Natürliches Fressverhalten ?

Dabei
29 Nov 2015
Beiträge
35
#1
Guten Abend,

wir Barfen mit unserem mittlerweile 6 Monate jungen tico. Dies tun wir von Anfang an. Nun haben wir die tägliche Portion auf 2 Mahlzeiten und 5% verteilt. Allerdings frisst tico sehr unregelmäßig und oftmals seine Mahlzeiten nicht auf. Das Frühstück von ca. 8 Uhr wird oftmals erst gegen 12 oder 13 Uhr gegessen ( manchmal nicht komplett). Bei rohfleisch schon sehr schwierig, da es ja bei warmen Temperaturen nicht länger draußen stehen soll. Auch abends wird oft erst dran geschnuppert und dann spät gefuttert. Auch da bleibt oftmals was über. Ab dem 7. Monat reduzieren wir weiterhin auf 4%

Kennt jemand das Problem?
 
Dabei
17 Jun 2013
Beiträge
564
#2
Ich würde dem Hund die Mahlzeit gar nicht so lange stehen lassen!
Stell ihm das Futter hin, wird das innerhalb von 10 min nicht angerührt kommt es weg!! Und wird erst wieder am Abend angeboten! Auch wieder 10 min stehen lassen und dann weg. Pech gehabt!
Klar sollte der Hund dann 2-3 Tage gar nichts essen sollte man sich mal über die Mahlzeit gedanken machen! Aber ein gesunder Hund bekommt dann schon mal Hunger!

Bekommt er unter tags noch einiges an Leckerli dazu? Vl. hat er gar keinen Hunger?
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#3
Wir barfen zwar nicht, sondern geben Trocken-/Nassfutter, aber das Problem haben wir zwischendurch auch: er bekommt jetzt morgens nur ca. 1/4 seines Futters, das frisst er auf. Am späten Nachmittag (so gegen 17 Uhr) bekommt er dann den Rest und hat auch richtig Hunger.
Ist er das Futter nach hmm... ca. 1 Stunde dennoch nicht auf, stelle ich es erst mal weg.

Als er letztes Jahr im Hormonchaos war, hat er fast 2 Wochen lang nichts gefressen, bzw. wenn dann nur ein paar Stücke auf dem Spaziergang aus der Hand.
 
Dabei
7 Nov 2013
Beiträge
1.037
#4
Ich persönlich würde kleinere Portionen empfehlen.
Warum so viel geben, wenn er nicht auffrisst?

Zusätzlich frisst meiner zum Beispiel am aller liebsten spät Abends / Nachts. Vielleicht ist deiner auch so ein Kandidat?
Im Sommer (als Barney erwachsen war) gab es zum Beispiel bei uns nur einmal in der Nacht einen Napf voll, der immer geleert wurde.
Tagsüber hat er ihn nie geleert.

Ein Hund braucht nicht den ganzen Tag Futter zur Verfügung, also musst du das Rohfleisch auch nicht so lange stehen lassen.
Anbieten und wer nicht will, muss sich eben gedulden.

Letzter Tipp: Beim Barf passe ich auch immer auf, dass ich Mahlzeiten machen, welche schmecken.
Barney hasst zum Beispiel Gurke. Also gab es eben keine Gurke.
Das ist das schöne an selbst zubereiteten Mahlzeiten: manche Zutaten können an den Geschmack des Hundes angepasst werden.
(Anderes musste er essen, weil ich eben darauf bestanden habe ;) - z.B. Innereien)
 
Dabei
29 Nov 2015
Beiträge
35
#5
Ja er bekommt tagsüber Lerckerlies, so als Übungsleckerchen. Allerdings wird dies vom Futter abgezogen. Meistens jedenfalls. Aber viedlleicht sollten wir darauf mehr achten. danke
 
Oben