Mit dem Hund ans Nordkap

Dabei
24 Nov 2011
Beiträge
29
Alter
37
#1
Hi,

ich werde wohl dieses Jahr im Juni über Schweden ans Nordkap und über Norwegen wieder zurück fahren.

Bin so ca. 4 Wochen unterwegs.
Was soll ich da so für den Hund mitnehmen außer Fressen natürlich?

Über die Einreise hab ich mich schon informiert ist normalerweise alles recht einfach zu machen, beim Einreisen in Norwegen beim Zoll vorstellen und wenn man länger als 7 Tage dort ist die Entwurmung wiederholen.

Hat jemand eine Idee wie ich am einfachsten da oben einen Tierarzt finde?


Gruss Benni
 
Dabei
4 Nov 2011
Beiträge
890
#2
Man kann die Entwurmung doch in Tabletten geben.........
Aber du brauchst sicher ein Beleg vom Tierarzt?
 
B

Bautienchen

#3
Ich würd so ein erste Hilfe-Box nochmal seperat für den Hund anlegen...vllt. den Tierarzt vorher fragen, welche menschlichen medikamente man geben kann, welche auf keinen fall und ich welchen dosierungen....und dann halt was gegen durchfall, erbrechen usw. mitnehmen, muss ja nix passieren, aber wenn der wuffu sich dann doch was einfängt steht man am ende da und weiß nicht weiter.
 
Dabei
24 Nov 2011
Beiträge
29
Alter
37
#4
Ja, des muss vom Tierarzt im Pass eingetragen und abgestempelt werden.

Super, danke für die Tips muss jetz dann e zum Tierarzt da mann mindestens 21 Tage vorher gegen Tollwod Impfen lassen muss da genau im Juni 1 Jahr rum ist.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#5
Ich würde mir JETZT dort schon Tierärzte über's Internet suchen. An markanten Positionen solltest du wohl welche finden.
Erste-Hilfe-Box definitiv, vielleicht auch was "Warmes" zum Anziehen?? Ist es da DEFINITIV warm dann oder kann es auch Kälteeinbrüche geben? Hab keine Ahnung .... oO
 
B

Bautienchen

#6
ich hab auch die erfahrung gemacht, dass die leute zumind. bei uns in der apotheke auch nicht wissen was ein hund an menschlichen medikamenten bekommen darf...meine hündin hatte z.B. schlimmen Durchfall und hat dann quasi nur bierhefe bekommen, die sonst für säuglinge gedacht gewesen ist. hat natürlich nicht geholfen und wir sind dann zum TA. Das könnte ich mir im Ausland einfach schwieriger vorstellen, mal so eben zum TA um ne Tablette zu holen und dann noch in ner komplett anderen Sprache dem zu vermitteln wo das Problem ist. Wenn man vorher schon weiß "ok, dass und das Medikament, welches ich in meiner eigenen Reiseapotheke hab kann ich auch geben", hat man schon mal irgendwie ne Möglichkeit dem Hund zu helfen. Das war so mein Gedanke dahinter und wenn du eh da bist kannst du ja mal fragen.
 
Dabei
24 Nov 2011
Beiträge
29
Alter
37
#7
Auf den Lofoten oder Hammerfest wirds wohl hoffentlich an Tierarzt geben da ich ja wenn vom Norden nach Norwegen einreise.

Ich denk es wird am besten sein mit dem Tierarzt zu reden vielleicht gibts hat er auch ein Tierarztverzeichneis.
Könnt vielleicht schon mal kalt werden, meinst du da er kein Winterfell hat?
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
8
#8
Hallo aus Norwegen :)


  • Dyret skal være identitetsmerket. Kun mikrochip er gyldig for dyr som er merket etter den 3. juli 2011. Tatovering godtas nå bare dersom den er lett lesbar og påført dyret før 3. juli 2011. Dyret skal være ID-merket før det får rabiesvaksinering. Identitetsnummeret skal være oppgitt i veterinærattesten og alle originale dokumenter.muss gechipped sein
  • Dyret skal ledsages av et kjæledyrpass. Her skal det føres inn at dyret har gjennomgått en klinisk undersøkelse av autorisert veterinær i løpet av de siste 24 timer før avsendelse. Denne undersøkelsen skal bekrefte at dyret ikke viste noen tegn på klinisk sykdom, og at det kan tåle transport.24 h for abreise muss ein Tierarzt bestaetigen, dass der Hund keine ansteckende Krankheiten hat
  • Dyret skal være vaksinert mot rabies med en godkjent vaksine etter vaksineprodusentens anbefaling, vanligvis tidligst når den er tre måneder gammel. Ved første gangs vaksinering regnes rabiesvaksinasjonen som gyldig først 21 dager etter at vaksinasjonen er utført. Hvis dyret vaksineres igjen regnes vaksinasjonen som gyldig fra datoen vaksinen ble gitt, hvis gyldigheten av forrige vaksinasjon ikke har gått ut da ny vaksine ble gitt. Vaksinasjonene skal være dokumentert i passet.Tollwutimpfung (Pass nicht vergessen)
  • Hunden og katten skal være behandlet mot bendelorm (Echinococcus multilocularis) i avsenderlandet med godkjent preparat (inneholder feks virkestoffer som praziquantel eller espirantel)i løpet av de siste 10 dagene før innførsel. Denne behandlingen skal gjentas i løpet av de første 7 dagene etter innførsel til Norge. Krav om behandlingen mot bendelorm gjelder ikke for ilder. Kravet gjelder heller ikke for hunder og katter som kommer direkte fra Finland. Behandlingene skal være dokumentert i passet.Wurmkur gegen Bandwurm innerhalb 10 Tagen for Abreise + innerhalb 7 Tagen nach Einreise wenn ueber Schweden dann auch gegen den kleinen Fuchsbandwurm "Droncit" wird empfohlen
  • Informasjon om navnet til dyrets eier, dyrets ID-merking, samt bekreftelse på at dyret er klinisk friskt ved undersøkelse foretatt i løpet av de siste 24 timer før avreise, skal væ re dokumentert i et EU-godkjent veterinærsertifikat (for kommersiell transport av kjæledyr, lastes ned under) som skal undertegnes av offentlig veterinær i avsenderlandet.
Hoert sich schlimmer an als es ist :) Titternachweis beim Tierarzt machen lassen, ID dokumentation mithaben, Wurmkur vor der Abreise und innerhalb 7 Tage nach der Einreise nochmal.
Hundetrockenfutter bekommt man ohne Probleme auch hier - nur die Preise sind "norwegisch" ;)

Im Juni kann es in Nord Norwegen recht kuehl sein fuer deutsche Verhaeltnisse - ein gesunder Hund in Aktion sollte damit aber keine Probleme haben. In Norwegen ist ab 1.April bis Herbst absoluter Leinenzwang.
Tieraerzte gibt es selbstverstaendlich auch - nur darf man nicht 24/7 erwarten ;)



Hilsen fra Nord-Trøndelag
 
Dabei
24 Nov 2011
Beiträge
29
Alter
37
#9
Alles klar, danke.

Dann lass ich Ihn auch noch auf den Fuchsbandwurm Impfen.
Hundefutter nehm ich für die Zeit alles mit.
Von der Kälte her mach ich mir überhaupt keine Gedanken, Is ja jetz auch noch recht Kalt bei uns war heute aufm Berg da liegen teilweise noch fast 2 Meter Schnee.

Gruss Benni
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
8
#10
wusste nicht, dass man auf Fuchsbandwurm impfen kann? Die Apotheken in der Naehe der Norwegischen Grense haben auf jeden Fall die Eigenerklaerung mit auf Vorat wenn man "Droncit" fuer die Einreise nach Norwegen kauft :)

Viel Spass auf der Schweden Norwegen Tur

Hilsen Ulrike
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#11
Hallo, krame hier mal wieder hoch. Warst du in Norwegen und wie hat das an der Grenze geklappt? Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Norwegen? Wir sind im Sommer in Schweden, und fahren für einen Tag, aber schon um 3 Uhr morgens, nach Oslo. Hab aber noch keinen Plan, wie wir das mit der Grenze machen, anmelden um diese Zeit?
Danke für eure Erfahrungen und Ratschläge.
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
8
#12
inzwischen sind die Bestimmungen fuer die Anti-Wurm-Behandlung verschærft - Ein Tierarzt muss die Wurmkur verabreichen und dokumentieren vor der Einreise nach Norchwegen - wenn wir aus Norwegen nach Schweden reisen und wieder heim melden wir nichts im voraus beim Zoll - die machen Stichproben - so lange du alle Papiere in Ordnung hast und Deinen Hund nicht in Norwegen verkaufst (da musst Du verzollen) kannst Du einfach reisen
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#13
Also wir entwurmen Lasse jetzt schon obwohl wir erst im August fahren,. Es gibt da eine 28 Tage Regelung, die besagt wenn der Hund regelmäßig alle 28 tage entwurmt wird mit bestimmten, Wirkstoffen, muss er nur weiterhin im 28 Tage Rhythmus entwurmt werden. Lassen es auch vom Tierarzt bestätigen.
Mein größtes Problem momentan ist, das wir bei Charlottenberg die Grenze überqueren und das Nachts da wir spätestens um 6 am Flughafen Oslo sein müssen.
ich hab nun keine Ahnung wie ich als Ausländer den Hund anmelden soll. Die Botschaft in Berlin antwortet mir immer auf Internetseiten, aus denen kann ich aber nur herauslesen das ich ihn anmelden muss. Schwedisch und Norwegen kann ich nicht und Englisch nur begrenzt.
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
8
#15
http://www.norwegen.no/travel/zoll/pets/ aus diesem link geht hervor dass nur aus nicht EU lændern angemeldet werden muss - ansonsten ist bei bemnten Grenzuebergaengen die "rote" Spur zu benutzen und die Papiere muessen vorgewiesen werden - ist der Grenzuebergang nicht bemannt kannst du mit gueltigen Papieren einfach einreisen
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#16
Hallo Nissemor:
danke für deine Hilfe ich hoffe der link funktioniert.
http://www.mattilsynet.no/language/...r_travelling_with_your_dog_cat_or_ferret.9322
Anmelden würde ich ja den Hund, alle Impfungen, Entwurmungen haben wir bis dahin auch, aber die Anmeldung kapier ich einfach nicht.
Im Internet finde ich noch nicht mal eine Zollstation (Google Maps). Im nächsten Ort müsste eine sein fährt man aber nicht mal durch. Also wo anmelden?
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
8
#17
ich kan Montag mal bei der MT anrufen und nachfragen - da Dein link eindeutig neuer ist - das wuerde bedeuten, dass wir auch nicht mehr ueber die nicht bemannten Uebergaenge reisen koennten - ich meld mich sobald ich Antwort habe
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#18
Vielen Dank, eilt zwar noch nicht, aber irgendwie liegt mir die Frage schon im Magen. Vor allem weil die Botschaft in München und Berlin telefonisch und per e-mail ausreichend Auskunft geben können
Danke das du dich darum kümmerst.
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#19
Wir fahren im Sommer nach Schweden.
Die Dame beim Tierarzt am Empfang meinte, für Schweden bräuchte man nur die Tollwutimpfung (hat Otis sowieso). Noch etwas das man beachten muss? Ich meine aber, dass Norwegen komplizierter ist.
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
8
#20
ich hab nochmal die Bestimmungen von der norwegischen Seite angefordert und da steht wenn alle papiere inn ordnung sind inkl Impfung så kann man bei gruen einreisen - auch bei geschlossener zollaabteilung

Du kan gå på grønt ved grensen så lenge hunden (gjelder ikke katt og ilder) har identitetsmerking, pass og er behandlet mot revens dvergbendelorm hos en veterinær. Veterinæren skal dokumentere i passet at behandlingen er gjort.Hvis du har alt i orden er det også tillat å passere grensen når tollstasjonen er stengt.
Hvis du kommer på grensen uten å ha alt i orden vil hunden bli avvist på grensen. Den slipper ikke lovlig inn i Norge uten pass, ID-merking og dokumentert bendelormbehandling.
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
8
#22
da habe ich mit MT hier in Steinkjer telefoniert und folgende Auskunft erhalten: man kann mit vollstændigen Papieren (chipp, Impfungen ,Wurmkur vom Tierarzt bestaetigt) ohne Anmeldung und bei Gruen einreisen - alle Papiere muessen unaufgefordert forgewiesen werden falls man Kontroliert wird :)
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#24
Nissemor vielen vielen Dank für deine Erkundigungen.

Die Norwegische Botschaft in Berlin hat mich am Telefon immer nur auf die Inernetseite verwiesen, von Wurmkuren gesprochen die unbedingt in Schweden noch gemacht werden sollten und von Anmeldung gesprochen. Selbst aus Schweden.
Jetzt geht's mi schon viel besser und kann mich auf den Urlaub freuen.
Liebe Grüße
Michaela

zu Mogli: Wünsche dir jetzt schon einen wunderschönen Urlaub. Wie macht ihr Urlaub?
 
Dabei
10 Mrz 2014
Beiträge
974
#28
Hallo Mogli, leider müssen wir noch 1 Woche warten bis wir am Sonntag endlich starten dürfen. Wir fahren ja nach Schweden und nur einen Tag nach Oslo, Ich wünsche dir sehr sehr viel Spaß und Erholung. Wie kommt ihr nach Norwegen.
Schönen Urlaub
 

Ähnliche Themen


Oben