Anzeige:

Mit Gästen alleine bleiben

Dabei
29 Sep 2021
Beiträge
1
Alter
20
#1
Hallo :),
Da ich nicht mehr wirklich weiter weiß und das Thema gerade wieder aktuell ist, dachte ich mir, dass ich hier einfach mal nach Tipps suche!
Ich habe einen 5 jährigen aussie zuhause, der immer wenn Gäste zu Besuch sind nicht von unserer Seite weicht. Solange wir beispielsweise im Wohnzimmer sind ist das ja kein Problem, wenn wir allerdings versuchen ins obere Stockwerk zu gehen, wo er eigentlich weiß, dass er dort nicht hin darf, habe ich keine Chance ihn unten zu lassen. Er quetscht sich dann immer so gegen die Tür, dass er reinschlüpfen kann sobald diese aufgeht. Wir haben ihm seit Welpenalter verboten dort rein zu gehen, woran er sich auch eigentlich hält, solange man eben nur alleine hoch geht.
Außerdem wenn man versucht ihn das zu verbieten, wird er teilweise sogar aggressiv…
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann? Und vielleicht weiß ja auch jemand warum er das macht?
Lg
 

Anzeige:
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
528
#2
Es muss ihm etwas "Sorge" bereiten, dass er sich so verhält. Ohne "Sorgen" würde er ja wie gewohnt unten im Wohnzimmer bleiben.
Gehen die Gäste mit hoch? aggresiv heißt für Euch, was genau?
Hundetrainer könnte die Situation ev gleich besser einschätzen.
 

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Beiträge
314
#3
Häufig haben Aussies einen starken Schutz- und Wachtrieb , ich kann mir vorstellen , dass der Hund immer die Aufsicht führen miss ,
wenn fremde Menschen bei Euch sind und so möchte er auch nicht von Eurer Seite weichen , auch wenn Ihr ins obere Stockwerk gehen wollt .

Es gehört etwas Autorität dazu , wenn Du Deinen Hund auch in solchen Situationen kontrollieren willst und ihn daran hinderst Dich zu begleiten .
Ein Training der Kommandos des Grundgehorsams kann vielleicht helfen , wenn Du Probleme hast, dich auch in angespannten Situationen durchzusetzen .
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#4
Für mich liest sich das eher nach Unsicherheit, vlt auch Überforderung, Stress, die der Hund mit Gästen hat.
Dieses durch die Tür quetschen klingt schon fast nach Flucht.
Es gibt Aussies, die sehr empfindlich reagieren, wenn es lauter wird.
Über ein Forum wirklich schlecht zu beantworten.
Wenn du eine richtige Einschätzung möchtest, brauchst du vermutlich einen Trainer. Da bin ich ganz bei Senior.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
8 Jul 2017
Beiträge
528
#5
Und schon alleine an diesen Beiträgen ist zu sehen, dass da einfach keine Meinung dich weiterbringt. Richtiges einschätzen der Situation ist, zumindest seh ich das als Laie so, total wichtig. Die Hunde lernen so schnell Blödsinn...eh wenn du von Aggression sprichst.
In entspannter Situation sich wie gewünscht zu verhalten ist für die meisten Hunde/HH keine Herausforderungen. Die eine blöde Situation kommt halt mal wenn Mans nicht gebrauchen kann. Selber ev im Stress ist usw.
Ev hat er ja eine für ihn sichere/ zugeteilte Ecke wo er sein darf/ kann wenn Besuch kommt. Da ist man eh oftmals nicht in Übungslaune. Eher ev mal mit gestelltem Besuch üben, da entspannter.
 
Dabei
29 Jan 2019
Beiträge
64
Alter
34
#6
Könnte mehrere Ursachen haben und ist ohne den Hund in der Situation zu sehen schwer zu beantworten.
Wenn du alleine bist kannst du dich frei bewegen ohne das er dir immer folgt?
Wie reagiert er denn allgemein auf Besuch?
Würde bei solchen Problemen auch dazu raten einen Trainer draufgucken zu lassen.
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben