Anzeige:

"Platz" ein schwieriges Kommando?

Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#1
Hoffe ich bin hier richtig mit dem Thema.
Habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Kommandos.
Und zwar hatte ich die Tage mal Lust Shira bin Spaß Kommando bei zu bringen. Also wollte ihr "pfote"bei bringen. Hat auch super geklappt, und sie hatte es nach drei Wiederholungen sogar schon auf Kommando drin. Jetzt meine Frage, ich übe schon eine ganze Weile das "platz" mit ihr. Also wenn ich meine hand auf den Boden lege klappt es immer und überall, aber es klappt nicht auf Wort oder Sicht von weiter weg. Ich weiß ja das man ein Kommando oft wiederholen muss und das es vom schwierigkeitsGrad natürlich auch abhängt, aber dachte das platz einfacher alspfote ist. Will mich auch nicht beschweren, sie ist ja super gut. Aber mit platz hatte ich Innsbruck Probleme. Anfangs zum Beispiel sprang sie immer gleich wieder auf, mittlerweile weiß sie das sie nur auf Kommando gehen kann.

Also was sagt ihr, ist platz einfach schwieriger?
 

Anzeige:
Dabei
9 Dez 2011
Beiträge
1.094
Alter
37
#2
Das Problem hatte ich mit Ronja.Auf Handzeichen legte sie sich hin aber auf Kommando ging nich wirklich.Habs dann auch gelassen.
Die beiden jetzigen habens schnell kapiert.
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#3
Ja u. nein... aber es gibt schon Hunde die sich ungern legen oder aber irgendeinen Untergrund nicht so prikelnd finden (nasses Gras etc.). Pfote geben ist tatsächlich leichter, vor allem weil die Hunde es oft von selbst anbieten u. Du z.B. schon früher mal auf ein derartiges Bettelverhalten positiv (Leckerchen, fein) reagiert hast.

Aber es können auch viele andere Faktoren eine Rolle spielen:
- Du magst z.B. dieses Kommando ungern u. überträgst es unbewusst auf den Hund
- Du gehst zu schnell voran oder baust die Hilfen zu schnell ab (es braucht ca. 1.000x Wiederholungen bis so ein Kommando sitzt
- Dein Timing (Bestätigung/Lecker) paßt nicht
- Der Hund hat einfach grundsätzlich das Kommando noch gar nicht verstanden

Das mit den Handzeichen ist so eine Sache... Also ich mache das heute teilweise noch automatisch, weil meine Hunde in der Distanzkontrolle beim Obi mit Handzeichen arbeiten.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
1.012
#4
Also Lennox "kennt" das Kommando Platz seit er 3-4 Monate alt ist. Aber er reagiert auch jetzt noch viel mehr auf das Sichtzeichen wie auf das Hörzeichen. Aber ich setz das oft auch noch gemeinsam ein. Das er es auch ohne Handzeichen macht ist bei uns noch gar nicht so lange der Fall, vlt. so 4Wochen ( er ist jetzt 10Monate alt) Aber das liegt zum Teil auch dran weil ich viel über Sichtzeichen mach und dieses eig noch immer zum Hörzeichen als Untertsützung gebe.
 
Dabei
9 Feb 2011
Beiträge
2.018
Alter
28
#5
Amy fand Platz am Anfang auch total doof ^^
Hat auch ewig gedauert, bis sie es gemacht hat - und in der Pubertät konnte sie das dann gar nicht mehr ^^

Inzwischen kann sie das sowohl nur mit Handzeichen als auch nur mit Kommando.
Platz ist ja eine Sache, die man auch im Alltag öfter mal braucht - dadurch hat man oft Wiederholungen, ohne wirklich sich vorzunehmen, das jetzt zu üben.
Bzw. ihr baut es einfach noch häufiger ein, vllt bist du dann selber entspannter als wenn du zum Hund gehst, mit dem Gedanken, das jetzt unbedingt üben zu wollen.
Irgendwann geht's dann wie von selbst ^^
 
Dabei
4 Mrz 2012
Beiträge
537
#6
Also dass das ohne Handzeichen nicht gleich klappt ist ganz normal glaube ich :)
Maggy hat es jetzt inzwischen einigermaßen drauf. Das mit der Entfernung haben wir so geübt, dass ich sie halt irgendwo angebunden habe (mit noch recht großem Aktionsradius, dass sie sich also noch bewegen konnte) und dann eben "Platz" gesagt. Das kam aber erst, als sie sich bereits vor mir ohne Handzeichen hinlegen konnte.
Da war sie dann stellenweise schon mal verzweifelt, weil sie doch zu mir musste um sich hinzulegen und das giiiiing einfach nicht! :D Irgendwann hat sie sich dann halt doch dort hingelegt und dann gab's sofort einen Click :)

Und kann Shira denn Pfote auf Entfernung? Und wenn du ihr nicht eine Hand hinhältst? Maggy zumindest würde mich angucken als wär ich doof, wenn ich von ihr auf 10m Entfernung "Pfote" verlange... :D
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#7
Also ich hab das Gefühl sie Macht es gern, da sie sich eigtl auf jeden Untergrund legt wenn ihr gerade mal So ist. Wenn sie etwas haben will bietet sie es auch an. Sie versteht ansonsten eigtl was ich will, sobald ich meine hand auf den Boden lege liegt sie wie ne 1. , sie schmeißt sich dann regelrecht hin und freut sich auch. Und ich kann dann auch weg gehen und sie bleibt liegen, es funktioniert halt nur nicht wenn ich stehen bleibe und Beispielsweise die hand nur bis zu meinem knie lege, sie soll ja das Kommando ruhig auf sicht machen. Und mit Entfernung meinte ich wirklich wenn ich quasi vor oder neben ihr stehe . Das wäre schon ganz toll für meinen rücken, Nein Spaß. Also sie muss es nicht auf 10m machen, nur wenn sie vor oder neben mir ist wäre das auf Zeichen super. Naja wir üben fleißig weiter. Es ist ja auch kein Welt Untergang.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#8
also ich habe das so gelernt (p. mcconnell), dass hörzeichen für Hunde generell schwieriger zu lernen sind als sichtzeichen und dass Hör- auch von Sichtzeichen überlagert werden, wenn sie gleichzeitig oder später gegeben werden. im klartext heißt das: erst Hz, dann Sz und immer auch unabhängig voneinander üben.
ansonsten kann es natürlich auch sein, dass du dich bei pfote einfach mehr freust oder mehr lobst als bei platz
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#9
Hast Du nicht jemand der da mal "drüber schaut"? Weil ich merke das bei mir, ich kann mir 1.000 Gedanken machen warum manche Dinge dann nicht klappen und meine Trainerin sieht sich das 1mal an und korrigiert mich und die Sache ist dann oft gegessen. Ich bin immer total hin und weg was ich da unbewusst für Signale aussende oder welche Fehler ich mache - wo ich nie drauf gekommen wäre.
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#10
Also meine Trainerin sagt es klappt super soweit und sie meinte Shira brauch bei dem Kommando einfach etwas länger. Wie gesagt war nur So allgemein gefragt und wenn ich die nächsten 2Jahre noch mit auf dem Boden krauche ist es auch ok :)
Ich werde wohl mal darauf achten mich richtig doll zu freuen, denn ich glaube das mach ich nicht, denn am Anfang ist sie ja immer gleich wieder aufgesprungen und da sollte ich mich dann nur "leise " und ruhig freuen. Ich werde es weiter versuchen :)
 
Dabei
31 Okt 2012
Beiträge
2.198
#11
Ja, ich frag hier im Forum auch alles mögliche - trotz Trainerin :) Ist ja schon immer interessant zu lesen wie andere damit umgehen. :)
 
Dabei
7 Sep 2012
Beiträge
3.326
#13
Bestätige sie doch für das längere liegen bleiben, indem Du noch ein paar Lecker hinterschiebst solange sie liegt u. lobe dabei leise. Du kannst sie dabei auch schon mit dem Kommando "bleib/stay" vertraut machen.
Mitunter kann man solche Kommandos auch sehr sehr gut mit dem Clicker erarbeiten. Vor allem später auf Distanz, bzw. wenn Du aufgerichtet vor ihr stehst u. "Click" u. dann ein Lecker zwischen ihre Pfoten wirft.
Natürlich muss sie vorher das Clickern lernen...
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#14
Das bestätigen mache ich schon, da sie ja am Anfang immer wider aufgesprungen ist habe ich ihr die leckerchen anfangs regelrecht rein geschoben, mittlerweile weiß sie für das lange liegen bleiben gibt es immer ein paar leckerchen mehr. Sie kennt es auch in Verbindung mit bleib.
 
Dabei
18 Mrz 2012
Beiträge
6.037
#15
klar, aber nem gewisen level an freude animierst du sie, wieder aufzustehen. da muss man ein gutes mittelmaß finden
 
Dabei
9 Aug 2012
Beiträge
431
#16
Luke hatte anfangs auch Probleme mit Platz. Er hat sich dann hingesetzt ;-)
Seit wir das Kommando in down geändert haben klappt es wunderbar. Weil für die Hunde Sitz und Platz sich wohl ähnlich anhört ohne das Sichtzeichen
 

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Beiträge
699
Alter
36
#17
Ich hab bei meinem Rüden bemerkt, dass er unter Anspannung (z.B. auf dem Trainingsplatz) das Kommando "Platz" nicht unbedingt gehorsam ausgeführt hat und besonders die Ablage für ihn sehr anstrengend war. Er hat in der Ablage wirklich versucht, mit allen Mitteln die er hatte, meine Aufmerksamkeit und mein Mitleid zu erregen. D.h. er hat gejault, gewinselt, ist durch die Gegend gekullert, hat sich gewälzt, etc.
Meine Trainerin hat mir dann etwas sehr einleuchtendes gesagt:
"Der nimmt dein Kommando nicht ernst und versucht sich mit etwas durchzusetzen, dass sonst auch immer klappt. Und wehe du lachst jetzt über seinen Quatsch. Sei ernst und mach ihm eine Ansage!"
Hab ich dann auch gemacht, weil ich genau wusste, dass er weiß, was ich will. Seit dem ich mich da regelmäßig durchgesetzt habe, nie strenger als ein sehr ernstes Platz und ein kurzer Leinenruck, wenn er angefangen hat zu möppern. Seitdem ist dieses Kommando aber auch unglaublich gut verknüpft. Ich sage das Kommando auch meist mit eher rauher Stimme, damit er auch gar nicht zweifelt, wie ich das meinen könnte. Außerdem bleibt er im Platz sicherer liegen, weil er halt sich unterordnet und nicht mehr aufmuckt. Für ihn im Endeffekt eine angenehmere Situation, weil er sicher weiß, was von ihm verlangt wird.
 
Dabei
12 Jun 2011
Beiträge
632
#18
bei uns hat es auch länger gedauert, das Bleiben war fast unmöglich, so hibbelig wie er war

bis ich es geclickert habe, einige Sachen wurden erst so richtig umgesetzt, wenn sie geclickert wurden - hätte das nie gedacht, habe aber die Erfahrung gemacht
 
Dabei
2 Jul 2012
Beiträge
361
#19
Mittlerweile klappt es super gut. Habe es in allen Situationen geübt, besonders immer vorn fressen. Mittlerweile klappt es aus dem stand und ich kann sie im" Fuß"ablegen und weitergehen. Als ich hier geschrieben hatte, da hatte sie es dann schnell raus. Mein lieber hund legt sich sogar mitten in eine tiefe pfütze ins platz XD
 

Anzeige:
Empfehlungen:

Ähnliche Themen


Oben