Anzeige:

"Mission Hütehund"

Dabei
9 Feb 2011
HuHu

Sicher hat es der ein oder andere schon gesehen - bei HundKatzeMaus haben die jetzt eine Miniserie über Hütehunde :)
Da wird eine kleine Harzer Fuchs Hündin ausgebildet
Vllt interessiert das hier den einen oder anderen ;D

Anzeige:
Dabei
13 Feb 2013
ja ich hab's gestern auch gesehen. bin schon auf die nächste folge gespannt :)

Dabei
26 Jan 2012
Ich muss das nachher dringend mal ansehen!
Lohnt sich das? Und ist das jetzt so eine richtige Serie bei hundkatzemaus? Also wie viele Folgen sollen das werden?

Dabei
9 Feb 2011
Wie viele Folgen das sind, weiß ich nicht *gg*
Geht aber ja meistens ein paar Wochen lang

Ich finde das mal ganz interessant :)

Dabei
21 Apr 2013
Ich habs mir auch angesehen. ^^
Wie lange die laufen weiß ich auch nicht zu 100% aber so 8 Wochen geht das das bestimmt.

Dabei
29 Okt 2011
Hab's gesehen... Fand's ganz nett-vor allem weil direkt der „Aufwand“ der hinter der Ausbildung steckt dargelegt wurde. Bin echt mal auf die weiteren Folgen gespannt! Vor allem auf den Unterschied in der Ausbildung :)

Dabei
26 Jan 2012
:p Den Züchter vom Harzer Fuchs "kenne" ich. Hier war letztens Landeshüten von NRW und er hat - zumindest als ich da war - da moderiert. Die Welt ist ja echt klein.. Und Asta heißen die Hündinnen da irgendwie alle.

Bin ja immer eher skeptisch solchen Beiträgen gegenüber. Für mich hört sich das alles ein bisschen komisch an. Aber ich will nicht zu viel meckern, sondern mir erstmal ansehen, wie es so weiter geht!

Dabei
29 Apr 2012
War ja noch nicht viel zu sehen in der Sendung. Interessant nur, daß der neue Besitzer von Lou eine Hundeschule hat und - oh Wunder - dort auch hüten angeboten wird. Und was ich als Vorschau auf das Leinentraining von Lou gesehen hab, erwarte ich von einem Besitzer einer vernünftigen Hundeschule, der von sich selbst behauptet, den Hund als Partner zu erziehen, auch irgendwie seltsam. Ich bin solchen Beiträgen gegenüber auch mehr als skeptisch..

Dabei
30 Jul 2013
Hab den Beitrag auch gesehen. Was war denn als Leinentraining zu sehen? Das ging irgendwie an mir vorbei.

Dabei
29 Apr 2012
Das war nur ne ganze kurze Vorschau aufs nächste Mal. Umdrehen und weitergehen. Sah fr mich sehr ruckelig aus. Das ist immerhin noch ein Welpe, der kann das ja definitiv auch netter lernen...

Dabei
30 Jul 2013
Hm vllt war ich da schon wieder draußen. Hazel musste mal. :D Ich werde es mir nächste Woche auf jeden Fall auch nochmal anschauen.

Dabei
24 Sep 2012
Wann ist denn immer Hundkatzemaus und auf welchem Sender? Ich find die Sendung immer eher zufällig.

Dabei
15 Mai 2012
Evi, das ist samstags auf vox :)
ich werds mir heut abend gemütlich mit ner Kanne Tee angucken :)

Dabei
25 Mai 2008
bin ich die einzige, die schon die Hütesequenz des Borders schrecklich fand, total hektisch und schoß ohne grund in das schaf ... sowas hat ein border eigentlich nicht nötig...

Und der Ausblick auf die Hüteversuche mit dem Harzer .... gruselig... die armen scharfe.

Dabei
30 Jul 2013
bin ich die einzige, die schon die Hütesequenz des Borders schrecklich fand, total hektisch und schoß ohne grund in das schaf ... sowas hat ein border eigentlich nicht nötig...

Und der Ausblick auf die Hüteversuche mit dem Harzer .... gruselig... die armen scharfe.
Kenne mich mit Hütetechniken leider überhaupt nicht aus. Fand nur das Thema an sich interessant und vor allem die Rasse "Harzer Fuchs" kannte ich noch gar nicht. Aber die Meinungen zu der Serie würden mich auch weiter interessieren.

Dabei
29 Apr 2012
Hast recht. Mir kam der Border Collie auch extrem hektisch vor. Ich kenn mich zwar jetzt auch nicht 100 pro aus, aber ein Hund der einfach mal so im Vorbeirennen nach einem Schaf schnappt.... mehr als grenzwertig :(

Dabei
25 Mai 2008
eben und die vorschau auf den Harzer fand ich noch schlimmer... total unkontrolliert und stressmachend für die Schafe. So kenn ich das eigentlich nicht.

Ich finde es sehr grenzwertig, was es da zu sehen gab.

Dabei
21 Feb 2011
Ich habs nicht gesehen....aber wenn das wirklich so schaurig ist, wie ihr beschreibt, finde ich das echt schlimm.
Denn grad das Hüten ist da ja ein sehr sensibles Thema......

Dabei
6 Aug 2013
Ich muss mir die Folge auch noch an schauen. Finde den Harzer Fuchs ja wahnsinnig interessant, aber vom Hüten habe ich leider noch keine Ahnung :D

Dabei
15 Aug 2013
Ich fand das Hüten auch viel zu hektisch.

Mein Border ist dabei eher ruhig, aber dennoch schnell. Der Border dort hibbelte an einer Stelle total rum, habt ihr das gesehen?
Ich würde an der Stelle des Besitzers eher an der Technik des Borders arbeiten, anstatt einen weiteren Hund auszubilden.

An der Leinenführigkeitsmethode fand ich jetzt nichts einzuwenden. Klar, geht das auch ohne ruckeln und sanfter, aber wenn der Hund selbst da reinläuft und nicht auf den Besitzer achtet ist es eben so. Nach 2 - 5 Malen wird er sicherlich verstehen, dass es unangenehm wird, wenn er nicht auf den Besitzer achtet. Also ich bin da nicht so zimperlich nur weil es noch ein Baby ist. :D

Dabei
27 Jul 2012

Dasselbe dachte ich mir auch. Vorallem die Szene wo der Border voll aufs Schaf ist hat mich doch ziemlich schockiert. Ich kenne mich mit dem hüten nicht aus, aber das ist nicht normal für mich...

Dabei
10 Jun 2012
Hi, habs auch gesehen.
Aber ich glaub nicht, dass man die Arbeit vom Border jetzt schon bewerten kann oder sollte... gesehen hat man ja nicht wirklich viel. Das hat Vox zusammen geschnitten, da weiß man ja nie, was grad vorher war. Der Typ hatte glaub auch nicht unbedingt besonders leichtflüchtige Schafe am Start, und wenn der Hund eines zurechtstutzen musste, ist so ein Griff ja durchaus mal legitim. Da macht sich Vox keine Gedanken darüber, obs jetzt aus dem Kontext raus ist. Schaut halt spektakulär aus und schon wirds reingeschnitten.
Mich würde eher interessieren, wo er die restlichen 100 Schafe für seinen Harzer hat :)... weil kerniger Herdengebrauchshund und ne Handvoll bordergewohnter Schafe.... klingt im ersten Moment nach Ausbildungsspagat... auch ich bin gespannt wie´s weiter geht.

Mich hat eher der Typ mit den Kangals vom Tierheim genervt.... der wohnt hier drei Käffer weiter und ist echt schon verschrien. Ein Hund aus meinem Bekanntenkreis wurde von seinen Hunden erst kürzlich (er züchtet mittlerweilen) übel zugerichtet. Hat auch schon Maulkorb und Leinenzwang, juckt ihn aber nicht.

Gruß!
Anja.

Dabei
16 Okt 2012
Der Florian hat bei der Hundemesse in Münster ja son "Hüteschnupperworkshop" angeboten...
Unter anderem durften zwei Jack Russel Terrier an die Schafe...

Dabei
10 Jun 2012
Oh, Jack Russels? Interessant.... Hab mal mitbekommen, dass die in England Manchester Terrier ich glaub zum Einpferchen (bin mir jetz nicht ganz sicher) nehmen. Ich hatte mal nen Manchester.... weiß nicht... :)))))

Auf so Messen ist auch viel Show... ich kenne ihn nicht, kann mir deshalb auch kein Urteil erlauben, aber Jackys find ich schon interessant.....

Dabei
16 Okt 2012
Ich fands ehrlich gesagt total dumm.

Es durften halt Interessierte mit ihren Hunden rein und dann wollte keiner mehr und dann kam eine mit einem Jack Russel Terrier.
Der JRT hat sich natürlich auf frisches Lammfleisch gefreut...

Dabei
25 Mai 2008
Ich fands ehrlich gesagt total dumm.

Es durften halt Interessierte mit ihren Hunden rein und dann wollte keiner mehr und dann kam eine mit einem Jack Russel Terrier.
Der JRT hat sich natürlich auf frisches Lammfleisch gefreut...
spricht für sich. Das ist meiner Meinung nach viel Möchtegern.

Laut seiner Homepage beschäftigt er sich bewusst seit drei Jahren mit der Hüteausbildung... vielleicht sollte er da mehr Zeit reininvestieren, erstmal seinen Border fertig machen und dann sich auf so einen Spezialisten wie den Harzer einlassen, der ja nun wieder was ganz anderes ist als ein Border...

Und klar waren das nur Ausschnitte, aber das was man da sah sprach eben für sich und was ich meine waren Sequenzen und nicht zusammengeschnitten, die für mich eine sehr hektische und unkontrollierte Arbeitsweise darstellen, insbesondere als der Border mit so viel Schärfe ins Schaf gegangen ist.... das war garnicht nötig...

Dabei
10 Jun 2012
Ich will dem Bub ja bloß nichts unterstellen. Will damit sagen, dass ich persönlich einfach viel zuwenig von ihm gesehen habe, um mir überhaupt einen Eindruck zu machen. Ich weiß noch dass der Border mal kurz in die Rippen ist, aber was genau und aus welcher Situation raus, keine Ahnung. Ehrlich gesagt war ich ein bisschen enttäuscht, weil ich mir allgemein mehr versprochen habe...
okay, ich hab definitiv auch kurz mal die Stirn gerunzelt, von wegen erst Border, jetzt Harzer.... hui, das ist doch ein klitzeklitzekleiner Unterschied... aber gut, dacht, ich, guckt der Borde-Mann mal über den Tellerrand. Lange Rede kurzer Sinn, kenn ihn nicht, hab noch NIEEEEE was von dem gehört, bekommt nächsten Samstag noch ne zweite Chance. Dann guck mer mal ob das Füchlein ihm ein bisschen einheizt :)

Anzeige:
Empfehlungen: