Anzeige:

Nach einem Jahr immer noch nicht ganz stubenrein - warum?

Dabei
13 Mai 2022
Hallo,

unser Aussie ist nun schon ein Jahr alt und es klappt mit der Stubenreinheit immer noch nicht so ganz.
Eigentlich war sie relativ schnell stubenrein und wir haben sie nachts in der geschlossenen Box schlafen lassen.
Ab und zu hat sie sich dann gemeldet (leichtes Viepen) und wir haben sie nachts nochmal kurz rausgelassen.

Dann haben wir versucht, sie mit offener Tür in der Box schlafen zu lassen. Da der untere Wohnbereich keine Türen
hat kann sie sich dann also ihren Schlafplatz (vor der Haustür, im Körbchen, in der Box, ...) selber aussuchen.
Das ging auch eine Woche gut, dann hat sie nachts ein Häufchen gemacht (ohne sich zu melden).

Also haben wir sie wieder für ein paar Wochen nachts in der geschlossenen Box schlafen lassen.

Danach wieder mit offener Tür und nach ein paar Tagen wieder ein Häufchen in der Wohnung.

Das geht jetzt schon seit mehreren Monaten so. Sie macht teilweise sogar in ihr Körbchen, wo doch alle
sagen Hunde würden in ihr Körbchen nicht machen?????

Was machen wir falsch? Was müssen wir ändern? Wieso meldet sie sich nachts nicht? Wenn sie in der Box
schläft meldet sie sich ja auch, aber eben nicht wenn sie schlafen kann wo sie will. Warum?

VG, r2d2

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Wird denn mit dem Hund ausreichend und besonders am Abend spazieren gegangen, damit er sich entsprechend lösen kann?

Dabei
13 Mai 2022
Selbstverständlich:

6:30 14:00 19:00 jeweils ca. 45min

Und vor dem Schlafen nochmal kurz vor die Tür.

Fritz

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
29 Mrz 2018
Hallo,

unser Aussie ist nun schon ein Jahr alt und es klappt mit der Stubenreinheit immer noch nicht so ganz.
Eigentlich war sie relativ schnell stubenrein und wir haben sie nachts in der geschlossenen Box schlafen lassen.
Ab und zu hat sie sich dann gemeldet (leichtes Viepen) und wir haben sie nachts nochmal kurz rausgelassen.

Dann haben wir versucht, sie mit offener Tür in der Box schlafen zu lassen. Da der untere Wohnbereich keine Türen
hat kann sie sich dann also ihren Schlafplatz (vor der Haustür, im Körbchen, in der Box, ...) selber aussuchen.
Das ging auch eine Woche gut, dann hat sie nachts ein Häufchen gemacht (ohne sich zu melden).

Also haben wir sie wieder für ein paar Wochen nachts in der geschlossenen Box schlafen lassen.

Danach wieder mit offener Tür und nach ein paar Tagen wieder ein Häufchen in der Wohnung.

Das geht jetzt schon seit mehreren Monaten so. Sie macht teilweise sogar in ihr Körbchen, wo doch alle
sagen Hunde würden in ihr Körbchen nicht machen?????

Was machen wir falsch? Was müssen wir ändern? Wieso meldet sie sich nachts nicht? Wenn sie in der Box
schläft meldet sie sich ja auch, aber eben nicht wenn sie schlafen kann wo sie will. Warum?

VG, r2d2
Hallo.
Was Ihr Falsch macht , kann ich nicht beurteilen , doch würde ich der Art er Reinlichkeitserziehung jetzt Mahl einen anderen Schwerpunkt geben
und nicht nur auf das Einsperren in der Box vertrauen .

Ich habe meine Welpen nie in eine Box gesteckt , sondern bin mit ihnen anfangs alle zwei Std nach draußen gegangen , damit sie lernen,
wo sie sich erleichtern können . Da es gerade Sommer war , konnte ich die Terrassentür offen lassen,
so dass die Jungen-Hunde dann etwas später auch selbstständig nach eigenem Ermessen in den Garten laufen konnten ,um ein Geschäft zu machen.
Nicht dass es später nicht auch noch zu Unglücken kam , wenn die kleinen Hunde sich verspielt hatten , oder ich den richtigen Zeitpunkt zum
raus-gehen versäumt habe , doch nach 7- 8 Monaten , waren meine Hunde, relativ verlässlich Stubenrein , auch ohne eine Box zu benutzen .

Reinlichkeitserziehung :
Hunde sollen lernen wo sie ihr Geschäft machen können und auch anzeigen wenn dieses nötig wird .
Welpen können ab einem Alter von vier Monaten ihre Blase und Verdauung kontrollieren , dieses ist auch der Zeitpunkt,
den kleinen Hunden eine Mitwirkung und Anmeldung, wann sie nach draußen müssen bei zu bringen .

Jetzt ist es notwendig auf kleine Signale der Welpen zu reagieren und mit ihnen dann schnell das Haus zu verlassen .
Bald merken die Hunde , dass auf ihre Zeichen reagiert wird und dann werden diese Zeichen, wenn es nötig wird auch immer deutlicher
und mit zunehmendem Alter gelingt es den Hunden auch ihre Notdurft immer weiter auf zu halten .

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2012
Selbstverständlich:

6:30 14:00 19:00 jeweils ca. 45min

Und vor dem Schlafen nochmal kurz vor die Tür.
Löst sie sich denn auf diesen Spaziergängen? Es gibt durchaus junge Hunde, die so abgelenkt oder auch gestresst sind, das sie draußen nicht oder nur unzureichend ihr Geschäft erledigen oder einfach nicht die nötige Ruhe dazu haben. Sehr Sensible mögen auch mitunter nicht im "Revier" eines anderen Koten. Gerade jetzt in dem pubertären Alter. Bei einem jungen Rüden ggf. eine läufige Hündin, bei einer Hündin ggf. die erste Läufigkeit. Gerade bei letzteren kann die Läufigkeit auch schon mal etwas durcheinanderbringen inkls. Durchfall usw. Auch kann das Unsauberkeit auf dem eigenen Schlafplatz ein Zeichen von Stress, Angst oder auch ein Hinweis auf eine Erkrankung (Verdauungsprobleme z.B. bei Unverträglichkeiten) sein. Oder auch generelles Unwohlsein in Zusammenhang mit dem Schlafplatz oder dem alleine (?) Schlafen müssen. Während der Pubertät kommen junge Hunde noch einmal eine Spookiephase, wo sie sehr Unsicher in verschiedenen Situationen reagieren können. Schlussendlich auch eine Angewohnheit durch falsches Training in Sachen Stubenreinheit.

Dabei
13 Mai 2022
Ja, sie zeigt es an wenn sie muss - aber eben nicht nachts und nur wenn sie in der Box schläft.
Und ja, beim Gassigehen löst sie sich auch.

Dabei
8 Mai 2016
Hallo,

erstmal vorab: das mit dem Nicht-ins-Körbchen machen ist ein Mythos. Wenn meiner nachts Erbrechen oder Durchfall hat und ich es nicht mitbekomme dann geht er immer auf seine Decke. Macht er lieber als meinen Bereich (Wohnung) zu beschmutzen

Habt ihr den Hund gesundheitlich durchchecken lassen? Nächtlichen Kotdrang gibt es hier nicht, nur wenn was mit Magen/ Darm nicht passt. Was, wann, wie viel bekommt eure Maus denn abends?

Dabei
8 Mai 2016
P.s das klingt jetzt als würde mein Hund regelmäßig in sein Körbchen machen o_O
Dem ist natürlich nicht so, jedoch hat er IBD ( chronische Magen Darm Entzündung) und in Schüben kann es sein dass er auch nachts muss. Er meldet sich jedoch nicht ( läuft nur hektisch hin und her, was man im Tiefschlaf nicht unbedingt hört)

Dabei
13 Mai 2022
Wir haben jetzt das Abendessen von 17:00 auf 19:00 verlegt, vielleicht hilft das ja?
Bekommen tut sie Reico TroFu.
Ab heute dann morgens gegen 7:00 und abends gegen 19:00 Uhr (jeweils nach dem Gassigehen).

Dabei
3 Apr 2016
Hallo r2d2 ,
ich würde meinem Hund so spät nichts mehr zu fressen geben … Dann ist ja der „ Druck „ in der Nacht vorprogrammiert . Meine beiden bekommen morgens ihr Frühstück und frühnachmittags ihre 2. Mahlzeit Information von TroFu als Leckerchen/ beim Spiel / auf dem Spaziergang / Ausritt etc .
Auf diese Art und Weise haben sie beim Nachtpipi ihre letzte Portion Festes abgesetzt und in der Nacht ist Ruhe .
Pixel ist jetzt 8 Monate und hat bisher jede Nacht durchgeschlafen und morgens immer direkt beim Spaziergang alles wichtige erledigt .

Dabei
8 Mai 2016
Das könnte tatsächlich ein Grund sein.
Trockenfutter braucht länger um den Magen/ Darm Trakt zu passieren als Nassfutter, somit könnte es genau nachts wieder raus müssen.

Dabei
13 Mai 2022
Naja, wenn sie gegen 19:00 ihre letzte Ration TroFu bekommt und bei TroFo die Verdauung so ca. 10-12 Stunden beträgt, dann müsste sie ja rein rechnerisch zwischen 5 und 7 Uhr morgens wieder müssen. Bei 17:00 Uhr währe das dann Nachts zwischen 3 und 5 Uhr. Von demher hoffe ich mal das das jetzt besser klappt.

Dabei
21 Feb 2011
Wieviel Häufchen macht der Hund denn so am Tag?
Zum Vergleich: mein Rüde ein bis zwei, meine Hündin immer zwei. Beide bekommen Trofu.

Wenn Futter viele "Ballaststoffe" oder minderwertige Proteine enthält, dann kann es schon zu häufigerem Kotabsatz kommen.
Kaltgepresstes Futter führt mei manchen Hunden ebenfalls dazu.

Eine Umstellung auf ein anderes Futter könnte vlt helfen (wenn der Hund häufig Kot absetzt).

Dabei
19 Jan 2017
Hallo zusammen,

ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie unterschiedlich Jeder den Alltag mit seinen Fellnasen organisiert- spannend. :)
Zum Beispiel liegen wir komplett anders mit unseren Fütterungs und-Laufzeiten, damit nachts kein Kot- und Harndrang aufkommt.
Abends vor der letzten Fütterung sind wir ausgiebig unterwegs, sodass beide in Ruhe nochmal Kot absetzen können.
Spät um ca. 22:30 Uhr gibt es die letzte Mahlzeit.
Bevor es dann wirklich Schlafen geht, dürfen beide nochmal in den Garten um die Blase ein letztes Mal zu leeren.
Dabei gebe ich ihnen allerdings auch nochmal die Zeit sich größer zu lösen, falls, aus welchen Gründen auch immer, noch was drückt. ;)
Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr einen optimalen Tagesablauf findet, damit sich alles einspielt.

Wenn die Ursache nicht am Futter- und Tagesrhythmus liegt, würde ich, wie Aussiewolf auch schon schrieb, die Punkte:
Gesundheit, Angst, Unsicherheit und Stress unter die Lupe nehmen.

Dabei
13 Mai 2022
Häufchen so 3-4

Aktuell bekommt sie Reico (MaxiDog Olymp + Champion), wir wollen aber wohl auf Josera (Lachs-Kartoffel) umsteigen.

Dabei
3 Apr 2016
Also bei meinen beiden ist es so , das sie bei einer verspäteten Mahlzeit (nach 17.00) morgens früher „dran“ sind als sonst . Sie bekommen Naturavetal Nass - wie auch Trockenfutter . Morgens Nass- nachmittags Trockenfutter (gern auch zum spielen beim Spaziergang etc) . Sie erledigen morgens beides und nachmittags bzw beim Nachtgang den Rest . Also quasi schön über den Tag verteilt und keine Riesenportionen . Der Darm ist kontinuierlich beschäftigt , so wie es aussieht . Damit bin ich auch bei meinen anderen Hunden gut gefahren .

Dabei
21 Feb 2011
Ui, dass ist schon viel.

Da würde ich auf jeden Fall, die Futtersorte ändern. Ob Josera jetzt eine gute Wahl ist, weiß ich nicht.
Seitdem wir Barfen, bin ich bei Trockenfutter nicht mehr so bewandert. ;)
Aber da kann Dir bestimmt jemand aus dem Forum helfen. :)
Stimmt, das finde ich auch viel.
Bei mir kämen weder Reico noch Josera in den Napf ;)
Aber, füttern ist individuell. Ein gutes Futter ist eins, dass der Hund verträgt und das alle nötigen Nährstoffe abdeckt.

Wir hatten lange das Futter von Tales & Tailes, was ich echt super finde. Sowohl das mit Fisch als auch das mit Lamm.
Ca und P ist mir jetzt aber für Apps zu hoch. Mit ihren fast 10 Jahren ist sie ja doch ein Senior. Da sollten die Werte niedriger sein. Deshalb sind wir umgestiegen auf Edgard & Cooper. Übrigens eine der wenigen Firmen, die tatsächlich Frischfleisch für Trofu verarbeiten können.

Bei Trampas hat sich der Output nach der Futterumstellung zum Besseren verändert.

Dabei
19 Jan 2017
Mir fällt noch was ein, was man zusätzlich ausprobieren könnte. :)
In deinem Text geht leider nicht hervor, wo ihr selbst schlaft.
Schlaft ihr auch im unteren Bereich? Befindet sich die Box in eurem Schlafzimmer?

Dabei
13 Mai 2022
Nein, die Box steht vor der Treppe nach oben und wir schlafen oben (aber die Türen oben sind alle offen so das sie uns hören kann).

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
21 Feb 2011
Und wie finde ich das? Da empfiehlt jeder etwas anderes und bei der Vielzahl an Herstellern verliert man den Überblick.
Stimmt, ist schwierig im Futterdschungel.
Ein guter Anhaltspunkt wäre z. B. wenn der Hersteller, entweder auf seiner HP oder auf dem Futter, angibt: bedarfsdeckend nach NRC oder FEDIAF. Dann ist wirklich alles enthalten, was der Hund braucht.
Dann eben die Zusammensetzung. Der Hund ist, genau genommen, ein Allesfresser mit Fleisch als Hauptbestandteil.
Gegen Lachs mit Kartoffel ist nichts einzuwenden. Nur stehen sie bei Josera in der falschen Reihenfolge. Das ist nicht Lachs mit Kartoffel, sondern eher umgekehrt. Viel Kartoffel mit etwas Lachs.
Nix gegen Kartoffeln, die sind gesund. Das Verhältnis sollte halt stimmen.
Ernährungsberater (bitte unabhängig und nicht die Vertriebler von Reico, Xantara usw.) helfen einem auch weiter. Da kann man auch sagen, welche Futter man bevorzugt und die rechnen es passend für den Hund aus.

Dabei
13 Mai 2022
Wobei: das Reico TroFu hat einen Fleischanteil von 43% (Rinder-, Geflügel-, Heringstrockenfleisch) und das Josera "nur" 19% Lachsprotein. Von demher müsste das Reico eigentlich besser sein?

Dabei
21 Feb 2011
Wobei: das Reico TroFu hat einen Fleischanteil von 43% (Rinder-, Geflügel-, Heringstrockenfleisch) und das Josera "nur" 19% Lachsprotein. Von demher müsste das Reico eigentlich besser sein?
Rein von der Deklaration ja. Man liest aber sehr oft, dass es nicht bedarfsdeckend sei. Mir fehlen da auch viele Angaben z. B. zu Vitaminen, Mineralien usw.
Wenn der häufige Output am Futter liegen sollte, wäre Reico eben nicht optimal für deinen Hund.

Edit: dein Futter ist kaltgepresst. Hat Reico auch anderes Trofu? Dann könntest du einfach mal das Futter auf eine andere Sorte wechseln und bei Reico bleiben.

Dabei
20 Aug 2020
Was ist denn z.B. von Wolfsblut Adult Wild Duck - Ente und Kartoffel zu halten?
Das füttere ich schon länger, Coco verträgt es super. Die Häufchen (1 bis 2 pro Tag) sind aber etwas größer als bei Wide Plain von Wolfsblut. Letzteres finde ich für uns optimal.

Dabei
13 Mai 2022
Nicht nur das es eine Vielzahl von Herstellern gibt, dann gibt es auch noch verschiedene Produktkategorien (also nicht Sorten wie Ente oder Lamm oder Fisch...). Wer steigt da noch durch? Wo ist den der Unterschied zwischen Wolfsblut Wild Duck und Wide Plain? Nur der Inhalt, also beim einen Ente beim anderen Pferd?

Dabei
7 Sep 2012
Nicht nur das es eine Vielzahl von Herstellern gibt, dann gibt es auch noch verschiedene Produktkategorien (also nicht Sorten wie Ente oder Lamm oder Fisch...). Wer steigt da noch durch? Wo ist den der Unterschied zwischen Wolfsblut Wild Duck und Wide Plain? Nur der Inhalt, also beim einen Ente beim anderen Pferd?
Das wird in der Zusammensetzung ersichtlich.

Dabei
19 Jan 2017
Nein, die Box steht vor der Treppe nach oben und wir schlafen oben (aber die Türen oben sind alle offen so das sie uns hören kann).
Dann kommt wieder der Beitrag von Aussiewolf ins Spiel. Unsicherheit, Unwohlsein, Angst?
Eventuell hat sich auch wirklich eine falsche Angewohnheit während des Lernprozesses zur Stubenreinheit eingeschlichen.
Sie hatte plötzlich, wenn die Tür von der Box offenstand, einen hohen Bewegungsradius in der unteren Etage und war unbeaufsichtigt.
Ist jetzt alles Spekulation und hilft nicht weiter, aber vielleicht hat sie doch Meldung gemacht. Nur nicht bei der Box an der Treppe, sodass ihr es hört.
Es muss noch nicht mal eine Lautäußerung gewesen sein, sondern durch Körpersprache, die ihr in der oberen Etage einfach nicht wahrnehmen könnt.
Zum Beispiel haben sich meine Jungs einfach vor das Bett oder die Schlafzimmertür gesetzt und mich angestarrt. Meistens wurde ich davon schon wach. Wenn das mal nicht half, haben sie den Kopf auf die Matratze gelegt und mich angepustet... erst danach kam das leise Fiepen... aber dann war schon höchste Eisenbahn angesagt.o_O;):)
Vielleicht saß sie wirklich mal vor der Treppe und hat "nur" gewartet, aber wie gesagt, dass sind alles Spekulationen.

Was ist, wenn ihr zusätzlich zur Futterumstellung mit dem Lernen der Stubenreinheit nochmal komplett auf Anfang geht.
So richtig auf Anfang. Wie beim Welpen. Ich würde die Stubenreinheit in ganz kleinen Schritten wieder neu aufbauen und festigen.

In die obere Etage darf sie nicht?
Ist nur eine Frage, kein Vorwurf. ;)
Wenn sie oben schlafen dürfte, wäre der Trainingsaufbau leichter. :D

Für die untere Etage. Da ihr keine Türen habt, würde ich mir ein mobiles Gatter besorgen, damit kann ihr Bewegungsradius für den Anfang verkleinert werden, sodass sie nachts nicht großartig auf Wanderschaft gehen kann und sich bei der Treppe melden muss. Es gibt doch diese Welpenausläufe in unterschiedlichsten Ausführungen. Vielleicht ist ein Passender dabei.
Wenn das Melden zuverlässig funktioniert, kann man den Auslauf immer weiter vergrößern und später ganz entfernen.

Anzeige:
Empfehlungen: