Pöbeln und ziehen

Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
20
#1
So dann kommen wir mal zu unseren Problemen.

Amy pöbelt an der Leine wie blöd. Sie ist 8, wird 9 Monate alt (also voller Teenie). Ich trainiere schon eine ganze weile dran, aber es ändert sich nichts, es ist eher schlimmer geworden :( Allerdings gibt es hier auch einen Hund den sie hasst, den muss sie nur hören, dann geht es los ( den kann man nicht überhören, weil der so röchelt vor lauter Fett). Ich versuche es mit dem clicker training, weil sie im allgemeinen gut darauf anspringt. Nur die entfernung darf nicht zu gering werden. Allerdings reagiert sie mittlerweile immer früher drauf, was es einem echt nicht einfach macht. Keine sorge eine Trainerin habe ich schon, mit Aussie erfahrung (sie hat selbst einen).


Hinzu kommt, dass ihr Raduis sehr groß ist, weshalb sie nur noch an der Schlepp geht. Wir trainieren dort, dass sie mehr auf mich achtet, was sie eigentlich tut, wenn man sich nicht so leicht ablenken ließe. Sie ist nämlich schnell von 50 ( 0 gibt es nur im schlaf :p) auf 300. Und nur sehr sehr schwer wieder runterzubekommen. Ich versuche immer ruhig zu bleiben. lobe ruhig. und trainiere auch ruhig (was echt alles nicht immer einfach ist, so ruhig zu bleiben). Da sie auf alles so schnell anspringt geht sie draußen echt schlecht an der Leine. Ich weiß das sie es kann, da es auf dem Platz gut funktioniert, da ist sie meist der streber (im moment eher weniger, da sie eher zurzeit zickig ist).

Vielleicht hat jmd von euch ein ähnliches Problem und hat evt noch ideen. Klar bleibe ich in der struktur, wie meine trainerin, da das schon gut auf Amy anspringt. Ich bin vielleicht auch manchmal ein wenig ungeduldig, aber manchmal könnte ich sie ja würgen ;) und auf der anderen Seite liebt man sie abgöttisch ;)

ach läufig war sie noch nicht. Kann es auch daran liegen, dass es bald soweit ist und kann es danach besser werden??
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
2.226
#2
lach..da sind unsere beiden ja gleich alt. hab auch so eine motte zu hause :) wir haben auch 2 hunde die ständig kläffen wenn wir vorbei gehen wollen. meine springt super auf leckerlis an. sobald ich in die nähe komme muss sie fuß gehen und ich habe ein lecker in der hand. so kommen wir gut dran vorbei - sie ist so fokussiert auf das lecker in meiner hand, da hat sie gar keine zeit zum bellen :)

zur läufigkeit kann ich dir nichts sagen, war meine auch noch nicht. (das kann auch ruhig noch etwas warten)
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
2.750
#3
wenn sie doch gut auf deine trainingsmethoden anspringt, wo ist dann dein genaues Problem?
Dein Hund kommt grade voll in die Pubertät und ich würde deine Probleme als normal für das Alter einstufen. Einfach ruhig und konsequent bleiben, die Phase geht vorüber! Kopf hoch! :)
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
20
#4
ja ich habe mir jetzt so Futtertuben bestellt, damit sie länger beschäftigt ist bei sowas.

letztens im Training mit meiner Trainerin, haben wir sowas geübt, da hat sie gebellt und es hat eine weile gedauert, aber dann ging es. Nur kann ich es so nicht immer im alltag anwenden. Morgens habe ich nicht so viel Zeit mich 30 min damit auseinanderzusetzen, bis sie nicht mehr bellt. Ich geh morgens schon immer runden, wo ich möglichst keinen begegne, weil ich da morgens keine lust zu habe, vor der arbeit.
 
Dabei
28 Feb 2013
Beiträge
178
#5
Das macht unsern mit 6 Monaten (!...) jetzt auch schon .. aber wir kriegen das auch mit leckerlies und dem Kommando ''Schau'' gut in den Griff...

Sammy pöbelt auch aber wenn die anderen Hunde dann in Reichweite sind dann wird er ganz kleinlaut und versteckt sich hinter mir...gilt halt leider nicht für Hunde hinterm Gartenzaun...
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
20
#6
Wenn Amy keine Schlepp oder normale Leine dran hat ist sie auch eher ängstlich. Sie rennt zwar erst rotzfrech auf die anderen zu und ist laut aber kommt meist schnell zu mir und sucht schutz.

ach und vielleicht habt ihr noch ein Tip oder erfahrungen. Amy hat zur Zeit angst, wenn es dunkel ist und sie stimmen hört. sie wird dann ganz hibbelig. Bisher habe ich versucht es nicht zu beachten um ihr klar zu machen, das ist normal und alles ist gut., Sie zu beruhigen bringt ja eher nichts, das würde sie ja eher bestätigen in ihrer angst. Wenn sie angst hat vor einem Gegenstand gehe ich mit ihr dorthin, damit sie sich den in ruhe angucken und beschnüffeln kann. Soll ich es so belassen? also geht das dann wieder sozusagen weg. Hatte zwar schon einmal nen hund, aber da habe ich keine angst oder so bemerkt.
 
Dabei
7 Mai 2012
Beiträge
58
Alter
43
#7
Da Teebo auch in etwas in dem Alter ist, fing er auch ein wenig an, Theater an der Leine zu machen. Habe dann beim Spaziergang, also auch wenn er von der Leine war und die Umgebung ruhig, ihm beigebracht, auf ein Schnalzen von mir mich anzusehen. Dafür hat er ein Leckerchen bekommen. Wenn ich dieses Geräusch jetzt mache, wenn ich merke, dass er jeden Moment die Klappe aufmachen könnte, schnalze ich und für sein mir-Zuwenden bekommt er ein Leckerchen. Wobei ich natürlich die Aufmerksamkeit solange halte, bis der andere Hund, Mensch etc. passiert ist...das klappt sehr gut!

Wobei wichtig ist, dass man vorausschauend durch die Straße geht. Es ist immer schlechter, wenn der Hund den Fremden eher sieht, als man selbst ;-)
Alternativ geht es vielleicht auch statt Leckerchen mit einem (quietschenden) Spielzeug...Dann kann man spielend die anderen passieren...
 
Dabei
25 Aug 2013
Beiträge
20
#8
Ich hatte heute ein SUPER Erfolgserlebnis mit Amy :D Ich trainiere ja schon lange mit einer Trainerin zusammen an Amys verhalten. Heute der erste Tag, wo sie nicht gebellt hat bei einem fremden Hund, der sich sehr groß gemacht hat, da es sei Hof war. Sie hat geguckt, ich habe es mit Nein unterbunden und es ging weiter. Man war ich froh. Würde Amy nicht so aufkratzen, hätte ich am liebsten einen Luftsprung gemacht :D
 
Dabei
19 Jun 2013
Beiträge
184
Alter
32
#9
bei der Dunkelheit haben wir auch so unsere Probleme. Caillou ist total angespannt und fixiert ploetzlich ganz normale Dinge, die er aber im ersten Moment nicht zuordnen kann.
Ich finde das aber auch nicht allzu schlimm, denn fuer wen ist es schon angenehm im Dunkeln rumzulaufen. Ich wuerde auch sehr aufmerksam sein, wenn ich ploetzlich Stimmen hoere und gar nicht zuordnen kann, woher sie kommen.
Wir versuchen einfach die 3. grosse Runde immer vor halb 8 anzufangen, wird dann allerdings bald schwierig, wenn es schon um 5 Uhr dunkel wird.
 

Ähnliche Themen


Oben