Mein Welpe findet keine Ruhe

Dabei
21 Apr 2017
Beiträge
2
#1
Hallo,

Ich habe ein großes Anliegen.
Wir haben jetzt seit 2,5 Wochen einen Aussidor (Australian Shepherd Labrador mischling, 12 Wochen)
Ich habe das Gefühl er kommt einfach nicht zur Ruhe.
Wenn er sich mal irgendwo hinlegt um zu schlafen, dann mitten auf den Teppich und sobald ich auch nur einen Fuß auf den Boden setzte sind schon wieder die Augen offen. Und sobald ich dann den Raum verlassen will, hängt er sofort hinten dran.

Ich hab auch schon mal den Teppich weggetan und gehofft dass er dann in seine Box geht um sich dort auszuruhen (Box steht im Wohnzimmer, nicht abseits aber auch nicht mitten im Geschehen und auch nicht neben der Tür), das war aber nicht der Fall sondern er hat sich einfach auf den Boden gelegt.

Ich habe das Gefühl dass er total übermüdet ist, weil er einfach keine Ruhe findet und dann zu Hause immer total aufdreht (herumrennt, Sachen kaputt macht, in der Box herumwühlen).

Ihn zu überfordern habe ich nicht das Gefühl, wir haben das gassi gehen eigentlich schon eingestellt, und gehen nur zum Pipi machen auf unsre Wiese, ab und zu mal ein bisschen draußen auf der Wiese herumtollen (Tau, Ball) und drinnen bekommt er dann Kauknochen um sich eigentlich auch ruhig beschäftigen zu können, sucht sich dann nur leider eher anderweitig Beschäftigung.

Über Nacht schläft er in seiner Hundebox (Türe ist aber offen), die wir dann mit ins Schlafzimmer stellen. Türe der Box zu haben wir auch schon probiert, da gab es aber Randale und schlaflose Nächte.

Meint ihr wir sollten es doch wieder mit der Box zu versuchen und das auch tagsüber?
Über Ideen, wie wir es schaffen könnten ihm "Ruhe beizubringen" wären wir sehr dankbar.

Lg
 
Dabei
12 Jul 2016
Beiträge
105
#4
Hallo und willkommen im Forum

Was ich die ersten Wochen gemacht habe damit der Welpe, wenn er schlief nicht aufwachte: Ich habe für Hintergrundgeräusche permanent gesorgt. Sprich in der Küche lief immer das Radio (okay, das läuft eh immer) und im Wohnzimmer hatte ich den Fernseher an, auch tagsüber. Den Tip bekam ich damals von meiner Züchterin. Ist natürlich ein wenig "Verschwendung" wenn der TV den ganzen Tag über läuft, aber ich musste nicht auf Zehenspitzen herumschleichen, wenn ich aufgestanden, herumgelaufen, Raum verlassen - in die Küche oder aufs WC etc. -

Grüße

Susanne
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#5
Dein Welpe verhält sich ganz normal. Jeder Welpe wird instinktiv wach, wenn sich das Rudel bewegt. In der Natur könnte er nicht alleine überleben, daher darf er den Anschluss nicht verpassen. Daher muss Dein Welpe erst lernen, das Du immer zurückkommst u. er nicht verlassen wird. Damit er dies lernt, kannst Du ihn z.B. an die Box gewöhnen (siehe Threats dazu, falls er das noch nicht kennt) und die Boxentür (wahlweise auch die Zimmertür) schließen, damit er dies langsam, anfangs für wenige Minuten, lernt.

Herumwühlen und auch toben, ist völlig normal. Ein gesunder Welpe ist ein aktiver junger Hund, der die Welt entdecken will, daher verstehe ich nicht, warum Du die Spaziergänge einstellst. Gerade jetzt ist die wichtigste Prägezeit für Deinen Welpen, wo er seine Umwelt kennenlernen sollte, seinen Körper entdecken, sich an Halsband u. Leine gewöhnen uvm. Mir würde eher ein Welpe Sorgen machen, der nur herumliegt u. schläft.
D.h. natürlich dem Alter angepasst! Spazierganglänge ca. 5 Min. pro Lebensmonat, also nicht länger als 15-20 Min. am Stück. Damit ist aber der reine Spaziergang gemeint. Daneben kann und sollte er natürlich auch spielen und toben und am besten Kontakt zu gleichaltrigen Welpen in einer Welpengruppe in der Hundeschule haben. Dazu kommt tgl. mehrmals in Kurzintervallen von 2-3 Min. Training wie Sitz, Platz usw. Draußen wird schon immer wieder das Abrufen geübt.
Dazwischen sollte er natürlich immer wieder längere Zeit ausruhen und auch schlafen.
 
Dabei
21 Apr 2017
Beiträge
2
#6
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich war nur jetzt total verwirrt, weil ich letztens bei einem Hundetrainer war und der sagte mir dann, dass das Spielen im Garten genug ist und man dann keinen Spaziergang mehr machen sollte, um den Hund nicht zu überfordern und er sagte mir auch, dass dieses herumtoben in der Wohnung schon Anzeichen der Überforderung wären, weshalb ich dann den Spaziergang auch wegließ.
Und wenn man dann in machen Foren ließt, dass die Welpen so um die 18-20 Stunden pro Tag schlafen, da kann meiner nicht mithalten, er hat vielleicht 13-14 Stunden..
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#7
Gemeint sind 18-20 h Ruhen, d.h. nicht unbedingt schlafen. Und überleg doch mal: Was hat der Welpe mit seinen Geschwistern bei Deinem "Züchter" gemacht? Haben die nicht auch mit zunehmenden Alter immer ausgiebiger und "wilder" miteinander gespielt? Im Haus und im Garten? Unterbrochen von Schlaf- und Fressphasen? Die haben dort doch nicht 18-20 h am Tag geschlafen?
Jetzt holt man den Welpen mit 8-10 Wochen zu sich u. meint plötzlich, das er 18-20 h am Tag schlafen soll?
Das ist ein junger Hund der sich und seine Welt entdecken will. Selbstverständlich unbedingt an sein Alter angepasst, mit den entsprechenden Ruhe- und Erholungsphasen.
Natürlich kann das Herumtoben ein Anzeichen von Über- aber auch von Unterforderung sein. Vor allem wenn der Hund vollkommen überdreht und hibbelig ist, aber ansonsten hat JEDER gesunde Welpen mind. 1x am Tag seine dullen 5 Min. Meist übrigens fast immer zur gleichen Tageszeit.
Meine bekam ihre Phase immer so gegen 20 h. Also sind wir kurz vorher raus gegangen und sie konnte draußen ein wenige herumwatzen u. toben. Und das war es anschließend im Haus gut.

Mein Welpe ist jetzt von Anfang an 2x am 15 Min. zu Fuss und frei laufend mit zu den Schafen gegangen und zurück. Jetzt läuft mit 5 Monaten läuft sie 2x am Tag rund 30 Min. und gelegentlich auch mal etwas länger mit spazieren. Dazwischen machen wir immer mal eine Pause.
Trotzdem tobt und spielt sie Zuhause im Garten u. in der Wohnung, kann aber genausogut sich irgendwo hinlegen und schlafen.
 

Oben