Anzeige:

Pinkeln/ Markieren

Dabei
18 Mrz 2012
Joey hat jetzt zweimal drinnen gepinkelt auf Decken, die nach anderem Hund riechen. Das erste Mal auf nem Teppich von ner Freundin auf den wohl relativ kurz vorherihre alte Hündin drauf gemacht hatte, da war das nur sehr wenig und jetzt grade auf die Decke von unserem Gasthund, das war aber ne richtige Pfütze. Normalerweise ist er absolut stubenrein. ISt das eher so ein Territorialding? Oder mangelnde Stubenreinheit? Er ist jetzt 6 Monate alt. Hab das leider beide Male nicht gesehen.

Anzeige:

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Ich glaube, mit 6 Monaten ist sowas nicht sonderlich ungewöhnlich. Mein Sam hat letztens...8-9 Monate bei einer Freundin auf die Terrasse an die Tomatentöpfe gepinkelt. Die hat sogar selbst nen Hund, der das angeblich nieeeee macht.....war eine einmalige Sache. Ich weiß noch, als Sam so ein halbes Jahr alt war, hat er manchmal vor Aufregung gepieselt. Nach heftigem Spiel z.B. (Sollte man wohl auch nicht in der Wohnung machen ;-)
Grundsätzlich wissen die Aussies wohl in dem Alter genau, wo sie ihr Geschäft zu erledigen haben. Manchmal passiert da eben so ein Ausrutscher - vor allem, wenn vorher ein anderer Hund da auch hingemacht hatte.
Und jetzt, in der Pubertät, so als Rüde, markiert Sam überall. Gehen wir mit einem anderen Hund spazieren, der macht irgendwo hin, muss Sam drüberpieseln. Damit ist er momentan schwer beschäftigt!!

Dabei
18 Mrz 2012
Nee mit Aufregung hat das definitiv nichts zu tun, das weiß ich, das macht er sonst auch nie, beide Male war wirklich nur da, wo es extrem nach anderem Hund roch, also einmal auf nem teppich auf den ne andere gepinkelt hatte und jetzt halt auf der Decke von dem anderen Hund, die hier liegt

Dabei
12 Jun 2011
kenn ich auch soetwas, waren zu Besuch bei anderen Hunden und Wallace pinkelt da was voll, soll heißen: ich gehöre jetzt auch hierher, oder war auch hier, fängt in der Pupertät an
Habe Wallace mit 11 Monaten kastrieren lassen, danach mußte er nicht mehr alles markieren.

Mußte halt aufpassen, wenn ihr woanders hingeht, dass Du es siehst und dann gleich NEIN schreien oder ein anderes Abbruchkomm.

Wir haben einen gr. Garten. Waren bei ner Freundin mit Hündin zu Besuch auf dem Balkon. Alles war grün und haste nicht gesehen pinkelte Wallace einen Blumentopf an. Tja, was will man machen, das war eben den ihr Garten. habe auch gleich reagiert, hoffe er tuts nicht wieder.

Dabei
18 Mrz 2012
okay. Er ist da nur immer sso schnell ;) muss ich gucken, dass ich ihn mal erwische. draußen markiert er allerdings noch nicht

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Über Kastration und Chip denke ich schon seit ein paar Wochen nach. Meine Tierärztin wollte das schon mit 7 Monaten mit Sam machen, weil sie wohl angeblich gesehen hat, dass er etwas hypersexuell ist.....Hat die in 10 Minuten analysiert! Nun ist Sam nicht ein Hund, der jeden Menschen toll findet und die Tierärztin auch nicht.....Meinen ersten Hund hat sie auch kastriert, das war okay, der war aus dem Tierheim und recht problematisch, insofern hatte ich mit dem Thema persönlich keine Probleme.
Nun habe ich den kleinen Kerl von 8 Wochen an und da ist die Bindung anders. Und mein erster Hund ist ca.2004 verstorben und irgendwie war ich da so nostalgisch drauf, wieder zu dieser Ärztin zu gehen. Aber jetzt passt mir das alles nicht mehr, was die mir sagt. Ich glaub auch, deren 2. Ehe läuft auch nicht so besonders und irgendwie würde die wohl gern jeden Kerl kastrieren....
Ich weiß, das ist unfair und subjektiv.

Allerdings habe ich hier in der durchaus sehr teuren Tierklinik angefragt, wegen Chip, und da wurde mir empfohlen, bis zum 11.-12.Lebensmonat zu warten. Kosten 150 Euros - bei der Ärztin 65 Euros....

Mein Hund schnüffelt sich aber täglich durch die Gegend und jammert schon 10 Minuten, nachdem ich wieder zu Hause bin rum . "Lass mich wieder zu den Frauen raus..." Ist wie bei Kleinkindern, Ausschlussverfahren - hat der Hund Schmerzen, geht es ihm nicht gut, Hunger.......
Ist echt Notgeilheit.

Für mich ist der immer noch das Baby!

Dabei
16 Mrz 2010
Ist Joey ein Mini oder ein Standard??? Die Minis werden früher geschlechtsreif, insofern könnte das Pinkeln schon ein Markieren sein...

Dabei
18 Mrz 2012
Mini. naja,, 6 Monate ist ja jetzt nicht wirklich früher, er hebt so noch nicht das Beinchen, also von frühreif würde ich nicht sprechen.
KAstrieren in dem Alter???? Nee, geht gar nicht, echt, der war ja noch nichtmal in der Pubertät, JOey ist grade mal 6 Monate alt, da denke ich über sowas nicht mal nach

Dabei
16 Mrz 2010
Ich sprach nicht von frühreif ;) Minis werden früher geschlechtsreif als Standard's, ist Tatsache.
Kastrieren würd ich mit 6 Monaten auf keinen Fall...und das Bein heben allein ist kein Indiz für die Pubertät.

Dabei
18 Mrz 2012
Klar ist das allein kein Zeichen, schon klar ;)
Mal ernsthaft, woher hast du dass, habe das noch nie gehört, dass die früher geschlechtsreif werden, woran soll denn das liegen?

Dabei
16 Mrz 2010
Ich bin zufällig mit einer Mini-Züchterin und mehreren Mini-Besitzern befreundet ;) ich konnte das zuerst auch nicht so recht glauben aber es stimmt.
Der letzte Wurf der Züchterin wird im September ein Jahr alt, alle Hündinnen waren zwischen 6 und 9 Monaten läufig und die Rüden waren mit 6-7 Monaten am pubertieren, einige sind auch schon kastriert/gechipt worden.

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Ich glaube, das ist Quatsch, dass die Minis früher geschlechtsreif sind. Ich kenne auch Mini-Züchter - und die sind grad ganz gut mit dem Aussie-Hype beschäftigt und wittern dicke Kohle.
Die Minis sind auch grottenhässlich. Muss ich mal sagen!!!!!!
Ich weiß nicht, welcher Idiot auf die Idee gekommen ist, diese wunderschönen Tiere auf Bettkante zu züchten. Und denen dazu noch "einzureden", sie bräuchten weniger Auslauf und Beschäftigung.
Aber nach wenigen Generationen sind die Minis wohl bereit, den Herrchens als Schoßhündchen zu dienen.

Dabei
18 Mrz 2012
Ganz ernsthaft. wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal den Mund halten... Wie viele Minis kennst du? Kannst du echt alle Züchter so verteufeln? Es gibt auch unter den Standard Züchtern gute und schlecht, gensuo wie unter den Mini und bei jeder anderen Rasse auch. Wenn du dich mit Minis auskennen würdest, wüsstest du, dass es die kleinere Varietät mindestens parallel zur großen gab, und weggezüchtet wurde... und Minis werden nicht gezüchtet, weil sie angeblich weniger Auslauf brauchen, das erzählt einem auch kein guter und seriöser Züchter. Sorry, aber so eine Sch*** will ich hier nicht lesen, wo es eigentlich auch um ganz andere Sachen geht. Guck dir übrigens ruhig mal vernünftige Minis an, die sehen genauso aus wie die großen, die aus anständigen Zuchten zumindest
AChja, das was du da kennst snd in meinen Augen keine Züchter, wenn sie nur auf dicke Kohle aus sind

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Ich kenne ca. 20 Minis - davon sind 15 hässlich. Und die Mini-Besitzer brüsten sich damit, dass sie kaum Gassi gehen müssen! Und da die Züchter so gut drauf sind, haben die Mini-Besitzer zumeist einen Zweithund. Macht ja nix, man gönnt sich ja die 1200 Euros! Und die Mini-Züchter sind zumeist neu im Gewerbe - vorher haben die größtenteils Jack-Russel gezüchtet - ist grad nicht mehr IN!

Und was meinst du, warum man Aussie-Minis züchtet? Weil die 10cm kleiner sind und weniger fressen??????

Dabei
18 Mrz 2012
Ich behaupte ja nicht, dass alle gut sind, ich sage lediglich, dass es hier genauso viele gute wie auch schlechte gibt, genau wie bei den Standards. Wer von den Hunden keine AHnung hat und nur aus Mode züchtet ist für mich kein Züchter, ich rede hier von guten, anständigen Züchtern, wenn du die Hunde mit den Standards vergleichst wird dir auffallen, dass sie sich bemerkenswert ähnlich sehen. Die Mutter von Joey sieht z.B. aus wie eine der hündinnen der Avatara Aussies, die wirklich wunderschön sind- wobei Schönheit ja Geschmackssache ist. Und was bitte hat jetzt wieder ein Zweithund mit der Größe oder was auch immer des ersten zu tun??? Sind ZWeithunde jetzt auf einmal was Schlechtes??? Was meinst du, warum die größer gezüchtet wurden? Sind kleinere Hunde schlimm?? Warum züchtet man manche Hunde nur in bestimmten Farben? Ist das auch schlimm?

Und jetzt möchte ich dich bitten, diesen Thread nicht für deine unqualifizierten Kommentare zu missbrauchen wenn dir Minis nicht passen ist das deine Sache, aber hör bitte auf, hier alle über einen Kamm zu scheren und deine Vorurteile, die jeglicher Grundlage entbehren, zu verbreiten und so gute, verantwortungsvolle Züchter und Hundehalter mit schechten in einen Topf zu werfen, das mache ich mit den Großen auch nicht, warum auch?
Nur mal so am Rande: Ich habe weder von meiner Züchterin noch von sonst wem je gehört, dass man mit nem Mini weniger gehen muss und ich habe mir auch keinen Mini geholt, weil der weniger frisst oder so.

Ich möchte hier Tipps zu meinem Problem und keine Hasstiraden auf Minis oder Minizüchter/- halter und auch keine PRopaganda für Kastratrionen bei nicht ausgewachsenen Hunden

Dabei
18 Mrz 2012
@scotty: die fairyfloss aussies find ich ganz toll, total schöne Hunde und die zwei haben echt ahnung. dass die zwischen dem 5. und 8. Monat etwa geschlechtsreif werden wusste ich , mich würd al interessieren, wie das bei den standards ist und woher dieser unterschied kommt

Marie

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
2 Dez 2011
Ich weiß gar nicht, wovon du redest - ich hab keinen Züchter, mein Hund ist ein wunderschönder Aussie mit allen Attributen, die einer mit Papieren sich wünschen würde!

Und ganz persönlich mag ich keine Minis. Ich find die kleinen Klone irgendwie hässlich. Und wenn dann noch der dicke Hintern mit kurzer Schnauze gepaart ist.....sind die einfach nur peinlich, weil ein Züchter mal experimentieren wollte. Und die sind noch in der Experimentierphase!

Dass du mich hier bittest, meine Schnauze zu halten, ist interessant. Das wirst du wohl von deinem Hund genau so erwarten. Weil du nicht zuhören willst. Oder bist du Alpha-Hund? Zumindest aber kein besonders intellektueller - das ist unter Hunden übrigens ähnlich problematisch.

Dabei
18 Mrz 2012
:D Mädel du hast doch ne schraube locker
ich habe dich gebeten hier mit deinen Vorurteilen und unqualifizierten Kommentaren über mini aussies aufzuhören schon allein deshalb weil das hier nicht hingehört. das Niveau was du hier grade aufmachst ist unterste schublade ...und du scheinst mich ja echt gut zu kennen.... sorry aber über so nen Blödsinn kann ich echt nur lachen und bitte einen der mods diesen Unsinn zu löschen

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2012
Huhu Glöckchen
du uns ist das letztens auch passiert (himmel war mir das peinlich :)). War mit meinen Mädels bei einer Freundin (die habe auch einen Rüden, war aber nicht in ihrer Wohnung, sondern bei ihren Eltern, extra dass sich Rumo wohlfühlt, hat ihm sogar noch ca. 10 Schmusetiere geholt :)) sie hatte eine Zimmerpflanze/palme im Wohnzimmer stehen und mein Hund pinkelt daneben.... Rumo ist derzeit viel am Markieren, also hab ich es auch darauf geschoben, besonders da an der stelle kurz zuvor der andere Rüde wohl lag... Ansonsten hält er auch wirklich lange aus, von 23.00 bis 7.30 am Wochenende ist kein Problem und wenn er wirklich muss, dann steht er vor uns und fiebt, bzw. läuft zur Tür. Daher glaube ich dass es am "Neu-entdeckten" Markieren liegt :D

Dabei
18 Mrz 2012
Oh toll jemand vernünftiges :) da werden unsre süßen doch wohl echt erwachsen. hab auch mal hier drauf geachtet er pinkelt echt absolut nicht ins haus...hast du rumo dabei gesehen?

Dabei
15 Mai 2012
Ja ich hab ihn dabei aus den augenwinkeln gesehen, erst hat er geschnuffelt, da dachte ich mir noch nichts böses, aber dann hat er "wie immer" das beinchen gehoben... Ich habe natürlich sofort losgeplärrt... aber da fielen schon ein paar Tröpfchen... Leider muss ich ihn solchen Situationen auch gern mal lachen, konnte mich aber noch zusammenreißen um ein paar Minuten später am Boden zu kugeln :D
Ja ich glaube auch, sie werden erwachsen.... (NEEEIIIIIEENNN mein kleines Hundebaby :):):):)

Dabei
18 Mrz 2012
Hat er sich davon beeindrucken lassen oder was meinst du mit losgeplärrt?wir müssen jetzt stark sein und unsre Babys loslassen. hört denn die markiererei drinnen auf? Hab echt nicht damit gerechnet, dass er das im haus macht

Dabei
15 Mai 2012
Also grundsätzlich macht er das natürlcih nicht, sondern wirklich nur dort, weil da eben ein anderer Rüde wohnt, er ihn aber nicht getroffen hat. Die Freundin wollte mir quasi einen Gefallen tun, damit die zwei nicht die ganze Zeit rumspringen. Wenn wir bei meinen "Schwiegereltern" sind, die auch zwei Hunde haben, macht er es ja nicht...
Ich habe ziemlich laut "Nein" gerufen um das gleich zu klären, dann hat er auch sofort aufgehört. Für mich sah das einfach danach aus, als wüsste er nicht, dass er das nicht darf :D:D:D:D Danach wars auch den ganzen Abend über kein Problem mehr... insofern werde ich das weiter beobachten und falls es nochmal auftritt vielleich stärker "strafen"

Dabei
15 Mai 2012
Ja genau, so handhabe ich das auch :)

P.S.: ob standard oder mini, es gibt hübsche und es gibt weniger hübsche Aussie und doch sind sie alle individuell schön!!!

Dabei
16 Mrz 2010
@scotty: die fairyfloss aussies find ich ganz toll, total schöne Hunde und die zwei haben echt ahnung. dass die zwischen dem 5. und 8. Monat etwa geschlechtsreif werden wusste ich , mich würd al interessieren, wie das bei den standards ist und woher dieser unterschied kommt
der Unterschied ist bedingt durch die Körpergröße, kleinere Rassen werden generell früher geschlechtsreif als größere.
Natürlich gibt es immer von Hund zu Hund auch innerhalb einer Rasse Schwankungen...bei Standard würd ich sagen, dass die Hündinnen so ca. mit einem Jahr geschlechtsreif werden, bei den Rüden kann das ab 9 Monaten bis zu 2 Jahren dauern...

Zum Mini möchte ich auch noch was sagen! "Neu" ist der North American Shepherd (so ist eigentlich die richtige Rassebezeichnung) nicht, in den USA werden schon seit Jahren Minis erfolgreich gezüchtet. Und ein Mini kann ohne Weiteres am Vieh arbeiten...gute Stockdogs misst man nicht an der Größe und viele Standard-Aussies aus Arbeitslinien sind auch oft eher klein!
Wie bei jeder Rasse gibt es gute Züchter und Backyard-Breeders, die eben mal die schnelle Kohle machen wollen...klar gibt es bei denen dann Verpaarungen, die nicht unbedingt nach Aussie aussehen...weil diese Vermehrer eben leider keine Ahnung haben.

Die Minis, die ich kenne, sind wunderschöne, typgerechte Hunde und vom Wesen her nicht anders als die Standards.

Ob man eine Rasse "verkleinern" muss um eine Neue daraus zu gewinnen und wenn, warum, da scheiden sich die Geister...jedem der Hund in der Größe, die er möchte!

Eins darf man halt beim Mini nie vergessen...trotz der kleinen Größe keine Verniedlichung ;)

Dabei
18 Mrz 2012
Hach danke :) endlich mal jemand mit Ahnung ;) Nee man muss die gut erziehen die sind da genauso wie de großen

Anzeige:
Empfehlungen: