Orthopädisches Bett/Matte für gesunden Welpen? Sinnvoll?

Dabei
4 Dez 2017
Beiträge
9
#1
Hallo zusammen,

ich habe leider kein vergleichbares Thema gefunden. :)

Ich trage mich mit dem Gedanken für den Welpen bereits ein Ortho Bett/ Matte zu kaufen.
Es liegt natürlich kein medizinischer Grund vor- zum Glück, mein Gedanke war lediglich
dass es prophylaktisch vielleicht sinnvoll sein könnte, um Gelenkbeschwerden prinzipiell
vorzubeugen,das machen wir mit unseren Matratzen im Bett ja genauso.

Gibt es dazu Meinungen ob es vollkommener Quatsch ist & rausgeworfenes Geld, oder macht es Sinn?

Ich würde natürlich auf Waschbarkeit & Wasserdichte achten.
Im speziellen dachte ich an die Jokkmokk Matte von Sabro.

Ergänzend daheim habe ich bereits Vetbeds, die fand ich immer toll & klasse Qualität,
haben natürlich aber keinen Liegekomfort.

Vielen Dank euch, und liebe Grüße,
Lele
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#2
Also: der Welpe wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sein erstes Bett innerhalb der ersten Monate zerstören. Von daher würde ich da erst mal eh nichts Teures kaufen.

Zum anderen schlafen viele Hunde / Aussies eh auf dem Boden ;)

Meine Meinung: wenn du es kaufen möchtest, dann mach es für dich (wenn der Welpe nicht mehr so kauwütig ist). Aber Gelenkbeschwerden beugst du eher vor, in dem du den Welpen keine Treppen steigen lässt, nicht scharf abbremsen usw. Du brauchst es also nicht zwingend.
 
Dabei
12 Nov 2015
Beiträge
173
#4
Das mit den Treppen seh ich anders. Meine einjährige Tochter läuft die auch, obwohl sie noch im Wachstum ist [emoji12] (hier macht FÜR MICH eher das Maß das Gilft und lieber lernt der Welpe gleich mit wenigen Treppen umzugehen und die entsprechenden Muskeln auszubildenden als der erwachsene Hund der dann mit 25kg plötzlich in den 3. Stock laufen muss), aber beim Orthopädischen Bett bin ich ganz eurer Meinung. Schadet vielleicht nicht, wird aber auch keinen Nutzen bringen. Bei Matratzen für den Menschen gibt’s übrigens inzwischen auch genügend gegenteilige Meinungen von vielen Orthopäden und Co wird ein deutlich härteres schlafen & somit häufigeres Position wechseln empfohlen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dabei
22 Sep 2014
Beiträge
546
#5
Bzgl. der Treppen: es geht nicht darum, dass der Welpe nie ein Hindernis wie eine STUFE überwinden soll; sonst hat man tatsächlich einen Hund, der keine Treppen läuft. Aber einen Welpen lässt man ja nicht bis in den 3. Stock laufen (zumal das hinunter wesentlich schädlicher als das hinauf ist). Wir haben bis zum ca. 8. Monat in unseren 2. Stock getragen und nur die letzten Stufen hochlaufen lassen.

Und zur Matratze: wenn der Hund nicht krank ist und sie wirklich benötigt, dann kauft der Mensch sie sowieso erstmal für sich ;) Wir hatten hier anfangs so ein schickes kuscheliges Ding: das hat meiner mit sechs Monaten zerfetzt... :p
 
Dabei
4 Dez 2017
Beiträge
9
#6
Jaja- das zerlegen habe ich auch schon bedacht. :)
Du hast da nich unrecht einfach zu warten bis diese Phase vorbei ist!
Ich dachte nur man tut ihm damit schon einen Gefallen- aber wahrscheinlich tu ich mir denn nur selber (ich finds ja so hübsch ;) )
Getragen wird er für die paar Stufen natürlich, und so richtig sportlich wird es hier auch erst nach ca 1 Jahr wenn wir röntgen können,
dann beginnt der Hundesport wenn der TA das ok gibt.
 
Dabei
4 Dez 2017
Beiträge
9
#7
Vielen Dank euch!
Wir haben nur 5 Stufen aber zumindest runter wird er auf jeden Fall getragen.
Und ihr habt schon recht- ICH finde das Bett total schick, aber bei dem Preis fragt man sich natürlich zweimal ob der Nutzen für ein gesundes
Tier überhaupt da ist! Wir bleiben erstmal bei Vetbeds und schieben diese Entscheidung auf eine Zeit wo er seine Zähnchen unter Kontrolle hat! ;)
Ich fand aber auch den Gedanken nicht abwegig dass es vorbeugend vll kein Fehler ist, aber das Risiko 170,- geschrettert vorzufinden ist dann doch zu gross :D

Leider ist Sabro übrigens der einzige Anbieter der unter dem Überzug noch einen zweiten extra wasserdichten Überzug hat- dass hat mir sehr gefallen!
 

Ähnliche Themen


Oben