mit einem Cockerspaniel und einem altdeutschen Schäferhund auf.
Nach dem Tod der Schäferhündin holte ich mir mit Hilfe meines Vaters, ich war damals gerade 17 Jahre alt, meinen ersten eigenen Hund. Es war ein anderthalb Jahre alter Husky-Schäferhundmix aus dem Tierheim. Speedy.

Speedy war am Anfang ein absoluter Problemhund, riss aus (kam aber wieder), buddelte alles um, hörte nicht und hatte absolute Angst vor allem, was ein Stock und länger als 30 cm war. Auf einem der wenigen Ausrisse hat er leider sogar einmal ein Kaninchen erwischt. Glücklicherweise haben uns die Besitzer nicht angezeigt sondern Verständnis gehabt.

Ich konnte Speedy leider nie von der Leine lassen und auch daheim mußte er, wenn ich nicht da war und es länger dauerte, die erste Zeit an eine möglichst lange Schleppleine. Die Alternative wäre Zwinger gewesen, den Zaun hatten wir schon höher gezogen aber dieser Hund hatte wahnsinnige Sprungkräfte.

Später war er soweit, dass ich ihn alleine lassen konnte ohne das er über den Zaun machte. Von der Leine lassen ging allerdings leider nie. In allem anderen wurde er ein Traum von einem Hund, der sogar zwei Menschen vor panischer Hundeangst heilte.

Speedy mußte Ende der 90er kurz nach Weihnachten eingeschläfert werden, da er einen Tumor am Herzbeutel hatte.

Danach gab es für mich lange keinen Hund und in der Zeit lief mir meine Katze zu.

Nun ja, und nun liegt seit zwei Tagen ein kleines 10 Wochen altes Bündel neben meinem Sessel, hält mich für die Sonne und den Mond und wenn er mich nicht angrinst und mit mir spielt, dann schläft er und pupst dabei... :rolleyes:

Sein Name ist Balou und er ist aus einer Hobbyzucht. Er ist mein erster Welpe und mein erster Aussie. Diese Rasse fasziniert mich seit Jahren aber ich habe lange überlegt ob ich dem Hund genug bieten kann.
Wir sind dann mal unsere Möglichkeiten durchgegangen. Fazit:

- Morgens gemütlich die Kids zu Kiga und Schule sowie auf verschiedenen Wegen zurück: 45 Minuten
- Mittags gemütlich den Kleinen abgeholt und ggf. durch den Park zurück: 45 Minuten
- Abends Spaziergang mit Herrchen oder uns allen zusammen in die Wiesen und Felder am Ortsrand, später wenn er größer ist, dann mit Frisbee oder Stock spielen. Ggf. auch Radfahren mit Herrchen. Dauer je nach Lust und Laune
- Hundeschule einer Aussiebesitzerin am Ort, darüber Möglichkeiten zu Welpentreff, Grundkurs, Agility, Obedience, Hütetrainig

Ich glaub, wir haben gute Voraussetzungen. :)

Und das hier isser:

561759_491544264189390_479649686_n.jpg

Ja, das wars von mir. Ich würde mich freuen bei euch mitmischen zu können. Als Erstwelpen und -Aussiebesitzer (wenn auch nicht Erstlingshundehalter) hab ich unter Garantie die eine oder andere Frage! :)

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Ein ganz herzliches Willkommen bei uns im Forum!! Eine wunderschöne Vorstellung hast du da geschrieben und ich freu mich sehr für euch, dass jetzt Balou bei euch ist!!!
Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Lesen und Stöbern im Forum und wir freuen uns immer sehr, wenn wir helfen können / dürfen, also immer her mit den Fragen :D
Dein süßer ist ja auch wirklich ein ganz hübsches Kerlchen, da musst du uns mit genügend Fotos versorgen :):)

Dabei
2 Sep 2012
Danke für die lieben Willkommensgrüße

Das mache ich gerne, evtl. bekomme ich heute noch welche hin. Wir wollen gleich noch einen kleinen Ausflug wagen, da Balou von sowas jetzt schon nicht genug bekommen kann. :)

Danach brauch ich eine neue Karte für die Kamera, die alte geht leider langsam kaputt. Aber bis die ganz den Geist aufgibt werd ich noch knipsen was das Zeug hält. :)

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Nun noch mal zur Sicherheit: Der Kleine ist jetzt zehn Wochen alt und wird täglich mindestens 90 Minuten bewegt plus Hundeschule und Spielerei? Habe ich das richtig verstanden?:eek: Wenn du dich durch die Themen suchst - fällt dir da etwas auf?

Dabei
2 Sep 2012
Zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Nun noch mal zur Sicherheit: Der Kleine ist jetzt zehn Wochen alt und wird täglich mindestens 90 Minuten bewegt plus Hundeschule und Spielerei? Habe ich das richtig verstanden?:eek: Wenn du dich durch die Themen suchst - fällt dir da etwas auf?
Ähm, nein, natürlich nicht.

Das ist das, was wir ihm werden bieten können, deshalb red ich ja von Voraussetzungen. :)

Er geht derzeit zweimal am Tag 10 Minuten und ansonsten ist er auf kleiner Pipirunde wenn es nötig ist. Und jetzt gleich werden wir die zweiten 10 Minuten mal auf einer riesigen Wiese im Kurpark sitzen, wo meist kaum was los ist. Das reicht für so einen kleinen Kerl.

Keine Sorge, dass man einen Welpen nicht so überfordert ist selbstverständlich. ;)

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Alles klar, das ist völlig okay.:) Dann habe ich dich ein wenig mis(t)verstanden...:D:D Wer ist denn Loonee? Ist das die Mieze? Wir sind übrigens ganz scharf auf Fotos...;)

Dabei
2 Sep 2012
Kein Ding. :)

Ist ja leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass die Menschen das wirklich auch wissen oder sich da vorher schlau machen. :(
Da find ich es gut, wenn man nachhakt und ich hätte es deutlicher ausdrücken können.

Loonee bin ich. Ist mein Internet-Spitzname für Foren. Die Mieze heißt Meiso.

So, mal sehen ob ich im Park ein paar schöne Fotos hinbekomme. Aber noch mit Leine, für Beziehungsspaziergänge ist das alles noch zu früh, glaub ich.

Bis später. :)

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Das klingt beides so japanisch - Loonee, Meiso - hast du so nen leichten Anime-Tick?:D:D:D (Ich oute mich mal als Evangelion-Fan)

Dabei
19 Jul 2012
Herzlich willkommen...ich find auch dass du deine vorstellung sehr schön geschrieben hast und freu mich schon auf viele fotos und berichte von dir und deinem kleinen Kerl....mich als ebenfalls erstwelpen und aussi besitzer interessiert dass nartürlich sehr.....

Dabei
30 Dez 2011
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier! Ich freu mich schon auf weitere Bilder und Berichte von Balou ;)

Dabei
2 Sep 2012
Das klingt beides so japanisch - Loonee, Meiso - hast du so nen leichten Anime-Tick?:D:D:D (Ich oute mich mal als Evangelion-Fan)
Eigentlich nicht. Ich schau sie mir gerne an, aber so richtig Fan bin ich nicht. :)

Loonee setzt sich aus den Anfängen der Namen meiner Jungs zusammen. Nur anders geschrieben. Luni sah nicht ganz so besonders aus. :D

Und Meiso... das ist ne Geschichte. Ich hab den Kater damals von der Straße gesammelt aber mein Ex wollte keine Katze. Irgendwann meinte er dann doch zähneknirschend ja, bat mich aber die Katze nach den Katzen seines Opas zu benennen und der hat immer alle Katzen, egal ob männlich oder weiblich, "Meiso" genannt. Das stand wohl für Mao Zedong und war eher veralbernd gemeint. Ich möchte auch betonen, dass ich mit dem Ursprung des Namens bei meinem Meiso nichts zutun haben will. Er hat nur einfach deshalb auch den Namen bekommen. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. ;)

Fotos? Hab ich welche gemacht. Wollt ihr mal einen kleinen Aussie sehen, der nach Toben mit seinen zwei kleinen Herrchen im Park einpennt? *lach*

P9020266.jpg

Herrchen hat ihn dann zum Auto getragen. ;)

Dabei
27 Jun 2012
ein sehr süßer Kerl!
ich finde, eure voraussetungen klingen sehr gut und ich wünsch euch viel Spaß mit dem kleinen. genießt die Welpenzeit, sie geht ja doch viel zu schnell vorbei :(

Auf mehr Bilder und Berichte bin ich schon sehr gespannt!

Dabei
2 Sep 2012
Danke, das tun wir. Wobei es auch schön wird, wenn er in ein paar Monaten mitkommen kann, morgens und abends. :)

Ich hab mal ein Album erstellt. Nur dooferweise muß mans von hinten nach vorne gucken, damit die Reihenfolge stimmt. *lach*

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Forum Nicky!!!
Ich wünsche dir erstmal gaaaanz viele tolle Erfahrungen mit deinem ersten Aussiekind!!! Und uns natürllich gaaaaanz viele Fotos und Berichte! ;)

Er ist echt zuckersüß und ich hoffe, du hast Spaß bei uns!

Dabei
25 Jun 2012
Hallo Nicky, willkommen im Forum! :)
Zu den Leinenspaziergängen, ich habe Sullie (bald 14 Wochen) von Anfang an auf der Wiese FERN VON DER STRAßE ohne Leine laufen lassen und es klappt super :) Meine Züchterin hat mir erklärt, dass er so von Anfang an lernt sich an dir zu orientieren und du kannst so ja auch gleich spielerisch "hier" aufbauen :) Da du ja aber schon viele Hunde hattest, kennst du dich damit bestimmt aus, wollte nur meine Erfahrung teilen :)
Balou ist echt ein Süßer! :)

Dabei
2 Sep 2012
Hey Monique,

nein, ich bin für solche Tipps dankbar. Bärchen, den Schäferhund, haben meine Eltern erzogen, der war leinenführig und konnte ohne Leine laufen wie eine Eins.

Aber Speedy war ein Problemhund. Den konnte ich zeit seines Lebens beim Spazierens nicht von der Leine lassen, leider. Es konnte 10mal gut gehen und beim 11. Mal hat ihn der Rappel gepackt und er hat Fersengeld gegeben.

Deshalb trau ich mich auch nicht so richtig, Balou jetzt nach knapp drei Tagen schon von der Leine zu lassen. Das ist, glaub ich, die einzige Unsicherheit, die ich im Umgang mit ihm habe.

Bei uns im Park darf ich ihn leider auch garnicht von der Leine lassen aber ich fahr nur 5 Minuten und wäre inmitten von Obstbäumen auf einer Weide, die meinem Mann gehört. Vielleicht versuch ich es da mal. Wirklich schon ehe "Hier" bzw. "Komm" sitzt?

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Locker! Meiner ist von Welpenalter an ohne Leine gelaufen und hat so von Anfang gelernt, sich nach mir zu orientieren anstatt Kommandos einzufordern und sich nur von der Leine führen zu lassen. Er bekommt ja logische Verknüpfungen hin, also warum ihn nicht auch mitdenken lassen. Hier bzw. Komm lernt er da quasi nebenbei...

Dabei
2 Sep 2012
Hmmm, ich glaub, dann riskier ich das die Tage wirklich mal. :)

Könnt ihr mir mal bitte gut zureden, auch wenns vielleicht doof ist, dass er auf keinen Fall abrücken wird? *schief grins*

Das war immer so schlimm, mit Speedy. Der kam zwar wieder, wollte nur ein wenig weg weil ihn irgendwas total rausgerissen hatte. Aber es war in den Malen, die er das schaffte, immer die totale Angst, dass er nicht wieder heim kommt. Deshalb durfte er da nie mehr ab. :J

Dabei
25 Jun 2012
Er wird NICHT abhauen! :)
Sullie ist mein erster Hund und ich hatte selber totale Panik ihn von der Leine zu lassen, "was, wenn er abhaut?", "was, wenn er die paar hundert Meter Richtung Straße rennt?" und und und, aber ich bin froh, dass ichs gemacht hab :) Ist einfach zu süß ihn dann auf einen zurennen kommen zu sehen :) Außerdem kann er dann ja richtig spielen und toben, was er an der Leine ja nicht wirklich kann. Zusätzlich sind Aussies ja sehr menschenbezogen, auf ihr "Rudel", mein Kleiner dreht sich alle paar Meter nach mir um und vergewissert sich, dass ich auch wirklich noch da bin und nicht ohne ihn heimgeh :D Wenns hoch kommt läuft er 10 Meter vor/hinter mir, wenn Hundefreunde dabei sind ists natürlich ein bisschen anders aber selbst da kommt er IMMER zwischendurch zu mir, also keine Panik! :)

Dabei
18 Mrz 2012
Huhu, erstmal Herzlich Willkommen hier =)
Ein süßen Wuschel habt ihr da =)=)

Und wegen dem von der Leine lassen, ich hab Lennox direkt immer dann ohne Leine laufen lassen an Orten wo ich weiß wenn er nicht sofort mitkommt kann erstmal nichts passieren. Er hat schon von Anfang an einen großen Radius eingeschlagen aber wenn ich in die Hocke gegangen bin und seinen Namen gerufen hab kam er sofort angedüst und dann war natürlich Party angesagt. Ich war oft mit ihm alleine unterwegs um ihm einfach zu zeigen das er sich an mir zu orientieren hat und nicht an unseren anderen Hunden. Aber den Rückruf (komm) hat bei ihm ziemlich schnell gesessen weil die großen es ja immer Vorgemacht haben.

Sein Bruder hatte ich als die beiden 4 Monate alt waren für eine Woche in Pflege, da war ich mir zuerst auch nicht sicher ob ich die beiden wirklich flitzen lassen kann oder nicht. Hab dann unsere großen auch mitgenommen und siehe da, der Bruder von Lennox ist kaum von mir weg. Immerhin waren wir in für ihn fremder Umgebung und ich war die einzige KOnstante an die er sich gehalten hat. Von daher mach dir keinen Kopf das wird schon und wenn der Kleine Mann nicht wieder kommt kannst du dich auch mal kurz hinter einem Baum verstecken und ihn "allein" lassen. Hilft die Kleinen zum mehr aufpassen zu bringen. Oder Wegrennen hilft auch meist kommen sie dann ganz schnell angedüst =)

Dabei
5 Aug 2012
Huhu,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit deinem Süßen :)
Keine Angst der läuft nicht weg, unser Joe ist nun 11 Wochen alt und er schaut immer wo wir sind, läuft nur ein Stück vorraus und kommt sofort wieder.:D

Dabei
2 Sep 2012
Ok, ich werde es morgen versuchen. Heute hab ich nach dem gestrigen Parktag nämlich einen Ruhetag verordnet.

Und ich glaub meine Schnarchnase braucht das auch, der hat grad ne Stunde in meinem Arm gepennt, sich dann runter setzen lassen und sich direkt neben dem Sessel wieder hingeschmissen und schnarcht nun da weiter. *gg*

Ich danke euch und werde dann berichten!

Dabei
18 Mrz 2012
Willkommen bei uns :) Der ist ja zuckersüß :)
Grade im Moment kannst du ihn echt ohne Probleme von der Leine lassen, Welpen orientieren sich stark an ihrem Menschen. Meiner war und ist immer recht selbstständig und selbst er entfernt sich üblicherweise nicht weit von mir, bzw. wartet immer und guckt wo ich bin, äuft zurück... als Welpe war das noch viel krasser, nutz diese Zeit besser gut dafür, genau das zu üben

Dabei
15 Mai 2012
Ich kann mich den anderen nur anschließen, du kannst nichts besseres machen als ihn jetzt von der Leine zu lassen und ihn an dir orientieren zu lassen. Wir haben den Fehler gemacht und Rumo am Anfang nur an der Schleppi laufen lassen, würde ich nie wieder so machen!!

Dabei
2 Sep 2012
Danke euch.

Manuela, wurde es dadurch später schwieriger?

Eben meinte eine Bekannte auf Facebook, ich solle mir eine kleine Baumarktkette holen. Damit ich die in die Nähe werfen kann und Balou durch den Schreck bestraft wird, falls er nicht kommt. Hmmm, davon hab ich noch nie gehört und eigentlich sagt mir das nicht zu. Jedenfalls nicht bei einem Aussie, sie hat andere Hunde, das geht sicher auch ohne, nicht?

Dabei
15 Mai 2012
Also ich habe schon das Gefühl, dass wir das Orientieren an mir noch zusätzlich verstärken mussten, allerdings hab ich auch keine Vergleichsmöglichkeit :D Jedoch finde ich, dass er durch die 10 Meter Schleppi einen zu großen Bewegungsradius hat, tatsächlich muss ich ihn ohne Leine ständig rufen oder "warten" lassen...

Diesen Kettentrick würde ich jetzt noch nicht einsetzen!!!! Der kleine ist noch überhaupt nicht lange bei dir, soll dir erst vertrauen lernen und er kennt doch das Kommando noch gar nicht richtig! Ich finde es nicht gut, das nichtbefolgen eines Kommandos so eine Konsequenz nach sich zieht wenn der Hund das Kommando doch noch gar nicht kennt.
Versuche es lieber mit wegrennen, das klappt sogar bei meinem Strolch eigentlich immer :)

Dabei
2 Sep 2012
Dann hat mich mein Bauchgefühl nicht getrogen, gut. :)

Ich kann mir auch nicht vorwerfen mit einer Kette nach so einem kleinen Hundekind zu werfen, auch wenns "nur" in der Nähe ist. Andererseits sind diese Ausbildungssachen für mich ja neu und nicht alles, was für mich keinen sinn macht, muß schlecht sein. Da hat sich eh einiges getan, in den 12 Jahren seit Speedy.

Himmel, ich muß sogar einen Sachkundetest machen, ich leb ja in NRW.

Gut, dass ich hier fragen kann. Sonst hätte mich das sicher erstmal verunsichert. Ich hab bei meinen Hunden immer sehr auf meinen Bauch geachtet. Aber, wie gesagt, die habe ich nicht als Welpe erzogen. :)

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
B Verhalten und Erziehung 2