Anzeige:

"Mein" Garten!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
22 Mrz 2013
Heute habe ich mal eine Frage! Wie handhabt ihr das so mit Eurem Aussie im Garten? Bisher hatten meine Beagles freien Zutritt zum Garten und haben sich dort auch ruhig verhalten. Doch Ray, mein Mini-Aussie, hat da andere Vorstellungen. Sein Auftrag ist den Garten zu bewachen. Wir wohnen in einem Reihenmittehaus, die Einzigen die am Gartenzaun sein können, sind links und rechts die Nachbarn. Aber das reicht schon! Er sieht einen Nachbarn, hüpft erst einmal vor Freude 1m in die Höhe um dann zum Bellen anzusetzen. Ich raus" Ray nein!" Ray ruhig, der Nachbar bewegt sich, Ray beginnt von vorne...Wird er nicht vom Nachbarn beachtet ist die Welt in Ordnung, wird er angesprochen oder die Bewegung sind etwas schneller ist "Holland in Not". :cool: Ich habe nichts gegen einmal melden bzw. WUFF, WUFF, aber keine Lust auf Dauergebelle. Ich bin für Tipps offen! :D

Anzeige:
Dabei
30 Mrz 2013
Ich würde damit anfangen, das Positive zu verstärken, also wenn er brav im Garten ist, irgendeinen "Jackpot" verteilen, je nachdem, was er mag, Futter, Spieli oder so. Wenn er loslegt zu bellen, wäre eine Schleppleine am Hund praktisch: möglichst rasch Leine einholen, Hund etwas ruppig mit einem "NEIN !!!!" oder "AUS!!!!" (was Du halt verwendest) ins Haus holen auf seinen Platz schicken und mindestens 10 Min ignorieren. Mit ruppig meine ich jetzt nicht gewalttätig (ihr kennt mich ja noch nicht), sondern resolut, dass der Hund merkt "da passt jetzt grad was nicht".

Dabei
28 Feb 2013
Wir besitzen auch ein Reihenmittelhaus unsere beiden dürfen sich frei im Garten bewegen wenn sie mal bellen .....ich sage nur na und es sind Hunde die dürfen wohl mal bellen , wenn zu doll werden sollte (was ja noch nie war ) hole ich sie rein und gut ist .

Der Nachbar wird auch oftmals angerummelt .....wer weiß hat vielleicht ja auch gründe :D

Wenn wir aus dem Haus sind sind sie ohne hin drin...

Dabei
22 Mrz 2013
Wir besitzen auch ein Reihenmittelhaus unsere beiden dürfen sich frei im Garten bewegen wenn sie mal bellen .....ich sage nur na und es sind Hunde die dürfen wohl mal bellen , wenn zu doll werden sollte (was ja noch nie war ) hole ich sie rein und gut ist .

Der Nachbar wird auch oftmals angerummelt .....wer weiß hat vielleicht ja auch gründe :D

Wenn wir aus dem Haus sind sind sie ohne hin drin...
Na klar dürfen sie mal bellen! Aber bei Ray (7Monate) ist es schon Stress! es ist ja nicht nur Schutztrieb, es ist einfach auch zusätzlich Unsicherheit. Ich habe halt nur Angst das sich das in der bevorstehenden Gartensaison festigt.

Dabei
22 Mrz 2013
Ich würde damit anfangen, das Positive zu verstärken, also wenn er brav im Garten ist, irgendeinen "Jackpot" verteilen, je nachdem, was er mag, Futter, Spieli oder so. Wenn er loslegt zu bellen, wäre eine Schleppleine am Hund praktisch: möglichst rasch Leine einholen, Hund etwas ruppig mit einem "NEIN !!!!" oder "AUS!!!!" (was Du halt verwendest) ins Haus holen auf seinen Platz schicken und mindestens 10 Min ignorieren. Mit ruppig meine ich jetzt nicht gewalttätig (ihr kennt mich ja noch nicht), sondern resolut, dass der Hund merkt "da passt jetzt grad was nicht".
Das Positive bestärken wir immer, sobald er ruhig ist wird er gelobt. Spiele ich mit ihm im Garten, zeigt er das Selbe Verhalten, wenn der Nachbar kommt .Kriegt er einen Rüffel, lässt er vom Nachbarn ab, aber hat auch keine Interesse mehr am weiterspielen. Oder fängt bei Bewegung wieder von Vorne an. Klar hole ich ihn, wenn es zu stressig rein, dann legt er sich entspannt hin, aber verknüpft es nicht mit der Situation. Also ich denke , es gibt nur 2 Möglichkeiten: 1. Hund im haus lassen oder 2. Vor Ray am Zaun sein. :cool:

Dabei
28 Feb 2013
Ok ... mein kleiner 6 Monate hat augenblicklich sehr viele flusen im Kopf ( vögel/ Tauben verbellen was momentan sehr nervt ) ich hab den Futterball im Garten in brenzlichen situation gebe ich ihn dann stelle ich so ein das da fast nix rauskommt und er hat für stunden zu tun .

Und ich ruhe :D

Dabei
22 Mrz 2013
So, es wird!!! Ich versuche den Garten vor Ray zu kontrollieren. Der Nachbar wedelt nicht mehr rufend mit der Hand am Gartenzaun rum. Und ich habe ihn mit Trockenfutter ausgestattet! :cool:

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: