Anzeige:

Pfoten winterfest machen

Dabei
19 Aug 2011
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Pfoten im Winter pflegt.

Also ich schmiere Pitu´s und Amy´s Pfoten vor dem Spaziergang mit Melkfett ein.
Habe trotzdem nach dem Spaziergang, schöne Fettabdrücke auf dem Laminat.
Noch liegt ja bei uns kein Schnee und somit auch kein Salz.
Wenn es soweit ist wasche ich die Pfoten nach jedem Spaziergang.
War auch schon am überlegen ob ich ihm den mega Pflaum unter den Pfoten schneide, denn wenn Schnee liegt, hat er immer Eisklumpen unter den Pfoten.

Benutzt ihr vielleicht was anderes, was noch besser für die Pfoten ist?
Oder schneidet ihr sogar den Pflaum unter den Pfoten?

Anzeige:
Dabei
21 Feb 2011
In die Pfoten schmiere ich nichts. Ich schneide immer die Haare zwischen den Ballen weg. Dann bleibt der Schnee nicht so hängen. Und nach dem Spaziergang werden die Pfoten in einem Eimer mit warmen Wasser abgewaschen.

Dabei
15 Mrz 2010
Ich schneide auch die Haare zwischen den Ballen weg. Wir sind eigentlich fast nur im Wald unterwegs, da wird nicht gestreut.
Sollten wir doch mal längere Strecken über Gehwege vor uns haben, schmiere ich ihm auch ein wenig Melkfett auf die Ballen.
Nach dem Spaziergang werden die Pfötchen einmal im klaren Wasser gewaschen und gut ist.

Dabei
13 Okt 2011
Wir haben unserem vorigen Hund immer Vaseline auf die Pfoten geschmiert und die Pfoten nach jedem Gassigang nochmal kontrolliert und evtl. gewaschen wenn splitt/streusalz drinhing. Benutzt ihr eigentlich eine normale oder eine abgerundete Schere zum kurzhalten der Haare? Mein jetziger zappelt noch sehr und ich finde keine abgerundete die gut schneidet :/ würde seine Haare auch gerne kurzhalten...

Dabei
19 Aug 2011
Wollte jetzt mal eure Meinung hören.
Habe woanders gelesen, dass man die Pfoten nicht mit Melkfett o.ä. einschmieren soll, da man sie dadurch, nur anfälliger macht.
Man sollte Olivenöl nehmen.

Dabei
25 Okt 2010
Hallo,
nehme gar nichts um die Pfoten einzuschmieren. Ich denke Olivenöl hat den gleichen Effekt. Alles was gut in die Ballen einzieht und sie weich macht könnte sie empfindlicher machen.
Es gibt aber auch solche Sachen wie Pfotenwachs, der soll nicht einziehen und noch eher schützen. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert und kann daher aus eigener Erfahrung nichts darüber sagen. Ich schneide auch nur die Haare zwischen den Ballen kurz.

Nova

little miss sunshine
Dabei
9 Feb 2012
wir machen an den pfoten gar nichts präventiv. wir meiden gestreute gehwege und straßen so gut es geht, sollte es mal nicht möglich sein werden die pfoten mit einem waschlappen abgewaschen. bisher toi toi toi!

bei einem wirklich harten winter mit viel schnee, eis und somit auch streusalz etc würde ich vermutlich überziehschühchen kaufen. eine bekannte aus österreich hat das für ihren hund - klappt auch bestens.

Dabei
20 Nov 2011
Also ich mach auch nichts. Da Leonardo erst 7 Monate alt ist, sind die Haare zwischen den Ballen noch nicht so lang. Wir sind großteils auch nur auf Feldwegen und Wiesen unterwegs, trotzdem hat er Eisklumpen zwischen den Zehen, die er sich oft schon während des Spazierganges wegbeißt. Zuhause stelle ich ihn in die mit wenig warmen Wasser gefüllte Duschtasse und die Pfoten sind wieder sauber.

Dabei
9 Dez 2011
Das stimmt Vaseline oder sowas sollte man nicht nehmen da es Wasser entrhält und das in die spröden Ballen zieht und gefriert,somit noch mehr aua macht beim Hundi...Wir nehmen Freiöl,und nachm Gassi gehen waschen wir die Pfoten mit warmen Wasser ab!

Dabei
19 Aug 2011
Ich dachte immer, dass ich meinen Beiden damit was gutes getan habe, wenn ich die Pfoten eingeschmiert habe.
Da ja so gut wie jeder sagt, man soll die Pfoten mit Melkfett o.ä. einschmieren, nun lasse ich es.
Wenn ich mal einbischen überlegt hätte, hätte ich ja auch selber darauf kommen können, dass ich die Pfoten nur noch empfindlicher mache.

Dabei
9 Dez 2011
Habs auch vorher gemacht Sonja :( Ich wusste es bis vor ein paar Tagen auch nicht das ich unsren Hundis damit eigentlich mehr weh tue...Is ja keiner perfekt und man lernt immer dazu

Dabei
20 Dez 2011
Ich schneide auch das Fell zwischen den Ballen kurz und reibe MIlows Pfoten vor dem Spaziergang mit Melkfett ein, nach dem Spaziergang spüle ich seine Pfoten mit warmen Wasser ab, wegen dem Streusalz.

Dabei
19 Aug 2011
Das stimmt Mandy, wenn wir alle perfekt wären und keiner Fehler machen würde, woraus sollte man dann lernen.

Dabei
4 Nov 2011
Ich hab immer Vaseline genommen. Nachdem ich jetzt all eure Antworten gelesen habe, mag ich es nicht mehr tun. Werde auch die Pfoten jetzt immer abwaschen.

LG Anne mit Emely

Dabei
9 Dez 2011
Wenn Emely das Vaselinezeugs nicht ableckt könnt ihr es ja nach dem Gassi drauf machen...So werden die Ballen auch wieder geschmeidig

Dabei
4 Nov 2011
Da kann ich nicht für garantieren, das sie nicht leckt, das macht sie gern.

LG Anne mit Emely

Dabei
4 Nov 2011
Nochwas...
Oder ich ziehe die Rutschfesten Söckchen danach an. Die läßt sie an.

LG Anne mit Emely

Dabei
9 Dez 2011
So könnte man es machen das die Vaseline wenigstens einzieht...Vllt. besser über nacht drauf zu schmieren...

Dabei
2 Dez 2012
huhu,
hat jemand erfahrung mit extra speziellen ballen-pflegemitteln für hunde (gibts zum einschmieren oder als spray), den man im haustierbedarf kaufen kann? sind sie besser als herkömliche vaselline oder einfach nur augen-wischerei, weil sie keine bessere wirkung haben und die pfoten nur empfindlicher machen?

Dabei
23 Jun 2012
ich hab son spray und pfötchenpflegecreme. die is aus bienenwachs und aloe vera und zieht son wachsartigen überzug über die pfötchen, was diese dann schützt. kann mir nich vorstellen, dass das die pfötchen empfindlicher macht, im gegenteil vorher waren sie etwas rauh und spröde, was denke ich wesentlich schlimmer ist, als was was einzieht und pflegt und ausserdem einen wachsartigen schutzfilm hinterlässt. ich bin damit zu zufrieden.

dass fell schneide ich auch raus zwischen den pfötchen, dass es da nich klumpt mit eis.

Dabei
15 Mai 2012
Huhu ich probier gerade so einen Hirschtalgbalm, bisher bin ich damit zufrieden, aber hab noch keine Langzeiterfahrung :D:D

Dabei
2 Dez 2012
vielen dank für die antworten und die tipps! unsere jackie ist 6 monate alt. ihre ballen sind auch rau und haben ganz kleine feine risse, deshalb mache ich mir gedanken um die pfötchen-pflege. nicht, dass die risse noch größer werden durch streusalz und schnee. bis jetzt waschen wir die pfoten nur mit wasser ab nach dem spaziergang

Dabei
12 Jul 2012
ich hab von anibio so einen pfotenbalsam. mein dicker hat ganz empfindliche pfoten - da reißen die ballen extrem schnell richtig tief ein. ich schmier es ihm drauf sobald ich merk das seine ballen spröde werden. 5min. vor dem gassigang und hinterher. das trocknet unheimlich schnell und hinterlässt keine abdrücek. haare sind unter den pfoten rausgeschnitten, das bringt schon enorm viel. ich vermeide es auf wegen zu gehen wo gestreut wird (ist hier zum glück möglich) und falls doch werden die pfoten mit warmen wasser gewaschen

Dabei
5 Mai 2012
Hallo,
ich weis jetzt auch nicht mehr was richtig ist. Ich habe bisher Sam beim Schnee und Eis die Pfoten eingesprüht oder eingecremt(Mit Mitteln aus dem Zoobedarf). Meine Hundefrisörin meinte die Ballen wären leicht rissig ich müsste da was machen. Am Donnerstag meinte die Trainerin in der Hundeschule dass ich gar nix machen soll, das würde die Pfoten nur empfindlicher machen. Nach dem Spazierengehen halt mit warmen Wasser abwischen mehr net (hab ich eh immer gemacht). Ich hab dann nix mehr drauf gemacht und am Freitag hat er sich im Schnee die Pfote aufgerissen. Jetzt hab ich den Salat. Ich weiß jetzt nicht ob es davon war dass ich schon 1 1/2 Wochen gecremt und gesprüht habe oder weil ichs jetzt nimme gemacht hab.

Dabei
24 Sep 2012
hey,
danke für die tips. dann werden wir auch mal haare zwischen den ballen schneiden. nehmt ihr da eine nagelschere oder was nimmt man da am besten?
und wenn ihr nach dem spazieren eincremt, legt ihr dem hund dann socken an oder wie macht ihr das dass die wohnung nicht voller pfotenabdrücke ist?
lg Evi

Dabei
21 Sep 2009
Ich schneide nichts weg an den Pfoten ... Ich schmiere Vaseline auf die Ballen und in die Zwischenräume, wenn ich auf salzigen Straßen unterwegs bin ...

Dabei
2 Dez 2012
huhu,
ich habe jetzt nach viel lesen, nachfragen und überlegen eine bienen-wachs-salbe für pfotenschutz gekauft.
1. weil das mit natürlichen zutaten ist und 2. weil die ballen immer mehr spröde geworden sind.
es ist nur nicht sehr einfach, die salbe aufzutragen...weil sie so gut nach honig riecht, zappelt jackie ganz viel und will lieber riechen und die salbe essen, als sich brav einschmieren zu lassen :) so dauert das ganze und es landet mehr salbe im fell und auf dem boden als auf den pfoten. das zeugs ist auch wirklich klebrig...
aber das wachs macht so einen schutzfilm auf der haut (merke ich selber an den händen, ohne seife/spüli krieg ich es nur mit wasser nicht ab). also wird es bei schnee bestimmt gut helfen.
wegen den pfotenabdrücken, ja das ganze laminat wird auch klebrig, vor allem schon beim einschmieren. meine eine hand hält pfote fest und versucht die schlabber-schnute weg zu drücken und die andere hand versucht das klebrige zeug auf den pfoten zu verteilen. da bleibt keine hand mehr über, um das laminat zu schützen^^ vll klappt es besser wenn eine person mit hilft. ich versuche das einschmieren vorm schlafen gehen.wenn hundi schon müde ist, zu müde zum rumhampeln und auf dem schlafplatz liegt, so dass keine pfotenabdrücke mehr durch die wohnung getapst werden.dann funktionert es aber nur als pflege und nicht als direkter schutz vor dem spaziergang.
also weil das alles mir zu klebrig und zu kompliziert ist, habe ich jetzt auch noch einen hirsch-talg-stift bestellt. funktioniert wie ein prit-stift, hoffe dass dann mehr auf den ballen landen wird als im fell und auf dem boden. und hoffe, dass es dann schneller geht, so dass ich noch fix vor dem spaziergang schmieren kann, ohne das ganze tra- tra wie mit der bienen-salbe...noch nicht ausprobiert, werde dann nochmal berichten.

B

Bautienchen

ab und zu verwende ich auch melkfett. das fell wird regelmäßig herausgeschnitten zwischen den ballen. schneiden ist ok, das eincremen findet sie doof :D

Anzeige:
Empfehlungen: