Anzeige:

mal neue schpeiki bilder

Dabei
31 Dez 2007
huhu
nach langem endlich auch mal wieder spike foddos

hatte zwischendurch auch richtige frustphasen, was die fotos angeht
und ich könnt euch heut noch an die decke gehen, was die bilderquali betrifft :evil:

känguruh

Anzeige:
Dabei
20 Dez 2007
Hallo!

Jetzt kannst du ja wieder runter kommen, diese Fotos sind doch schön geworden.

LG

Anja

Dabei
17 Dez 2007
Die Fotos sind doch toll. Besonders das erste Portrait ist super geworden.

Was stellst du denn immer so ein?

Nicht wundern, wenn andere schäfere Bilder haben, es gibt auch sowas wie Bildbearbeitungsprogrammen, wo viele ihre Bilder nachschärfen!

Nur mal schnell zum Vergleich..Ist jetzt nicht sonderlich toll geworden..aber sowas kann man noch rausholen...und das machen viele.

Ist etwas zu scharf geworden...aber ich wollte dir das nur mal zeigen ;)

Dabei
31 Dez 2007
danke euch

@ jasmin

also ich fotografiere nun etwas länger in "M"
musste mich da auch ganz langsram rantasten....

also je nach wetter iso 200-400 (wenn es zb gutes wetter ist...und nicht gerade in nem dichten wald)

blende dann meist 5,6
und belichtungszeit je nachdem
1/1250 oder 1/1000
kommt halt drauf an

aber ich fotografiere nicht in raw
hatte es bisher einmal ausprobiert....vielleicht sollte ich das nochmal tun....

ich weiss auch nicht, was da mit der schärfe los ist :'(
das ist mein ewiges problem

bei den portraits versuche ich mittlerweile manuell zu fokussieren
manchmal hab ich das gefühl, dass es besser klappt

ja das mit dem nachträglich nachschärfen versuche ich für mich selber auch immer wieder
auch was die farbe angeht, weil die ja immer so blass sind

aber irgendwie hab ich halt immer so hemmungen, die bilder dann so wirklich einzustellen, weil man das sieht, dass die nachträglich bearbeitet wurden
und ich noch nciht so das gefühl dafür entwickelt habe

hab dann immer den eindruck, dass das so künstlich aussieht :-?
finde ich bei deinem beispiel gerade auch irgendwie

oder ich hab auch einfach noch nicht die richtigen bearbeitungsprogramme gefunden....
kann ja sein, dass bei denen, die ich nutze, die schärfeeinstellung etc immer direkt zu "übertrieben" ist

aber bei euch kommen die doch auch alle scharf aus der cam oder nicht? :(

liegt das an dem dummen objektiv?

Dabei
17 Dez 2007
Hallo
Ich habe eigentlich auch immer im modus "M" fotografiert bis mir 2 Fotografen (eine, die das auch beruflich macht) gesagt haben, dass man das auf keinen Fall tun sollte...

Wenn das Wetter die ganze Zeit sonnig ist, also gleichbleibend, ist es praktisch den Modus auf "Av" zu stellen. Dann gibt man Blende und Iso an und du kannst alles fotografieren, die Verschlusszeit macht die Kamera dann selber.

Ich bin noch nicht sooo der Fan von Av oder Tv Modi , ab und an fotografier ich doch lieber im "m" xD

Bei so nem schnellen Hund sollte man die Verschlusszeit schon auf 1/1600 oder so machen, bloß nich unter 1/800...

Bei mir kommen die Fotos sicher nicht knackenscharf "out of cam". Ich kann dir sagen, dass bestimmt 70% meiner Bilder immer etwas nachgearbeitet wurden (meistens eben die Schärfe).

Das liegt zum einen daran, dass ich kein super Objektiv habe, aber dennoch ein gutes und zum anderen, dass ich selber auch noch nicht so top bin...

Bei dem Bild zum Beispiel:
Hab ich mir mal die Exif's angeschaut. Die Verschlusszeit liegt bei 1/640. Für meine Verhältnisse viel zu wenig. Das hätte am besten 1/1000 sein müssen, damits richtig scharf ist...

Du musst halt immer darauf achten, dass vorallem bei Bewegungsaufnahmen (und dann noch beim Aussie *g*) die Verschlusszeit bei 1/1000 ist...

Lg
Jasmin

Dabei
14 Jan 2008
ich find die Fotos auch klasse.

Ich schärfe meine Bilder auch leicht nach, da beim hochladen etwas Schärfe verloren gehen kann.

Dabei
31 Dez 2007
danke euch
danke jasmin :)

bei dem was du dir ausgesucht hast
da war der himmel auch eher bewölkt
(das war so ein verdammt wechselhafter tag)
ich denke das sieht man ja auch

hmm...wenn ich da auf 1/1000 gemacht hätte, hätte ich aber doch auch dringend die blende ändern müssen oder?? weil sonst wär das vieeeel zu dunkel
oder eben die iso....

hmm...

ich kam jedenfalls mit av besser zurecht als mit tv
da war irgendwie immer alles verschwommen :D

ich werds wohl einfach weiter versuchen

was haltet ihr vpn RAW?

Dabei
17 Dez 2007
Bei wechselhaftem Wetter ist natürlich in irgendeiner Art und Weise dumm zu fotografieren. Da habe ich meistens auf M, weil ich immer iwie etwas vreändern muss (sonne da, sonne weg...)

Was für eine Blendenspanne hat denn dein Objektiv?
Wenn nicht wirklich die Sonne volle kanne scheint, mach ich sie meistens auf das niedrigste und Iso natürlich auch 100.

Ich denke, dass deine Blende sicher noch etwas runtergeht. Bei dem Bild war sie auf 5,6. Ich denke deine fängt bestimmt bei 4 oder 4,5 an oder?

Dann mach immer die Blende auf die Niedrigste und die ISO dann höher, wenn das Wetter so dumm ist...

Wenn das Wetter gut ist, dann die Blende hochdrehen.

Was für ein Objektiv hast du denn?

Lg
Jasmin

Dabei
31 Dez 2007
Ich hab das sigma dg macro
70-300mm
f 1:4-5,6

hin und wieder versuche ich es auch mit blende 4...aber irgendwie :-?

mein af scheint auch sehr lahm zu sein

Dabei
17 Dez 2007
MightyBright hat gesagt.:
Ich hab das sigma dg macro
70-300mm
f 1:4-5,6

hin und wieder versuche ich es auch mit blende 4...aber irgendwie :-?
Wie aber wie?

Also wenn du im mom so ~200€ hast, dann kann ich dir nur das Canon 70-210mm f/3,5-4,5 USM empfehlen. Das ist sehr preiswert, gibt es nur noch gebraucht zu kaufen, hat aber einen guten AF (die L-Objektive sind natürlich schneller) und durch den Ultraschallmotor, auch sehr präzise und leise...Ich habe das auch und ich bin super zufrieden damit....

Dabei
31 Dez 2007
hmm...schade
das geld hätt ich gerade zum geburtstag gehabt
werd mir aber eher ein trike für den hund kaufen, als ein objektiv...

:'(

Anzeige:
Empfehlungen: