Huhu, der Threat ist zwar schon etwas älter aber ich wollte ihn mal wieder ausgraben
Ich hab letzten Sommer in unserer Huschu an einem Massage-Workshop teilgenommen. War wirklich super!!! Und nachdem ich mich zuvor eigentlich nie mit Hundemassage beschäftigt hatte, weiß ich seit dem Workshop erst, wie nötig es doch eigentlich die meisten Hunde hätten. Wenn man nicht direkt an der Wirbelsäule arbeitet kann man normal auch nichts kaputt machen. Allerdings wurden uns wirklich viele Streichungen, Drückungen, Griffe, Knetungen, etc. gezeigt wo man auch richtig mit Druck arbeiten muss (was sich ohne das nötige Wissen wohl die wenigsten trauen) um auch nen Erfolg zu erzielen

Außerdem wurde uns noch das "Ausstreichen" von Pfoten und Ohren gezeigt, da diese (genau wie Schwanz, Schulter...) oft vergessen werden. Ich massiere meine beiden auch nicht regelmäßig (Was ich eigentlich sollte

) aber v.a. bei meiner Labbihündin merke ich die Unterschiede vor/nach Massage
Die meisten Griffe sind natürlich nicht wirklich entspannend, sondern eher dafür gedacht, Verspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. Zur richtigen Entspannung gibts da ja noch Tellington Touch. Auch da hab ich vor ein paar Wochen einen Workshop mitgemacht. Allerdings ist das glaub ich nicht so meins.
Ahja ich hab sogar noch zwei Fotos. Luna hat normal ein wirklich schönes schwarz glänzendes Fell. Nach ner Massage, wo sie dann natürlich auch ordentlich schuppt, sieht sie dann so aus