Anzeige:

Mythodea mit Welpe

Dabei
15 Jun 2015
Hey zusammen, vorab habe ich gleich mal eine Frage :)

Mein Welpe ist jetzt 3 Wochen alt, bedeutet ich bekomme ihn ende Juli mit zu mir.
Einmal im Jahr, in der ersten Augustwoche, bin ich auf dem Conquest of Mythodea das ist mein großer Urlaub im Jahr, das ganze geht eine Woche und für alle denen das nichts sagt, man kann sich das wie ein riesigen Mittelaltermarkt vorstellen oder vllt sogar mehr wie ein großes Rollenspiel Event. Wir lagern dort und ich habe sogar einen eigenen Stand mit dem ich sonst regelmäßig auf kleineren Mittelaltermärkten bin. Das heißt der Hund wird viel auf solchen Veranstaltungen dabei sein.
Ist es schlau ihn aber schon in so jungen alter mit zu nehmen?
Auf der einen Seite denke ich mir es ist gutes Training weil er später eh immer mit soll und er ist 1 Woche lang an der frischen Luft in der Natur. Auf der anderen Seite ist da viel los, viele Menschen also auch komische Geräusche, es kann auch heiß werden im August und er hatte davor nicht viel Zeit sich bei mir Zuhause einzugewöhnen, soll ich ihn dann echt schon mitnehmen oder lieber noch nicht. Wir schlafen da in einem Zelt und tagsüber wäre er die meiste Zeit im Stand hinten wo er sich schön ausschlafen kann und die Ruhephasen nutzen kann. Ich bin wirklich unentschlossen und würde mich freuen eure Anregungen zu dem Thema zu lesen. Vllt hat ja auch schon jemand Erfahrung in Sachen "Urlaub mit Welpe" ;)

Liebe Grüße
Nasti und Thorin

Anzeige:
Dabei
8 Okt 2012
Ich würde einen Hund generell nicht zu so was mitnehmen. Wenn er aber später eh mit soll, bietet es sich an, ihn auch jetzt schon mitzunehmen.

Dabei
12 Jul 2012
ich persönlich würde ihn nicht mitnehmen. euer welpe ist gerade zu euch gezogen, hat sich dann weder an euch noch an sein zuhause gewöhnt. ich finde es etwas viel und würde es wie gesagt, nicht machen. andere sache wenn er schon ein paar wochen bei euch wäre

Dabei
14 Sep 2014
Lasse den Welpen doch noch bis nach diesem Event beim Züchter und hole ihn danach erst zu dir, damit ist euch beiden gedient und der Einstieg für euch einfacher. Später , wenn Welpi sich richtig eingewöhnt hat , sollte er auf alle Fälle in deine Lebensplanung und zu deinen Aktivitäten passen und natürlich mitgenommen und daran gewöhnt werden. Mein Dusty liebt es bei mir zu sein unter der Devise , Hauptsache dabei . Trotzdem finde ich es nach nur einer Woche auch noch zu früh.
LG Roswitha und Dusty

Dabei
27 Mrz 2014
Da er zu der Woche ja wirklich erst knapp ne Woche bei dir ist, würde ich auch versuchen ihn bis nach dem Festival bei der Züchterin zu lassen. Später würde ich schon zusehen ihn mitzunehmen. Im Grunde ist da ja auch eine ähnliche Stimmung wie auf großen Turnieren und umso früher sich der Hund an sowas gewöhnt, umso besser. Aber nach einer Woche ist es schon sehr früh, da er ja nicht mal richtig bei dir angekommen ist.
Für das nächste Fest, wo du mit einem Stand bist, kann man ihn vorher gut an eine Box gewöhnen, die er dann als sicheren Schlafplatz hat. Wenn ich jetzt mal meinen Hund anseh, würde der sowas total witzig finden. Eine Woche draußen campen ect. Und im Stand hat er ja einen sicheren Platz, wo er in seiner Box schlafen kann, immer in deiner Nähe.

Dabei
27 Jul 2012
Ich würde ihn mitnehmen wenn er sich gut eingelebt hat, Diaz ist auch von Anfang an überall dabei. Vielleicht hast du die Möglichkeit ihn abholen zu lassen wenn er sich garnicht wohl fühlt

Dabei
15 Jun 2015
Ich habe mit der Züchterin über das thema gesprochen sie meinte ich bekomme den kleinen wenn alles nit der letzten Impfung klappt rechzeitig das er sich an mein haus gewöhnen kann und dann sollte ich ihn auf jeden fall mitnhemen da er ja öfter bei sowas dabei sein wird :) sollte es zeitlich nicht hinhauen das er sich eingewöhnen kann dann meinte sie sollen wir ihn halt nach der Veranstaltung abholen kommen aber sie ist guter dinge
Ich würde mich schon freuen meinen kleinen gleich von anfang an dabei haben zu können *.*

Dabei
22 Sep 2014
Also, mit meinem hätte ich da nicht hingehen können: er brauchte defintiv seinen Schlaf und hätte da nicht gepennt, weil alles viel zu interessant wäre. DU musst auch überlegen, ob du dir das ggfls echt "antun" willst. Mit entspannen und genießen wird da wahrscheinlich nicht viel sein.

Mir wäre es auch zu früh ihn mitzunehmen. Die erste Woche gab es bei uns auch nur Besuch von meinen Eltern, weil sie sich mit um den Kleinen kümmern. Für meinen Stinker wäre das defintiv zu viel gewesen.

Dabei
14 Jun 2014
Ich kann mich den anderen nur anschließen, der kleine hat ja so schon genug neue Eindrücke wenn er in ein neues Zuhause kommt, vielleicht ist ihm das dann alles zu viel.

Oceanic

Moderator
Dabei
15 Jan 2013
Ich persönlich würde ihn auch nicht mitnehmen. Auch bei unserer wäre das am Anfang noch zuviel gewesen, sie hatte ohnehin Probleme mit dem Runterfahren. Mal abgesehen davon, dass ich so ein Spektakel mit Welpe auch nicht hätte genießen können. Man ist ja von Welpi doch sehr abgelenkt und hat die Augen viel auf ihm. Zumindest so ganz am Anfang, bis sich alles etwas eingespielt hat.
Wenn ihr solche Dinge regelmäßiger macht, wird er das alles ja noch früh genug kennen lernen ;)

Dabei
15 Mai 2012
Ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Ich finde es zuviel am Anfang und zuviel erwartet. Der kleine Knirps ist ein Baby der die Welt erstmal entdecken muss um DANN in Ruhe und mit Entspannung auch aufreibendes kennenlernen zu können. Hundi braucht ja erstmal vergleichserlebnisse um neues einzuordnen und als ungefährlich bewerten zu können. Ich würde es nicht riskieren dass er am Anfang nen rießen Schreck bekommt, ich meine, möglich ist das leider... Meiner wäre damit komplett überfordert gewesen. Welpi muss ja auch erst lernen dass er sich an dich wenden kann, somit muss ein erstes Vertrauensverhältnis schon mal da sein.

Wenn du nun nur nen Tag hingehen würdest, zum bummeln und gucken, welpi aufm Arm oder so, dann würd ich auch sagen mach es, aber so?

Desweiteren wirst du schon so aufgeregt genug sein :D. Welpi ist auch noch nicht stubenrein, damit dann im Zelt, vielleicht sogar nach Mama und Geschwistern weinend, du aufgeregt, immerhin ist Welpi endlich da... Zu der Zeit ergeben sic auch immer fragen, egal wie gut man recherchiert hat :D.

Und ich muss dir auch klar sagen dass nicht jeder Aussie/Hund für so einen Trubel geschaffen ist... Gerade mit diesem Wissen würde ich den Hund sorgfältiger drauf vorbereiten und ihn nicht einfach so reinschmeißen. Das reinschmeißen kann ich mit meinem jetzt machen, der ist 3,5 j. alt und vertraut mir...

Genieß dein Festl und hol danach den Welpen in Ruhe ab :). Zeig ihm dass er dir Vertrauen kann was auch immer ist und dann kannst ihn bei den nächsten Märkten mitnehmen :).

Dabei
30 Sep 2012
Ich finde einen Hund auf so ein großes Larp mit zu nehmen ist echt nicht von schlechten Eltern. Wenn der Hund mal ein Jahr ist ok. Aber du läufst dort doch die ganze Zeit herum wie soll ein Baby dann zu seinem Schlaf kommen????!!! Außerdem besteht auf dem ganzen Gelände Leinen- und Maulkorbpflicht - Hurra das Paradies für jeden Hund )= und solltest du dich nicht daran halten wirst du der Veranstaltung verwiesen - vielleicht sind sie bei einem Baby nicht so streng aber trotzdem...

Ein ernst gemeinter Tipp von mir - lass das Baby Baby sein und wenn er groß genug ist habt ihr noch sooooo viele Jahre wo ihr auf alle Larps gehen könnt wie ihr wollt. Doch zuerst ist er ein Baby das viel Schlaf benötigt. Gerade bei so einer Menschenansammlung gibt es viel zu viele Leute die auch noch "süüüüüüüüüß" oder ähnliches kreischen. Dort wird er nur überdrehen und nicht verstehen was das ganze soll - er ist doch gerade erst weg von Mama und Geschwistern. Wenn du einen Tag gehen würdest wäre das natürlich etwas anderes. Kaylee ist auch mit 12 Wochen auf ein großes Mittelalterfest mitgekommen - aber die meiste Zeit habe ich sie getragen und es waren nur ein paar Stunden die wir unterwegs waren.

Ein paar Tage länger bei der Züchterin ist gut für den kleinen Kerl und du hast noch einen unbeschwerten Urlaub ;)

Dabei
15 Jun 2015
Ich finde es absolut super das ihr euch auch so sorgen macht und lieber davon abratet das heißt das wohl des kleinen ist euch nicht egal :) aber die Rahmenbedingungen sind bei mir anders als die meisten hier denken hab ich das Gefühl
Der kleine ist jetzt schon super an mich gewöhnt weil ich ihn jeden 2. Tag besuchen gehe :p und das seit er 2 wochen alt ist :3 er wird knapp 2 wochen bei uns sein bevor wir losfahren auf das fest und von seinem charakter her ist er die krawallschachtel schlecht hin immer in aktion und will immer überall dabei sein, er ist keine spur ängstlich und total aufgeschlossen, bei seinen Geschwistern wäre ich mir auch nicht so sicher ob die gleich mit gehen könnten aber mein thorin is dafür "geeignet"
Jetzt wo mir die Züchterin das okay gegeben hat (sie kennt ihre welpen ja) werde ich es auf jeden fall versuchen

Auch die Situation vor ort ist anders als ihr denkt. Ich bin Händler ich habe einen seperaten Bereich und kann sogar zur not sollte er gar nicht zur ruhe kommen, mich in den vw bus mit Küche und klimaanlage zurück ziehen :)
Stubenrein sollte er bis dahin sein, wie gesagt knapp 2 wochen und er ist furchtbar intelligent, fast schon ne spur zu sehr :D

Dabei
15 Mai 2012
Nja, ich verstehe deine Eile ehrlich gesagt nicht so ganz. Wenn das Vertrauensverhältnis stimmt kannst irgendwann mit deinem Hund jeden Quatsch machen :D. Ich würd mir des nur am Anfang ned gleich schwerer machen...

gut aber anscheinend willst du das unbedingt... Aber lass dir gesagt sein, ein welpe wird nicht unbedingt binnen zwei wochen stubenrein. Die können alleine schon körperlich ned so lange durchhalten... Das nächste ist, wenn er ne Krawallschachtel ist, bedeutet das auch, dass er Ruhe lernen muss, sonst überdreht er dir komplett

und du solltest dich darauf vorbereiten, dass es sein kann, dass du die Zelte abbrechen musst, wenns dem Zwergerl zuviel wird...

Dabei
31 Okt 2012
Es raten Dir 10 - teilweiße langjährige Aussie Besitzer - davon ab. Und viele, viele haben das Thread gelesen und sagen nix dazu, weil ohnehin schon alles gesagt wurde...

Sollte Dir zu denken - tut es offensichtlich nicht... schade!

Dabei
15 Jun 2015
Ich finde es schade jetzt so angegriffen zu werden, ich wollte Erfahrungsberichte keine Meinung aufgezwungen bekommen. Klar ich verstehe eure Argumente vollkommen aber vertraut auch mir ich würde nie etwas tun was dem kleinen wirklich schaden würde. Lasst es mich versuchen klappt es nicht wird das ganze abgebrochen das ist doch klar! Aber viele sagen "würde ich nicht" aber versucht habt ihrs auch noch nicht also könnte es auch klappen.
Meine Züchterin ist total gut und hat absolut Ahnung und sie ist dafür, sie kennt halt ihre Tiere und inzwischen auch mich.
Ich würde das theard gerne löschen aber über handy weiß ich nicht wie das geht. Weil die meisten Beiträge fand ich eher weniger hilfreich.
Ich wiederhole mich klar verstehe ich eure bedenken und finde das ja auch gut aber ihr betrachtet nur das große ganze und geht kein Stück darauf ein was ich alles in bewegung setzte das es dem kleinen dort an nichts fehlt! Klar beachte ich vor allem die ruhezeiten aber dafür habe ich jetzt schon gesorgt, ich habe den lageplan umwerfen lassen das wir am waldrand sind weit vom geschehen etc.
Es gibt viele Meinungen aber keine Wahrheit wie ich immer sage ;) und da hör ich lieber auf meine Züchterin als auf iwelche annonyme personen aus dem Internet. Sorry ich wollte nicht das es gleich so abgeht hier im Form aber die Reaktionen hier waren etwas zu krass wie ich finde, vor allem die letzten...

Naja schade wie gesagt ich äußer mich jetzt nicht mehr das kostet mich zu viel nerven ....

Dabei
8 Okt 2012
Als Händler mit klimatisiertem VW-Bus sieht das aber doch anders aus als in der Rolle im Zelt. Ich finde es nicht verwerflich, den Kleinen mitzunehmen. Ist letzten Endes auch nichts anderes als ein Mittelaltermarkt nit
Übernachtung, zumindest grob. Und auf Märkten sind Hunde ja sogar üblich.
Was er später können soll, sollte er jetzt lernen. Ich würde mir nur offen halten, ihn im Notfall abholen zu lassen oder nach hause zu fahren.

Dabei
30 Sep 2012
Also wenn du nach Urlaub mit Welpen fragst dann schreib das auch so. Klar war ich mit Baby auf Urlaub. Auf dem Land mit wenig Leuten vieeel Ruhe und Entspannung. Ich kenne Larps und ich war auch auf einigen. Es ist extrem laut und das ist einfach nichts für einen Welpen. Die Leute hier wollen dir und deinem Welpen nur Gutes! Du tust dir damit keinen Gefallen - du hast Stress, der Hund hat einen Stress und der Anfang mit einem Welpen ist sowieso schon sehr schwer! Du kannst das Fest so nicht genießen. Keiner sagt das du den Hund nie mitnehmen solltest aber bei der geringen Anzahl an Wochen auf der Welt sollte der Welpe nicht so überfordert werden....

Wenn du weit weg vom Geschehen bist dann brauchst du auch eigentlich nicht hin fahren....du möchtest dort doch Spaß haben und nicht nur mim Baby rumsitzen und schlafen...

Ein Welpe sollte vor 4 Wochen mal überhaupt keinen Besuch bekommen - das sollte jeder gute Züchter wissen...)= aber auch ein Vertrauensverhältnis baut sich nicht auf wenn du den Hund alle 2 Tage besuchst...da bist du nur Gast und wenn der Hund bei dir ist geht es erst richtig los. Da kannst du dann Vertrauen aufbauen. Das kommt nicht über 1-2 Wochen....

Sogar ich lasse meinen DREIJÄHRIGEN Hund den ich überall hin mitnehmen kann über dieses Wochenende bei einer Freundin weil ich übers WE zu einer Party fahre wo es für 3-4 Stunden laut werden wird. Als Hundehalter macht man einfach das was für den Hund am Besten ist!

Nimm dir das einfach zu Herzen und denke noch einmal darüber nach. Hier in diesem Thread will man dir und deinem Baby nur helfen und euch einen schönen Start ins gemeinsame Leben ermöglichen - keinen Stress - 20 bis 22h sollte ein Welpe am Tag schlafen...da bleibt dir nicht viel Zeit für ein Larp :S

Wenn du keinen Rat von langjährigen Aussiehaltern annehmen willst dann tus einfach und wir hoffen natürlich auch alle das es gut geht!

Dabei
7 Okt 2014
Ich habe bisher nichts geschrieben, kann mich aber nicht zurück halten, sorry.
Eine Züchterin, die schon ab der zweiten Woche Besuch zulässt, wäre MIR suspekt.
Es geht auch gar nicht darum, was du alles tust, damit dein Zwerg sich dort wohl fühlen wird.
Das bezweifelt keiner!
Aber er ist ein Baby und so wie man keinen 10 Wochen alten Säugling auf eine solche Veranstaltung mitnehmen sollte, sollte man das auch mit einem Welpen nicht tun.
Meiner war zwölf Wochen alt als ich ihn nach wenigen Tagen bei mir schon drei Tage hintereinander über mehrere Stunden im Auto mitnehmen musste im Juli.
Es ging nicht anders, ich bereue es bis heute zutiefst.
Danach hatte ich einen total gestressten, überdrehten Welpen, der am dritten Tag sogar Fieber bekam.
Und das trotz vieler Pausen , Klimaanlage und jeden abend wieder Zuhause sein.
Er mag jetzt, mit über zwei Jahren, immer noch keine Kofferräume!
Im schlimmsten Fall traumatisierst du deinen Hund fürs Leben und dann wirst du ihn NIE mehr auf solche Veranstaltungen mitnehmen können.
Lass den kleinen Kerl bis danach bei der Züchterin, er wird es dir danken.
Und wenn die dir wirklich den Schmarrn erzählt, dass du ihn getrost mitnehmen kannst, hat sie, bei aller Liebe, keine Ahnung von der Rasse, die sie da züchtet.

Tut mir leid, aber harte Worte zum Wohle derer, die sich nicht wehren können, müssen meiner Meinung nach auch mal sein, auch wenn du dir davon auf die Füße getreten fühlst!

Dabei
12 Dez 2012
Es kommt einfach etwas komisch an bei denen, die deine Posts lesen. Im ersten schienst du noch eher verunsichert, was das Richtige ist - und plötzlich war die Sache für dich eh klar. Du hast nur noch geschrieben, dass dir unsere Erfahrungen nicht weiterhelfen.

Klar, hier kennt dich keiner persönlich und auch den Welpen nicht.
Es ist aber oft einfach nicht vorherzusehen, wie es mit dem Welpen so laufen wird. Unser Arkos war bspw. am Anfang zu Hause sehr verängstigt und unsicher. Den hätten wir niemals zu sowas mitnehmen können. Unser zweiter Hund war eigentlich so geplant, dass er ca. 8 Wochen bei uns gewesen wäre - dann wäre ein Umzug angestanden. Und ich bin einfach nur froh, dass es anders kam und die zweite viel früher.
Meine beiden sind auch alles andere als doof - aber Stubenreinheit hat viel länger gedauert.
Zum Thema Rückzug in den Bus: Wir haben auch einen Bus - Klar, da kann man sich gut mit Hundi zurückziehen. Aber Arkos hat das Auto anfangs gehasst. Auto war für ihn gleichbedeutend mit totalem Vollstress. Er hat jeder Autofahrt gekotzt. So ein lauter Dieselmotor ist ja auch gewöhnungsbedürftig. Mit Arkos als Welpen wäre Rückuzug in den VW-Bus einfach keine Entspannung geworden.

Aber klar: Jeder Hund ist unterschiedlich. Nur, ganz oft reagiert der Hund im neuen Zuhause ganz anders als erwartet. Man kann es nie zu 100% wissen.

Du musst auch einfach ein bisschen die Leute hier verstehen: Ganz viele baldige Hundebesitzer nehmen sich den Jahresurlaub zum Welpeneinzug, damit man möglichst viel Zeit hat Welpi kennenzulernen.
Ganz viele berichten hier von überdrehten Welpen, die mit ihrer Umwelt total überfordert sind und das dann am Besitzer auslassen. Aussies sind nicht die geborenen Chiller. Der Arkos kommt jetzt immernoch nicht gut mit zu viel neuen Situationen zurecht. Meine Lapinporokoira ist da anders. Letztens musste ich meine beiden auf einen Fortbildungstag mitnehmen. Während meine Hündin sich in der Mittagspause einfach auf die Wiese legte, mit mir kuschelte und chillte, saß Arkos (der Aussie) da, hechelte wie ein blöder, lief von A nach B und fand kaum Ruhe.

Hier will dir keiner was, hier sind nur einfach sehr viele Menschen, die schon sehr oft mitbekommen haben, wie es gerade mit Aussies im Welpenalter oft nicht so klappt, wie erhofft. Hier wollen nur alle, dass ihr beiden möglichst gut zueinander findet.

Dabei
1 Okt 2014
Ich finde dein erster Beitrag in diesem Thread klingt noch wirklich vernünftig. Du schilderst ganz deutlich deine Bedenken, die äußerst berechtigt sind.
Es ist wirklich schade, dass du dann später so blockierst, weil du dich offensichtlich schon entschieden hast.
Keiner der Beiträge der anderen sind "wenig hilfreich". Quasi alle haben deine ersten Bedenken bestätigt. Es ist natürlich schade, wenn man nicht das zu hören kriegt, was man gerne hören würde, aber dann darf man auch nicht nach den Meinungen anderer Fragen.

Jeder von uns hat mindestens eine Welpenphase durchgemacht und ich denke, dass das nicht außer Acht zu lassen ist.
Wir haben unsere Hündin zum Beispiel erst mit 13 Wochen abgeholt, weil die Agentur meines Freundes umgezogen ist und wir ihr nicht direkt so einen drastischen Wechsel antun wollten. Welpen sind wirklich sensibel und gerade beim Aussie muss man auf die Ruhephasen achten. So oft werde ich angesprochen: "Oh ein Aussie! Die brauchen aber wirklich viel Auslastung am Tag!" Da mögen die Leute Recht haben, denn einige Leute schaffen es nicht ihrem Junghund auch Ruhe beizubringen. Dann kriegt man den "typischen" hyperaktiven Aussie, von dem die meisten Leute reden, die die Rasse nicht so gut kennen.

Auch wenn dein Thorin vielleicht der unerschrockenste aus dem Wurf ist musst du aufpassen, das du dir keinen Raudi heranziehst.
Natürlich solltest du ihn so früh wie möglich an eure zukünftige Freizeitbeschäftigung gewöhnen, aber lass ihn doch bitte etwas mehr Zeit zur Eingewöhnung. Und dann fängt man normalerweise auch erstmal klein an, mit ein paar Stunden oder mal einen Tag und nicht direkt mit einer ganzen Woche.

Zur Stubenreinheit bleibt nur noch zu sagen, dass du wahrscheinlich nicht damit rechnen kannst, dass er das bis dahin schon geschafft hast.
Wie gesagt, wir haben Ally mit 13 Wochen bekommen und da fing sie gerade erst langsam an ihre Blase kontrollieren zu können. Sei also darauf gefasst, dass es einige Male zu einem Maleur kommt.

Es hat dich hier wirklich keiner beleidigt!
Es ist nur schade, dass hier immer mal wieder Leute nach der Meinung anderer fragen und dann völlig beratungsresistent sind.

Achso und wir haben Ally damals auch sehr oft besucht und es hat sehr geholfen, das sie sich schonmal an uns gewöhnte und der Trennungsschmerz von Mutter und Geschwistern nicht ganz so groß war. Sie hat nicht einmal geweint, als wir sie abgeholt haben.
Aber das vollständige Vertrauen zu uns baute sich erst nach und nach auf. Sowas kann man nicht innerhalb von 2 Wochen erreichen. Er wird sich bis dahin vielleicht schon an euch gewöhnt haben, aber ihn dann so zu überrumpeln und das auch noch für eine ganze Woche finde ich bei weitem zu viel.
Du schriebst auch, dass er sich dann hinter deinem Stand ausruhen kann und dort sein Schläfchen halten soll. Aber wenn immer mal wieder Leute an euren Stand kommen, wird er immer wieder wach werden. So tief ist der Schlaf der Welpen dann doch nicht, als dass sie sich in einer völlig neuen Umgebung mit ganz anderen Geräuschen einfach so entspannen können.

Auch wenn du dich nicht mehr dazu äußern möchtest, was ich wirklich schade finde, hoffe ich du liest zumindest noch was wir schreiben.

Dabei
27 Jul 2012
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen das es genau richtig war Diaz direkt überall mit hingenommen zu haben. Er legt sich überall entspannt hin und schläft trotz seiner stressigen Art. Ich würde es immer wieder so machen...

Dabei
1 Okt 2014
Wir haben Ally ja auch immer und überall mit hingenommen. Aber ein einwöchiges Mittelalter-Festival ist ja doch etwas anderes als ein Biergarten, Café oder sonstige Orte die man so im Alltag besucht.

Dabei
7 Okt 2014
Sorry, aber allein was da an Eindrücken auf einen Welpen einströmt.
Geräusche, Gerüche, Bilder....jeder will am süßen Baby rumtatschen und man kann es nicht immer vermeiden.
Das kriegt der doch gar nicht verarbeitet!
Einen Tag und danach viel Ruhe ist ja okay, aber eine WOCHE?
Und was da am Boden rumliegt und gefressen werden könnte, Scherben, in die er treten , Tritte die er abbekommen oder Feuerwerk, was ihn für ewig zum Silvesterhasen machen _könnte_.
So viele Augen, Ohren und Nerven hat man als jahrzentelanger Hundebesitzer bei einem augewachsen Hund ja kaum.
Und dann ist Sonntag und er Knirps wird womöglich krank und man muß mit fliegenden Fahnen zum Notdienst.
Das würde ich mir nicht zumuten und meinem Hund schon gar nicht.

Edit: Mag ja sein, daß das bei Diaz funktioniert hat, aber riskieren würde ich es deshalb trotzdem nicht bei einem Hund, den ich quasi noch gar nicht kenne.

Dabei
30 Sep 2012
Dana das mag ja sein das du ihn überall mitgenommen hast. Aber bei deinem Thread schreibst du wirklich toll wie er sich entwickelt hat und das er massive Ängste hatte - also so einfach wie das bei dir jetzt klingt ist es ja nicht immer gewesen ;)

Dabei
31 Okt 2012
Nur zur Info, vielleicht interessiert es ja jemand:

Udo Gansloßer schreibt dazu in seinem gerade erschienen Buch "Beziehung - Erziehung - Bindung":

8 - 14 Woche: Orts- und Menschbindung: [...] Wichtig ist ist für die Welpen in dieser Zeit der bevorzugte Aufenthalt in diesem, für sie bekannten und damit auch heimeligen, Ort. Dieser gibt ihnen, in Kombination mit freundlichen, verlässlichen Bindungspersonen, Sicherheit. [...]
Weiters führt er - auf Grundlage zahlreicher Studien von namhaften Forschern - das Caniden in der freien Natur die Welpen bis zur 14. Woche in einem geschützten, gut abgeschirmten Gebiet befinden. Die Welpen zeigen auch erst von sich aus ab der 14. Woche das Bedürfnis in die große, weite Welt zu gehen. Daher plädiert Gansloser dafür, die Welpen auch ab der 14. Woche weitgehend selbstständig entscheiden zu lassen, wieviel Reizen er sich aussetzen möchte und die Reize schrittweiße aufzubauen.

So schreibt Herr Gansloßer bzgl. Welpen ab der 14. Woche:
Ein Ausflug, eine spanndende Neuentdeckung - zeitlich kurz gehalten - pro Tag reicht aus.
und weiter:
Das ruhige Kennenlernen der Welt an unserer Seite, langsam und mit großer Behutsamkeit und ohne den Hund mit zu großer, passiver Reizüberflutung zu belasten, die er nicht selbst kontrollieren kann, stärkt die Persönlichkeit, Stressresistrenz und Belastbarkeit.

Und was das Thema "Bindung" angeht - frei zitiert - erst besteht eine Ortbindung und erst ab der 16. Woche (laut Studie) besteht eine tatsächliche individuell Bindung zum Menschen.

Also für mich unterstreicht das nur - und Gansloser ist nun mal auch kein Depp was Verhaltensforschung angeht - dass ein Welpen unbedingt anfangs die Sicherheit und Geborgenheit seiner gewohnten Umgebung braucht. Diese sollte - wie auch in der freien Natur von Caniden gewählt - reizarm, sicher, ruhig und abgeschirmt sein.

Gansloßer schreibt dazu viel mehr ;) und es ist wirklich interessant zu lesen. Vor allem weil er nicht wirre Theorien zusammenspinnt, sondern viele Studien und Forschungsergebnisse zusammenfasst und auch Kontroverse als solche aufzeigt. Bis jetzt finds ich sehr spannend zu lesen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
10 Mrz 2014
Lassie kam in der 8. Woche zu uns, war sofort sehr auf uns fixiert, obwohl wir sie davor nie gesehen haben. Die ersten 2 Tag lief sie uns immer hinterher, ab dem 3 Tag verweigerte sie den "Spaziergang". 2 Häuser weit rechts oder links mussten wir sie tragen, bevor sie uns wieder nachlief (sie unterschied auch Fremde). Lassie hatte ihr neues Heim angenommen und wollte es nicht verlassen. Es hat mindestens 2-3 Wochen gedauert, wenn nicht länger, bevor sie freiwillig vom Haus wegging.
Obwohl wir sie auch bald überall mitgenommen haben, sie immer schon gut mit dem Auto klarkommt, hätte ich so einen Event mit so einem Wurm nicht gemacht.
Zur Stubenreinheit: Lassie hat nie in ihre Box gemacht, meldetet sich nachts von Haus aus zuverlässig, trotzdem hat es einige Wochen gedauert bis sie ganz Stubenrein war. Sie meldete sich zuverlässig, aber nicht so das wir es gehört hätten. Sie stellte sich lange nur an die Tür. Da sie es aber nicht lange aushielt, passierte doch so manches Malheur. Wir haben vor die Tür eine Wickelauflage (Einmal) gelegt und das hat auch super geklappt. Wie willst du aber mit deinem Welpen, falls er sich meldet sofort raus, wenn gerade Kunden da sind?

Dabei
14 Sep 2014
Du hast uns um Rat gefragt und wir haben dir diesen gegeben , aber es war wohl nicht der Rat den du hören wolltest und schon war er nicht hilfreich für dich. Tja, aber so funktioniert das hier aber nun mal und das ist weder böse gemeint noch wollen wir dich aergern, sondern wir meinen es dir und deinen Hund gut. Natürlich kann es gut gehen mit dem Mitnehmen deines Welpen und alles klappt wunderbar , das würden dir alle hier wünschen, aber das Leben ist kein Wunschkonzert und viel kann passieren. Mein Dusty kam gefestigt mit 16 Wochen zu mir, am zweiten Tag nahm ich ihn mit zu meinen Pferd und dort im Stall passierte es , das mein Kleiner , beim Rausholen der Pferde an den Lizenzaun kam und einen Stromschlag ab bekam, der ihn dermaßen schockte, das er bis heute kein einziges mal auf einen Ausritt mit kam.Er bleibt lieber am Hof zurück, obwohl er sonst überall mit kommt.Übrigens ist mein Hund auch extrem Intelligent , genau wie alle anderen hier und deshalb prägt er sich negatives eben auch schnell ein, wäre er blöd hatte er das erlebte schon längst vergessen.Waege ab und denke nochmal darüber nach und du wirst bestimmt für dich und deinen Hund die richtige Entscheidung treffen.
LG Roswitha und Dusty

Dabei
27 Jul 2012
Dana das mag ja sein das du ihn überall mitgenommen hast. Aber bei deinem Thread schreibst du wirklich toll wie er sich entwickelt hat und das er massive Ängste hatte - also so einfach wie das bei dir jetzt klingt ist es ja nicht immer gewesen ;)
Hätten wir es nicht gemacht wär er mit Sicherheit heute noch viel ängstlicher. Bei großen Veranstaltungen war er schon immer sehr entspannt. Als er 2 Tage bei uns war hatten wir einen runden Geburtstag, etliche Leute in einer fremden Umgebung und der Knirps hat bei lautem Gerede und Musik geschlafen. Das hat nichts mit seinem sonstigen Verhalten zutun. Und genau so ist es auch heute. Wir können ihn überall mitnehmen er entspannt sich und legt sich hin. Wenn wir das so nicht gemacht hätten will ich nicht wissen wie schlimm er heute wäre dann könnten wir mit ihm wahrscheinlich garnicht vor die Türe gehen. Und alle sind begeistert wie ruhig und entspannt der Dchisser überall ist wo wir ihn mit hinnehmen. Ich sag ja nur für mich war es die richtige Entscheidung und ich würde es wahrscheinlich wieder so machen. Es kann nicht falsch gewesen sein wenn ich sehe wie perfekt sich Diaz entwickelt hat und immer noch entwickelt! Mag aber hier auch keine hitzigen weiteren Diskussionen auslösen weswegen ich raus bin hier, das ist meine Erfahrung dazu und die habe ich Kund gegeben, mehr nicht :)

Anzeige:
Empfehlungen: