Meine Hündin Luna mag meine Freunde nicht :(

Dabei
26 Aug 2013
Beiträge
22
#1
Erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr ;)

Ich hab ein großes Problem mit meiner Hündin Luna bzw. meine Luna mit Leuten die uns besuchen kommen :/.

Gestern an Silvester kam meine Freundin zu Besuch und Luna ist direkt ausgerastet und hat Sie nur noch angeknort und angebellt, ich hab Sie am Kragen gepackt und Nein gesagt aber sie hat nicht aufgehört.

Wenn meine Freundin auf dem Sofa lag und nichts gesagt oder gemacht hat war Sie ruhig aber sobald meine Freundin was gesagt hat oder durch die Wohnung gelaufen ist hat Sie, sie verbellt und das richtig laut. Ich hatte schon angst das Luna Sie beißt. :(

Und dieses Verhalten zeigt Sie fast jeden gegenüber der uns besuchen kommt :( manchmal ist sie sogar so von dem Besuch überrascht das Sie sofort Wasser lässt. Und draußen geht es eigentlich, da ist es nicht so schlimm.

Ich hoffe sehr das Ihr mir weiter helfen könnt, ich weiß nämlich nicht mehr weiter :/
 
Dabei
17 Nov 2014
Beiträge
188
#2
hatte sie irgendwann mal ein negatives erlebnis? Für mich hört sich das so an (sorry wenn ich falsch liege :rolleyes:) als ob sie das gefühl hat dich beschützen zu müssen bzw IHR zuhause zu verteidigen vor dem eindringling. Kann villt daher kommen das sie dich nicht als rudelführer sieht? villt erzählst du mal ob sonst noch irgendwie was vorgefallen ist, dann könnte man auch evt nach anderen erklärungen suchen ?:)

Ich hoffe ich hab nicht irgendwelchen mist erzählt :D aber kopf hoch das wird schon :)
 
Dabei
12 Dez 2012
Beiträge
3.676
#3
Also von Rudelführererklärungen halte ich ja bekanntlich nix ;)

Ich vermute aber auch, dass da der Schutztrieb nicht unter Kontrolle ist. Ferndiagnosen halte ich bei sowas aber für extrem riskant. An deiner Stelle würd ich mir nen Trainer suchen.
Schon allein damit du deinen Hund lesen lernst.
 
Dabei
26 Aug 2013
Beiträge
22
#4
Luna ist ja jetzt gerade mal 1 Jahr und 7 Monate alt. Wir sind in der Zeit schon oft umgezogen und war mit meinem Ex Mann zusammen, der mich nicht immer gut behandelt hat und das hat sie auch mitbekommen, leider da war Sie noch ein Welpe.

Und erst jetzt seitdem Sie Erwachsen geworden ist, ist sie so. :(
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#5
Ich kann nur zu einem kompetenten Trainer raten.
Das Verhalten kann durch alles mögliche verursacht werden und eine gute Beratung ist hier über Ferndiagnose mehr als problematisch. Vorallem, wenn du Angst hast, dass Luna deinen Besuch beißen könnte! Ich würde hier auch nichts ausprobieren, hier kann wirklich nur ein guter Trainer mit Erfahrung in diesem Bereich helfen.
Ich würde bis du einen Termin bei einem Trainer hast so gut es geht auf Besuch verzichten, wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, würde ich ihr in der Zeit entweder einen Maulkorb anziehen oder sie in eine Box tun.
Beides würde ich aber erst positiv auftrainieren.
 
Dabei
26 Aug 2013
Beiträge
22
#6
Ja das hab ich mir auch schon gedacht das ich mir besser einen Experten zur Seite hole, weil das ja auch keim einfacher Fall ist. Und ich ihr Verhalten auch nicht wirklich deuten kann ob sie jetzt nur angst hat oder mich beschützen will usw.

Und vorallem was ja ganz wichtig ist wie ich mich da verhalten soll ihr gegenüber.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#7
Lassie war eine Zeitlang nicht von der neuen Katze begeistert. Wir haben es ihr schön geklickert, daher immer wenn sie die Katze angesehen hat und nichts gemacht, Klick und Leckerli, hat sie schnell kapiert.
Wenn du sonst keine Ursache kennst kannst du es ja mal versuchen. Stell dich aber darauf ein das du sehr sehr viel super tolle Leckerli brauchst. Bei uns gabs dann Abends entweder gar kein Futter oder, wegen der Eifersucht Reispops mit Joghurt.
 
Dabei
29 Dez 2014
Beiträge
9
Alter
56
#8
Wenn du Schreibst, dass sie manchmal unter sich pinkelt, mutmaße ich jetzt mal, dass deine Hündin einfach unsicher ist und du ihr die Sicherheit nicht gibst, die sie bräuchte.

Wo in deiner Wohnung ist denn Lunas Liegeplatz ( Körbchen, Decke, etc.)?
Und wo ist deine Hündin wenn du deinen Besuch hereinbittest?
Wie läuft das ab?
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#9
Wie alt ist den Dein Hund? Hört sich für mich auch nach Verunsicherung an, sie scheint nicht zu wissen wie sie sich verhalten muss und empfindet den Besuch als Eindringling und agiert selbständig indem sie knurrt und bellt. In dem Moment übernimmt sie die Führung weil sie dir diese scheinbar nicht zutraut ( Frauli tut nichts gegen den Eindringling, also muss ich was tun ).Sie braucht deine Führung um zu wissen das alles in Ordnung ist und keine Gefahr besteht.Hier stimmt irgendwas in euerer Kommunikation nicht, evtl.auch durch irgend einen Vorfall.Ich würde mir prof. Hilfe holen , den es stresst deinen Hund enorm und kann noch mehr eskalieren.
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#10
Lassie war eine Zeitlang nicht von der neuen Katze begeistert. Wir haben es ihr schön geklickert, daher immer wenn sie die Katze angesehen hat und nichts gemacht, Klick und Leckerli, hat sie schnell kapiert.
Wenn du sonst keine Ursache kennst kannst du es ja mal versuchen. Stell dich aber darauf ein das du sehr sehr viel super tolle Leckerli brauchst. Bei uns gabs dann Abends entweder gar kein Futter oder, wegen der Eifersucht Reispops mit Joghurt.
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Ich kann mir doch nicht jedes Verhalten schön klickern. Zudem das hier was ganz anderes ist als mit eurer Katze.

Wie schon geschrieben, wenn der Hund unter sich pinkelt, ist er stark verunsichert oder hat sogar richtig Angst......und das macht ihn zu einer tickenden Zeitbombe.
Da kann wirklich nur ein Fachmann vor Ort helfen.
Alle Ferndiagnosen halte ich hier für mehr als gefährlich!
 

Herbsel

BARF Gläubige
Dabei
28 Jan 2013
Beiträge
318
#11
Einen Tipp, den du unbedingt umsetzen kannst, kann ich dir noch an die Hand geben: Sichere deinen Hund mit einem Maulkorb (vorher natürlich positiv aufbauen), wenn der Besuch kommt. Zumal ich glaube, dass das auch die erste Maßnahme jedes halbwegs kompetenten Hundetrainer wäre.
Damit gibst du dir etwas mehr Sicherheit, denn dein Hund KANN den Besuch dann NICHT mehr Beißen. Denn deine Unsicherheit bezüglich des Beißens verunsichert den Hund wahrscheinlich noch mehr ("Was denn nun? Warum bist du so unsicher? Ist das jetzt doch richtig? Ist der Mensch gefährlich?"). Egal mit welcher Methode dein Hundetrainer das Problem angehen will, souverän und (ge)sicher(t) zu sein wird dabei nicht schaden.
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#12
Ich würde - wie hier schon einige (die mit Ahnung!) geschrieben haben - jeden mit solchen signifikanten Problemen zu einem GUTEN Trainer raten!

Sorry, doch was man in letzter Zeit teilweiße für "Tipps" hier im Forum liest, da möchte man nur mehr schreiend davonlaufen! Sowas kann so böse nach hinten losgehen!
Man sollte sich schon der Verantwortung bewusst sein und vielleicht zweimal nachdenken ob man bei so ernsten Thematik wirklich hilft, wenn man irgendwelche Ratschläge raushaut.

Such Dir einen guten Trainer :) Nur der erkennt die Zusammenhänge, kann Dich und Deinen Hund tatsächlich einschätzen und Dich anleiten wie Du solche Situationen ruhig löst.

Edit: und ich meinte jetzt nicht Herbsel ;) Maulkorb würde ich auch - als ersten Schritt - anraten :)
 
Dabei
4 Mai 2013
Beiträge
489
Alter
39
#13
Kann mich den meisten hier nur anschließen, von Ferndiagnosen halte ich nichts. Suche dir einen kompetenten Trainer und die Suche nach diesem würde ich direkt starten.
Mich würde aber auf jeden Fall der weitere Verlauf interessieren und ich würde mich freuen wenn du davon berichtest
 
Dabei
17 Dez 2007
Beiträge
971
#14
Hallo
Das gleiche Problem hat mein Rüde auch, nur das er dieses Verbellen vermehrt bei Männern zeigt und auch erst wenn es abends ist. Taio bellt extrem tief dann, aber durch seine Körperhaltung sieht man, dass er einfach nicht weiß, wie er mit der Situation umzugehen hat. D.h. er rennt immer wieder zurück, kommt dann wieder vor, wieder zurück... Ich regel das nun so, dass er bei Besuch entweder nach oben geht (da ist sein Lieblingsraum mit seinem Körbchen etc) oder er im Wohnzimmer oder Küche auf seine Decke geschickt wird und liegen zu bleiben hat. Erst wenn ich sehe, dass er entspannt ist, darf er laufen. Meistens jedoch bleibt er einfach auf der Decke liegen. Zwischendurch bekommt er dann immer Bestätigung, wenn er ruhig ist.

Allerdings würde ich dir auch raten, wenn du unsicher bist (das merkt der Hund ja auch), einen Trainer zu fragen. Allein schon damit du selbstsicherer wirst im Umagang mit soclchen Situationen :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#15
Ich kann mir meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, das Du kompetent Unterstützung für dieses Problem brauchst. Viele Umzüge u. eine spannungsgeladene u. leider (wie Du auch geschrieben hast) wohl aggressive Beziehung werden bei diesem jungen Hund ihre Spuren hinterlassen haben. Das ist leider so u. es liegt jetzt an Dir mit ihr daran zu arbeiten u. das kann ehrlich gesagt dauern. Zumal der Aussie von Haus aus Reserviertheit gegenüber Fremden u. eine gute Portion Schutztrieb mitbringt, wird diese gepaart mit Unsicherheit, ergibt sich eine oft schwierige u. nur mit Erfahrung zu handelnde Situation. Du musst hier erst einmal lernen das Verhalten Deines Hundes zu lesen, frühzeitig zu erkennen u. insgesamt zu verstehen, wo seine Grenzen sind. Dazu brauchst Du kompetente Hilfe an Deiner Seite.
Einen unsicheren Hund dann noch im Nacken zu packen u. zu schütteln, ist grundsätzlich kontraproduktiv! Auch solltest Du Ihn nicht m. zuviel Besuch auf einmal konfrontieren, sondern ihn davor abschirmen u. ihn eine Rückzugsmöglichkeit in einem anderen (geschlossenen) Zimmer oder eine Hundebox geben. Bitte Deine Besucher bitte unbedingt, Deinen Hund zu ignorieren u. in Ruhe zu lassen! Ein Hund muss sich nicht von Fremden anfassen oder streicheln lassen u. kann sein, das Luna nie mehr ein Hund wird, der dies duldet.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#16
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Ich kann mir doch nicht jedes Verhalten schön klickern. Zudem das hier was ganz anderes ist als mit eurer Katze.

Wie schon geschrieben, wenn der Hund unter sich pinkelt, ist er stark verunsichert oder hat sogar richtig Angst......und das macht ihn zu einer tickenden Zeitbombe.
Da kann wirklich nur ein Fachmann vor Ort helfen.
Alle Ferndiagnosen halte ich hier für mehr als gefährlich!

Also als erste Maßnahme meine ich es durchaus ernst. Falls du eines über mir gelesen hast, bemüht sie sich ja schon um eine Fachkraft. Ich kann mir nur leide nicht vorstellen, das sich dies so schnell verwirklichen lässt. Die meisten werden in Urlaub sein.
Ich hätte auch keine Maulkorb bei der Hand, geschweige denn das ich ihn so schnell positiv aufbauen könnte!!!!!!!!!!!!!.
Hund im Haus an der Leine, Besuch Sícherheitsabstand, akzeptiertes Verhalten positiv Verknüpfen sehe ich jetzt nicht unbedingt, für die erste Zeit und als Überbrückung, als gefährlich. Ermöglicht aber soziale Kontakt.
Ich glaube nicht, das der wiederholte Tipp eines kompetenten Trainers, wenn sie sich ja schon einen suchen will besonders hilfreich ist. Vor allem ist bei uns die Suche danach nicht einfach. Erstens gibt es nicht so viele, zweitens sind viele kompetent aber vielleicht nicht für diesen Hund. Nicht jeder kompetente Trainer ist für jeden Hund geeignet.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#17
Dieser Hund lässt unter sich....vermutlich aus Unsicherheit und Angst.
Die wird der Hund auch haben, wenn er scheinbar ruhig ist, da angeleint und Besuch ihm noch nicht zu nah gekommen ist.
Und in diese Angst willst du hineinklickern?

Ein Maulkorb ist schnell mit Klicker und Lecker aufgebaut und noch schneller gekauft.
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#18
Ich wollte mal einen Maulkorb kaufen, wir wohnen in jede Richtung 30Minuten Minimum vom nächsten Tiergeschäft, ich habe bei 3 Geschäften geschaut aber keinen passenden gefunden. Ich wollte ihn nur damit sie ihn gewohnt ist. Die Post braucht im Moment auch ziemlich lange. Und um einen Maulkorb so schön zu klickern damit er auch in Situationen akzeptiert wird in denen der Hund Angst hat, geht auch nicht schnell. Maulkorb ist bestimmt ne prima Alternative wenn er positiv aufgebaut ist. Genauso wie ein Trainer, aber alles dauert seine Zeit.

Klar ist schön klickern nicht das non plus Ultra, aber besser als Gewalt.
Wenn das Tier Angst hat, wird eine deutliche Ansage eher das Gegenteil bewirken, entweder entferne ich dann das Tier in einen anderen Raum, oder leine es an, oder verpasse ihm einen Maulkorb oder oder oder....
Letzendlich muss aber jeder der sich Rat in so einem Forum sucht, die Ratschläge für sich modifizieren. Ich hätte die Situation schon viel früher bearbeitet, aber das war nicht der Weg.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#19
Also als erste Maßnahme meine ich es durchaus ernst. Falls du eines über mir gelesen hast, bemüht sie sich ja schon um eine Fachkraft. Ich kann mir nur leide nicht vorstellen, das sich dies so schnell verwirklichen lässt. Die meisten werden in Urlaub sein.
Ich hätte auch keine Maulkorb bei der Hand, geschweige denn das ich ihn so schnell positiv aufbauen könnte!!!!!!!!!!!!!.
Hund im Haus an der Leine, Besuch Sícherheitsabstand, akzeptiertes Verhalten positiv Verknüpfen sehe ich jetzt nicht unbedingt, für die erste Zeit und als Überbrückung, als gefährlich. Ermöglicht aber soziale Kontakt.
Ich glaube nicht, das der wiederholte Tipp eines kompetenten Trainers, wenn sie sich ja schon einen suchen will besonders hilfreich ist. Vor allem ist bei uns die Suche danach nicht einfach. Erstens gibt es nicht so viele, zweitens sind viele kompetent aber vielleicht nicht für diesen Hund. Nicht jeder kompetente Trainer ist für jeden Hund geeignet.
Ich glaube nicht, das Du schon mal einen Hund erlebt hast, der aus Unsicherheit nach vorne geht... Da verpufft Dein Clicker in Schall u. Rauch! Ebenso wird er sich wenig für das Lecker interessieren. Und wenn Du noch nicht verstehst, Deinen Hund in dieser Situation zu lesen, dann klickerst Du u.U. fröhlich in Verhalten, das schon für den Hund Stress pur, weil er evtl. noch abliegt, aber schon ganz steif ist bzw. den Besuch fixiert. Wenn´s ganz dumm läuft, kann das Klickgeräusch beim Hund auch völlig falsch ankommen u. er geht deswegen nach vorne.
Bei einem solchen Verhalten nützt Dir ein Clicker nichts u. da schreibe ich aus Erfahrung!
Ein Clicker ist ein tolles Instrument, um in ruhigen, konzentrierten u. vor allem stressfreien Situationen zu arbeiten, aber in einer spannungsgeladenen Situation (u. die hast Du bei so einem Verhalten schon, wenn es an der Haustür klingelt) ist das nichts!
Anders, so wie Gundi schon schreibt, kann man wiederum den Clicker sehr gut verwenden, um in einer ruhigen entspannten Trainingsatmosphäre, den Hund an einen Maulkorb zu gewöhnen.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#20
Zwischen Clicker u. Gewalt liegt noch ein sehr breites Spektrum an alternativen, gewaltfreien Möglichkeiten...

Und ich entspanne eine Situation nicht, indem ich dem Hund mal eben einen Maulkorb überziehe! Dazu gehört ein fein abgestimmtes Gesamtprogramm. Und nicht Maulkorb drauf u. gut!
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#21
Klar ist schön klickern nicht das non plus Ultra, aber besser als Gewalt.
Wenn das Tier Angst hat, wird eine deutliche Ansage eher das Gegenteil bewirken, entweder entferne ich dann das Tier in einen anderen Raum, oder leine es an, oder verpasse ihm einen Maulkorb oder oder oder....
Es gibt auch noch Dinge zwischen Klicker und Gewalt!
 
Dabei
14 Sep 2014
Beiträge
407
#22
Jetzt über die Art und Weise einer Hilfe für Erdbeere zu "streiten " hilft ihr nicht. Ohne den Hund und die genauen Umstände zu kennen ist ein Tipp fahrlässig und sollte einem Profi überlassen werden.Natürlich weis sie das selber und im Moment ist der Zeitpunkt dafür schlecht aber was anderes kann und darf man ihr nicht raten auch wenn es frustrierend ist. Am besten helfen wir Erdbeere mit Zuspruch und den besten Wünschen das alles Gut wird.
LG Roswitha und Dusty
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#23
Ich würd als ERSTE HILFE MAßNAHME den Hund entweder nur mit Maulkorb im gleichen Raum lassen oder wegsperren, weil das Risiko wäre mir viel zu groß. Und wenn ich deine Freundin gewesen wäre hätte ich mich ganz schön aufgeregt wenn du deinen Hund mit so einem Verhalten im gleichen Zimmer gelassen hättest.
Meine Chanti WAR auch sehr unsicher, als sie 1,5 Jahre alt war. Sie war ängstlich mit Männern und hat diese auch des öfteren angeknurrt. Aber nicht aus Boshaftigkeit, sondern einfach weil sie nicht wollte dass die Männer ihr zu Nahe kamen. Sie ist aber eine die so weit wie möglich versucht auszuweichen. Als dann mal 1 Kameramann und noch 2 (oder 3?) Männer zu uns kamen, war sie sowas von verunsichert dass sie auch diese angeknurrt hat. Ich hab sie in ihr Bettchen ins Zimmer geschickt und mit mit dem Besuch unterhalten. Als sie dann ruhiger war hab ich sie kurz zu mir geholt und sie war schon etwas entspannter. Ist nur ein Erfahrungsaustausch, ich sag jetzt nicht dass du es genauso machen sollst wie ich es gemacht habe.
ach ja, jetzt mit ihren 3,5 Jahren ist sie SEHR selbstbewusst geworden.
 

Ähnliche Themen


Oben