Anzeige:

Probleme Schulter / Sehne – laufen Aussies Vorderhandlastig?

Dabei
11 Mrz 2013
Hallo Ihr Lieben,
Luke hat Probleme mit der linken Schulter. Alles begann vor ca. 4 Wochen. Er lag im Schlafzimmer, stand auf und konnte nur noch auf 3 Beinen laufen. Es war vorher kein jaulen, kein Hüpfer, nix. Bin dann direkt mit ihm zum Tierarzt. Der stellte fest, dass er Probleme mit der Schulter hat – er bekam 1 Woche Metacam und Leinenpflicht. Schon nach einem Tag liefe der Hund wieder normal. Nach 6 Tagen Metacam telefonierte ich mit meinem TA, absetzen fertig. Danach war ich aber trotzdem noch über eine Woche vorsichtig mit ihm. Nach so 2 Wochen habe ich das erste Mal wieder Futterdummy mit ihm gespielt. Blöderweise Berg runter, was im Nachhinein natürlich nicht so toll für seine Gelenke war. Abends wieder leichtes humpeln, am nächsten Tag wieder alles gut. Da ich zwei Tage später eh einen Termin beim TA zum Impfen hatte, bat ich ihn nochmal auf Lukes Schulter zu schauen. Er zeigte eine deutliche Schmerzreaktion auf der linken Seite, rechts auch leicht. Wieder eine Woche Metacam und heute waren wir wieder zur Untersuchung. Schmerz nach wie vor stark, wenn der TA ihn abtastet. Die gemachten Röntgenbilder waren ohne Befund, keine Arthrose oder Knochenabsplitterung. Man sieht lediglich, dass eine Entzündung in der Schulter ist. Die Schleimbeutel sind vergrößert. Jetzt habe ich am Freitag einen Termin bei einem Spezialisten zum Ultraschall. Mein TA vermutet die Sehne auf der linken Seite und das er durch die Schonhaltung rechts etwas Probleme hat.

Jetzt meinte er, dass Aussies oft sehr Vorderhandlastig laufen und öfters mal mit der Schulter und Sehne Probleme haben. Kennt das jemand von euch?
Wir sind allerdings auch in ein neues Haus eingezogen, mit neuen Bodenbelägen. Früher hatten wir PVC in der Mietswohnung, jetzt neue Fliesen und so einen Design Korkboden. Die neuen Böden sind schon ziemlich glatt. Habe jetzt das Putzmittel weg gelassen und bin nur mit dem Dampfreiniger drüber, da ich Angst hatte, dass die Böden sonst noch glatter werden. Ich denke ich werde auch noch Teppiche zum Laufen bestellen.

Habt Ihr sonst Tipps?
LG

Anzeige:
Dabei
7 Sep 2012
Dumme Sache... u. leider ist Sehne immer langwierig, da reicht eine Woche nicht...
Zudem würde ich unbedingt zur Physio, falls er weitere Blockaden oder Muskelverspannungen hat. Sie kann Dir zudem Übungen zum Muskelaufbau etc. zeigen.

Das Hunde u. gerade Aussies vorderhandlastig laufen, ist mir jetzt nicht bekannt. Dennoch liegt die Verteilung des Gewichts durch Kopf u. Hals vorne, bei ca. 60 % auf der Vorhand u. 40 % auf der Hinterhand.

Anzeige:
Empfehlungen: