Anzeige:

Pfoten im Schnee

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Wie wohl die meisten Aussies hat mein Süßer total fusselige Pfoten und das Fell steht auch zwischen den Ballen gut vor. Weil er im Winter doch schnell mal ordentliche Klumpen Schnee dran hat und sich die nicht selbst abbeißt, hab ich ihm bisher das Fell etwas kürzer geschnitten und außerdem die Pfoten ordentlich mit Vaseline beschmiert, damit der Schnee nicht so gut kleben kann.
Aber nun habe ich vor, mit ihm in den Thüringer Wald zu fahren und da muss ich ja doch mit mehr Schnee rechnen als hier in Berlin (obwohl wir auch mal unsere 15cm Neuschnee haben). Haltet ihr es da für sinnvoll ihm die Pfoten ausrasieren zu lassen oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich bin ja eher an etwas interessiert, was mich möglichst wenig kostet. Sollte es aber nichts besseres geben, würd ich natürlich mal in einem Salon vorbeischauen.

Anzeige:
Dabei
9 Feb 2011
Ich hab' hier mal gelesen, dass Vaseline nicht gut für Pfoten sein soll, glaube ich
Macht irgendwie die Pfoten weicher und damit anfälliger oder so

Wir hatten heute wieder ganz stark das gleiche Problem. Nur ein winziges bisschen Schnee, aber hin und wieder mussten wir ihr die Klumpen aus den Pfoten zupfen ^^ Zum Glück hält sie dabei ziemlich gut still.
Wir müssen ihr auch mal das Fell weggschneiden...

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Hm, also ich mach die Vaseline wirklich nur drauf, wenn Schnee ist und danach werden die Pfoten eh abgewaschen. Bisher hat er davon keine weichen Ballen bekommen. Abgesehen davon reib ich ca. einmal pro Woche seine Ballen mit Ballistol ein, damit sie nicht rissig werden. Ich hab halt das Gefühl, dass die Pfoten in der Großstadt auch echt anders beansprucht werden.

Rauszupfen kann ich meinem die Klumpen nur mit einem mittleren hysterischen Anfall seinerseits und einem unterdrückten Wutanfall meinerseits. Er kann draußen echt so eine Mimi sein -__-"

Dabei
15 Mai 2012
hmm... das hab ich mich auch schon häufiger gefragt, aber hier hatten wir irgendwie gar nicht so viel Schnee, nur so 25cm.. Jedenfalls schnibbel ich auch die Haare weg und schmier die Ballen ein, allerdings mit Hirschtalg. Allerdings schneide ich die Haare immer sehr großzügig weg, mit so einer Nagelschere die vorne gut abgerundet ist.. Ich weiß ja nicht wie lange ihr in Urlaub fahren werdet, aber vielleicht wären auch so Hundeschuhe was für euch? auch für die Innenstadt wenn viel gesalzen wird?

Dabei
5 Mai 2012
Also ich schneide auch die Haare zwischen den Ballen etwas kürzer, sodass kein Schnee verklumpen kann. Wenn sehr viel gestreut ist läuft mein Border leider auf 2-3 Beinen und dann ziehe ich ihm die Sabro Toffler an. Diese Schuhe kann ich nur empfehlen :) Kirby läuft damit, alsob er keine an hätte.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Ich hatte mal zwei Hundeschuhe (teures Zeug >.<), von denen hat er mal einen zerlegt, als er einen kleinen Verband an der Pfote hatte...
Außerdem hat er es geschafft, auf weichem Untergrund die Schuhe sofort zu verlieren, obwohl sie fest saßen mit KLettverband und eine richtige Gummisohle hatten. War irgendwie ziemlich sinnlos die Nummer. Wenn hier Salz gestreut wird, werden die Pfoten eh nach jedem Spaziergang gewaschen und kurz abgerieben. Da wirkt das Ballistol Wunder, weil es eklig schmeckt, dass sich meiner nicht sofort wieder alles runterleckt.

Wir fahren nur 5 Tage, aber wenn Schnee liegt, liegt er halt. Und ich hab keinen Bock, dass der Hund dann in der Hütte bleiben muss, weil die Pfoten kaputt sind...

Dabei
15 Mai 2012
Na klar, wenn dann sollen alle Spaß haben!! Erfahrung mit den Schuhen hab ich so jetzt auch noch nicht gemacht, aber hätte ja gut passen können^^ Blöd natürlich wenn er die verliert!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Empfehlungen: