Nordic Walking mit Aussie ?

Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#1
Hallo an Alle ,

mag demnächst wieder mit dem Nordic Walking anfangen, und möchte dabei meinen Aussierüden ( 4 Mon ) mitnehmen. Hat von Euch evtl. Jemand einen Tipp, wie ich das in seiner Begleitung hinbekomme ?

Lieben Dank schon mal im Voraus ,
Nicola mit Randy :)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#2
In dem Alter sollte er noch nicht längere Zeit im gleichen Tempo laufen müssen, also beser erstmal nicht an der Leine neben dir herführen. Ich gehe mit meinem joggen, aber da er ja auch erst 8 Monate alt ist, darf er frei laufen, also im Prinzip gehen wir normal spazieren, für ihn ist alles wie sonst auch, nur ich bewege mich schneller ;) Das sollte kein Problem sein. Hört denn deiner auf den Rückruf, also kannst du ihn generell problemlos laufen lassen?
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#3
Hallo...ich hab ne ebenfalls ein 4 monate altes aussi-baby daheim - aber ich würd noch nicht walken mit ihr gehen, ausser du gehst nur 15-20 minuten....ich find alles andere wäre noch zu viel...
ansonsten würd ich täglich kurzes leinentraining mit ihr machen, damit dass dann klappt....so würd ich dass machen....
Lg cony
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#4
ich würde ihm erstmal so die Stöcke zeigen und gucken wie er darauf reagiert. wenn er keine Angst hat, belohnen, wenn er reinbeißt, unterbinden. eventuell die Stöcke erstmal gar nicht bewegen, nur zeigen und festhalten. Wenn das dann kein Thema ist und er die Stöcke nicht mehr als Spielzeug ansieht und auch keine Angst davor hat, würde ich erstmal in den Garten (sofern vorhanden) und dort die ersten Meter gehen. Am besten bereits nach 1-2 Schritten belohnen, weil der Anreiz zum reinbeißen und hüten ist bei einem 4 Monate alten Aussie schon sehr groß! Das würde ich dann solange üben, bis das klappt und natürlich immer mehr Schritte machen. Wenn er reinbeißt, wieder unterbinden.
Ich würde erst auf der Wiese üben und dann auf der Strasse, damit du erstmal nur die Bewegung hast und dann das ganze nochmal mit diesem Klack-Geräusch aufbauen kannst. Das wird dann auch sehr schnell gehen.
Als letztes muss dein Hund dann noch lernen, einen gewissen Abstand zum Stock zu halten, damit er sich nicht ausversehen verletzt. Meine kennen z.b. das Kommando "Lauf" bei dem sie dann noch vorne laufen dürfen.

Ansonsten Denk bitte daran, dass dein Hund erst 4 Monate alt ist und du nicht zu viel machst!!!
Und baue das ganze ordentlich auf, dann hast du später auch kein Problem damit, dass er dich hütet. Das dauert zwar etwas und braucht Zeit, aber wenn du es überstürzt und er oft in die Stöcke reinbeißt, kann es dir passieren, dass er das auch bei anderen versucht weil er denkt "Yeah hüten" und das willst du bestimmt nicht.

Du könntest anfangs die Stöcke beim spazieren auch einfach mal mitnehmen und nur tragen.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#5
:D an die Stöcke hatte ich gar nicht gedacht . das würde ich auch so machen wie Schneffi sagt. Und natürlich wenn dann nur kurz gehen, die üblichen Spaziergänge sollten ja auch nur kurz sein
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#6
Wow, das waren ja schon jede Menge guter Tipps, vielen Dank !
Werde es zunächst wirklich erst mal im Garten üben, haben ein sehr großes Gelände, das ist wirklich am sichersten ;-)
Mit dem Abrufen klappt eigentlich ganz gut, jedoch kann ich mir draussen ja nie sicher sein, wer oder was uns plötzlich begegnet :eek:, könnte im Extremfall schon schwierig werden...
Werde ihn erst mal die Stöcke vorstellen..dann weiterschauen, Schritt für Schritt .
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#8
Meist bei uns daheim im großen Garten, wenn ich außerhalb gehe, dann mit Leine, da ich noch ziemliche Angst habe, dass ich ihn nicht verlässlich abrufen kann, wenn er etwas interessantes sieht
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#9
Muss dazu sagen, dass unser Gelände ( wie ein Park ) sehr groß ist...da klappt das Abrufen meist ganz gut:)
 
Dabei
6 Feb 2012
Beiträge
791
#10
Ich würde für das Vorausgehen (z.B. an der Gurtleine) ein Kommando aufbauen, damit du auch angeleint walken kannst. Das kannst du separat tun, also ohne Stöcke. Als Kommando z.B. "voraus" oder "front" und das immer wieder in kurzen Einheiten üben. Nix ist nämlich dümmer, als wenn Randy dir in die Stöcke gerät und es euch beide schmeißt. Zumal Randy dann genug vom walken haben dürfte... :)

Ich bin mit Arina auch schon NW gegangen, ich habe am Anfang Asphalt gewählt, weil da die Versuchung zu schnüffeln nicht so groß wie auf Feldwegen ist und sie eher zuläuft. Außerdem sind die Pads für den Asphalt leiser, sodass sich Hundi nicht ständig zu Beginn am Stockeinsatz orientiert und ständig nach hinten schaut...
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#11
Wie genau funktioniert das mit dem Aufbauen eines Kommandos für´s Vorausgehen ? Bin noch blutiger Anfänger ;-)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#12
es gibt im Fressnapf auch einen bauchgurt mit Leine. weiß jetzt aber nicht, wie lang die Leine ist. Das wär aber vielleicht eine Überlegung wert.
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#13
Danke Schneffi, werde mich mal danach umsehen...mir ist lieber, ich habe ihn angeleint, um ihn so besser kontrollieren zu können.
Träume aber schon davon, dass er irgendwann OHNE Leine brav neben mir läuft...aber gut Ding will bekanntlich Weile haben...:eek:
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#14
Grade im Welpenalter solltest du draußen mit ihm unangeleint spazieren gehen, da haben die noch den natürlichen Instinkt, bei dir z ubleiben. Ich hab das mit unserem von Anfang an gemacht und nie Schwierigkeiten gehabt, dabe ist er ein Schlitzohr vor dem Herrn :D
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#15
*Staun*...so wie ich mich kenne, würde ich den ganzen Weg über Angst haben, dass er mir doch davonläuft...*schäm*
Ein wenig Vertrauen sollte man schon haben...ich weiss, doch da ich im Umgang mit Hunden ein Anfänger bin, ist die Unsicherheit umso größer...:(
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#16
Verständlich, meiner ist auch mein ERster, hab auch ständig Angst um alles :D aber ich findee s ganz wichtig, dass der Hund frei rumlaufen darf, deshalb hab ich das von Anfang an so gemacht, er muss auch nicht immer um mich rumtanzen beim Spazierengehen. Wenn er doch mal absolut nicht kommen will oder sich zu weit entfernt, dann gehe ich weg oder verstecke mich, da solltest du mal sehen, wie schnell der wird, trtz Pubertät
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#17
ich habe das mit meinen beiden auch so wie Glöckchen gemacht und wenn der Welpe mal nicht hinterher kommt, weil er schnüffelt, dann Lauf ich eben weg oder Versteck mich im Gebüsch. und das muss man i.d.R. auch nur 1-2 machen und der Hund hat danach immer 1 Ohr auf dich gerichtet.
Meine beiden sind noch nie abgehauen und das obwohl der eine gerade mitten in der Pubertät ist!
Es herrscht immer Panik, wenn ich nicht in Sichtweite bin (falls ich es mal schaffe mich zu verstecken, das gelingt aber nur seeeehr selten). Auch beim Großen, obwohl der schon über 2,5 Jahre alt ist!
Vertrau einfach deinem Hund!Vorallem Welpen sind Ultra leicht abzurufen, weil du für sie (noch) total interessant bist! Da reicht ein "Uuiii guck mal hier Randy" in den schönsten Tönen geträllert und dein Hind kommt angerast als gäbe es keinen Morgen mehr!
Also nutze das aus und sei nicht so unsicher :)
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#18
Danke für den Tipp !!!! Werde ihn baldmöglichst mal ausprobieren . Ich meine immer, ich muss ständig aufpassen, dass er nichts *Falsches* frisst unterwegs ( Hundekot, womöglich was Giftiges etc...)
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#19
Klar muss man da ein Auge drauf haben, aber Hund bleibt HUnd ;) Und wenn er das jetzt lernt, wirst du es später leichter haben. Joey ist auch so ein "Staubsauger", das ist natürlich blöd, aber da arbeiten wir dran. Man muss dann halt vorausschauend gehen
 
Dabei
19 Jul 2012
Beiträge
144
#21
schau, da er noch so jung ist hast du ja supergut zeit das ganze langsam und ordentlich aufzubauen...hat ja auch nen großen vorteil...nicht wahr?
ich persönlich hab auch immer riesen angst nayeli alleine ohne leine laufen zu lassen...da müsst ich ihr auch mehr vertrauen entgegenbringen :(, obwohl sie sich mittlerweile IMMER von unserern Katzen im garten abrufen lässt und ganz schnell zu mir kommt mit ner rießen freude...und da gibts bei uns immer was ganz tolles als leckerlie oder mal ein spiel....
das wird schon...bei mir ist nayeli auch mein erster hund und ich bin mir oft ganz unsicher...gerade heute hat sie wieder so nen tag, wo sie mich ganz treudoof anguckt als hätt sie nicht den dunst einer ahnung wenn ich ihr sage dass sie warten muss...:rolleyes:
du machst dass schon, und vorallem haben wir ja dieses super forum mit netten leuten, die uns weiterhelfen wenn wir mal nicht weiterwissen...nicht wahr?
Lg
 
Dabei
19 Sep 2012
Beiträge
131
#22
Da hast Du völlig Recht , und ich bin wirklich heilfroh auf dieses Forum gestoßen zu sein :)
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
hunley9001 Verhalten und Erziehung 4
*Tanja* Archiv 3

Ähnliche Themen


Oben