Anzeige:

Nala, Nelly und Frau Rütter!

Dabei
8 Mai 2012
Hallo liebe Aussiegemeinde,
sicherlich haben so Einige hier meine ersten Posts über Klein-Nala, unsere ersten Bedenken und Ängste (wie könnt ihr euch nur einen Aussie anschaffen?) und erste Erfolge und Problemchen verfolgt.
Jetzt ist die kleine Maus schon 5 Monate alt, zählt zu den Junghunden und wir haben unsere Entscheidung noch keinen Tag bereut:).

Da unsere 5jährige Terrierdame Nelly allerdings echt ne super Zicke ist, alle fremden Hunde Feinde und Nala auch oft eins auf die Nase bekommen hat, haben wir gedacht, da muss mal professionelle Hilfe ran, um ein entspanntes Familienleben mit beiden Hunden hinzukriegen.

Die letzten Wochen fing Nala nämlich an, nicht unbedingt zu kommen, wenn man sie im Garten gerufen hat und das ewige Gekläffe, an der Haustür ging un sauch gehörig auf den Nerv, hatte sie sich nämlich schön von unserer Nelly abgeguckt.

Gesagt, getan, von Freundinnen hatten wir gehört, das in unserer Hundeschule eine Trainerin angefangen hatte, die im Schulungszentrum von Martin Rütter gelernt hat und ihnen super geholfen hatte.

Also wurde die gute Frau engagiert, kam zu uns nach Hause und die ganze Familie musste anwesend sein.Mann, 2 Teenys und ich haben dann ganz begeistert gehört, wie verkorkst unsere bisherige Nelly-Erziehung war-kein Wunder, das sie so wenig gehört hat;).
Also es fehlte komplett an Struktur für die Hunde und Gott sei Dank können wir jetzt daran arbeiten, bevor Nala sich zuviel abgeguckt hat und wir 2 Terrorkrümel zuhause haben.

Anscheinend haben wir unsere Hunde totgelabert und vermenschlicht, alles sehr sinnig nur man selbst sieht das kaum.
Jetzt steht strammes Trainingsprogramm auf der Tagesordnung, macht irre Spaß und den Hunden erstaunlicherweise noch mehr.

Ignoranz, Ausdauer und Konsequenz stehen jetzt auf unserem Tagesplan, die gelebte Demokratie ist hier jetzt vorbei:cool:.

Erstaunlicherweise funktioniert es prima, es hat nur eine Nacht gedauert, beide Hunde aus unseren Betten zu verdammen, das Begrüßungsgebelle ist vorbei und nun arbeiten wir am "Hier" und in die Box gehen, wenn es an der Haustür klingelt.

Das Beste allerdings ist, seitdem wir unsere Hunde nicht mehr volllabern und oft ignorieren verstehen sich die beiden super, spielen zusammen und das Angezicke ist vorbei.

Allein dafür hat sich schon unsere "Frau Rütter" bezahlt gemacht.

Werde euch weiter von unseren Erfahrungen und Fortschritten berichten, hoffe, das wir irgendwann mal soweit sind, das wir mit beiden Hunden zusammen ganz entspannt auf unserem Campingplatz auf dem Hundeplatz mit den anderen Hunden spielen können, ohne das Nelly vor Panik alle ankeift.
Ist mit Sicherheit ein weiter Weg, aber wir kriegen das dank unserer Hundeflüsterin:D bestimmt hin.

Liebe Grüße
Carmen, Nelly und Nala

Anzeige:

Anhänge

Dabei
15 Mai 2012
Hey Carmen
Mensch das hört sich ja wirklich super an!! So Kleinigkeiten schleichen sich einfach ein und man braucht immer den Blick von außen damit man besser wird :) Toll dass ihr anscheinend an eine gute Hundetrainierin gekommen seid, das ist mittlerweile ja auch nicht mehr selbstverständlich :D

Ich wünsch euch noch ganz viel Erfolg und natürlich sehr viel Spaß mit den beiden Mäusen!! Mit viel Geduld, Konsequenz und Humor schafft man alles (ich merk das auch gerade mit meinem Pubertätsteufelchen :))

Ich bin schon sehr gespannt wie es bei euch weitergeht!!!

Dabei
8 Mai 2012
@Manuela: Humor haben wir auf jeden Fall, sonst hätten wir uns zu unserem Terrorterrier keinen Aussie geholt ;) . Uns haben ja alle für verrückt gehalten aber wir wollten ja nicht hören.:rolleyes:

Versuchen die ganze Erziehung auch entspannt zu sehen, wobei es manchmal ganz schön schwierig ist, zu viert an einem Strang zu ziehen.

Wie "Frau Rütter" gesagt hat, ist es wirklich-50mal hast du deinem Wuffi etwas verboten-einmal wieder erlaubt und schon ist alle Bemühung umsonst gewesen und du fängst wieder von vorne an.

Wir bleiben aber am Ball und hoffen, die nächsten Jahre davon profitieren zu können...

Liebe Grüße an Rumo

Anzeige:
Empfehlungen: