Anzeige:

Nasenarbeit

C

Canis

Hallo,

ich mache mit unserer Bonny außer Trickdogging (plus etwas Dogdance und Treibball) auch öfter mal etwas Nasenarbeit. Dann lasse ich sie "Kaffeesocken" suchen (wie das geht, steht genau in der Homepage). Bin auf die Idee gekommen, weil Drogen, Trüffel etc. ja für Normalmenschen nicht zu beschaffen sind. Macht ihr auch etwas in Richtung Nasentraining? Fährtet ihr oder laßt ihr ganz einfach Leckerli suchen? Würde mich mal interessieren, denn ich bin auch immer dankbar für neue Anregungen. Also schreibt mal, wer was mit seinen Hunden macht.

Viele Grüße
Ruth mit Bonny

Anzeige:
Dabei
15 Feb 2008
Hallo Ruth........
ja wir machen mit Dusty auch Trickdogging und Dogdance für den Hausgebrauch.
Suchspiele klappen bei uns im Augenblick leider nur mit Leckerchen, wie die kleinen Kunststücke auch. Man hat wirklich den Eindruck, dass sie sich für etwas anderes nicht herablassen würde.
Wir verstecken die Leckerchen im Haus (nach und nach) in verschiedenen Räumen und auf verschiedenen Ebenen, also mal unter Kissen, in offenen Fächern, auf Türpfalzen unterm Teppich usw. Draußen lege ich ab und an eine Spur oder spicke Bäume im Wurzelbereich und in der Borke mit Unwiderstehlichem, so dass sie auch mal klettern und sich recken und strecken muss. Da ist sie dann immer mit Feuereifer dabei. Neuerdings arbeiten wir auch mit einem Futterdummi von Hunter in Form eines Frisbees........aber eben immer Futter. Die Idee mit der Kaffeesocke finde ich toll, wäre mal einen Versuch wert.
Vielleicht kommen ja noch einige Ideen...........bin gespannt. Abwechslung ist auch für unsere Dusty immer was spannendes.
LG
Elke und Co.

C

Canis

Hallo Elke,

ja, da hast du Recht, Abwechslung ist im Hundeleben schon ganz wichtig und spannend für die Hunde. Deshalb mache ich mit Bonny auch so viele verschiedenen Sachen, obwohl es manchmal schon schwer ist, sich immer etwas neues einfallen zu lassen. Ich denke schon, dass Dusty (und jeder andere Hund auch!) schon auf einen speziellen Geruch trainiert werden kann. Meine Bonny ist ja auch ein ausgesprochener Hütehund und sucht trotzdem gerne. Probier doch mal, ein paar Kaffeebohnen (oder was auch immer, lach) in eine Babysocke einzuwickeln und mit in das Futterdummy hineinzugeben. Dann reduziere nach und nach die Zahl der Leckerli bis nur noch der fremde Geruchsträger drinnen ist, wirst sehen, Dusty sucht den dann auch, vor allem, wenn er dafür anschließend von dir reichlich mit Leckerli belohnt wird!

Ich weiß, dass viele Hundebesitzer einzelne Leckerlis vom Hund suchen lassen, finde ich auch vom Prinzip her eine prima Idee. Das macht sicher viel Spaß und ist eine schöne Abwechslung. Ich persönlich habe da aber meine Bedenken, dass man den Hund dazu trainiert, Futterbrocken wo auch immer aufzunehmen. Der Kleine Münsterländer einer Bekannten ist leider vergiftet worden, als er im Wald einen Köder fraß. So ein Verhalten möchte ich nicht noch antrainieren, daher über ich lieber nur mit einem nicht fressbaren Gegenstand/Geruch. Aber das ist halt Einstellungssache, muss jeder Hundebesitzer selber wissen, ob er das Risiko eingeht. Wenn die Leckerlis in einem Dummy versteckt sind, ist das natürlich etwas anderes. Dann bekommt der Hund die Belohnung ja erst vom Herrchen, die Futteraufnahme ist so besser zu kontrollieren.

Viele Grüße
Ruth mit Bonny

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Isel Ausbildung Allgemein 6