Das ist eine Entscheidung, die wirst du ganz für dich alleine und deinen Hund treffen müssen. Selbst wenn beide Elternteile eine A Hüfte haben, muss man sich darüber im Klaren sein, wenn sie nach der gängigen Methode geröngt wurden, das dort nicht die Festigkeit der Gelenkkapsel unter Stress geröngt wurde. Nach allem was ich gelesen habe, gibt es da durchaus Hunde, die eine A Hüfte bescheinigt bekommen haben, aber eigentlich keine haben. Und wenn diese dann in der Zucht eingesetzt wurden.... Tja, Pech gehabt.
PennHIP bietet da verschiedene Vorteile, vor allem, wenn man im Welpenalter röntgen lässt, nachdem was ich gelesen habe. Die Narkose, welche mit Propofol gemacht wird, wird auch von -/- Hunden vertragen, wenn ich das richtig gesehen habe. Aber auch hier nutzt einem die Statistik natürlich nichts, denn wenn es dich trifft, trifft es dich immer 100%.
Du solltest auch überlegen, wie wichtig dir Gewissheit ist, und was du bereit bist zu tun und zu zahlen sollte das Ergebnis nicht so toll. Eine DBO kostet pro Seite glaube ich rund 1000€.
Wir haben uns gegen das Röntgen entschieden, weil die Wahrscheinlichkeit, das Yari einen Befund hat wirklich gering ist und die Nutzenrisikoabwägung da ganz klar nicht zu Gunsten der PennHIP ausfällt. Mit dem Restrisiko kann ich gut leben.