Nassfutter für Welpen

Dabei
9 Feb 2021
Beiträge
37
Alter
33
#1
Hallo Zusammen!

Wir haben seit 4 Wochen eine kleine Mini Aussie Dame und ich brauche euren Rat bzgl. Futter. Wir haben das Futter vom Züchter übernommen (Xantara), aber sind nicht so ganz happy. Sie isst es meist nur eher mäkelich, muss sehr oft groß machen und auch die Menge ist mir irgendwie komisch (500g am Tag bei 5,3kg). Malou ist jetzt 14 Wochen alt. Viele raten zu einem Welpenfutter und kein Futter für alle Altersgruppen - aber ich kann mich online tot recherchieren.

Könnt ihr mal eure Erfahrungen mit mir teilen, was ihr als Nassfutter füttert? Als Trockenfutter haben wir Bosch Puppy und das ist super.

Als Zusatzinfo vielleicht noch: Wir möchten nicht barfen. Ich verstehe jeden, der das tut, aber ich kann es leider nicht. Daher ist das keine Option - bitte akzeptiert das :).

Danke im Voraus!
 
Dabei
9 Feb 2021
Beiträge
37
Alter
33
#2
Da ist mir übrigens gerade noch eingefallen: Auf dem Futterplan von unserem Züchter stand als Kausnack zb Rinderkopfhaut. Hab ich gekauft und ihr das erste Mal gegeben - sie hat den ganzen Nachmittag gekotzt. Ich trau mich gar nicht ihr nochmal was zu geben - dabei soll sie ja was zum Knabbern haben, vor allem wenn die Zähnchen jetzt streßen.

Falls ihr da noch Tipps habt, bin ich auch dankbar :).

Danke!
 
Dabei
29 Jan 2019
Beiträge
64
Alter
34
#3
Also mein Zwerg bekommt wenns mal schnell gehen muss die Dose von Terra Canis oder Wolfsblut Puppy.
Trockenfutter gibts bei mir nur in Leckerchenform mal von Happy Dog.
Ansonsten kann ich dir bei Nassfutter leider nicht wirklich Tipps geben da ich Barfe..

Bei Kauartikeln kommt es meiner Erfahrung nach auch auf den Hersteller an. Würde mich da einfach langsam vorantasten.
Ich hab mittlerweile auch nur noch einen Onlineladen bei dem ich Kausnacks bestelle weil meine beiden da so gut wie alles vertragen.
Bei unseren Läden vor Ort hatte ich da leider nicht so viel Glück was verträglichkeit anging.
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#4
Zu Nassfutter kann ich dir auch nichts sagen, da ich barfe.

bei Kausnacks: Von diesem getrockneten Zeug, Rindekopfhaut, Ohren etc. Bekommen meine Sodbrennen, da sie darauf ja ewig rumkauen wird halt Magensäure ohne Ende produziert ohne dass im Magen wirklich was ankommt. Daher lasse ich es einfach weg.
Große Möhren gehen auch gut als Kausnack, auch im Zahnwechsel. Und ein Stück Gurke aus dem Kühlschrank, ist ein kühler Snack im Sommer und kühlt auch die Schnute wenn’s im Zahnwechsel mal zwicken sollte. Nehmen meine beiden gern.
 

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#5
Ich habe meinen Welpen (4 bisher) diverses Welpennassfutter gefüttert. Wenn die Werte gepasst haben auch Adultfutter, aber ich mache da auch keine Wissenschaft draus :)
(Welpen-)futter, egal Nass oder Trocken(oder auch Barf) füttert man immer aufs ungefähre Endgewicht. Da wäre 500g Nass auf 10-15kg EndGewicht bei bald 4 Monaten auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt gar nicht abwegig :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#6
Da ist mir übrigens gerade noch eingefallen: Auf dem Futterplan von unserem Züchter stand als Kausnack zb Rinderkopfhaut. Hab ich gekauft und ihr das erste Mal gegeben - sie hat den ganzen Nachmittag gekotzt. Ich trau mich gar nicht ihr nochmal was zu geben - dabei soll sie ja was zum Knabbern haben, vor allem wenn die Zähnchen jetzt streßen.

Falls ihr da noch Tipps habt, bin ich auch dankbar :).

Danke!
Rinderkopfhaut ist sehr eiweißhaltig. Wenn sie das noch nicht so gewöhnt ist, dann kann das auf einmal zuviel sein, wenn halt für den Anfang zu lange daran gekaut wurde oder das Stück halt zu groß war. Toll für die Zähne ist Kaffeeholz. Das wurde u. wird von meinem Raubsaurier mit Begeisterung rundgekaut.
 
Gefällt mir: Nine

Nine

Moderator
Dabei
18 Sep 2012
Beiträge
1.911
#7
Rinderkopfhaut ist sehr eiweißhaltig. Wenn sie das noch nicht so gewöhnt ist, dann kann das auf einmal zuviel sein, wenn halt für den Anfang zu lange daran gekaut wurde oder das Stück halt zu groß war. Toll für die Zähne ist Kaffeeholz. Das wurde u. wird von meinem Raubsaurier mit Begeisterung rundgekaut.
Ja genau, Kaffeeholz und auch Olivenholz sorgt(e) hier für Begeisterung. Torgaswurzel nicht so gern. Und bitte keine Geweihstücke. Die sind zu hart :)
 
Dabei
29 Jan 2019
Beiträge
64
Alter
34
#8
Stimmt die Wurzeln habe ich total vergessen. Die stehen bei meinen Raptor hier auch hoch im Kurs :emoji_smile:
Ansonsten findet mein Raptor bei dem Wetter auch nen Gestopfen Kong aus dem Gefrierfach toll.
 
Dabei
2 Apr 2018
Beiträge
10
#9
Hallo, wir hatten einen Wurf mit acht Welpen. Zu anfangs gab es Royal Canin Starten Mother and Babydog Mouse bis sie ca: 8 Wochen alt waren.
Anschließend haben wir auf Vet Concept gewechselt. Bekommt man über den Tierarzt verschrieben. Parallel dazu haben wir Royal Canin Püppy Trockenfutter gegeben. Unsere Sami, die bei uns geblieben und jetzt 8 Monate ist, bekommt Royal Canin Mini. Sie verträgt es gut und es gibt keine Probleme. Als Snack gibt es bei uns getrocknete Hühnchenstreifen. Die sind nicht zu groß und nicht zur zäh wie Rinderkopfhaut. Sie verträgt das Futter gut und wächst wie man auf dem Bild sehen kann. Auch der Tierarzt ist zufrieden mit ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.
 

Anhänge

Starbucks

CountryStyle
Dabei
27 Jan 2010
Beiträge
346
Alter
36
#10
Meine bekommen in der Früh Trockenfutter von Köbers und abends Dose von mr. Fred. Die haben auch junghundefutter.
 

Ähnliche Themen


Oben