Anzeige:

Mandelentzündung

Dabei
17 Dez 2007
Hallo
Mein kleiner hat schon wieder eine dicke Mandelentzündung. Schon mit knapp 4 Monaten hatte er ja eine leichte Schwellung der Mandeln und nun schon wieder und das ganze doppelt so schlimm.
Kennt ihr diese Problematik?
Ist es weil sein Immunsystem mit knapp 8 Monaten einfach noch nicht ausgereift ist oder woran mag es liegen? Er ist nie im nassen lange draußen ohne dass er wenn dann ein Mantel trägt. Ansonsten wird immer drauf geachtet dass kein Hund friert. Er bekommt eigentlich ausreichend Vitamine über das Futter.
Er bekommt nun eine Woche Tabletten, geht nur kurze Runden mit Wintermantel raus und hat erstmal Spielverbot, vom TA mind. 8-10 Tage vorgeschrieben.

Habt ihr vielleicht Ratschläge was ich ihm vielleicht auch Homöopathisches geben könnte? Fencheltee hat er gestern mit ins Futter bekommen und brav mit aufgenommen.

Zum Futter - er bekommt morgens und abends naturavetal Geflügel, entweder mit püriertem Gemüse oder Obst - ab und zu auch pur oder mit einem Joghurt. Und Lachsöl drunter gemischt (2 Stöße aus der Flasche).
Zwischendurch bekommen alle Hunde auch mal roh. Aber das ist wirklich ganz selten und nur ein kleines Highlight.

Jetzt möchte ich ihm aber auf Dauer ein immunstärkendes homöopathisches Mittel geben. Habt ihr Empfehlungen?

Anzeige:
A

Akuma

Das haben meistens jüngere Hunde bis drei Jahre. Salbeitee lindert die entzündung und man sollte nur warmes weiches Futter geben.
Für draußen würde ich ihm noch zusätzlich einen Schal anlegen und besser wäre ein Geschirr statt ein Halsband,
wegen dem druck auf den Hals.Echinacea (Sonnenhut) hilft gut für das Immunsystem :)

Dabei
12 Jul 2012
sonst macht doch mal eine kur mit zylexis. ist wie bei uns menschen auch - der eine bekommt schnell eine erkältung, der andere nicht. gute besserung

Dabei
10 Mrz 2013
Viruvetsan und Tonsipret helfen super. Wenn Schluckbeschwerden auftreten ist Canipulmin-Saft wunderbar.

Dabei
10 Mrz 2013
...bei uns gehen die Bordatellen zur Zeit stark rum (hier immer im Frühjahr und Herbst). Wenn es wirklich zu häufig auftritt würde ich einen Rachenabstrich machen lassen.

Dabei
17 Dez 2007
Hallo
Danke für eure Antworten!! Nach nun genau einer Woche ist es endlich besser geworden. Seit gestern hüstelt er den Schleim komplett aus, sodass ich denke, dass dieser sich nun endgültig löst :) Er läuft nun auch draußen wieder "normal" rum und ist auch im Allgemeinen etwas fitter.
Nächste Woche werde ich aber generell jedes Training sausen lassen und alles ruhig angehen, auch wenn es nicht ganz in seinem Sinn ist :D

Ich habe nun von einer Freundin Echinacea bekommen. Das wird er nun mit unter das Futter bekommen. Alles andere schreib ich mir aber auf jeden Fall auf. Ich hoffe zwar nicht, dass das ganze nochmal vor kommt, aber wie ihr schon sagtet - es gibt immer diese empfindlichen Typen an Hunde.

Dabei
18 Jun 2014
Gut dass es ihm besser geht. Schüsslersalz 12 würde da auch helfen für die Schleimhaut.
Sira liebt die Tabletten, Baileys der wirklich alles frisst spuckt sie wenn ich sie alleine gebe immer raus.

Dabei
17 Dez 2007
Schüssler Salz bekommt man doch auch in Apotheken oder? Das wäre auf jeden Fall auch was. Nur zu viel sollte ich ihm ja auch nicht geben.

Dabei
18 Jun 2014
Bei uns gibt es die auch in Drogerien und Apotheken.
Im Akutfall kanns Du mehrmals täglich 2 Tabletten geben. Entweder frisst er sie so oder ins Futter. Dann zur Vorbeugung 2 mal täglich 2 Tabletten. Lass Dich doch dann vor Ort noch beraten evtl.
Hat er Echinacea gern?

Dabei
17 Dez 2007
Ich kann Taio alles ins Futter mischen und er frisst es. Er frisst wirklich alles, was das Tabletten nehmen deutlich vereinfacht :D

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
sky-BP Gesundheit 10