Anzeige:

Ohne leine

Dabei
16 Jan 2013
Hallo zusammen,

mal eine frage: wann habt ihr angefangen eure hundis ohne Leine laufen zu lassen?

Anzeige:
Dabei
8 Okt 2012
Als sie das erste Mal so laufen durfte, hatte ich sie drei Wochen. Ich hätte sie aber schon viel früher ableinen können.
Wenn man einen Hund beim Züchter schon kennenlernt und sich wirklich schon etwas kennt, kann man den im Prinzip von Anfang an ableinen.

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Richtig, am Besten vom Welpenalter an. So lernt der Hund ganz spielend, sich auf dich zu konzentrieren anstatt sich stumpf führen zu lassen.

Dabei
16 Okt 2012
Nilesh lief die ersten Wochen überall wos ging ohne Leine!

Jeder Welpe folgt aber seinem Rudel, da er ohne das Rudel nicht überleben würde ;)

Dabei
16 Jan 2013
Mein Lee ist jetzt 7 Monate alt, wir gehen auch immer fleißig zur HuSchu und an der schleppleine klappt auch alles Super ( Sitz, Platz, Fuß, komm usw.)...
lass ich ihn jedoch von der Leine ist er immer außer Rand und Band und hört auf nichts mehr! :-(

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
7 Monate??? Da fehlt noch viel gegenseitiges Vertrauen und Bindung. Naja, und so langsam aber sicher wird er auch erwachsen...;)

Dabei
19 Aug 2011
Ich habe Biko vom zweiten Tag an über all dort ohne Leine laufen lassen, wo es möglich war :)
Aber jetzt in der Pubertät musste er leider an die Schleppleine, aber die ist auch bald wieder weg, wir arbeiten daran :)
Aber am besten ist es wirklich, wenn man von Anfang an den Welpen von der leine lässt, so hat man dann später selten Probleme mit dem freilaufen zu lassen :)

Dabei
11 Nov 2012
Gleich am Abholtag habe ich June ohne Leine laufen lassen. Sie war damals 8 Wochen alt. Seitdem ist sie ohne Leine unterwegs. Jetzt ist sie 7 Monate alt.

LG

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Gleich am Abholtag habe ich June ohne Leine laufen lassen. Sie war damals 8 Wochen alt. Seitdem ist sie ohne Leine unterwegs. Jetzt ist sie 7 Monate alt.

LG
Genau! Die Unsicherheit des Hundes "ausnutzen" um ihm Vertrauen und Sicherheit anzubieten. So kommt ganz schnell eine richtig gute Bindung zustande...

Dabei
12 Dez 2012
So haben wir das auch gemacht. Arkos wurde auch am ersten Tag bei uns im Feld von der Leine gelassen und so ist das bis heute. Er hat eine gute Bindung aufgebaut und folgt mir brav nach. Klar, er ist noch ein Welpe und in der Pubertät kann sich das ändern, aber der Grundstein ist das schon gelegt.
Klar, ein bisschen Vertrauen muss man in den Hund schon haben, und vor allem den Rückruf regelmäßig trainieren. ;)

Was meinst du damit, er ist ohne Leine immer außer Rand und Band? Wenn ich meinen ableine, rast der auch erstmal wie'n Bekloppter in weiten Kreisen um mich rum durch's Feld, aber irgendwann bekommt er sich wieder ein und läuft normal mit.

Dabei
23 Dez 2007
Immer direkt ohne Leine. Key war gerade 10 Minuten bei mir (bzw. von der Züchterin weg), da ist sie schon im Wald leinenlos hinter uns hergetapert :D
Eine Ausnahme würde ich bei Welpen machen, die aus welchem Grund auch immer sehr verängstigt/schreckhaft sind.

Dabei
21 Aug 2012
Hallo,

ich habe beide von Anfang an ohne Leine laufen lassen. Lucky ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und bis heute war nie ein Problem. Er ging nie mehr als 10-15 Meter von mir weg, kam sofort bei Fuß. Ich vertraue ihm zu 99% :) Sam, wird Ende des Monats 8 Monate alt, lief von Anfang an immer weiter vor als der ältere aber nie aus dem Blickfeld und ließ sich jederzeit zurückrufen. Doch seit 3 Tagen rennt er wie von der Tarantel gestochen, wenn ich ihn von der Leine lasse. Er läuft so weit, dass er nicht mehr zu sehen ist. Er kommt jedesmal sofort zurück, aber nicht auf Rufen sondern nur auf Pfiff. Er kommt auch sofort zurück, wenn ich einfach umdrehe und in die andere Richtung gehe. Aber ich habe gar kein gutes Gefühl mehr. Was ist wenn er dort wo ich nicht sehen kann auf etwas stösst das interessanter ist? Ist das jetzt nur eine Phase in seinem "jugendlichen Leichtsinn" oder entwickelt er einen Jagdtrieb? Ich lasse ihn eh nur von der Leine wo ich mir sicher bin dass keine Strasse in der Nähe ist, denn Sam hat eine Unart entwickelt die ich ihm bis jetzt noch nicht abgewöhnen konnte. Er würde, wenn er die Gelegenheit dazu hätte Autos hinterher jagen. Fahren die Autos nicht schneller als 50 Km/h kein Problem doch bei Rasern sieht er rot und legt sich ins Geschirr, dass ich alle Mühe habe nicht samt Hund hinter dem Auto herzufliegen....
Ich bin froh dass die Frage mit der Leine gestellt wurde und bin gespannt auf Antworten.

liebe Grüsse Carine

Dabei
18 Mrz 2012
Ich habe Joey von Anfang an ohne laufen lassen, schon alleine, weil das gleichförmige Gehen an der Leine nicht gut für einen Welpen ist. An der Straße war und ist er immer an der Leine, sobald wir im Feld sind kommt die aber sofort ab. Nur in schlimmen pubertären Phasen ist die Schlepp dran. Wenn ich ihn losmache läuft er auch erstmal los, das ist völlig normal und ich finds auch nicht schlimm. Manchmal entfernt er sich schon auch weiter, aber er guckt immer wo ich bin und wenn nicht, dann bin ich weg und er guckt dumm aus der Wäsche ;)
Rückruf üben üben üben ist natürlich jetzt bei euch super wichtig

Dabei
7 Dez 2012
Also Merle ist auch sofort ohne Leine gelaufen...und noch geht es auch super mit dem Rückrufen. Es sei den sie ist tief beschäftigt. Dann geh ich einfach meinen Weg und irgendwann kommt sie, da sie immer schaut wo ich bin. Aber wenn wir in die Pubertät kommen, muss sicherlich auch erstmal die Schleppleine her halten.

Dabei
18 Mrz 2012
weißte ich find es okay, wenn er mal ein bissel weiter weg läuft, aber so lernt er eben, dass ich nicht auf ihn warte, sondern er schon nach mir gucken muss und das klappt auch immer besser. Wenn er bemerkt, dass ich weg gehe, wird er aber richtig schnell ;)

Dabei
15 Jul 2012
Maja lief auch von anfang an frei - nur an der Straße wird sie immer angeleint. Jetzt ist sie in der Pupertät und hört leider nicht mehr 100%ig, deshalb kommt sie im Moment nur wenig von der Leine.

Dabei
7 Sep 2012
Seid dem ersten tag das er auf komm reagiert hat, und es hat wunderbar geklappt. nun läuft er bei uns im baugebiet und am landschaftsweg immer frei :)

Dabei
18 Mrz 2012
Also wir haben Lennox direkt am zweiten Tag beim ersten "Spaziergang" von der Leine gelassen. Wir waren aber auch meistens mit den älteren Hunden unterwegs und wenn wir sie zurückgerufen haben kam auch Lennox mit. Ich kann ihn auch jetzt in der Pubertät laufen lassen unser Rückruf sitzt bis jetzt noch sehr sicher. Wenn nicht muss er bei mir auch wie bei meiner Mutter an die Schlepp und es wird alles wieder von vorn geübt. Lennox ist z.B. ein sehr selbstständiger Hund, er hat einen sehr großen Radius. Ich grenz diesen nur an Stellen ein wo ich schlecht einsehen kann ansonsten hat er seine Freiheit jedoch muss er nach mir schauen. Tut er das nicht versteck ich mich, renn weg etc. Dann kommt er IMMER (auch wenn direkt vor ihm Rehe rennen) sofort angedüst. Bei meiner Mutter ist er jetzt an der 10m Schleppleine und darf diesen Radius nicht übetreten weil er bei ihr einfach pubertäts bedingt nicht wirklich hört und sie leider auch nicht ernst nimmt. Aber daran arbeiten wir.

shelly

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
17 Jul 2012
Chilli war einen Tag im Haus da noch nicht weg der Namen Eingewöhnung aber am nächsen morgen ging es ohne leine runter ... dazu muss man sagen das lediglich die Post her kommt sonst kann man alle ankomenden Autos schon sehr weit sehen und es ist keine große Gefahr da ... inzwischen leine ich sie schon ab und zu an da auch jogger vorbei kommen die sie anspringt das soll sie aber nicht :-(

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Wir hatten Spicy auch gleich die ersten Tage an ohne Leine...er ist ja sowieso hinter uns hergetippelt ;)

Dabei
24 Sep 2012
Hmm,
ihr schreibt aber alle von Welpen. Wenn man jetzt einen Erwachsenen Hund bekommen hat muss der wahrscheinlich erst ein Vertrauen aufbauen bis man ihn ohne Leine gehen lassen kann oder wie seht ihr das?
lg

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
Ja Vertrauen aufbauen und einen älteren Hund würde ich wohl anfangs erst an der Schlepp lassen

Dabei
24 Sep 2012
hey,
also im Hof lass ich sie immer rennen und auch im Garten, da kommt sie dann fix wieder wenn ich pfeife. heute habe ich es das erste mal an einem sicheren Ort Probiert wo aber kein Zaun war, sie ist dann auch immer gekommen. Musste ja erst die Trainerin fragen ob ich ihr OKAY bekomme, dass ich sie auch frei laufen lassen darf.
Nunja bei uns sind leider fast überall entweder Straßen oder eben Wald (da könnte ja irgendwo ein Jäger versteckt sein). Deshalb trau ich mich noch nicht wirklich.
lg

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ohne Leine hat bei uns etwas gedauert. Irgendwie wusste mein Welpe nicht, dass er ohne Rudel aufgeschmissen ist. Sobald der ab war, durft ich zuschauen, dass er halbwegs in meinem Wirkbereich blieb...
Abgesehen davon war mein Wohnumfeld damals so beschissen, dass mein Hund sofort als Kampfwelpe abgestempelt wurde, weil ein Jack Russel mal einen Kratzer am Bauch hatte und der Welpe natürlich an jedem Kind hochgesprungen ist, was ihn belagert hat. Mich hat das total verunsichert und fürchterlich genervt, aber so konnte ich unseren Innenhof kaum nutzen, um ihn mal ohne Leine rennen zu lassen. Auf der Hundewiese war ich ihm auch scheißegal. Solange noch andere Menschen da waren, hat er lieber gespielt, als zu gucken wo ich bin. Auch wenn ich 10 Min weg war -_____-

Wirklich gelöst hat sich das Problem erst in der Pubertät, wo ich wirklich gewaltsam die Grenzen festgelegt hab. Grund dafür waren bestimmt viele Fehler von mir, aber ich kann mir auch heute noch ständig bestätigen lassen, dass mein Hund verdammt frech ist.

Dabei
7 Sep 2012
Hallo,

meine Hunde sind auch von Anfang ohne Leine gelaufen. ABER es kommt natürlich immer auf die Umgebung an. In der Stadt oder an einer vielbefahrenen Straße ist das natürlich was anderes.

Momentan erlebe ich gerade, was passiert, wenn man einen Welpen bzw. jetzt Junghund NUR an der Leine führt. Unsere Nachbarn haben eine JR/Malteser-Mix der im April 1 Jahr alt wird. Von Anfang an gingen sie mit dem Hund ausschließlich a.d. Leine (u. zwar einer 1 Meter Leine) spazieren. Schon diese kurze Leine war für den Hund überhaupt nicht gut, weil er quasi immer in einer unnatürlichen Haltung m. hocherhobenen Kopf laufen musste. Schnuppern u. Co. wurde stets unterbunden. Ich hatte versucht mit ihnen darüber zu sprechen, aber erfolglos.

Letzte Woche habe ich dann zum ersten Mal gesehen, wie sie den Hund von der Leine ließen... Tja, u. weg war er! Zum Glück im Wald u. sie fanden ihn dann auch wohlbehalten wieder. Aber der Hund zeigt plakativ die gemachten Fehler auf: Er kannte überhaupt keinen Rückruf, weil es wegen der Leine ja auch nie geübt wurde. U. einen Hund im Haus zu sich zu rufen, wo es dann auch oft was zu Futtern oder ein Lecker gibt, ist natürlich was völlig anderes, als draußen. Der Kleine lebte jedenfalls erst Mal seine Instinkte aus u. schnupperte, wälzte sich u. tobte erst Mal dem Naturell eines Junghundes entsprechend durch die Gegend.

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen: