Ohne Leine hat bei uns etwas gedauert. Irgendwie wusste mein Welpe nicht, dass er ohne Rudel aufgeschmissen ist. Sobald der ab war, durft ich zuschauen, dass er halbwegs in meinem Wirkbereich blieb...
Abgesehen davon war mein Wohnumfeld damals so beschissen, dass mein Hund sofort als Kampfwelpe abgestempelt wurde, weil ein Jack Russel mal einen Kratzer am Bauch hatte und der Welpe natürlich an jedem Kind hochgesprungen ist, was ihn belagert hat. Mich hat das total verunsichert und fürchterlich genervt, aber so konnte ich unseren Innenhof kaum nutzen, um ihn mal ohne Leine rennen zu lassen. Auf der Hundewiese war ich ihm auch scheißegal. Solange noch andere Menschen da waren, hat er lieber gespielt, als zu gucken wo ich bin. Auch wenn ich 10 Min weg war -_____-
Wirklich gelöst hat sich das Problem erst in der Pubertät, wo ich wirklich gewaltsam die Grenzen festgelegt hab. Grund dafür waren bestimmt viele Fehler von mir, aber ich kann mir auch heute noch ständig bestätigen lassen, dass mein Hund verdammt frech ist.