Mega gestresste und unsichere Junghündin...

Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
9
Alter
32
#1
Hallo erstmal... :)
Ich hoff einer von euch hat 5 min. Zeit sich meinen Roman durchzulesen...

Da ich k.a. hab wie ich anfangen soll fang ich mal bei mir an...
Ich bin 21 habe eine 3 Jährige Tochter und hatte bis vor 2 Monaten einen Hund (Border Aussie Mix)
Jetzt hab ich plötzlich (ungeplannt) zwei... Eine Aussie Hündin dazu bekommen!!
Geplannt war das alles nicht so...
Nun wie komm ich ungeplant zu einem Aussie? Eine Freundin wollte diesen "Trend" (bitte nicht köpfen) mitmachen und legte sich einen Aussie zu... Aus einer Arbeitslinie denn es sollte ja ein richtiger sein...
Nun wie ihr euch sicher denkt war sie toooootal überfordert... Das soweit ging das sie ein Stachenhalsband benutzt hat. Als ich das gesehen hab, hab ich ihr den Hund quasi weggenommen... Sie war eh sehr einsichtig und eingesehen das sie nicht klarkommt mit ihr...
Tja und jetzt hab ich das selbe Theater mit der Dame und ich bin echt am Ende mit meinen Latein...
Sie zieht wie eine besesene an der Leine sucht null Augenkontakt achten nicht auf mich bellt und knurrt alles was sich bewegt aus unsicherheit an steht immer unter strom kommt nicht zu Ruhe beisst sich vor stress die Pfoten blutig und und und...
Wir sind schon bei einer Hundetrainerin wo wir "schon" zwei stunden gehabt haben die auch schon etwas erfolg gezeigt haben... Die hat jetzt aber bis 7.1. Urlaub und hat uns eh schon 2 Tage bevor sie offiziel wieder da ist reingestopft...
Mir kommt aber vor das es jeden Tag schlimmer wird und jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr Erfahrung in dem bereich habt...
Sorry nochmal für den Roman... :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#2
ein bisschen mehr Informationen wärenhilfreich- wie alt ist sie, was hat sie schon alles erlebt, sozialisierung, Herkunft, Erziehung...
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
9
Alter
32
#3
8 Monate...
Sozialisierung schätz ich mal nicht viel wenn ich mir ihr benehmen anschau...
Herkunft ist Graz in Österreich... Die Eltern werden an Schafen eingesetzt...
Und Erziehung hatte sie Null.. Also Sitz und Platz... Aber auch nur für ein Leckerlie...
Zurzeit sind wir nur bei Augenkontakt aufbauen damit sie mal lernt ein Team mit mir zu sein und nicht alles alleine entscheiden will
Umd unsere Trainerin Arbeitet nach: Animal Learn :)
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
9
Alter
32
#5
2 Monate... Ich dachte anfangs es wird sicher besser aber sie hat ihr verhalten nicht geändert....
 
Dabei
22 Nov 2012
Beiträge
190
#6
Es ist fast unmöglich etwas sinnvolles zu diesem Thema zu äußern, ohne den Hund gesehen zu haben!

Grundsätzlich lasse ich Hunde, die so "gestresst" sind oder so hoch in der Erregungslage (aus welchen Grund auch immer) sind, immer einer Verhaltenstierärztin vorstellen. Weil ich einfach die Erfahrung gemacht habe, dass wirklich nachhaltiges Lernen in so einer Stimmungslage nicht möglich ist.

Einen Möglichkeit wäre evtl. noch, sie auf den Clicker zu konditionieren und wirklich erst mal nur Blickkontakt und Ruhe zu clickern. Und alles andere wäre für mich erst mal zweitrangig. Ob sie aber empfänglich für diese Vorgehensweise ist, kann ich auf Entfernung auch nicht beurteilen....
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#7
Erstmal möchte ich mich Meyka anschließen.

Und....ich will jetzt deiner Trainerin nix Böses, ich kenne sie ja nicht......ich selbst habe noch nie erlebt, dass die "Animal Learn Methode" bei solchen Hunden zum Erfolg führt. Deshalb schau dich um.....es gibt soviele Möglichkeiten und orientier dich nicht nur an dieser einen Methode.
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
9
Alter
32
#8
Clickern will ich noch nicht... Dafür ist es noch viel zu früh...
Dazu muss sie erst lernen sich etwas zu konzentrieren
Verhaltenstierärztin gibt es bei uns im Kaff keine...

Und zur Trainerin... Ich denk schon das ihr Training was bringen wird aber nur mit viiiiiiiieeeeeel liebe geduld zeit und nerven... Und die gehen mir jetzt langsam aus...
Und sonst ist bei uns nur mehr ein trainer der sehr intensiv mit Schreckreizen arbeitet... Aber das ist für mich keine Option die ich gutes Training nen...
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
50
#9
Man kann wirklich kaum etwas sagen auf die Entfernung. Vielleicht melden sich noch erfahrene Aussie-Leute aus Deiner Umgebung? Du ist in Österreich? Vielleicht kannst Du Kontakt zu den Not-Aussies aufnehmen und sie um Hilfe bitten?

Kommt sie zurück, wenn Du sie laufen lässt? Wie viel Bewegung hat sie? Bewegung baut Stress ab, sogar Kauen baut Stress ab.

Mit Leckerlies den Blickkontakt aufzubauen finde ich gut für den Anfang, aber das kann natürlich nicht alles sein.


LG
Stephanie
 
Dabei
22 Nov 2012
Beiträge
190
#10
Clickern will ich noch nicht... Dafür ist es noch viel zu früh...
Dazu muss sie erst lernen sich etwas zu konzentrieren
Das ist jetzt -meiner Meinung nach- eine total sinnfreie Aussage und Einstellung. Clickern kann man nie zu früh...

Und ja- Verhaltenstierärzte gibt es nicht an jeder Ecke. Aber bevor dir die Nerven ausgehen, würde ich die Option in Betracht ziehen. Zumal ja nach zwei Monaten mit deiner Methode keine signifikante Besserung eingetreten ist.

Zu den Methoden deiner Trainerin. Nicht alles ist grundsätzlich gut oder schlecht. Es kommt immer auf den Hund an. Was für den Einen gut ist und toll funktioniert kann für den Anderen das total falsche sein....
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
9
Alter
32
#11
Wir weichen vom Thema ab... Ich frage nach erfahrungen nicht nach Tips fürs Training...
Und Klickern werd ich erst wenn ich es für richtig finde da kannst du das ganze noch so Sinnfrei finden...
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#12
was ist denn deine Begründung das man mit 8 Monate alten Hund nicht klickern kann? Wie ist denn deine erste Hündin, wie alt ist sie?
Mit 8 Monaten ist sie jetzt natürlich wieder in der Phase wo man testet. War sie schon läufig?
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
9
Alter
32
#13
Wann sollte ich den bitte Klickern... Wenn sie im Stress ist?? Wenn sie leute anbellt??
Die Hündin hat noch nichts in ihrem leben lernen dürfen!!! Sie bemerkt den Klicker nicht mal hab ich schon probiert als ich sie zu mir geholt habe... Deswegen sag ich ja es ist noch zu früh. Sie sollte erst mal lernen auf mich zu achten bevor sie auf einen Klicker achtet... Sie hört ja nichtmal wenn ich ihren namen rufe vor lauter aufregung...
Läufig war sie noch nicht...
Meine andere ist ein er ^^ und er ist jetzt bald 5
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
50
#14
Ich habe mir noch mal dein erstes Posting durchgelsen. Mit zwei Hunden und einem kleinen Kind - das ist schon sehr anstrengend. Wie wohnst Du denn? Auf dem Land, oder in der Stadt? Vielleicht wäre eine reizarme Umgebung erst einmal gut, wenn sie so durchgedreht ist. Ich weiß, ich wiederhole mich: aber wenn Du in Österreich bist, solltest Du wirklich die kompetente Hilfe und das Netzwerk von Notaussies in Anspruch nehmen, da die die meiste Erfahrung mit Problemhunden haben.

LG
Stephanie
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
9
Alter
32
#15
Ja anstrengend ist es aber es ist zum schaffen... Ich wohn in einer mini Stadt in der nähe von Salzburg...
Ja wahr. Hast du recht ich werd ihr mal eine Mail schreiben... :)
 
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#16
Es ist eine ganz normale Frage, ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du dich so aufregst? Man kann mit klickern daheim anfangen wenn sie neben dir auf dem Teppich liegt und nicht abgelenkt ist.
Meine Hündin ist auch eine ziemlich hektische Dame, trotz das sie schon 2 ist. Ich weiß ja nicht was genau du probiert hast, ich hab mit meine mit 9-10 wochen geklickert, da war sie auch unruhig und wollte nur an Futter in meine Hand. Aber gerade dass kann man nutzen um ihr beizubringen, wenn du ruhig bist, gibt es was. Wenn du hektisch bist nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen das ein Aussie es nicht ausprobieren wird. Natürlich wird sie erst hektisch sein wenn sie Futter sieht (und ich würde wirklich zu Hause anfangen und nicht draußen wo alles spannend ist) aber sie wird merken dass sie so nicht dran kommt, also wird sie testen.

Leineführigkeit ist auch manchmal ein Problem da hilft nur Konsequenz und nicht aufgeben. Ich hab auch zwischen durch Tage wo ich das Gefühl habe, meine weiß nicht was das heißt neben mir her an der Leine zu laufen, dann gehe ich halt kommentarlos zurück und wechsel die Richtungen und Tempo und sieh da plötzlich erinnert sie sich wieder. Ich glaub auch nicht das sie es nicht merkt oder versteht, sondern immer wieder probiert ob ich nach gebe und sie doch ziehen kann.

Ich weiß nicht hier lief letztens auch ne Folge von Martin Rütter und dabei war eine WSS und die war 3 Jahre und durfte auch nie was lernen und zu denken. Und wie schnell die gecheckt hat was Martin von ihr wollte war unglaublich. Also warum nicht mit einem 8 Monate alten Hund. Ich sehe da wirklich jetzt kein Problem darin. Du belohnst sie ja nicht dafür das sie hektisch wird, und wie soll sie sonst lernen als nicht durchs probieren und Erfolg?

Orientiert sie sich den an deinem Rüden? Ich denke er läuft dann gut an der Leine?
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#17
Wann sollte ich den bitte Klickern... Wenn sie im Stress ist?? Wenn sie leute anbellt??
Naja, damit fängt man doch auch nicht gleich draussen mit starker Ablenkung an.
Frisst sie gerne? Wenn ja, worauf fährt sie besonders ab? Vlt gekochtes Hühnerfleisch oder so.
Nimm was, wobei ihr echt das Wasser im Maul zusammenläuft, setz dich daheim auf die Couch oder einen Stuhl, die Hündin wird von allein kommen, wenn sie das Futter riecht. Und dann gehts los: einfach immer nur Klick, Lecker, Klick, Lecker usw.
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
50
#18
Ja anstrengend ist es aber es ist zum schaffen... Ich wohn in einer mini Stadt in der nähe von Salzburg...
Ja wahr. Hast du recht ich werd ihr mal eine Mail schreiben... :)
Frag am Besten auch, ob und wann Du anrufen kannst ;) Am Telefon ist doch vieles einfacher und schneller zu erklären. Viel Erfolg!
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
9
Alter
32
#20
9-10 Wochen???? Phu bei meinem großen war das in einer Woche erledigt.. Nach 3 wochen hab ich bei ihr aufgegeben weil sie null interesse/Fortschritt gezeigt hat
Gut dann werd ich das ganze nochmal von neuen starten ums sorry fürs rumzicken... :D

Der große läuft super an der leine aber sie immer ganz vorn und in der Leine hänged...
Mittlerweile hat er sich den ganzen mist von ihr abgekuckt... Sprich wenn die zwei einen hund ect. sehen schaukeln sie sich gegenseitig mit dem gebelle so hoch das ich mir vorkomm als hätt ich zwei Huskys an der Leine... Alleine mit ihm ist nichts aber wenn sie dabei ist erkenn ich ihn nicht wieder...


Aaaah blöde auto Korrektur... ums= und
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#21
meine war 9-10 Wochen alt als ich mit dem Klicker angefangen habe.
Schon überlegt sie abzugeben wo sie alleine sein kann und man sich auf sie mehr konzentrieren kann? Jetzt einfach ernst ohne irgendwie böse das zu meinen. Mit einem Kind und 2 Hunden wo der ältere sogar abguckt so als Idee? Ist vielleicht besser für die Maus erstmal als Einzelhund zu leben? Oder du musst halt mit beiden getrennt üben. Bis sie lernt vernünftig alleine zu laufen und damit er keine blöde Sachen lernt. Hast du die Zeit und Geduld dafür?

Wenn ja: getrennte Spaziergänge, Einzeltraining mit Hündin, anfangen zu Hause, usw. Wäre zumindest mein Vorgehen.
 

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Beiträge
449
Alter
50
#22
Mir ist da noch ein Gedanke gekommen außer Notaussies um Rat zu fragen. Was ist mit den Züchtern der Hündin, die könnten Dir evtl. auch zur Seite stehen. Das wäre vielleicht auch einen Versuch wert. :)
 
Dabei
29 Dez 2012
Beiträge
9
Alter
32
#23
Naja hätt ich mir auch schon überlegt gehabt... Aber hättest du dein wauzi nach 2 monaten noch hergeben können...??? Ich habs ned übers herz gebracht obwohls schon an neuen platz gehabt hätte...
Die zeit dazu hab ich ja, ich arbeite ja nur halbtags und ich kann die zwei mitnehmen... Es ist nur eher eine nerven frage... Ach ich weiss ja such nicht was am gscheitsten wär... :/


Miley ist von keiner seriösen Züchterin... Der wurf war ungeplannt/ungewollt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
20 Feb 2011
Beiträge
1.266
Alter
36
#24
Naja hätt ich mir auch schon überlegt gehabt... Aber hättest du dein wauzi nach 2 monaten noch hergeben können...??? Ich habs ned übers herz gebracht obwohls schon an neuen platz gehabt hätte...
Die zeit dazu hab ich ja, ich arbeite ja nur halbtags und ich kann die zwei mitnehmen... Es ist nur eher eine nerven frage... Ach ich weiss ja such nicht was am gscheitsten wär... :/
ja ich hätte abgegeben auch nach Jahren, wenn es für den Hund besser wäre. Klar zerreist es einem das Herz, aber es geht um Hund und wenn es ihm woanders besser geht, dann würde ich diesen Schritt machen. :)
 
B

Bautienchen

#25
also ich persönlich 2 Monate jetzt nicht so viel :-/ ein stressiger hund braucht ja an sich schon mal wesentlich länger um sich einzuleben. dann hat sie wahrscheinlich viel angestaute energie die noch irgendwie abgearbeitet werden muss. bei so vielen baustellen glaub ich eh nicht das man da schon in nem halben jahr nen kompletten hund haben wird. bei ner schlechten sozialisiation wird sie wahrscheinlich immer mehr oder weniger eine baustelle sein.
zum drinnen runter holen denk ich bietet sich so ein kennel an. mach nicht zu lange spaziergänge wo sie durchweg schnüffeln kann, dass pushed auch. man denkt das ist noch nix, aber wenn die nix kennen sind die schon nach nem kilometer total reizüberflutet. manchmal ist weniger einfach mehr :) das mit der leinenführigkeit wird erst möglich sein, wenn sie ruhiger wird.
ich würde den grundgehorsam auch erstmal an einem ruhigerem plätzchen einüben und dann die übungen mehr und mehr in die spaziergänge integrieren. wie schon gesagt wurde, wird sie so wahrscheinlich nicht für irgendetwas offen sein.
bewegung um energie ab zu bauen, tut auch den meisten hunden gut. irgendwas ausdauermäßiges und kontinuierliches. fahrrad fahren und ich persönlich halte joggen für das beste, wenn man einen unerzogenen hund hat. dabei sollte der hund an der leine laufen, du musst das tempo vorgeben (deswegen hatte ich halt mit einem halti angefangen [hund muss darin aber gut hächeln können !!! ]). wenn man den hund sich unkontrolliert im freilauf auspowern lässt ist das auch ne möglichkeit, aber ich find sie bei so typen von hunden immer irgendwie suboptimal :-/ die pushen sich so hoch, dass die überhaupt kein maß für sich finden. wenn wir mit dem goldi auf der hundewiese sind, rennt der und gräbt durchweg. am nächsten tag ist der ganz steif vor muskelkater. der muss dann schon ewigkeiten im anaeroben bereich gelaufen sein, ohne das er auch nur an pause gedacht hat. klar pennt der danach 2 tage lang, aber während wir da waren gab es keinen moment der entspannung. dies ist beim joggen bei uns anders. irgendwann lässt er sich fallen, versucht nicht mehr zu ziehen und trabt neben einem. nur so kann meiner meinung nach bewegung auch entspannend wirken.
 

Ähnliche Themen


Oben