Anzeige:

Massieren

Dabei
18 Mrz 2012
Da in einem anderen Thread schon über ein Entspannungssignal geredet wurde und es dort in einem Artikel den tipp gab den hund durch direkte Berührung und Massage zu entspannen, wollte ich mal fragen, wie man einen hund massiert. kann man dabei was kaputt machen, muss man was besonderes beachten?

Anzeige:
Dabei
9 Dez 2011
Hab da mal ne Reportage gesehen,is wohl auch nich anders als wenn man Kinder massiert!Ich schieb immer nur die zu Großgewordene Haut hin und her knuffel da rein drück hier und da nen bissi und schon ist Hundi entspannt und schlummert auf meinem Bauch :D

Dabei
30 Dez 2011
Hihi, ich massier Elmo auch immer, meist am Kopf (Schläfen und Öhrchen). Ich glaub nich, dass du was kaputt machen kannst, solange du da deine Finger nicht rein gräbst ;) Zudem sagt dir der Ausdruck in Hundies Gesicht schon, obs angenehm is. ;) Ists das nich, wird er sich wegdrehen oder weggehen ;)

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Huhu, der Threat ist zwar schon etwas älter aber ich wollte ihn mal wieder ausgraben :)

Ich hab letzten Sommer in unserer Huschu an einem Massage-Workshop teilgenommen. War wirklich super!!! Und nachdem ich mich zuvor eigentlich nie mit Hundemassage beschäftigt hatte, weiß ich seit dem Workshop erst, wie nötig es doch eigentlich die meisten Hunde hätten. Wenn man nicht direkt an der Wirbelsäule arbeitet kann man normal auch nichts kaputt machen. Allerdings wurden uns wirklich viele Streichungen, Drückungen, Griffe, Knetungen, etc. gezeigt wo man auch richtig mit Druck arbeiten muss (was sich ohne das nötige Wissen wohl die wenigsten trauen) um auch nen Erfolg zu erzielen :) Außerdem wurde uns noch das "Ausstreichen" von Pfoten und Ohren gezeigt, da diese (genau wie Schwanz, Schulter...) oft vergessen werden. Ich massiere meine beiden auch nicht regelmäßig (Was ich eigentlich sollte :mad:) aber v.a. bei meiner Labbihündin merke ich die Unterschiede vor/nach Massage :)

Die meisten Griffe sind natürlich nicht wirklich entspannend, sondern eher dafür gedacht, Verspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. Zur richtigen Entspannung gibts da ja noch Tellington Touch. Auch da hab ich vor ein paar Wochen einen Workshop mitgemacht. Allerdings ist das glaub ich nicht so meins.

Ahja ich hab sogar noch zwei Fotos. Luna hat normal ein wirklich schönes schwarz glänzendes Fell. Nach ner Massage, wo sie dann natürlich auch ordentlich schuppt, sieht sie dann so aus ;)

Dabei
9 Feb 2011
Also, Amy entspannt meistens ganz gut, wenn ich ihr über Augen, Wangen und Ohren streiche

Dabei
27 Jun 2012
also meine beiden lieben es, wenn ich ihnen die Ohrmuscheln massiere :D da lehnen sie sich richtig in die Hand rein und schließen die Augen.
Sie lieben aber auch Ganzköpermassagen und genießen sie sichtlich. ich fange meisten am Kopf an und massiere dort Kopfhaut, Schläfen und Ohren und gehe dann über den Nacken bis hin zum Schwanzansatz. Als letztes kommen dann noch die Beine dran.
Am Anfang sitzen beide noch, aber spätestens wenn ich am Rücken ankomme, merkt man, wie sie unter den Händen weich werden und sich entspannt hinlegen.

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Am Anfang sitzen beide noch, aber spätestens wenn ich am Rücken ankomme, merkt man, wie sie unter den Händen weich werden und sich entspannt hinlegen.
Hihi bei meinen beiden ist das genau andersrum. Kopf, Ohren, Beine finden sie richtig toll aber sobalds Richtung Rücken + Rippen geht, wollen sie fliehen :D

Dabei
27 Jun 2012
Hihi wie klasse Lisa :D
Aber muss gestehen, dass ich beide Hunde nicht am selben Tag massieren kann, wenn dann nur Partien, aber so ne Ganzkörpermassage ist schon anstrengend finde ich :D (also für mich ;) )

Skjona

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
30 Jul 2012
Jaaa stimmt, geht mir genauso!! ;) Danach tun die Finger richtig weh, aber was tut ma nicht alles für die lieben Hundis ;)

Dabei
22 Mrz 2013
Also ich habe mir vor Jahren mal das Buch" Tellington Touch" gekauft. Und wie der Name schon sagt, ist es etwas sanfter, mehr mit ausstreichen und so. Meine Hunde können dabei super entspannen und meine Finger tun mir danach nicht weh! ;) Im Buch ist alles ganz einfach mit Bildern beschrieben.

Dabei
1 Okt 2012
Simba liebt es den Rücken massiert zu bekommen. Ich mache immer so eine Kraulbewegung (ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) den Rücken entlang. :)

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben