Nichts von Fremden annehmen!?

Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#1
Huhu :)

Ich würde Piu gern beibringen,das man von fremden Leuten keine Leckereien annimmt!
Bei uns laufen da schon ein paar komische Typen mit und ohne Hund durch die Gegend,die gern mal leckerlies verteilen...^^
Und da wir hier auch ab und an Probleme mit Giftködern haben,möchte ich verhindern,das Er mal an den falschen gelangt!!
Habt ihr Tipps wie ich es Piu begreiflich machen kann?

liebe Grüße
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#2
Das "NEIN" (oder wie immer du es nennen willst) stark üben.
Vlt auch mit Freunden zuhause...
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#3
Hallo,
ich hab dies Chanti beigebracht. Dafür kannst du einfach mit Leuten üben die du auf der Straße triffst.XD Ich hab einfach Leute gefragt ob sie ihr was geben möchten, wenn sie nichts genommen hat- dann kriegte sie noch ein viel tolleres Leckerlie von mir. Wenn sie was nehmen wollte gab es ein scharfes NEIN. Damit hat sie es recht schnell verstanden. Wenn ihr jetzt jemand was geben will dann dreht sie sogar den Kopf weg und versucht der Fütternden-Person auszuweichen.
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#5
Das klingt schonmal logisch :)
Danke schonmal!!Ich möchte halt auch,das Er das macht wenn ich mal nicht daneben stehe!
Aber das kommt sicher mit der Zeit,wenn Er es Begriffen hat... :)
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#6
du musst halt den Mut haben fremde Leute anzusprechen. Ich habs immer gemacht wenn ich bei der Bushaltestelle warten musste und dann kommt man schon irgendwie mit den Leuten ins Gespräch und bis jetzt hat jeder beim Üben mitgemacht.=) Mit Freunden üben würd ich nur, wenn du willst dass er dann wirklich NUR mehr von dir und eventuell deinem Partner Futter bekommt, und dann musst du wirklich konsequent sein und darfst keinem mehr erlauben ihm was zu geben wenn ihr nicht gerade übt- nicht dass er dann einmal darf und einmal nicht.
Hmm, dass mit dem nicht-nehmen wenn du nicht dabei bist, könnte schwierig werden. ich habs schon versucht, indem ich meinem Freund (ja Chanti darf NUR von mir fressen, mein Freund gibt ihr nie was außer beim Üben) einen superleckeren Käse gegeben habe und ich ins Bad verschwunden bin. Er musste sie locken, sie hat den Käse dann doch nehmen wollen und er hat dann die Hand zurückgezogen (nicht dass sie durchs Käse-Fressen dann doch ein Erfolgserlebenis hat). Auch zu den Fremden Mithelfern sag ich immer dass sie nur so tun sollen als ob sie es ihr geben, wenn sie es nehmen würde, sollen sie es ihr doch nicht geben.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#7
Ich glaube, dein Hund ist ein Stück,ööööhm, robuster als die sensible Chanti und wird wahrscheinlich ein paar härtere Grenzen brauchen, wenn es ums Futter geht. Meiner zumindest ist so unglaublich verfressen, dass ich wahrscheinlich recht körperlich mein "Nein" unterstreichen müsste. Und damit mein ich wiederum nicht, dass ich ihn hauen würde, sondern körperlich wegdrängen, über ihm aufbauen, drohend sein, wenn er doch naschen will. Und wenn er sich dann halt dir ergibt und beschwichtigt, dann halt einen Platz an deiner Seite geben und die Situation verlassen und dann belohnen. Damit du halt Herr der Situation bleibst und der Hund lernt, dass er auch hier nicht eigenmächtig entscheiden darf.
 

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Beiträge
1.969
Alter
39
#9
Ich würde auch einfach verstärkt das "Nein" üben oder wie es bei uns heißt "Lass es" wir üben das in der Hundeschule auch ganz oft, immer zwei Hundehalter zusammen, der eigene Hund liegt z. B. im Platz etwas weiter weg und man versucht dann mit Trockenfisch (riecht ja sooo besonders guuut! :)) den Hund des anderen aus der Reserve zu locken ;) man wedelt damit vor Hundis Maul hin und her, schmeißt es ihm dann direkt vor die Füße usw. :D vielleicht kannst du das ja mit jemanden üben?
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#10
Wir haben das so wie Evi gemacht, aber mit uns selbst geübt. D.h. Loki darf auch uns nicht einfach alles aus der Hand nehmen, sondern braucht dafür ein NIMM oder eine eindeutige "Ich schieb's dir in den Mund"-Geste.
Das kann man doch easy einüben, indem man ein Leckerchen flach auf die Hand legt und dem Hund hinhält und sobald er es nehmen will Hand zu plus NEIN. Sobald der Hund auch nur die Augen vom Leckerchen wegdreht, sofort loben und am Besten aus der anderen Hand ein Leckerchen geben.
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#11
Zudem kannst du noch üben ihm immer nur fressen zu lassen wenn du ihm ein Kommando dafür gibst. Ich lass Chanti immer liegen und stelle den vollen Futternapf hin und sie muss so lange warten bis ich "Pappa" sage. Das muss sie auch können wenn ich in einem anderen Zimmer bin und das klappt sehr gut.
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#12
Danke für die Tipps! :)
Ans Futter,egal ob aus der Hand oder ausm Napf geht er nicht ran,außer das Kommando kommt!
Das war mir von Anfang an sehr wichtig,das klappt also schonmal ohne Probleme!!;)

Ich werd es einfach mal mit fremden Leuten üben!Das wird bestimmt funktionieren!
Auch lässt er alles fressbares auf der Wiese liegen,allerdings nur wenn ich das seh und nein sag...ansonsten verschlingt er das...^^
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#13
Dann hast du ja schonmal gute Vorraussetzungen wenn er jetzt schon aufs Fressen wartet und nicht einfach aus dem Napf frisst.=) Wie lange schafft er das schon und gehst du auch aus dem Zimmer?
Ich legs ihr auch manchmal wenn sie liegt, auf die Pfoten und sie darf erst auf Kommando nehmen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#14
ICh wage ehrlich gesagt zu bezweifeln, dass das ausreicht, um einen Hund davon abzuhalten, was von anderen zu nehmen. Joey kann das alles auch wunderbar, ich kann aus dem Zimmer gehen und er geht nicht ans FUtter, ich kann ihm was auf die Pfoten legen und er geht nicht dran, ich kann ihm was in der Hand hinhalten, aber wenn draußen was liegt oder jemand ihm was gibt nimmt er das trotzdem, weil er einfach so situationsbezogen lernt. Das muss ich gesondert nochmal aufbauen
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#15
Hallo Anna,
ich meinte ja nicht damit dass der Hund dass dann automatisch kann wenn er nicht an den Futternapf geht. Ich meinte damit, dass es sicher auch eine gute Übung ist. Erster hab ich ihr das mit dem Napf und den Pfoten gelernt und dann erst haben wir mit fremden Personen geübt.
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#16
Also wenn ich Futter stehen lasse, kann ich den Raum verlassen etc ohne das er ran geht!
Nur ist es eben schwierig, wenn wir zum bsp auf Hundetreff gehen und er alle begrüßen geht und ein Besitzer dann ein leckerlie zieht und ihm das hin hält, das er das dann auch annimmt...da soll er später wissen, das er das eben nicht darf...egal ob er denjenigen kennt oder nicht!:)
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#17
Ich denk, daß wird echt schwer, falls dein Hund verfressen ist. Vor allen Dingen, wenn jemand heimlich was in den Hund reinschiebt. Ist dein Hund generell sehr verfressen auf Leckerlies?
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#18
Ich denke auch dass es recht schwierig werden kann wenn ihm manchmal Leute Leckerlies zustecken und du das nicht unterbindest. wenn du es ihm lernen willst musst du es wirklich jedes mal unterbinden.
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#19
Eine kleine Hilfe könnte sein, dass du für das Leckerli ein Freigabewort hast. Also dass er erst randarf, wenn er das Kommando gekriegt hat. So kannst du auch bei solchen Treffen euren Trainingsstand retten, indem er einfach die Freigabe kriegt. Am besten aber auch allen anderen sagen, dass Piu ne Freigabe fürs Leckerli braucht.
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#20
Nuja...was heißt verfressen ....eher zu interessiert!
Also hält man ihm was vor die Nase ist er hält wie ein kleines Kind, erstmal alles rein in die gusche. ...Vlt schmeckt es ja :D
Mich kotzt es zwar viel mehr an, das alle Menschen denken, sie müssten jeden hund mit fressen bestechen....aber ich hab es aufgegeben, den Leuten das zu verbieten. ...bringt nichts, also muss es der hund halt lernen!
Ja eben...ich find es auch recht schwierig, vorallem aus der Entfernung heraus!
Und wenn's schmeckt was er da bekommt, fängt er an die Leute zu nerven....
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#21
Ich bin da ganz anders. Meinem Hund hat man nicht einfach so was zu fressen zu geben. Nur wenn ich die Leute frage ob sie mit mir üben wollen, aber einfach so meinem Hund was zuzustecken ist ein totales no-go.
Du schaffst das schon, einfach viel üben. Es darf dir halt nicht zu blöd sein fremde Leute anzusprechen.XD
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#22
Du, von anschreien bis dahin, das ich selbst schon einem besagten Typen versucht habe daraufhin einen keks in die Fr**** zu schieben habe ich schon alles durch... .und was passiert nen Tag später-zack stecken die besagten wieder hu fu in meinen Hund^^
Es ist einfach sinnlos außer man will sich prügeln ;)
Ich geh den Leuten zwar schon ausm weg, aber auch dass gelingt eben nicht immer!
Ok....ich werde viel üben und schauen das Piu da mitmacht!

Danke :)
 
Dabei
16 Okt 2012
Beiträge
1.157
#23
Du, von anschreien bis dahin, das ich selbst schon einem besagten Typen versucht habe daraufhin einen keks in die Fr**** zu schieben habe ich schon alles durch... .und was passiert nen Tag später-zack stecken die besagten wieder hu fu in meinen Hund^^
Es ist einfach sinnlos außer man will sich prügeln ;)
Ich geh den Leuten zwar schon ausm weg, aber auch dass gelingt eben nicht immer!
Ok....ich werde viel üben und schauen das Piu da mitmacht!

Danke :)

Erzähl mal Piu hätte eine schlimme schlimme Futtermittelunverträglichkeit- oder er hat Flöhe :D
 
Dabei
24 Sep 2012
Beiträge
2.244
Alter
32
#24
Also dann hast du wirklich schon viel probiert. Ich sag denen auch mal ganz schnell meine Meinung, aber dann ist es gut. Danach traut sicher keiner mehr meinen Hund zu füttern. Aber du bist immer auf der sicheren Seite wenn Hundi das verstanden hat, dass er nicht darf.
 
Dabei
29 Apr 2012
Beiträge
858
#25
Du, von anschreien bis dahin, das ich selbst schon einem besagten Typen versucht habe daraufhin einen keks in die Fr**** zu schieben habe ich schon alles durch... .und was passiert nen Tag später-zack stecken die besagten wieder hu fu in meinen Hund^^
Wenn du das nicht willst, warum lässt du deinen Hund dann wieder zu solchen Leuten? Wenn ich sowas nicht will, bleibt mein Hund da weg
 
Dabei
19 Mrz 2013
Beiträge
130
#26
Ja da hast du recht, nur gelingt das trotzdem nicht immer den Leuten aus dem weg zu gehen oder zb meinen hund mit anderen Hunden spielen zu lassen, denn da ist meist so ein Idiot mittendrin, der dann sogar im Spiel versucht den Hunden was zu zustecken....
Ich vermeide solche Leute, aber sicher ist sicher!
Zumal hier nur große wiesen sind und ich nicht will das Piu es schnaggelt das DER Typ da drüben was zu fressen einstecken hat und hinrennt!
Das ist zwar nicht nicht so, aber deswegen soll er eben gleich wissen, das Futter von fremden Händen tabu ist!
 

Ähnliche Themen


Oben