Mengenangaben auf Trofu und Nafu unterschiedlich???

Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
157
Alter
40
#1
Guten morgen ,

hab da mal ne Frage:

Am Nassfutter steht einundviert Schale aufgeteilt amTag, das sind bisschen mehr als 300 g am Tag.

Und beim Trockenfutter steht 110g am Tag...


Hmm, das kann ja nicht stimmen das ich am
Tag nur 110g Trockenfutter geben darf? Oder meint ihr pro Mahlzeit?

Denn wenn ich Nassfutter über 300 g darf , und Trockenfutter 110 g?!?!
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#2
Das ist normal. Im Nassfutter ist ja viel Wasser, im Trofu sogut wie nichts! Daher trinkt ein Hund mit Trofu in der Regel auch viel mehr!
Aber 110g hört sich schon wenig an für nen Welpen (Habt doch nen Welpen, oder?). Ist es Futter für Erwachsene, dann müsst ihr schauen, dass ihr etwas mehr gebt und gucken, wie er an Gewicht zunimmt. Und dann die Menge anpassen. :)
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#3
Guten Morgen,

Nassfutter besteht ja zu 70 - 80% aus Flüssigkeit, deshalb muss davon auch mehr gefüttert werden. Die Angaben sind in der Regel immer pro Tag gemeint und sind grobe Anhaltspunkte. Die richtige Menge findest du schnell selbst raus, wenn du Hundi beobachtest.

Frohe Ostern wünsch ich dir ;)
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#5
Ich denke, da kommt es auch sehr aufs Trockenfutter an. Platinum zum Beispiel ist ziemlich fettig, da wären geringe Mengen plausibel.
Ich würde es einfach mal mit der angegebenen Dosierung ausprobieren und sehen, wie es sich figur-mäßig entwickelt :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#6
Also wir füttern Pro Plan und davon zu jeder Mahlzeit ein Händchen voll, hab gerade mal ausprobiert wieviel Gramm das über den Tag sind ohne Leckerlies so 80g und dazu kommen dann halt noch die Leckerlies wo er über den Tag verteilt bekommt. Lennox ist 9 Wochen alt (Morgen zehn =)) und wiegt 7,2kg
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#7
Wie kommst Du auf die 110 gr am Tag? Bist Du in der Tabelle nach dem momentanen Gewicht Deines Welpen gegangen???
Das darfst Du nicht, Du mußt bei der Futtermenge pro Tag vom erwarteten Endgewicht des Hundes ausgehen ;) also bei einem Aussie ca. 20-25 kg!
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
157
Alter
40
#8
Oh, ja bin von Gewicht ausgegangen was sie jetzt hat.. Da steht ja bis 5 kg bis 10 kg u.s.w.

Und bei 10 kg steht 110g.

Und Sina hat jetzt Bissi über 6 Kg.
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#9
Wie kommst Du auf die 110 gr am Tag? Bist Du in der Tabelle nach dem momentanen Gewicht Deines Welpen gegangen???
Das darfst Du nicht, Du mußt bei der Futtermenge pro Tag vom erwarteten Endgewicht des Hundes ausgehen ;) also bei einem Aussie ca. 20-25 kg!
Hm, weiß nicht, ob das so stimmt... bei manchen Futtersorten vielleicht. Ich kenn nunmal nur Platinum und da geht's beim Welpenfutter gestaffelt hoch, d.h. es wird nicht vom Endgewicht ausgegangen, sondern vom Momentangewicht.

 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
157
Alter
40
#10
Hab das Pedigree Futter , und beim Nassfutter wären es dann pro Tag 2 Schalen bis zum 4 Monat dann werden es knappe 3... Das kommt mir dann wieder viel vor.

Bin jetzt mal auf die Hp gegangen von Pedigree und da stehen kg und jeweils Hunde abgebildet wie groß die sind..

Mann oh Mann stell ich blöd an :(

Das ist wenn man alles richtig machen will ;)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#11
Bei Pro Plan steht als Fütterungsempfehlung 1-3Monat für einen Hund mit Endgewicht von 20-25kg 80-200g am Tag.
 
Dabei
21 Dez 2007
Beiträge
922
Alter
11
#12
Ich richte mich garnicht nach der Tabelle da wäre mein Hund eine Tonne.
er bekommt 250g mal mehr mal weniger da er noch Lecker bekommt was ich dann abziehe.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
157
Alter
40
#13
Naja aber muss sich ja irgendwo ein wenig orientieren...

Hmm, ich mein 2 Schalen am Tag kommt mir schon sehr viel vor. Und mit nen Jahr sollen's dann 4-5 sein.. Das ist ja ein Wahnsinn :O
 
Dabei
16 Mrz 2010
Beiträge
793
#14
wieviel Gramm ist denn in so einer Schale drin??? Ich kenn mich mit Nassfutter nicht wirklich aus und mit dem Pedigree-Zeugs schon gar nicht aber von den Billig-Futtern muß man schon ne ganze Menge füttern im Gegensatz zu einem guten, hochwertigen Futter ;)
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
157
Alter
40
#15
In einer Schale sind 300 g drin ..

Mein TA sagt das , dass Pedigree kein schlechtes Futter ist, und unsere Sina mag es :D
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#16
Naja, weißt du wieviel ein TA im Studium zur Ernährung lernt? Ich glaube er hat GENAU eine Vorlesung als Pflicht zu erledigen - und das nicht nur zu Hundefutter. ;)
Was ein TA als gut empfindet ... darauf gebe ich nichts. Mein TA verkauft Vet Concept, natürlich ist also Vet Concept ein tolles Futter wo es auch für jeden Pups Spezialmischungen gibt. :D Zumindest gibt es ein paar nette Helferlein (z.B. reine Milchsäurebakterien, Pansengranulat zum Darmaufbau, hochwertige Öle), die ich hier sogar zuhause habe und wenn's die getrockneten Lammleckerlies für Loki gibt sag ich auch nicht "Nein".
Mein TA hätte Leila auch weiter Trofu gegeben, was ich bei Nierenschädigungen für absoluten Schwachsinn bei Katzen halte - niemals bekommt man in eine Katze auf normale Weise genug Wasser rein, dass ich Trofu gutheissen würde .... Immerhin gibt er zu, dass er sich mit Ernährung tatsächlich nicht eingehend beschäftigt hat und dort auf die Aussagen der Futtermittelindustrie vertrauen muss. Er war der Rohfütterung gegenüber von Anfang an skeptisch, ich habe ein paar Ratschläge auch durchaus angenommen (Kohlenhydrate hat Loki von Anfang an auch durch Reis erhalten), aber er hat es mir nicht ausreden wollen! Dafür hat er auch wirklich andere Qualitäten, die wir sehr schätzen!!!! Er ist in seinen Fachgebieten echt super, behandelt meine Tiere so wie ich es wünsche, klärt mich über JEDE KLEINIGKEIT auf und wir führen oft stundenlang Gespräche und bezahlen dafür genauso viel wie wenn wir nur MINUTEN dort wären. Ausserdem hat er auf meinen Hinweis hin aus "Australien Shepherd" (aus seiner PC-Datenbank) "Australian Shepherd" gemacht mit folgenem Satz: "Ach, das kann man doch auch auf hundert verschiedene Arten schreiben ..." Fand ich sehr lustig, er hat dann nämlich gegooglet und auch die "Shephards", "Shepards" und "Sheparts" (GRAUSAM) gefunden. :D

Ach ja, und das Sina es mag liegt häufig an den Geschmacksverstärkern bzw. Geschmacksträgern, nicht daran, dass es so ein gutes Futter ist. ;)
Im Nassfutter von Royal Canin Renal (für Katzen) ist doch tatsächlich ZUCKER drin ... Auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort: "... dann schmeckt es den Katzen besser ..."
 
Dabei
1 Dez 2011
Beiträge
357
Alter
31
#17
Also bevor ich mir jetzt alle 17 Kommentare durchlese, schreibe ich einfach mal was ich fütter ;)
Ich habe das "Real Nature" von Fressnapf, auf der Tüte steht drauf das ein Hund wie Bounty 290g am Tag davon fressen soll. (Wenn wir viel trainiren und sie leckerchen bekommt, gibt es weniger Futter)
Ab und zu mixe ich es noch mit dem dazu passenden Nassfutter.
Allerdings gibt es Tage wo Bounty noch nicht mal die halbe Portion frisst und andere Tage wo Sie abends dann Ihren leeren Napf durch die Gegen schiebt weil Sie noch Hunger hat.
 

Ähnliche Themen


Oben