Pansen für Welpen

Dabei
28 Dez 2015
Beiträge
8
Alter
29
#1
Hallo, unser 12 Wochen Alter aussi Welpe soll Bald gebarft werden :) habe ihm etwas Pansen gekauft und der Verkäufer sagte er darf davon nur 100 Gramm wenn ich ihm 3 Mahlzeiten gebe ... Das kommt mir wenig vor darf er wirklich nicht mehr ? Danke im Voraus für eure Antworten :)
 

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#2
Öhm ... Solche Aussagen sind ziemlich nutzlos, wenn man das Gewicht nicht weiß, etc.
Wie oft 100g? Ich würde nicht täglich 100g Pansen füttern. Was ist denn ETWAS Pansen?
 
Dabei
28 Dez 2015
Beiträge
8
Alter
29
#3
Er wiegt 9 kg er soll 3 mal am Tag etwas bekommen er hat die letzten 2 Wochen Diät Trockenfutter bekommen weil er Giardien hatte und ich soll ihn langsam wieder umstellen und ihm neben dem Trockenfutter etwas Pansen dabei geben :) gekauft habe ich erstmal 500g
 
Dabei
15 Mai 2014
Beiträge
1.001
#4
Hallo, wenn du barfen möchtest solltest du es richtig machen. Das bedeutet, du musst dich über den Bedarf genau informieren. Dem Hund einfach nur mal frisches Fleisch oder Pansen zu geben ist zum Probieren ganz OK, auf Dauer (und beim Welpen recht schnell) führt es aber zur Mangelernährung.
Schau doch mal in den folgenden Blog. Da ist beschrieben, wie man gut auf Barf umstellt: http://mashanga-burhani.blogspot.de/2013/04/wie-stellt-man-einen-hund-auf-barf-um.html
Das Welpen-Buch von Swanie Simon ist auch sehr lesenswert (gibt es für 5€ bei Amazon).
Welpen haben ein etwas anderes Nährstoffbedürfnis als ausgewachsene Hunde, das sollte man auch berücksichtigen.
Häufig sind die Verkäufer über die Bedürfnisse nicht so super informiert, das traf jedenfalls auf ein paar von denen zu, die ich getroffen habe..
Du kannst dir sonst auch einen Plan von einer Ernährungsberaterin machen lassen. Das ist auch nicht so teuer.

Welpen in dem Alter brauchen 6-7% ihres Körpergewichtes an Futter (Barf) bei Rohfütterung.
 
Zuletzt bearbeitet:

*Loki*

Lokimotive
Dabei
16 Mai 2011
Beiträge
5.315
#7
Schau mal in unseren Threads dazu oder informiere dich in einem Barf-Forum. Das Buch von Swanie Simon (5€ bei Amazon!) ist auch ernstmal ganz nett zum Anfangen. :)
 

Ähnliche Themen


Oben