Anzeige:

Modehunde?

Dabei
26 Dez 2007
Kann es sein, dass der Aussie mehr und mehr zum Modehund wird?
Ich sehe in letzter Zeit recht häufig Aussie bzw. Aussiewelpen, noch vor 2 Jahren war das ganz anders.

Im Gegensatz dazu scheint die Popularität vom Border Collie wieder runter zu gehen :)
Hier beiuns in der Nähe hab ich reelmäßig irgendwelche Leute mit Border Welpen gesehen, die nach max. 5 Monaten plötzlich wieder verschwunden waren.
Wenn man die Leute mal angesprochen hat, warum die sich einen Border geholt haben - "Die braucht man nicht zu erziehen, die können alles von klein auf!" Oh ja. Dass sie dann relativ schnell gemerkt haben, dass ein Border Collie nicht "einfach funktioniert" wurde er wieder abgeschoben...

Und genau das passiert doch auch grade mit Aussies? Weil sie angeblich die "Lightversion" eines Borders wären - genauso gelehrig, genauso schnell und wendig, aber alles auch nur, wenn man es braucht. Natürlich.
Ich kenne einige Aussies und es sind wirklich, wirklich tolle Hunde [nicht umsonst wäre fast ein Aussie hier eingezogen -wäre da nicht Dylan gewesen...]. Aber dieses Klischee vom "Lightborder" Aussie finde ich absolut daneben, einfach um der Rasse Willen. Es geht doch schon genauso los wie bei den Border Collies - immer mehr wollen so einen Hund, egal wo her, am besten noch mölichst billig und schnell. Blue oder Red merle sollte er natürlich sein, damit man auch sieht dass es ein Aussie ist! Und das führt dann zur... hm, wie sagt man das am besten? Verschandelung der Rasse klingt blöd, aber im Grunde ist es doch so.

Für mich ist der Aussie eine meiner Traumrassen (gleich nach dem Border ;) ) und ich finde das sehr, sehr schade, genauso wie es mich beim Border gestört hat.
Ich fand halt auch immer schlimm, dass ich dann als jemand bezeichnet wurde von Leuten, die mich noch niemals gesehen haben, die mich nur kurz mit meinem (damals) Border Welpen gesehen haben der sich nur einen Border Collie anschafft, weil er "in" ist.
Vor 8 Jahren haben wir Chessi bekommen -und seitdem war der Border Collie meine Traumrasse. Ich wollte keinen Border, weil er grade "angesagt" war, sondern weil ich die Rasse einfach toll find. Punkt.

Was denkt ihr??

Anzeige:
Dabei
17 Dez 2007
Hallo,
ich bin ganz Deiner Meinung und es wird wohl auch noch schlimmer, denn ich habe gehört, dass auch Promis auf den Aussie gekommen sind - ich glaube der bekannteste Promi mit Aussie ist wohl Michael Schumacher....
man kann sich vorstellen was das bedeutet.
Letztendlich kommt es aber nicht darauf an wie man auf eine Rasse aufmerksam wird, sondern ob man sich die Sache mit einem Hund (egal welcher Rasse) auch gut überlegt hat und ob es dem Hund wirklich gut geht, wenn man ihn zu sich holt. Aussie und Border sind wirklich tolle Hunde, doch auch hier sollte die Motivation, die für die Anschaffung einer bestimmten Rasse spricht, überprüft werden - zum Wohl der Tiere. Prestige, Geld machen, auffallen durch einen auffälligen Hund, Niedlichkeit usw. reichen für ein wirklich gutes Hundeleben oftmals nicht aus.

Dabei
17 Dez 2007
Hallo
Also ich muss sagen, dass ich es Anfang bis Mitte 2007 auch sehr schlimm fand. Es kamen immer mehr Aussies in die Welpenschule und die meisten hatten zu Anfang gar keine Ahnung über Aussies oder allgemein Hütehunde. Manche haben die Worte ernst genommen und aus den Hunden wurden dann wirklich gut erzogene Aussies, die bis heute noch gut ausgelastet werden etc, aber manche sind dann wirklich auf die Nase gefallen. Was aus den Hunden mittlerweile geworden ist, weiß ich auch nicht.
Aber im Moment ist bei uns, also find ich, der "Aussie Boom" zurückgegangen. Vorher sind im Wald wirklich sehr viele Aussies gelaufen und heute sieht man mehr und mehr Huskies!!! Ehrlich gesagt habe ich seit Herbst 2007 keinen Aussie mehr gesehen (außer die, die ich kenne).

Viele haben mir auch gesagt "Ja du willst ja nur ein Aussie, damit du ein Modehund hast!" Aber das stimmt nicht. Ich weiß nicht seit wie vielen Jahren genau, aber ich meine es wäre seit 2005 gewesen, dass ich einen Aussie gesehen habe und mir der Charakter wirklich sehr gefallen hat. Das Aussehen spielte für mich eine kleinere Rolle, wie auch heute noch (aber zugegen, jeder hat sicherlich eine Lieblingsfarbe, aber ob es wirklch dann so wird, ist ja meistens immer anders). Mir gefällt die Art, die die Aussies an den Tag legen wirklich sehr. Aber ich würde mir nie unüberlegt einfach einen anschaffen, weil er gerade "in" ist. Sowas find ich absurt. Seit dem Zeitpunkt an habe ich mir alles über Aussies durchgelesen (die Geschichte, die Aufgabe, die sie mal hatten, was es heißt heute einen Aussie zu besitzen usw) und kann es gar nicht verstehen, wie sich manche einfach einen Aussie anschaffen können.

Aber anders mal...Ich finds auch nciht immer so gut, dass Züchter ihre Welpen einfach in unerfahrenen Händen abgibt. Es machen sicher nicht viele, aber so wie ich teils bei dhd und so weiter gesehen habe, werden Aussies ja als "der Tophund" schlechthin bezeichnet und das klingt für mich alles andere als seriös...

Klar KANN ein Aussie ein guter Familienhund werden, aber er IST es von klein auf nicht...und das wissen die meisten nicht und dann kommt es zu den ganzen "Missverständnissen von Hund und Mensch". Was beim Welpen noch als süß bezeichnet wird (auf den Schuhen kauen, hinter den Kindern herzurennen/sie zu beobachten), wird beim ausgewachsenen Hund als "aggressiv, unverträglichkeit, hüten etc" bezeichnet, was DANN auch richtig ist^^

Naja aber zum Glück gehts hier etwas vorbei...

LG
Jasmin

Dabei
19 Dez 2007
der gleichen Meinung bin ich auch ...man sieht auch immer mehr auf Vermittlunsseiten das Aussies immer wieder abgegeben werden ,weil sie zu viel Hütetrieb hätten oder so , bestimmt nur weil sie zu wenig Beschäftigung bekommen und die Leute es sich zu wenig überlegt haben oder sich zu wenig über diese Rasse infomiert haben .

Auch habe ich früher viel mehr Border auf Agility Turnieren gesehn und jetzt kommt es mir so vor , dass es immer mehr Aussies werden

Dabei
17 Dez 2007
Leider kann man nix gegen machen.
Allein in unseren Tier heim wurden schon wider 5 Border Collies abgegeben was alles noch schlimmer macht es waren mal wieder Weihnacht Geschenke und dar der Border leider nicht mehr in ist, war es nicht das was die Kinder wollten. Das war der original Satz eines Vaters mit dem ich sprach der mich dann doch wirklich noch fragte, ob ich den nicht einen Züchter kenne der ihn noch einen 6 Wochen alten ausriss Welpen verkaufen kann. also wirklich ich weis nicht was die meisten Menschen sich denken. Obwohl die schult liegt aber auch bei den meisten Züchtern.

Dabei
19 Dez 2007
Das sehe ich auch
-das der Aussie leider auch so auf Angebot und Nachfrage gezüchtet wird :evil:
Oder leider noch nicht einmal so
-sondern produziert wird obwohl im Vorfeld keine Abnehmer da sind :'(
So haben viele Züchter Welpen über ,die dann auch mal an nicht so perfekten Halter abgegeben werden-hauptsache weg :!: :roll:

Dabei
17 Mai 2011
Modehunde

Leider stelle ich auch immer mehr fest, dass Aussis zu Modehunden werden. Ich bin an meine per Zufall geraten. Wir suchten einen Familienhund, der gut mit Kindern kann. Vorher kannte ich die Rasse nicht. Mir war nur klar, dass ich einen Hütehund wollte. Im Tierheim gab man uns keinen Hund, wegen der kleinen Kinder. Über die Tierhilfe Italien gerieten wir an unser Prachtexemplar. Zuerst war sie sehr scheu und schwierig ich bin immer noch die Bezugsperson und sie ist mein Schatten. Nun, nach inzwischen 6 Jahren, ist sie der beste Hund, der uns geschehen konnte. Ich lernte die Rassemerkmale (liebevoll, aufmerksam, keinen Streit anfangen, keinerlei Jagdinstinkt) sehr zu schätzen. Leider treffe auch ich immer mehr auf Aussis, welche diese merkmale nicht mehr zeigen sondern einfach nur noch schön sind. Ansonsten sind sie sehr aggressiv. Hoffentlich werden bald andere Rassen zu "Modehunden" und wir bekommen unsere Aussis zurüc

Dabei
21 Feb 2011
Die Aussies werden nicht zu Modehunden, sie sind es bereits!

Seit der Threaderstellung sind ja nun mehr als 3 Jahre vergangen.....und was da in der Zucht des Aussies alles so passiert ist.....na holla die Waldfee!!!
Als vor 6 Jahren mein zweiter Aussie bei mir einzog, war es mir egal, ob Show- oder Arbeitslinie. Heute bin ich mir ganz sicher, dass ich keinen Showaussie mehr haben möchte. Die Entwicklung ist erschreckend und wenn das so weitergeht, bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob je wieder ein Aussie bei mir einziehen wird. Viele sind, wie oben geschrieben, mittlerweile sehr aggressiv und wahnsinnig stur. Gesundheit und guter Charakter sind unwichtig geworden, hauptsache der Aussie ist schön. Wobei Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Auch ich hoffe, dass dieser Aussieboom wieder nachlässt. Dennoch wünsche ich es keiner anderen Rasse in Mode zu kommen, denn die Leidtragenden sind immer die Hunde.

Dass der Aussie keinen Jagdtrieb besitzt ist einfach falsch. 7 von 10 Aussies jagen mit Leidenschaft. Entweder hast Du einfach Glück gehabt oder es wurde Deinem Hund rechtzeitig untersagt. Schließlich ist das Hüten nichts anderes als ein abgebrochener und umgelenkter Jagdtrieb.

Dabei
17 Mai 2011
Ich gebe Dir Recht, kein Hund sollte Modehund werden. Mit dem Jagdtrieb muß ich dann wirklich Glück haben. Uns kann ein Hase vor die Nase laufen oder ein Reh aus dem Wald brechen, Nala schaut nur hinterher. Ihre große Leidenschaft ist Wasser in jeglicher Form, ausser es kommt aus dem Duschkopf. Ihre Beinamen sind Seehund und Schlammschwein und sie ist (auch im Moment wieder) "Schlammspottet" (nicht Tanspottet). Bei Wasser hört sie überhaupt nicht, ehe sie nicht drin war. Bekomme ich das mit 8 Jahren noch raus?

Dabei
21 Feb 2011
Hihi, ich glaube, damit wirst Du leben müssen.
Ich behaupte ja auch immer, dass in die Aussies irgendwann mal Seehunde eingkreuzt worden sind.....meine sind auch wo Wasserverrückt. Wenn es nix Schlimmeres ist, lass ihr den Spaß.

Dabei
5 Feb 2012
Modehund

Ich bin grad zufällig auf den Thread gestoßen und muss sagen, dass ich es ganz schrecklich finde, dass der Aussie ein Modehund geworden ist.

Ich selbst habe noch keinen (leider :() aber ich bin seit dem ich ungefähr 12 Jahre alt bin in diese Rasse verschossen. Also schon etwas über 10 Jahre. Damals wusste niemand von welcher Rasse ich da spreche - heute sagen alle immer gleich: "Ah ja, die find ich auch soooo schön". Dabei finde ich die "Schönheit" gar nicht ausschlaggebend.

Ich finde es total schrecklich, dass die Leute wenn ich sage, dass ich (wenns halt dann hoffentlich bald mal passt) einen Aussie haben möchte, immer gleich denken, dass man einen Aussie will, weil es schick ist einen zu haben.

Hoffentlich kommt die Rasse bald wieder aus der Mode ;)

Dabei
19 Mai 2012
Mir stinkt das ehrlich gesagt, dass der Aussie zum Modehund geworden ist.
War er damals, als wir unsere 1. Hündin zu uns geholt haben nicht (nicht so).

Wir haben uns aufgrund der Größe und des Wesens für den Aussie entschieden.
Ein Jahr später ging es schon los.
Man muss doch nur mal in den Kleinanzeigen schnüffeln, hunderte Anzeigen!

Und meistens sind es dann Fellmonster, mit denen geworben wird dass sie ruhiger sind, also einfacher und für Familien besser geeignet.
Hinterhofzüchter ohne Ende, auch merle merle Verpaarungen.
Von MDR1 ganz zu schweigen!! Viele Aussie-Besitzer (ich frag immer wieder mal :p) haben KEINE Ahnung was das ist. Und leider sogar auch die Leute die mit Aussies "züchten"!

Habe vor kurzem eine Anzeige entdeckt, auf den Bildern war ein fast schneeweißer Welpe zu sehen. Pigmentierung usw. deutete alles auf merle merle hin.
Habe mal hingeschrieben und nach den Eltern gefragt. Da hieß es dann:
Vater black-tri, Mutter blue merle!
Die Mutter wäre als Welpe auch weiß gewesen, die Flecken würden noch kommen, HAHA.....Dalmatiner oder wie? ;)

Na ja, aber es gibt halt Leute die einen Aussie wollen, keine Ahnung davon haben und solche Welpen kaufen.

Ich hab´ mir echt überlegt vor einem Jahr, ob wir wieder einen Aussie nehmen,
da einem jetzt im Moment an jeder Ecke einer entgegen kommt.
Und ich dann automatisch zu den Leuten gezählt werde, die halt einen Aussie haben weil er so hübsch aussieht.
Aber nach den 6 Jahren mit unserer Hündin kam eben nur noch ein Aussie in Frage!!

Der Aussie gilt ja in den meisten Augen als Border-Collie-Light, deshalb wird jetzt wohl lieber ein Aussie gekauft, anstatt ein Border!

Echt schade, dass sich das Ganze so entwickelt hat!!!

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
@AussieKiss
Ui, da können wir uns die Hand geben. Nur habe ich länger warten müssen und bin älter - gute 15 Jahre musste ich auf meinen Aussie warten! :D

Dabei
2 Jul 2012
Ich bin eben auch auf dieses Thema gestoßen und kann mich den Meinungen nur anschließen. Als ich das erste mal auf den aussie stieß hatte ich noch nie was von ihm gehört und habe mich aufgrund der Wesens und des Charakter (obwohl dieser natürlich von hund zu hund unterschiedlich ist ) in die Rasse verliebt.
Doch leider musste ich auch feststellen, das die Rasse zum modehund geworden ist. Ich finde es einfach schrecklich wie man eine So tolle Rasse So "verschandeln" kann. Meine Meinung ist ja das die Leute zwar die unterschiedlichsten Rassen wollen , weil die ja So hübsch sind, aber sie wollen auch das jede Rasse den selben Charakter hat, am besten Familienhund und Erzieht sich von selbst. Natürlich sind nicht alle So.
Als für mich fest stand das ein aussie bei uns einziehen soll, habe ich mich mit Freunden darüber unterhalten und die eine meinte sofort: oh ja die sind ja sooo süß und in den nächsten Jahren will ich auch So einen. Besonderes toll fand ich dann das sie null Ahnung hatte eigtl. Ich meinte dann informiere dich doch erstmal, ich bekam zurück: ja ja sie brauchen doch mehrere stunden Auslauf und erziehen sich doch quasi selbst.ihr könnt euch meine Begeisterung vorstellen.

Dabei
15 Mai 2012
Huhu,
Ich kann mich euch nur anschließen, ich finde das so fürchterlich und egal welches Hundemagazin man aufschlägt, der aussie blickt einem entgegen. Gestern habe ich wieder die neue dogs gelesen, war ein guter Artikel über Familienhunde drin, der auch endlich mal besagt, dass der aussie nicht der sich selbst erziehende Super Familienhund ist.
Ich persönlich hatte immer ein faible für Hütehunde, wollte nie einen anderen und vor ca. Acht Jahren hab ich den aussie kennengelernt und war verliebt...
"Bekannte" von uns haben sich jetzt auch einen miniaussie geholt, ich war sehr skeptisch, weil sie sich eigentlich überhaupt nicht mit der Rasse auseinandergesetzt haben... Es folgten unzählige Gespräche... Man wird sehen wie sich das entwickelt.

Dabei
5 Feb 2012
@ Loki: Hui, 15 Jahre... Woran hat es bei Dir gescheitert? Bei mir ist es die Arbeit. Mein Freund und ich arbeiten beide Vollzeit und ich möchte keinen Hund so lange alleine lassen. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass es irgendwann eben doch eine Lösung gibt.

Zum Thema Modehund: Ich habe es ganz deutlich gemerkt, dass der Aussie zum Modehund wird, als sich plötzlich so viele in meinem Bekanntenkreis einen angeschafft haben. Unter anderem meine Eltern. Und ich muss leider sagen, dass der Aussie nicht in jede Familie passt. Und nur weil er SCHÖN ist, sollte ich mir so einen Hund nicht zulegen....

Dabei
14 Mai 2012
Auch wenn ich ehrlich gesagt nur sehr selten andere Aussies in unserer Gegend treffe ist er definitiv zur Zeit sehr in Mode. Ich finde das erkennt man allein schon daran, dass die allermeisten etwas mit dem Namen anfangen können und meinen zumindest ein Statement über den Aussie liefern zu müssen (zb das typische "Oh, die müssen ja so viel beschäftigt werden."), das ist bei Rassen die nie in Mode waren eher nicht der Fall. Nur Modehunde sind quasi "in aller Munde" wie man so schön sagt *g* Das solch ein Boom keiner Rasse jemals gut getan hat wissen wir ja und da bleibt auch der Aussie nicht verschont. Billigvermehrer springen auf den Zug auf und produzieren ohne großen Aufwand haufenweise Welpen, die aufgrund der großen Nachfrage ja auch weggehen wie die warmen Semmeln. Da muss man als Welpenkäufer, besonders als Neuling, schon sehr aufpassen! Leider tun das nicht alle. *seufz*
Was dem Aussie halt leider zum Verhängnis wurde ist sein tolles Äußeres, es sind einfach wunderschöne Hunde, in traumhaften Farben und in der perfekten Größe (nicht zu groß und nicht zu klein), für "alles" zu haben, kooperativ und größtenteils noch sehr gesund und wenn dann von manchen Züchtern noch kräftig die Werbetrommel gerührt wird mit Slogans wie "der perfekte Familienhund!", "erzieht sich quasi von selbst!" und "super Hunde für die Therapie und für Kinder!", tja, dann ist das Drama eigentlich schon vorprogrammiert. :((

Dabei
12 Dez 2011
Hallo alle miteinander! ;)

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt wahnsinnig ins Fettnäpfchen setzte, aber mir ist es - ganz ehrlich - noch überhaupt nicht so sehr aufgefallen, dass der Aussie ein "Modehund" geworden ist.

Was ich damit meine: Im Internet gibt es tatsächlich sehr viele Züchter und Welpen, das stimmt. Und ich denke auch, dass der Aussie zur Zeit sehr "in" ist (siehe Zeitschriften ect.), aber ich selbst treffe nur sehr selten andere Aussies. Gerade mal eine Hand voll, wenn überhaupt. Auch in den Hundeschulen, in denen ich bis jetzt bereits war, hat der Anteil an Borders immer überwogen. Ich habe das jetzt auch schon oft gehört, dass der Aussie ein "Modehund" ist und daher habe ich das auch immer so übernommen, dass das eben auch so ist, aber meine eigenen Beobachtungen decken diese Aussage irgendwie nicht... Auch können sehr viele eben nichts mit der Rasse anfangen... Und bei mir im Tierheim - ich gucke aus Neugierde immer mal wieder - habe ich in den letzten zwei Jahren ein einziges Mal einen Aussie gesehen... Und das auch nur, weil er ein Scheidungshund war, also nichts Charakterliches...

Wo ich natürlich uneingeschränkt zustimme, das ist die Tatsache, dass kein Hund zum "Modehund" werden sollte. Ich denke an früher, als Walt Disneys 101 Dalmatiner im Kino war... Da wollte plötzlich jeder einen Dalmatiner! Und die Rasse ist ja auch nicht ohne!

Bei mir war es auch immer die Frage, Border oder Aussie. Früher wollte ich immer einen Border, dann erst lernte ich den Aussie kennen und seither war es um mich geschehen!

Wie man einen Aussie als "Border-Light" bezeichnen kann, verstehe ich sowieso nicht. Ich persönlich würde nämlich eher sagen, dass ein Border leichtführiger ist als ein Aussie. So ein Aussie kann nämlich richtig stur sein (ich spreche da aus erfahrung:p) und dann merkt man von einem "will to please" selten was...

So, viele liebe Grüße!!!!!

Dabei
19 Mai 2012
Da kann ich Dir zustimmen!!!

Ich verstehe diese Aussage auch nicht, dass ein Aussie ein Border-Light sein soll.

Ich kenne auch mehrere Border, ich finde die sind "weicher" im Wesen.
Leichter zu führen und es ist einfacher, sie auf sich zu "fixieren".

Natürlich gibt es da auch andere, ganz klar.

Das wurde eben mal wieder in die Welt gesetzt, dass Aussies genauso hübsch sind, aber leichter zu halten :rolleyes:

Dabei
27 Jun 2012
ich habe auf meinen ersten aussie an die 8-9 jahre gewartet. damals war ich ca 11 als ich die rasse kennen lernte (es war glaube ich im fernsehn bei einem hüteturnier oder so). kurze zeit später hatte dann eine freundin von mir einen tollen black-bi aussie bekommen und ich konnte die rasse endlich persönlich kennen lernen. seine freundlichkeit und arbeitsbereitschaft ließ meine begeisterung von der rasse ins unermessliche steigen, ich fand hütehunde schon immer toll, und ich habe meine eltern versucht zu überreden das wir einen zu uns nehmen. leider waren sie dagegen, weil wir bereits einen hund hatten.

als unsere alte hündin dann vor knapp 3 jahren eingeschläfert wurde, und feststand das wir einen neuen hund kriegen sollten, sprach ich meine eltern nochmal auf die rasse an und sie ließen sich darauf ein, sie kennen zu lernen. so kamen wir zu unserem ersten aussie.
natürlich informierten wir(eher ich) uns vorher über die krankheiten des aussies und ich habe dutzende bücher über die rasse gelesen und auch gespräche mit züchtern gehabt, aber mich konnte das nicht abhalten. für mich stand fest, dass das meine rasse ist (ich wollte immer schon agility und obedience mit meinem hund machen, aber unsere alte hündin war leider zu krank).

Leider haben wir bei unserem ersten Züchter (ASCA) bereits gemerkt, das ist jetzt 2,5 Jahre her, dass der Aussie immer mehr zum Modehund wird. Die Züchterin hat uns erzählt, dass momentan"rot" total "in" ist und am besten auch mit langer Rute. NBT ist nicht so angesagt. Also mir war die Farbe damals total egal, auch wenns nen red-merle wurde (mit NBT!).
Auch in der Nachbarschaft merkt man den "Trend" von Aussie. Sogut wie jeder weiß, was ein Aussie ist und die meisten sagen nur "seid ihr denn verrückt euch so nen hund zu holen? die sind doch total bescheuert und haben einen an der klatsche"(was meiner meinung eher an der erziehung liegt als an der rasse). Also eher das gegenteil vom "perfekten familienhund". Inzwischen hat sich die "der ist doch verrückt"-einstellung etwas gelegt und es laufen inzwischen auch etwas mehr aussies hier rum. ich persönlich kenne 4 Standard- und einen Mini-Aussie.

Allerdings ist mein erster Aussie, Merlin, charakterlich und auch körperich nicht unbedingt der "vorzeige aussie". Er ist ein totales Fellmonster und für einen Aussie schon fast zu groß (58cm). Die Züchterin hat allgemein sehr große Aussies, ich denke das ich auch eine Frage des Geschmacks, aber Merlin schlägt fell- und größenmäßig schon stark über die Strenge. Damals war mir das aber nicht so bewusst, dass es so vom ursprünglichen Aussie abweicht.
Charakterlich ist Merlin einbahnfrei, er ist sehr freundlich, aussietypisch Fremden gegenüber reserviert, und er arbeitet auch sehr toll mit und hat einen guten will-to-please, allerdings braucht er einfach nicht so viel bewegung wie ich anfangs erwartet habe (2 stunden spaziergang über den tag und bissl denkarbeit und er ist glücklich). An Agility brauch ich mit ihm gar nicht denken, ich habs probiert, aber wenn er die wahl hat geht er lieber unter den hindernissen durch oder dran vorbei- springen ist einfach nicht so sein ding und seine sprungkraft ist auch nicht so der brüller (wenn ich die mit meinem zweiten, grade mal 5,5 monate alten Aussie vergleiche, der mir bald auf die Schultern springen kann... Merlin schafft wenns hoch komm 30cm :-D).
Mein zweiter Aussie(CASD) ist sehr viel ausstypischer und eine richtiges Powerpaket, so wie es meiner Meinung nach sein soll. Er wird sich auch nicht so zum Fellmonster entwickeln wie Merlin, dafür hat er von seinen Eltern aus einfach nicht die Anlagen zu.

Ich finde es wirklich schade, dass der Aussie so zum Modehund geworden ist, und ich habe auch schon von Leuten gehört, die sich einen zu sich geholt haben und nach wenigen Wochen wieder abgeben, weil sie einfach überfordert sind. meiner meinung nach schuld von mangelnden informationen.
Hoffentlich entwickelt sich dieser Trend bald zurück und der Aussie ist wieder "out". Allerdings würde das bedeuten, dass eine andere Rasse "in" wird und das wünsch ich eigentlich keiner.

LG
Steffi mit Merlin&Yankee

Dabei
5 Feb 2012
@miyuki84:

Ist ja witzig, dass die Beobachtungen so unterschiedlich sein können. Ich sehe inzwischen sooo viele Aussies! Früher hab ich (in der Stadt) nie einen gesehen. Jetzt sehe ich sie beim spazieren gehen; in der U-Bahn; beim Shoppen in der Innenstadt usw. Und außerhalb (auf dem Land) gibt es sogar noch mehr.

Allein dadurch, dass meine Eltern einen Aussie haben, habe ich mehrere Züchter im Unkreis kennen gelernt und auch einige andere Personen, die Aussies haben.

Und selbst an meiner Schule (Erzieherinnenausbildung) hat eine Lehrerin jetzt einen Mini Aussie.

Vielleicht fällt mir das auch einfach nur mehr auf, weil ich noch keinen hab und so gern einen hätte. :eek:

Dabei
6 Feb 2012
Ich komm vom Land - da ist der Modetrend noch nicht so angekommen...:eek: Hier im Ort gibt es einen Aussie und das witzige ist, dass die Leute hier die Aussies so gut wie gar nicht kennen und meist nur sagen: "Ach, der sieht ja aus, wie der von Herr Sowieso...Wenn ich allerdings nach Ulm fahre und durch die Fußgängerzone laufe dann begegnen uns schon definitiv mehr Aussies wie noch vor drei Jahren...

wir sind eben Land-Eier :p

Dabei
9 Dez 2011
Aussies sind die neuen Modehunde,find es auch ziemlich schade das so viele sich diese Rasse holen wegen der Schönheit und nicht drauf achten wie man damit umgeht!
Aber auch Border Collies werden mehr und mehr zu Modehunden,hier in unsrer Stadt gibbet sogar nen Züchter von BC!Aussies hab ich bis jetzt nur 1 gesehen!
Wollte schon lange einen Aussie,aber solange der Boom noch nicht abklingt und jeder 3-4 sich einen holt,hole ich mir keinen,denn irgendwann sind die genauso überzüchtet wie die anderen Modehunde!
Sowas von Schade,als Züchter muss man doch selber mal gut sein lassen und 3-4 Jahre aussetzen!Meine Meinung zumindest

Dabei
19 Feb 2012
Hm, ist vielleicht auch relativ, was man viel nennt.
Ich sehe beim Gassi gehen jeden Tag viele Hunde, aber freue mich jedes Mal, wenn ich einen Aussie sehe. Vor allem red tris sind doch eher selten dabei. Ich werde auch oft angesprochen, was für eine Rasse das ist (sie wird oft für einen Border Collie gehalten) und dann kommt meistens der Kommentar, dass sie die Farbe gar nicht kennen...

LG mariposa

Edit: War als Antwort auf Aussiekiss gemeint. Ich gehe in München spazieren.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Arina, wir sind auch solche landeier, bei uns im Dorf gibt's nur noch einen anderen aussie, ansonsten viele Jagdhunde und bernersennen, die auch noch richtige Hofhunde sind:)
In anderen Spaziergegenden treffe ich schon deutlich mehr... Zwar selten auch black tris, vermutlich weil die ja nicht so schòn bunt sind...

Dabei
5 Feb 2012
Ich finde es total witzig - anscheinend ist das irgendwie von der Region abhängig. Mein Papa wohnt auch aufm Land (Landkreis Freising) und dort gibt es gleich zwei Züchter in der Nähe und auch sonst ein paar Aussiebesitzer.

Früher haben mich die Leute auch immer noch gefragt, was denn bitte ein Australian Shepherd für eine Rasse ist und haben dann oft auch den Border gemeint. Inzwischen wissen eigentlich alle (überraschenderweise) von welcher Rasse ich spreche.

Nur einmal ist es passiert das ich mit dem Rüden meiner Eltern Gassi war und mich ein älterer Herr gefragt hat, ob da ein Husky mit drin steckt, weil der blaue Augen hat ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Noch ein Landei meldet sich zu WOrt :D

Bei uns im Ort gibt es noch 2 weitere Aussies =) Die eine Hündin ist 14 und die treffen wir kaum, bei der anderen Hündin kann ich nur sagen das sie der Grund ist warum jetzt bei mir ein Aussie lebt. Eine tolle Hündin (leider angeschafft nachdem ein Film kam in dem ein Aussie mitgespielt hat) wird leider immer schwieriger was meiner Meinung nach aber an der Halterin/ Haltung liegt.

Also bei uns ist der Aussieboom noch nicht angekommen was ich auch ganz gut finde..

Aber was ich hier lese scheint das einfach hier am ländlichen zu liegen. Wenn wir auf jemand treffen heißts sofort oh ein Aussie sieht ja toll aus ABER geht doch am besten gleich zum Spezialtrainer sonst habt ihr bald ein Monster. Also kanns hier auch an der EInstellung der Menschen liegen :p

Dabei
27 Jun 2012
@aussiekiss
ich werde auch ganz oft angesprochen, ob in Merlin nicht ein bisschen Husky drin ist, wegen den hellen augen.

letztens ist auch ein pärchen an mir vorbei gegangen und die frau hat gemeint "oh was eine bunte promenadenmischung". Leider waren die zu schnell weg und ich zu verblüfft wie man meinen tollen hund "promenadenmischung" nennen konnte :-(

Dabei
12 Dez 2011
@aussieKiss: Ja, total interessant, wie die Wahrnehmung so ist...

Bin natürlich auch belehrbar, aber Aussies begegnen mir wirklich nicht mehr als z.B. Borders, Schäferhunde... Mopse! Ich meine, gibt natürlich auch eine Menge an Züchtern, aber ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, obs nicht auch so viele für Schäferhunde, Beagle oder weiß der Geier gibt... Hab ich eben noch nie nach gesucht...

@Schneffi: Das kenne ich auch... Meine kleine hat ein braunes und ein blaues Auge. Die meisten Leute sind hundertprozentig davon überzeugt, dass da ein Husky mit drin ist. Wenn ich dann sage, nein, das ist ein reinrassiger Aussie, kriege ich immer Vorträge zu hören, dass NUR Huskys blaue Augen haben können. Bla bla...

Und zum Thema, dass viele was mit dem Begriff Aussie anfangen können, noch ein kleiner Nachtrag: Tatsächlich war es auch bei mir so und ist noch immer so, dass ich andauernd darauf angesprochen werde, wie sich die Mama da doch amüsiert haben muss... Das kann ja nicht reinrassig sein. Das mit der Promenaden-Bezeichnung kenne ich auch! ;)

Dabei
6 Feb 2012
... ja, ja den Spruch: "Was ist da alles drin?" Oder: "Tolle Husky-Mischung"! kenn ich auch zur Genüge. Irgendwie ist es aus den Köpfen nicht raus zu bekommen, dass blaue Augen nicht Husky bedeuten muss.

...Moment mal... *grübel* ich hab auch blaue Augen....*mist* :cool: MAAAAMA!?

Anzeige:
Empfehlungen:
Oben