Mini Aussie unterfordert??

Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
22
#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier...:D Mein Mann und ich haben seit 3 Wochen einen jetzt 11 Wochen alten Mini Aussie. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl das er unterfordert ist. :confused: Wir wollen ihn aber auch nicht unterforden - wollen ja keinen Workoholic... Wir haben auch noch eine drei Jahre alte (sehr aktive) Dogo Canario Hündin die er eigentlich immer abends stundenlag nervt. Tagsüber bei der Arbeit schläft er friedlich unterm Tisch.
Ich gehe mit ihm 1 mal in der Woche zur Welpenspielstunde. Aber mind. 3 mal in der Woche sind wir auf dem Hundeplatz - mit der Großen da kommt er natürlich mit damit er die anderen Hunde auch gleich kennen lernt.
Sitz, Platz und "Grundstellung" kann er schon super. Aber soll ich denn schon mehr mit ihm machen??

Dann habe ich noch eine Frage... :eek: Wie macht ihr das denn mit den Ruhephasen? Wie kann ich ihm das beibringen?? Wenn ich ihn in seine Box bringe protestiert er für ein paar Minuten ist dann aber ruhig. Er bleibt nur nicht bei offener Tür drinnen wenn ich nicht mehr in sichtweite bin... Ich will nichts falsch machen bei dem kleinen, da unsere Große viel zu viel schlechtes erfahren hat - nicht bei uns aber beim Züchter und sie sich ´schlecht vom gegenteil überzeugen lässt.

Bitte helft mir...

LG Sam mit Junior und Nila
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#2
Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum...
Ich denke nicht das ihr ihn unterfordert! Eher vielleicht schon etwas überfordert weil er sovieles schon anbietet. Lennox ist 6 Mon. alt Grundstellung kann er noch kaum. Mir war einfach ein Nein, Aus, und Komm bis jetzt wichtiger. Und euer Baby ist gerade mal 11 Wochen alt, da konnte Lennox Komm und Nein und Sitz weil er das von sich aus immer gemacht hat. Was macht ihr mit dem kleinen wenn ihr ihn mit auf den Hundeplatz nehmt? WIe lang seid ihr da?

WIe habt ihr die Box eingeführt? Ist doch völlig klar das er mit 11! Wochen seine Bezugsperson noch nicht aus dem Blick lassen will und wenn er dir hinteher kann wird er das auch versuchen.. Draußen macht ihr euch das sicherlich zu Nutzen mit dem Folgetrieb =)

Den Tag über bei der Arbeit scheint er ja gut zu entspannnen? Das er sich dann Abends an eure Hündin ran schmeißt finde ich dann eigentlich recht normal, wobei ich das in der Wohnung unterbinden würde. Ich hab bei uns die Regeln vom ersten Tag an aufgestellt, wilde Spiele und wildes Toben findet draußen statt. In der Wohnung wird nicht mit unserer Althündin getobt, sowie auch nicht mit Besuchshunden =) Mit Konsequenz und klaren Regeln dürfte das alles bei euch kein Problem sein =) Ich machs bei lennox auch jetzt noch so wenn wir Gassi waren und viel Action war gehen wir rein ich setz mich kurz irgendwo ruhig hin und dann findet auch er ganz schnell Ruhe. Wenn er dann schläft kann ich dann auch wieder aufstehen und mich hier ans aufräumen, lernen etc machen.

Grüßle
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#3
Hallo erstmal :
Ich denke auch, dass ihr eher zuviel macht, 4mal die Woche Hundeplatz ist für so einen Knirps viel zu viel. Selbst wenn er selber da nur einml die Woche was macht, das sind ja auch wahnsinnige Reize, die da auf ihn einströmen. Joey (auch ein Mini Aussie ;) ) konnte in dem Alter auch Sitz. Nein, Platz und Komm haben wir da auch schon angefangen aufzubauen, Nein und Komm waren mit aber immer am Wichtigsten. Er kann jetzt mit fast 7 Monaten auch nur Sitz, Platz, Bleib, Komm, Nein (mal mehr mal weniger gut ;) ) und Pfötchen geben, das haben wir aber alles nebenbei spielerisch aufgebaut. WIr gehen einmal die Woche auf den Hundeplatz. Ansonstne nehm ich ihn immer wieder mal mit in die Stadt, Café oder so, aber alles eher sparsam und nach einem aufregenden Tag gibt es immer 1-2Ruhetage, an denen wir nur kurz Pipi machen gehen.
Handhabe das auch so wie Ginabella, drinnen herrscht absolute Ruhe, da wird vielleicht mal ein wenig Grundkommandos eingeübt, aber auch nur selten. Dass er abends aufdreht bei eurerm anderen Hund find ich auch normal, würde ich aber unterbinden, Man hat bei den Kleinen so schnell den Eindruck, dass sie unterfordert sind, weil sie von selbst nicht so unbedingt aufhören zu spielen und zu toben
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
22
#4
Hallo,

danke für euren schnellen Antworten. Das mit dem Sitz und Platz macht er von allein... wir haben dazu nur noch die Handzeichen eingebaut und die Lautzeichen. Sagen wirs mal so, er hatte eine super Mama und die kleinen haben sich so ziemlich alles abgeschaut was sie gemacht hat. Die Züchterin und wir haben das nicht unterbunden sondern ihnen einfach noch die Handzeichen und jetzt noch die Lautzeichen.
Komm/Hier können wir mal besser mal schlechter... Das Nein naja ok ich sag da mal nichts dazu... :cool:

Auf dem Hundeplatz sind wir insgesamt 3 mal die Woche. Er fühlt sich dort sehr wohl und entspannt dort eigentlich immer. Zweimal die Woche sind wir dort eine Stunde und Samstags drei Stunden wobei er 1 1/2 Stunden im Auto schläft nach seiner Spiel-/Welpenstunde....

Die Box kannte er schon von der Züchterin, wobei er dort nie gejammert hat. Ich glaube aber ihr habt recht das er mir einfach hinter her will. Aber was soll ich denn tun? Wir haben zwar ein eigenes Haus aber er bellt dann echt mehere Minuten und unsere Mieter haben sich schon beschwert. Er will nicht mehr im Schafzimmer mit schlafen weil unsere Hündin im Wohnzimmer schläft und er dann weg von ihr ist. Im Wohnzimmer will er aber auch nicht schlafen weil ich da nicht bin. Muss ich denn jetzt echt auf dem Sofa schlaf?? :confused::confused:

Wegen dem Spielen in der Wohnung das werde ich abstellen das ist eine super Idee!! Aber ich versteh trotzdem nicht warum er bei der Arbeit unsere Große in Ruhe lässt und Zuhause nicht...:confused:

LG
Sam
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#5
Komm und Nein dauern laaaange und brauchen viele Übungseinheiten, Joey kommt z.B. mit seinen 7 Monten oft noch nicht, wenn er mit anderen Hunden spielt und Nein klappt auch nicht immer, nimm dir Zeit dafür, das ist ganz schön schwer für so ein Hundebaby

Gegen das immer hinterher wollen hilt nur Training, also einfach mal von Raum zu Raum laufen und Türen hinter dir zu, wenn du keine hast, dann bau das Kommando Decke oder so auf und schick ihn dahin, wenn er dir hinterher will. Und nein, ich würde nicht dauernd auf der Couch schlafen, vielleicht ist aber jetzt am Anfang die Trennung von dir dann einfach noch zu lang. Hast du die Möglichkeit, ihm die Wahl zu lassen, also Türen auf oder den anderen Hund auch mit ins SChlafzimmer zu holen?

Ist er denn bei der Arbeit direkt bei der Großen? Oder sind sie räumlich etwas getrennt? Vielleicht hat er auch abends einfach seine Aufdrehzeit?
 
Dabei
15 Mai 2012
Beiträge
5.024
#6
Huhu
also ich glaube wir haben mit Rumo noch weniger gemacht als alle hier :eek:
Das Nein haben wir von Anfang an mit dem Futter etabliert, wir haben es aus der Hand gefüttert, er durfte aber nicht sofort ran, sondern erst als er Nimm hörte, bzw. die Hand zu ihm ging. Das haben wir wirklich wochenlang so gemacht. Schließlich hat er ja noch die Welt, uns, sich, komische Cafés, etc. zu erkunden.
Ich denke auch, ein bisschen langsamer machen und dann kommt er auch zur Ruhe. Wenn du aber möchtest, dass der kleine bei euch im Schlafzimmer ist, dann solltest du das durchziehen, auch wenns etwas nervt...:)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#7
Ja, klar bieten die Kleinen viel an, war bei Lennox auch so. Ich denke das ihr trotzdem zurück fahren solltet kann nicht einer von euch mit ihm zuhause bleiben wenn eure große auf dem Hupla arbeitet? Weil ich sehs bei Lennox ist es noch heute so wenn er auf dem Hupla war und mit den anderen spielt, legt er sich zwar hin und wieder hin und ruht sich aus aber ist danach trotzdem den ganzen Samstag matschig und schläft so gut wie den ganzen Tag. Weil auch ein kurzes Spiel mit Artgenossen ist anstrengend und sehr ermüdend für die Welpis.

Lennox kannte die Box auch schon von unserer Züchterin. Ich hatte ihm da ein Teppichteil das nach Mama und Geschwister gerochen hat mit rein gelegt und ihn einfach vom ersten Tag an nach jedem Spaziergang etc. rein und er hat sich eingerollt und geschlafen. Jetzt schläft er nicht mehr immer in der Box nur noch hin und wieder. Er hat hin und wieder auch mal jammern angefangen, hab ich kurzzeitig ignoriert und dann war Ruhe. Ich hab das in der Box allein bleiben so geübt müden Hund rein, dann Tür zu neben die Box gesetzt. Buch genommen oder Laptop und mich damit beschäftigt. Dann in kleinen Schritten immer weiter weg gesetzt auf Jaulen nicht reagiert und dann wenn Ruhe war belohnt.

Wo soll der Kleine denn schlafen wenn er Groß ist? Schläft er nacht in der Box?

Wenn ihr ihn nicht in der Box habt würde ich im Schlafzimmer schlafen Türen offen lassen dann kann er sich aussuchen wo er schläft, soll er später aber eh im Wohnzimmer schlafen würde ich einfach ein paar Nächte im Wohnzimmer schlafen und das nach und nach auschleifen lassen =)
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
22
#8
Ja bei der Arbeit sind sie eigentlich immer zuammen im gleichen Raum bzw. der kleine streut auch hin und wieder in der Firma so herum. Sie darf das nicht weil sie auf Fremde ganz schlecht reagiert..:(

Leider kann ich ihm die Wahl Schlafzimer/Wohnzimmer ncht lassen weil ich sonst ein Rießenbaby und zwei Kittys im Bett und da bleibt dann kein Platz mehr für uns... :rolleyes:
Naja dann werden wir das noch ein bisschen üben mit dem Alleinbleiben.
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
22
#9
Er soll später auch m Wohnzimmer in seiner Box schlafen. Naja eine Decke die nach Mama und Geschwistern roch hatten wir auch in der Box leider (Warum auch immer) Pinkelt er mit Vorliebe in seine Box... Aber erst seit ein paar Tagen. Tja jetzt riecht nix mehr nach Mama. Ich glaube ich werde das ganze mal etwas zurückfahren und schauen wie er sich so verhält....

Werde ihn auch weniger auf den Hupla mitnehmen. Mal schauen wie er sich weiter entwickelt

DANKE!!!!!!!!!Ihr seid echt suuuuuuuuuper
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#10
Dann würde ich an deiner Stelle erst mal mit im Wohnzimmer schlafen und Tagsüber das allein in der Box bleiben üben.. Wenn er ruhig bleibt wenn du aus dem Zimmer gehst würd ich anfangen morgens eine Std früher aufzustehen und mich ins Schlafzimmer zu legen und ihn einfach langsam dran zu gewöhnen mit eurer Hündin allein im Wohnzimmer zu bleiben =)

Wie meinst du das er pinkelt mit Vorliebe in seine Box?
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
22
#11
Ja wenn wir zuhause sind - geht er schurstraks in seine Box und Pinkelt. Obwohl er bevor wir in die Wohnung gehen nochmal pipi macht
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#12
Habt ihr die Box schon mit Essigreiniger ausgewaschen oder mit einem Putzmittel mit Eigengeruch das den Pipiduft für ihn überdreckt? ( Danach am besten Draußen ausriechen lassen)

Vielleicht riecht es für ihn dort nach Löseplatz?
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
22
#13
ja desinifiert und gefühlte hundert mal wiederholt... Er weiß genau das er das nicht darf... Naja hab gelesen das das bei Rüden schon mal vorkommt... Heute hat er es nicht gemacht vielleicht hat das schimpfen was gebracht mal abwarten
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#14
ich würde mal mit waschmittel drüber gehen, dass entfernt sehr gut den Pipiduft. Ansonsten würde ich die Box weg stellen, wenn ihr vom Spaziergang kommt, damit sich keine Verhaltenskette bildet.

Habe mit Merlin und Yankee sehr wenig gemacht, dass komplette erste Jahr lang. Nur "nein, warte, hier" haben wir geübt, ansonsten nur Ruhe, Ruhe, Ruhe. Die ersten Wochen hier und da mal in nen Café, Restaurant, Geschäfte und in die Stadt gegangen, aber das wars auch.
Wir haben am Anfang auch viel geübt, dass die beiden sich überall anfassen lassen. Yankee hat im Moment z.b. ne Bindehautreizung und lässt sich die Tropfen ohne Probleme in die Augen machen. Sowas kann man auch ganz gut üben.


Achso, ich find eure Hundemischung übrigens sehr lustig. Hätte nie gedacht, dass man zwei so unterschiedliche Hunde mögen kann :)
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
22
#15
Naja unsere Große war vielleicht nicht der Wunschhund wie man sich das so vorstellt... Naja jetzt ist sie da und bleibt auch da.

Ich wollte auch mit ihr THS machen - wenn der kleine alt genug ist darf er sich daran mal versuchen... Die Große rennt aber leider nur durch die Gegend - Sie ist einfach komplett durchgeknallt und Hyperaktiv... Aber reinrassig ist sie auch nicht. Sie ist zu klein, zu eicht und hat vieeeeeeel zu viel Energie.... Also für einen Dogo Canario Hündin.

Eigentlich sind wir den Kampfhunden verfallen, aber bei uns in der Gemeinde wird einem das Leben so schwer gemacht das das für einen Hund keinen Sinn macht. Naja und da ich gerne Hundesport machen wollte, haben wir uns für einen Aussie entschieden. Da wir sehr gerne Campen gehen und nur einen kleinen alten Bulli haben waren uns aber die "normalen" Aussies zu groß so kamen wir dann zu unserem Mini :D
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#16
Auch von mir nochmal Herzlich Willkommen!

Unterfordern tut ihr euren WELPEN sicherlich nicht, Ruhe lernen ist in der ersten Zeit das Wichtigste, was ihr lehren könnt. ;) Und dann wirkt ein Welpe gerne mal unterfordert, weil er natürlich einen großen Tatendrang hat, den es zu kontrollieren gilt. :)

Hihi, ich finde die Kombination bei euch seeehr gelungen.
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
22
#17
Guten Morgen Zusammen,

ich könnte mich gerade kugeln vor lachen....
Gestern noch habe ich euch erzählt, dass er jedesmal wenn wir ins Bett gehen jault und nicht alleinbleiben will... Gestern abend brachte ich ihn in seine Box. Habe noch kurz bei ihm gesessen und wollte dann mein Bettzeug holen um auf dem Sofa zu schlafen.... Soweit alles gut. Ich geh also ins Schlafzimmer und hör dann ob er jault und.... NICHTS kein piep von ihm.... er ist einfach eingeschlafen und gut. Noch nicht mal heute morgen als ich ihn aus der box holen wollte drehte er auf... Er sahs ganz ruhig in seiner Box und wartete bis ich soweit war.... (wir müssen dann immer gleich ab in garten Pipimachen - er darf zwischen Box und Garten keine zwei Sekunden auf dem Boden sitzen allein, sonst gehts daneben. Er schläft schon durch und dann muss es morgends flott gehen)

Also was ich damit sagen will.... Ihr müsst irgend etwas magisches an euch haben!!!! Ihr seid einfach der Wahnsinn!!!! DANKE!!!!

LG
Sam, Junior und Nila
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
22
#19
Anfangs hat er mit im Schlafzimmer geschlafen. Seit ca. einer Woche will er jetzt aber im Wohnzimmer bei unserer Großen schlafen bzw. er kann sich nicht entscheiden....
Da unsere Hunde aber über Nacht in die Box kommen kann ich ihm nicht jeden Abend aufs neue die Wahl lassen wo er schlafen möchte. Ich kann auch nicht die Schlafzimmertür offen lassen, da sonst die Große Theater macht und unsere Katzten im Bett liegen und unsere Große dann zwangsläufig auch.
Geplant ist sowiso, dass er im Wohnzimmer schlafen soll... Zudem sind wir gerade am Umbauen und dann wird das Schlafzimmer in einer anderen "Wohnung" sein.

Wenn es weiterhin so klappt wie heute Nacht dann bin ich der glücklichste Mensch auf Erden :p
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#20
Hi,
sowas würde es nie bei mir geben,Hunde im anderen Zimmer schlafen lassen!Ich brauch die um mich rum!Grad nen 11 Wochen alten Zwerg der weiß doch noch garnicht was das ist und warum ihr ihn so ausschließt...Aber naja gut hat ja anscheinend geklappt!
Und das mit dem Bett,es gibt auch sowas wie ein "Runter" :) Oder halt in die Box neben Bett!
Ich hätte da zu viel Angst das in der Nacht was ist mit meinem Hund und ich das nicht mitbekomm,weil sie in nem anderen Raum ist,gänge für mich nicht :D
 
Dabei
14 Aug 2012
Beiträge
22
#21
Mir wäre es anderst manchmal auch lieber aber was will man machen wenn einem einfach der Platz im Schlafzimmer fehlt.
Kannst du deinen Hund kontrollieren wenn du schläfst? Kann ich leider nicht und unsere Große weiß das genau. Zudem sehe ich meine Hunde als Hunde und nicht als Menschen. Klar ist der kleine mein "Baby" und die Große bedeutet mir alles, aber Hunde schlafen bei uns in ihren Boxen und scheinbar tun sie das auch gerne. Unsere Große liegt sehr viel in ihrer Box wenn wir zuhause sind, obwohl sie auch auf das Sofa bzw. die Kuscheldecke davor liegen kann. So können wir halt auch beruhigt unsere so oder soh sehr kurze Nacht/Schlaf genießen.
Ich habe keine Angst das mit dem Kleinen was in der Nacht sein könnte und wenn doch ist die Große ja auch noch da die prinzipiell alarmschlägt wenn ihr etwas komisch vorkommt - gerade im Bezug auf den Kleinen. Sie sagt uns z.B. sogar wenn der Kleine mal raus muss und er sich nicht wirklich bemerkbar macht.
Ich glaube was das allein im Wohnzimmer schlafen angeht bin ich auf der sicheren Seite.
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#22
also ich hab ein 12qm großes schlafzimmer und mit 2 hunden ist es teilweise sehr eng. inzwischen schläft der große unten im wohnzimmer und nur der kleine schläft noch bei mir, dann geht das. aber mit zwei hunden und zwei katzen im zimmer und wenn man dann noch nen freund/freundin hat... ohje das wär mir auch zu eng :-D

ich kanns verstehen, dass es manche lieber mögen, wenn die hunde nicht im schlafzimmer sind. es ist ja auch nicht jeder ein fan davon wenn der hund im bett liegt. und ich schlafe nachts wie ein stein und kriegs teilweise nichtmal mit, wenn der hund sich auf mich legt (ich werd dann erst wach wenn ich mich nicht mehr bewegen kann^^). ich werde aber wach, wenn der hund fiept oder unruhig wird.
unsere alte hündin hat immer im wohnzimmer geschlafen und it auch 13,5 Jahre geworden.
 
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#23
Aufs Bett dürfen sie nur wenn wir es wollen ansonsten haben die beiden ihre Plätze direkt neben dem Bett!Von allein kommt da keiner hoch nur mit unsrem ok...
Soll auch kein Vorwurf sein,es ging nur darum das ich zu viel Schiss hätte^^Jeder händelt das anders :)
Dann hast du Glück Junior,das du so eine Hündin hast die sich um den kleinen kümmert :)
Hat auch gute Seiten,so lernt der kleine auch gleich was es heisst alleine zu bleiben wenn ihr mal nicht da seit
 

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Beiträge
314
#24
Hallöchen und Willkommen im Forum

also bei uns ist es auch so, das gerade morgens unsere chilli noch müde ist, und auch nicht unbedingt raus will aber um 6 geht mein freund mit ihr vor der Arbeit und ich dann gegen 9 halb 10.
das klappt auch ganz gut. Dann verbringen wir viel zeit an einer Stelle da liegt sie dann auch meistens unterm tisch an meinen füßen und schläft, kommt eine katze muss die erstmal gejagt werden ( das müssen wir noch üben das sie das unterläßt nehme gen tips entgegen :) ) Abends wenn mein Freund kommt ist sie top fit und er meinte auch schon so ich soll mit ihr mehr machen. ich spiele sowohl dinnen als auch beim gassi gehen mit ihr übe sitz platz bleib regelmäßig und baue immer mal ein anderes Spiel ein mal zerren mal ein suchspiel oder so ein intiligens spiel haben wir auch aber das mache ich nur 5-10 min das reicht ...
sie trifft sich wenns geht 1 x die woche mit anderen hunden also im Garten ( nicht beim normalen gassi gehen) und besucht mit uns auch die Welpenspielstunde das reicht, wenn geburtstage in der Woche sind wo wir mal ein stündchen hin fahren entscheiden wir spontan wie sie ausgelastet ist letztens war sie nen halben tag im garten mit dem pool und da wollten wir abend nicht mehr viel machen also ist mein freund dann alleine los gefahren....

LG
 

Ähnliche Themen


Oben