Nährstoffmangel feststellen?

Dabei
8 Nov 2011
Beiträge
543
#1
Hallo,

wir barfen unseren Luke seit knapp über 2 Monate. Gestern waren wir beim TA wegen der jährlichen Impfung und wir fragten gleich mal wegen einer Blutuntersuchung, ob denn auch alles iO ist bei Luke. Ob wir denn auch richtig füttern.

Er meint, dass es da eine Untersuchung extra für Barfer gibt, sie zeigt alles mögliche an. Sie wird bei Laboklin gemacht und kostet 90 € netto + Versand + Mwst. Das wäre der Preis für den TA, den er uns so weitergeben würde...

Puh, ganz schön heftig, oder?

LG Simone
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Könnte schon ungefähr hinkommen, wenn alles Mögliche mit untersucht wird: SD, Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren......
Die Frage ist, sind in den 90 Euro netto die TAKosten auch enthalten? In der Regel verlangen die ja auch für jede Leistung extra. Sprich Untersuchung, Blutabnahme usw.

Neugierig bin ich aber: was genau enthält die Blutuntersuchung extra für Barfer?
 
Dabei
8 Nov 2011
Beiträge
543
#3
Hallo Gundi,

die TA-Kosten sind extra. Er sagte z.B. Ca, P, Schilddrüse, irgendwelch T-Werte? usw. Werde es auf dem Bericht dann lesen und hier reinschreiben.

Er meinte auch, dass man diese Untersuchung auch nicht jedes Jahr machen müsste, aber um am Anfang zu schauen, ob alles passt, wäre diese Untersuchung schon sinnvoll...

Halte dich auf den Laufenden.

LG Simone
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#4
Hallo liebe BARFer,

es besteht momentan der Verdacht, dass Yankee an einem Calcium-Mangel leidet, und um dem entgegen zu wirken, würde ich ihm gern calciumreiches Obst und Gemüse zufüttern. (Ich füttere momentan Vet-Concept und hatte bisher keine Probleme).
Leider kenne ich mich mit dem Thema nicht so gut aus, und möchte meinem Hund auch nichts füttern, was nicht für ihn gedacht ist. Bisher weiß ich nur von Apfel, Banane und Karotte, was relativ calciumhaltig ist und der Hund auch verträgt. Gibt es da noch mehr, was ich ihm geben könnte(ausser Knochen)?

Bin für jeden Tipp dankbar :) (ich will aber bitte nicht hören, das BARF DAS Futter schlechthin ist)
 
B

Bautienchen

#7
ich geb meiner auch ab und zu ein rohes ei, ist auch sehr interessant zu beobachten, wie sie es knackt...der große kann mit diesem runden dingern nix anfangen, sie schmecken ihm auch nicht besonders...einfach mal ausprobieren ob er die mag!
 
B

Bautienchen

#9
oh das weiß ich nicht, vorallem wenn er wirklich unter einem calciummangel leiden sollte...ich geb es halt mehr so als was besonders leckeres und sie ist damit erstmal ein bisschen beschäftig :)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#10
ja, das mit dem calciummangel ist nur eine vermutung, aber schaden kann es ihm bestimmt nicht, wenn er öfters gemüse/obst/eier kriegt :D vorallem weil er alles frisst
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
148
#11
Meiner weiß mit einem ganzen Ei nix anzufangen, ich geb ihm das ei übers fleisch/gemüse und zermahle die schale und streu sie rüber, gebs einmal die Woche da ich ihm ja auch knochen/knorpel gebe.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#13
Leute, mein Barf-Profil brachte drei Überraschungen. Zu viel Zunk und Kupfer, zu wenig Jod.
Da mach ich mir jetzt aber nicht sooo die Gedanken!!!!
Problematisch ist eher der T4-Wert, der erneut im unteren Grenzbereich ist und so könnte auch der Jodmangel damit zusammenhängen.
Mein TA ruft mich heute noch an, mein Freund meint zwar wieder, ich würde "durchdrehen", aber eigentlich habe ich mich nur informiert ... Wie ich es ihm bereits VOR dem Test gesagt hatte. Immerhin wollte ER den Test und spinnt jetzt rum! :D
 
Dabei
21 Jan 2012
Beiträge
148
#14
Meeresalgen, Ananas und Milchprodukte sind gute Jodquellen :) Aber das weisst du bestimmt! Was hat der TA gesagt??
haha, typisch Mann ;-)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#15
Er bekommt eigentlich Algen und Milchprodukte. Wir werden jetzt auch jede Woche Fisch füttern.
Lena, haben jetzt T4, T3, fT4, fT3 und TSH getestet ... Alles im Normbereich außer fT3 .. Aber alle eher im unteren Normbereich ... Im GH-Forum finden sie das NICHT gut, der TA meint, wir sollen erstmal auf die Jodzufuhr achten und in 6 Monaten nochmal testen.
 
Dabei
7 Dez 2012
Beiträge
469
Alter
45
#16
Merle bekommt 1-2 die Woche eine Prise Himalayasalz! Das soll sehr jodreich sein. Hat mir meine Tierärztin empfohlen!
Ob es so ist weiß ich nicht, da wir bisher das Blut noch nicht getestet haben.

Hab es im Internet bestellt. Und mit so einer Tüte kommt man ja ewig hin.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#17
Tanja, normalerweise kann man Hunde selten in JodMANGEL bringen ... anscheinend ist ein Überschuss eher möglich. ;)
Loki bekommt jetzt einfach Fisch, weiter Kräuter-Algen und auch immer mal wieder Jodsalz .... Mal sehen ob's demnächst bessere Werte gibt.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#18
Gibt es irgendwelche äußeren Merkmale für Fehlversorgungen jeder Art- egal ob zu viele oder zu wenige Nährstoffe? Davor habe ich am Meisten Angst. Grade bei einigen Vitaminen kann ja beides schnell gefährlich werden. Vitamin D glaub ich ist so ein Kandidat oder? Wie handhabt ihr das mitda, grade mit diesen Vitaminen?
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#19
Also ich mache wahrscheinlich nach einem halben Jahr barfen eine Blutuntersuchung, dann merke ich ja ob was fehlt. Wenn alles passt, mache ich mir nicht mehr so viele Gedanken.
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#20
Ja, es gibt äußerliche Merkmale bei MANCHEN Nährstoffmängeln, z.B. ist das Fell häufig betroffen (glanzlos, struppig oder auch zu weich). Zudem kann es auch Hautprobleme oder Probleme mit den Schleimhäuten geben. Allerdings habe ich KEINE Ahnung, was jetzt bei welchem Nährstoffmangel häufig auftritt, das kann man aber sicher irgendwie rausfinden (evtl. google?). :)
 
Dabei
20 Jun 2013
Beiträge
24
Alter
47
#21
Alles im Normbereich außer fT3 .. Aber alle eher im unteren Normbereich ...
So lang er nicht ausserhalb des Normbereichs ist, würd ich gar nix machen. Das Blutbild is ja eine Momentaufnahme, das kann ja heute schon wieder ganz anders aussehen. Aber wenn es dich beruhigt kannst du ein bisschen mehr Algen zufüttern oder vllt Schlund, aber aufpassen, dass du nicht zu viel Jod zuführst. Und wie der Arzt gesagt hat in nem halben Jahr nochmal nachschaun lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben