Anzeige:

Pieseln bei Begrüßung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
21 Jan 2009
Hallo zusammen,

ich brauche Euren Rat!
Meine Aussie-Hündin (6 Monate alt) ist zwar absolut stubenrein und hält super lange auf, jedoch hat sie es nicht im Griff wenn wir Besuch bekommen. Es ist so, dass wenn sie unseren Besuch begrüßt es einfach so aus ihr herausläuft (als hätte man einen Wasserhahn geöffnet). Wenn dann noch jemand mit ihr spricht und das dann noch mit hoher Stimme, dann ist alles vorbei :shocked:

Mittlerweile wird das zu einem echten Problem! Denn sie hört auch nicht auf nach der Begrüßung, jedes mal wenn sie dann an den Besucher herankommt dann tröpfelt sie alles voll. Es ist schon so weit, dass wenn wir Besuch bekommen sie weggesperrt wird - denn sie pinkelt wirklich alles voll! Wir haben auch schon die Begrüßung im Garten abgehalten, aber sie hört ja auch nach der Begrüßung nicht auf. Und es ist schon unangenehm wenn sie ständig und überall ihre Pfützen macht.
Vielleicht noch zur Info: Sie zeigt dieses Verhalten egal bei welchem Besuch (Mann, Frau, Kind, selbst Kleinkinder). Wenn aber wir (ihre Familie) nach Haus kommen, dann freut sie sich nur - ohne Auslaufproblem :-D

Melanie

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
1 Mai 2008
Hallo Melanie,

das machen viele Hunde wenn sie jung sind, vielleicht nicht ganz so extrem wie du es beschreibst aber ungewöhnlich ist das nicht.
Allerdings würde ich doch mal den TA fragen wenn es so extrem ist.

Viele Grüße
Susane

Dabei
14 Jan 2008
Hallo Melanie ! :-D

Das ist ein ganz bekanntes und nicht annormales Problem.
Erst einmal ist ein starkes Unterwerfungssignal. Gerade junge, sensible, wie auch unterwürfige Hunde zeigen das Verhalten sehr oft. Meist ist das begleitet von vorne einknicken, schwänzeln, etc. Nun ist es so, dass es im Rudel als Begrüßungsritual gezeigt wird um die Rudelmitglieder u.a. (besonders wichtig für Junghunde bei der Integration ins Rudel) freundlich zu stimmen und Aggressionen abzuwenden.

Dieses Verhalten zeigt dein Hund. Nun ist es so, dass durch das Begrüßen, was ihr bestimmt am Anfang sehr überschwenglich gemacht habt, die Sache massiv verstärkt worden. Es kann auch sein, dass man selber eine starke dominate Persönlichkeit darstellt. Zusätzlich ist man meist nicht begeistert, dass der Hund die Wohnung vollpieselt und hat irgendwie eingewirkt, seis mit Strafe, schimpfen, oder nur das "Oh nee, schau mal was du da schon wieder machst".

Nun zur Problembehebung:
erstmal wäre es sinnvoll, wenn ihr euch daran gewöhnt den Hund wenn ihr wieder kommt nicht direkt zu begrüßen und kein großes Fest davon feiert. Sprecht sie nicht an, wenn ihr nach Hause kommt und kocht erst ne Tasse Kaffee oder geht dem Tagesablauf nach. Erst wird er wohl rumspringen, wird es aber schnell lassen.
Wenn er sich beruhigt hat putzt nach und nach erstmal die Hinterlassenschaft weg, ohne darüber ein Wort zu verlieren. Laßt den Hund in den Garten und gebt ihm nur eine kurze Anerkennung, kurzer Kontakt, ein Leckerli, ein nettes Wort.
Dann geht zum Tagesablauf über. Also einfach nur kein großes Aufheben machen.

Bei Besuch - es ist sinnvoll auch den Besuch darüber zu informieren, dass ihr es so handhabt. Zusätzlich ist es auch sinnvoll, den Hund an eine Box zu gewöhnen, falls er es noch nicht kennt. So kann man ihn da reinschicken, zumachen mit einem Leckerlie und der Besuch kann erstmal begrüßt werden und man kann sich setzen, erst wenn der Hund auch zur Ruhe gekommen ist, kann man ihn rauslassen, ohne Tamtam.

Natürlich würde ich das ganze auch noch mal blasentechnisch abklären lassen vom Tierarzt, um nichts zu übersehen, da er aber sonst sauber ist, scheint es mir doch unwahrscheinlich. Das laufen lassen kann durch die bereits erfolgte Verstärkung begründet sein.

Ich glaube schon, dass ihr das Problem schon noch in den Griff bekommen könnt, solange ihr es nicht weiter verstärkt, denn dann kann es auch bei einem erwachsenen Hund bleiben. Normalerweise legt sich das übertriebene Unterwürfigkeitsverhalten mit dem Erwachsenwerden. - Wichtig !!! Nur nicht mehr weiter verstärken.

Viele Grüße, ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Susanne Bonk :-D

Dabei
21 Jan 2009
Hallo Susanne,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Wir haben uns immer daran gehalten, sie nicht überschwenglich zu begrüßen(bei uns zeigt sie dieses Verhalten auch nicht), jedoch der Besuch nicht. Es ist ja so, das alle die niedliche Kleine begrüßen wollen und das haben wir bisher nie "verboten". Aber wir werden das jetzt einfach mal ausprobieren und hoffen das das was bringt.

Allerdings werde ich Yala auch mal beim Tierarzt vorstellen um wirklich zu wissen, das es keine gesundheitlichen Probleme gibt.

Nochmals Danke für deine Antwort.

Melanie :lol:

Dabei
21 Jan 2009
DANKE!!!
Super Tipp, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

LG
Melanie :-D

Habe gerade Deine Homepage angeschaut und gesehen das Du einen Cross Country Rüden besitzt. Meine Beiden sind auch Cross Countrys - :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dabei
21 Jan 2009
Bild von meinen Aussies

Hallo,

ein Bild von meinen Aussies findest Du unter der Rubrik "Bitte vorstellen".

LG
Melanie

Dabei
21 Jan 2009
Hallo Susanne,

die Eltern von Yala sind: Papa: Lolly Pop´s Almond Brownie und Mama ist: Four Chimney Ranch Hope.

Die Mama von Lenny ist eine Aussie Hündin o.P. (die Hündin gehört der Mutter der Züchterin) und der Papa ist: Moon Rise Dee-O-Gee. Damals ist uns egal gewesen ob unser Aussie Papiere hat oder nicht. Wir haben ihn im DHD gesehen und waren verliebt.

Dann sind wir zu der Züchterin gefahren und das was wir dort gesehen haben hat uns gefallen und so zog Lenny bei uns ein.

Dann war bei uns das Aussiefieber ausgebrochen und wir haben uns im Sep. 08 unsere kleine Yala geholt.Nun sollte unser Aussie aber unbedingt Papiere haben. Das es uns wieder zu der Züchterin von Lenny verschlägt, war ein absoluter Zufall.
Ich möchte mit ihr auf Ausstellungen gehen und wenn sie alt genug ist, würde ich sie gern zuchttauglich schreiben lassen. Aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik :lol:

Das mit den Bildern dauert noch einen kleinen Moment, denn da muß mein Mann mir helfen :roll:

LG
Melanie

Dabei
1 Mai 2008
von Shadow ist Four Chimney Ranch Hope die Oma und Moon-Rise Dee-O-Gee der Opa ;o) (mütterlicher Seite)

freue mich auf Bilder

Liebe Grüße
Susanne

Dabei
21 Jan 2009
Hallo Susanne,

hier nun ein paar Bilder!

LG
Melanie

Anzeige:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.