Anzeige:

Platz"verweigerer" / Platz parallel zum Bein vom HF

Dabei
7 Okt 2014
Ich habe wieder mal ein kleines Luxusproblem ;)

Mein Junghund lernt insgesamt Kommandos sehr schnell und führt sie auch altersgemäß relativ zuverlässig aus, bloß beim Platz hapert es gewaltig.
Er kennt/kann das Kommando, da bin ich mir relativ, aber nicht ganz ! sicher aber es ist jedes Mal ein kleiner K(r)ampf es durchzusetzen.
Komischerweise aber nur im normalen Training, wenn wir beispielsweise beim Tierarzt oder zu Besuch irgendwo sind im größten Rummel, legt er sich beim ersten Kommando sofort hin :confused:

Ich muss dazu sagen, dass ich das Platz leider sehr bescheiden aufgebaut habe, da ich in der Anfangszeit dank Bandscheibenvorfall in der Körpersprache stark eingeschränkt war .
Ich konnte das Handzeichen nur entweder kniend üben oder total krumm vornüber gebeugt direkt vor ihm, weil ich sonst mit dem Leckerli nicht nah genug an Ilai kam und dadurch legt er sich nun, wenn überhaupt, meist halb quer vor meine Füße und ich muss einen halben Schritt zurück gehen, damit er mich nicht berührt.
Nun soll er aber in naher Zukunft an meiner Seite, also parallel zu mir, ins Platz, vorzugsweise aus dem Stand, nicht aus dem Sitzen (schnelles Platz aus der Bewegung folgt dann später, das erwarte ich jetzt noch gar nicht).
Laut Hundeschule übe ich das anfangs logischerweise mit Leckerli, klemme eins zwischen die Finger , führe die Hand an meinem Bein entlang vor seiner Nase nach unten.
Soweit, so gut, für Leckerli legt er sich auch sofort, aber wieder nur leicht seitlich, also er kommt nicht auf dem Bauch zu liegen, sofern streckt die Hinterbeine zu einer Seite weg.
Hoffe, ihr wisst, was ich meine :rolleyes:
Bei Finn ist mir das egal, Ilai sollte aber irgendwann ein "schönes" Platz können, falls wir mal Obedience machen.
Außerdem muss ich ja bei der Leckerli Methode ja wieder in die Hocke oder mich runterbeugen und da er stark auf Körpersprache reagiert, wäre mir lieber, ich könnte es so aufbauen, dass ich dabei grade stehen bleibe.

Mein Gedanke war jetzt, Platz vorerst nochmal verstärkt zu üben ohne ein Leckerli seine Nase zu halten und erstmal egal, ob vor oder neben mir, Hauptsache nicht halb auf meinen Füßen und platt auf dem Bauch statt etwas seitlich liegend und während ich grade stehe, statt krumm wie ein Fragezeichen.
Und ihn später dann aus dem Fuß heraus ganz nah an meinem Bein abzulegen.

Der Zwerg macht beim Üben aber irgendwie total dicht (Konzentration ist definitiv noch da, ich mache nur ganz kurze Einheiten und bei Übungen, die ihm Spaß machen, macht er auch freudig mit).
Zumindest es mein Gefühl, dass er es einfach nur doof findet, denn er wirkt überhaupt nicht so, als wisse er nicht, was ich von ihm will, beschwichtigt nicht, bietet nichts anderes an, er steht einfach oder setzt sich und schaut mich direkt an und tut erstmal ... rein gar nichts *g*
Irgendwann, nach einer gefühlten Ewigkeit und der zigsten Wiederholung vom Kommando, sackt er sichtlich in sich zusammen, seufzt teilweise richtig laut und legt sich hin mit einem Blick a la "Na gut, du hast gewonnen".
Klar könnte ich das jetzt knallhart durchziehen und den längeren Atem haben, aber falls ich mich täusche und er tatsächlich noch gar nicht wirklich weiß, was ich da verlange, wäre das ja grundlegend falsch.

Sollte ich Platz besser nochmal komplett neu aufbauen und dann auch direkt parallel zu mir?
Dann müsste ich ja ein anderes Kommando wählen und das fände ich suboptimal , da ich für beide Hunde die gleichen verwenden möchte.
Außerdem hätte ich dann später vielleicht Probleme, ihn auf Distanz abzulegen.
Oder gibt es Hunde, die generell ein "Problem" mit Platz haben während der Unterordnung?
Wie mache ich es ihm dann schmackhaft , ohne permanent mit Leckerli zu winken? :confused:

Anzeige:
Dabei
10 Mrz 2014
Ich habe auch so einen Kandidaten der durchaus einig Kommandos kann und aber immer wieder nachfragen muss ob das sein muss. Bei peng ist es total nett da sie dann sterbender schwan in Zeitlupe spielt bei Platz aber sehr nervig. Deshalb kann ich dich gut verstehen.

Wenn Lassie wieder mal meint fragen zu müssen, wechsle ich öfter ganz schnell zwischen Platz, Steh, und Sitz. Dann setze ich sie parallel neben mit und wir üben auf Schnelligkeit, Leckerli leicht hoch und schnell vor der Nase runter, wieder Sitz und nochmal. Es gibt natürlich ganz leckere Leckerlies und viel Party ich lach auch ganz viel und "ziehe" sie auf.... Das klappt meist ganz gut.

Lassie kennt durchaus das Kommado, wenn sie lust hat macht sie es und wenn nicht frägt sie nach. Deshalb glaub ich das in diesem Fall kein neu erlernen hilft. Sie mag es nicht. Schämen liebt sie und das bietet sie auch bei jeder Gelegenheit an. Peng wie gesagt ist sehr zu hinterfragen. Pfote, Männchen... alles kein Problem.

Dabei
7 Okt 2014
Schnelles Platz mögen, glaube ich, viele Hunde nicht sonderlich.
Finn gibt mir das bis heute nicht, der sinkt auch am liebsten in Zeitlupe auf den Boden.
Aber er tut es immerhin ;)
Bei Ilai habe ich das Gefühl, dass er Platz fast schon als "Strafe" sieht oder zumindest mit Langeweile verbindet, denn es bedeutet im Alltag ja meist, dass er mir nicht hinterherrennen darf und sämtliche Action beendet ist.
Wenn Besuch kommt, muss er im Platz warten, wenn wir unterwegs sind, wird oft gelegen, wenn ich mit Finn trickse, muss er daneben liegen...Platz ist vermutlich momentan einfach blöde.
Wenn es um einen reinen Trick ginge, würde ich etwas, was er grundlegend nicht mag, gar nicht einfordern.
Aber Platz brauche ich nun mal im Alltag und in der Unterordnung.

Dabei
21 Feb 2011
Wahrscheinlich hat er das schon so konditioniert, weil du anfangs nicht gescheit üben konntest.
Hunde gewöhnen sich sehr schnell daran, dass Kommandos z. B. mehrmals kommen....für sie ist das dann quasi wie ein Kommando. Erst, wenn man es xy mal gesagt hat, gilt es.

Ich würde es komplett neu aufbauen, auch wenn du zuerst ein anderes Wort nehmen musst, das kannst später vlt wieder tauschen.
Für ihn ist Platz genau das, was er macht.

Wenn du möchtest, dass er gerade liegt, die Beine nicht seitlich wegstreckt usw. bietet sich ein leicht erhöhtes Target an.
Für Apps hatte ich so Schwimmhilfen für Kinder vom Al*i. Das sind Schwimmbretter (ca 2 - 3 cm dick), da hab ich zwei hintereinander gelegt und darauf dann mit Apps das Platz geübt.
Da muss der Hund sich nämlich gerade hinlegen.
Man kann es auch an einer Bordsteinkante üben oder mit einem Brett.

Schnelles Platz lernen die Hunde meist durch Spiel besser als mit Leckerli.

Dabei
21 Feb 2011
Wahrscheinlich hat er das schon so konditioniert, weil du anfangs nicht gescheit üben konntest.
Hunde gewöhnen sich sehr schnell daran, dass Kommandos z. B. mehrmals kommen....für sie ist das dann quasi wie ein Kommando. Erst, wenn man es xy mal gesagt hat, gilt es.

Ich würde es komplett neu aufbauen, auch wenn du zuerst ein anderes Wort nehmen musst, das kannst später vlt wieder tauschen.
Für ihn ist Platz genau das, was er macht.

Wenn du möchtest, dass er gerade liegt, die Beine nicht seitlich wegstreckt usw. bietet sich ein leicht erhöhtes Target an.
Für Apps hatte ich so Schwimmhilfen für Kinder vom Al*i. Das sind Schwimmbretter (ca 2 - 3 cm dick), da hab ich zwei hintereinander gelegt und darauf dann mit Apps das Platz geübt.
Da muss der Hund sich nämlich gerade hinlegen.
Man kann es auch an einer Bordsteinkante üben oder mit einem Brett.

Schnelles Platz lernen die Hunde meist durch Spiel besser als mit Leckerli.
Edit: hat sich überschnitten. Wenn man das schnelle Platz richtig aufbaut, dann lieben es die Hunde genau wie jeden anderen Trick auch.

Dabei
10 Mrz 2014
Wir haben auch ein zweites Kommando für Platz wo sie nicht gerade liegen muss. Wir nennen das " leg dich" (ohne Decke) , oder Decke, wenn sie auf ihre Decke liegen soll. Da darf sie dann auch schief und scheps liegen, Hauptsache sie liegt. Das hat Platz etwas mehr "Trick" Charakter verliehen und sie macht es lieber.

Dabei
7 Sep 2012
Also ich hatte in den letzten Jahren immer zwei Kommandos: Einmal für das Alltagsplatz und einmal für das schnelle Spinx-Platz beim Obi.

Dabei
7 Okt 2014
Finn mag es nicht, ich habe sogar mal eine Physiotherapeutin draufschauen lassen, weil ich dachte, er hat beim Hinlegen vielleicht Schmerzen, so langsam, wie er es macht.
Aber mittlerweile glaube ich fast, er muss sich erst sortieren.
Sein "schnelles" Platz ist auch um einiges schneller als das normale, aber im Vergleich zu einem wirklich schnellen halt doch langsam ;)
Der Hund ist aber eh ein absoluter Grobmotoriker und Tollpatsch, der ständig über die eigenen Beine fällt und am liebsten jede Bewegung mit Bedacht macht und überdenkt (außer im Spiel mit anderen Hunden)...Der ist da offenbar wie ich.

Also kann ich beispielsweise auch ein Bügelbrett nehmen , natürlich ohne Füße , nur das Oberteil?
Ihn dann grade aufs Brett locken und dann ins Platz schicken da drauf?

Ich hatte auch schon den Verdacht, dass Ilai meine Wiederholung als Teil des Kommandos sehen könnte ... Mist!
Den Fehler habe ich bei der Grundstellung nämlich grade noch so ausbügeln können.
Ich habe ihn mit Leckerli und "rum" hinter mir her auf meine linke Seite gelockt und als er ungefähr hinter mir war , das Kommando dummerweise nochmals gegeben.
Bis ich gemerkt habe, dass er dadurch hinter mir stehen blieb und dann erst ganz herum kam.
Das war ganz schnell verankert, aber ließ sich glücklicherweise schnell richten, da wir noch ganz am Anfang standen.

Dabei
7 Okt 2014
Okay, also kann ich prinzipiell das Kommando Platz weiterhin im Alltag verwenden, denn da führt er es ja tatsächlich aus beim ersten Mal, bloß krumm und schief und für die Unterordnung ein zweites Kommando nehmen und mit dem das Liegen dann "schön" aufbauen?

Dabei
7 Sep 2012
Okay, also kann ich prinzipiell das Kommando Platz weiterhin im Alltag verwenden, denn da führt er es ja tatsächlich aus beim ersten Mal, bloß krumm und schief und für die Unterordnung ein zweites Kommando nehmen und mit dem das Liegen dann "schön" aufbauen?
Zumindest wird es bei uns im Obi so gemacht und auch beim Hüten. Ich habe für Fallon an den Schafen ein "Stop" und für das Anhalten beim Obi sage ich "Halt". Im Alltag sage ich dann immer "Halt warte"... zumindest weiß sie bislang immer, was wann wie gemeint ist :p...

Dabei
21 Feb 2011
Ja, Bügelbrett geht auch. Super Idee :D

Klar kannst du zwei Kommandos verwenden. Das machen viele.
Du kannst aber auch jetzt mit einem anderen Kommando neu aufbauen und wenn er das Platz dann so macht, wie du es dir vorstellst, kannst du das Kommando wieder ändern.
Angenommen, du nimmst "Down" als neues Kommando, sagst du später zuerst "Down" dann "Platz". Das "Down" wird, nach und nach, immer leiser und nuscheliger, bis nur dann wieder nur noch das "Platz" übrig bleibt.
Da musst halt schauen, wie sehr er das falsche Liegen mit dem Kommando verbunden hat.

Dabei
7 Okt 2014
Daran, dass Ilais Hirn groß genug ist, zweifel ich überhaupt nicht, ich habe so das Gefühl, der hat endlos Platz im Kopf.
Stellt sich bloß die Frage, ob ich da nicht ständig ins Rudern komme, wenn ich mit zwei Kommandos arbeite für ein im Ansatz gleiches Ergebnis *lach*
Ich tu mich ja schon furchtbar schwer, mich daran zu gewöhnen, Handzeichen mit links zu geben, statt mit rechts.
Irgendwie artet das momentan manchmal noch in Gefuchtel aus, weil ganz automatisch die rechte Hand hochschnellen will, zumindest, wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin :eek:

Dabei
7 Okt 2014
Da mein Bügelbrett hier eh arbeitslos ist, weil ich bügeln hasse, fiel mir das sofort ein ;)

Wie mache ich das dann mit den Handzeichen, auch zwei verschiedene und dann eins abbauen, das gleiche nehmen oder lieber ganz ohne aufbauen ?

Sorry für die ganzen, vermutlich blöden Fragen!

Dabei
26 Mai 2015
Du kannst auch eine kleine Box bauen, Brett mit Rand vorne und an den Seiten, wo der Hund in Sphinxstellung reinpasst, die kannst du dann als "Einflugschneise" verwenden, für "Down", Grundstellung, Vorsitz, steh. Wenn du echt mal Richtung Obi willst kannst du dir auch schon mal überlegen, welches Pfotenpaar sich "bewegen" soll und welches "stehen" bleiben soll? Vorne oder hinten?

Dabei
21 Feb 2011
Da mein Bügelbrett hier eh arbeitslos ist, weil ich bügeln hasse, fiel mir das sofort ein ;)

Wie mache ich das dann mit den Handzeichen, auch zwei verschiedene und dann eins abbauen, das gleiche nehmen oder lieber ganz ohne aufbauen ?

Sorry für die ganzen, vermutlich blöden Fragen!
Also ich würde auch ein anderes Handzeichen nehmen.

Du kannst auch eine kleine Box bauen, Brett mit Rand vorne und an den Seiten, wo der Hund in Sphinxstellung reinpasst, die kannst du dann als "Einflugschneise" verwenden, für "Down", Grundstellung, Vorsitz, steh. Wenn du echt mal Richtung Obi willst kannst du dir auch schon mal überlegen, welches Pfotenpaar sich "bewegen" soll und welches "stehen" bleiben soll? Vorne oder hinten?
Auch eine gute Idee....wobei sich nach oben gehende Begrenzungen (Zaun, Mauer, Rand der Box) schwerer wieder abbauen lassen, als Begrenzungen, die nach unten gehen (Bordstein oder so).

Dabei
7 Okt 2014
Einflugschneise finde ich eine gute Idee, allerdings dürfte der Rand dann vermutlich wirklich nicht sehr hoch sein wegen des Abbaus.
Ich weiß nicht, inwieweit man sowas vielleicht einfach mittels anderem Untergrund lösen könnte, also eventuell einfach ein schmaler Läufer auf einem Brett, das Brett nachher wegnehmen und nur den Läufer liegen lassen und denn nachher wegnehmen.
Mit sowas habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht befasst, weil wir in der Hundeschule bisher ohne jegliche Hilfsmittel arbeiten und die Grundstellung beispielsweise einfach nur mit Kontakt zum Bein üben.
Was ich persönlich manchmal recht schwierig finde.
Wenn Ilai mich schön umrundet, aber nicht am Knie klebt, muss ich ihn ja trotzdem nachträglich noch leicht korrigieren , obwohl er das Umrunden super gemacht hat.

Ob hintere oder vordere Pfoten, weiß ich noch nicht, ich habe noch nicht raus, was ihm leichter fallen würde.
Wenn ich ihn aus dem Platz setze, rutscht er gar nicht groß rum, von daher vielleicht hinten.
Wir haben insgesamt aber noch gar nicht viel gemacht, wir sind halt erstmal nur im Junghundkurs und wer da später was machen möchte und sich wofür eignet, ist noch gar nicht klar und vorerst übe ich nur, was wir da machen zusätzlich zu den alltäglichen Dingen .
Da hat Ilai noch einige Baustellen, die Priorität haben.
Ich würde mich auch nie auf etwas versteifen in Richtung Sport, allerdings ist ein von Anfang an möglichst perfekt ausgeführtes Kommando ja nie von Nachteil :eek:

Dabei
7 Okt 2014
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt sogar sagen, er hätte eventuell sogar Spaß an Agi, da er unheimlich gerne schnelle Sachen macht, gerne springt und auch einen sehr guten Gleichgewichtssinn hat.
Aber abgesehen davon, dass ich das körperlich nicht hinbekommen wurde , ist er bislang noch ein ziemlicher Hibbel und deshalb tendiere ich langfristig schon eher zu etwas Ruhigem, das ihn nicht pusht.

Dabei
26 Mai 2015
Huhu ne der Rand darf nicht so hoch sein 10 15 cm vielleicht, aber beim "gerade" sitzen, liegen, stehen hilft es. Ich habe aber auch nicht so ne Kiste, ich mache es auf diesen Schaumstoffmatten, später Handtuch usw zum abauen. Da Paula es aber zB beim Vorsitz trotz Matten schafft öfter mal schräg zu sitzen und sich beim steh immer zu mir umdreht, überlege ich ernstlich so ne Box zu zimmern. Ne Bekannte hat so Dinger und das funzt super

Dabei
7 Okt 2014
Ich frag mich grade, ob man da nicht genauso gut eine Hunderampe mit höherem Rand nehmen kann.
Man müsste die halt ganz platt auflegen können, es dürfte also weder eine etwas gebogene sein noch eine mit Abschluss unten.

Anzeige:
Empfehlungen: