Anzeige:

Projekt "Gerätebau"

Dabei
17 Dez 2007
Hallo,

seit einigen Tagen hat mich das Baufieber gepackt und das habe ich dann direkt mal in Richtung Agility gelenkt. :-D
Möchte hier mal ein wenig berichten, und meine eigenen Bauanleitungen reinstellen.

Angefangen habe ich heute mit Sprüngen. Dazu habe ich mir erstmal die Maße rausgesucht und aus mehreren versch. Bauanleitungen eine eigene erstellt. :-D

Der Grundbau des ersten Sprunges ist schon fertig. :-D Naja fast, 3 Kleinigkeiten fehlen noch an einem Ausleger, die werden dann Morgen fertig gemacht. Außerdem muss morgen noch der Lack drauf.

Werde gleich mal die Maße abtippen und schonmal Bilder von dem Sprung reinstellen. Morgen, eventuell auch noch heute, kommt dann meine persönliche Bauanleitung eines Sprunges. Vielleicht packt ja dann noch jemanden das Baufieber.

:-D

Anzeige:
Dabei
17 Dez 2007
So, hier schonmal die Maße.

Höhe des Auslegers: 100cm
Breite des Auslegers: 60cm
Tiefe/Länge des Auslergers: 60cm
Länger der Abwurfstange: 120cm
Durchmesser der Abwurfstange: 25mm

Nötige Materialien für eine Hürde:

- 1 Besenstiel (mind. 120cm lang) 1,79€
- 20 Schrauben (40mm Länge) war vorhanden
- Holzleim war vorhanden
- ca. 5m Holzlatte; ungehobelt (25mm x 45mm) 1,46€
- ca. 2,50m Holzbrett; ungehobelt (20mm x 95mm) 3,59€
- Holzlack [wird noch gekauft]

- Holzüberreste kam ich beim Holz etwa auf 6€.
Der Lack wird zwar erst Morgen gekauft, aber wir haben schon ausgerechnet das wir mit 1L Farbe etwa 5 komplette Hürden streichen können. Da komme ich dann etwa auf 2€ für den Lack pro Hürde. (Ich streiche jedoch zwei-farbig)

Letzen Endes betragen die Materialkosten für einen kompletten Sprung etwa 12-15€.
(Außer wenn Praktika seine 20% Wochen hat :mrgreen: )

Bilder kommen gleich...

Dabei
16 Dez 2007
hey, super!!! Schade das mein Garten für Geräte zu klein sind...

Freue mich auf Fotos :-D

Dabei
17 Dez 2007
Naja, in unseren Garten passt auch nciht sooo viel. Aber ein bisschen was schon.

So, da ich zu faul war mit dem Sprung nochmal in den Garten zu gehen, habe ich hier oben schnell ein Foto gemacht.
Erstmal der Rohe Ausleger:

Und jetzt farblich markiert:

Hellgrün: Holzbrett 60cm ((20mm x 95mm))
Rot: Holzbrett 60cm ((20mm x 95mm)) mit abgeschrägten Kanten
Blau: Holzlatte 100cm ((25mm x 45mm))
Braun: Holzlatte 100 cm (+/- 4cm) ((25mm x 45mm))
Gelb: Holzlatte 50cm ((25mm x 45mm))
Grün: Stangenaufleger aus den Resten des Holzbrettes (Rot)

Meine Hürden werde ich in Hell- und Mittelblau streichen. :-D Mal sehen, wie das dann Morgen aussieht.

Auf Jeden Fall wird es noch eine simple Bauanleitung geben und ich werde mich noch am Weitsprung probieren. Mein Erzeuger will den Slalom ausprobieren, das werde ich dann auch dokumentieren. Zudem hat er schonmal Aluminium Reifen für den Hundeplatz gebaut, die sind eifach spitze. Davon wirds auch Bilder geben und fals er nochmals einen baut, ebenfalls eine Beschreibung. :-D

Dabei
14 Jan 2008
sehen super aus.

Mußt du die Hürden eventuell auch mal stappeln, zum einlaggern oder so ???

Dabei
17 Dez 2007
Hallo Dodo,

ich muss die Sprünge nicht stapeln, da ich für den eigengebrauch nur 3 Stk. werkel.
Jedoch möchte ich noch einen anderen Aufbau versuchen, bei dem ich dann nicht so sehr aufs Geld, sondern aufs Auge achte. Und auf ein paar Kleinigkeiten, von denen ich bei meinem ersten Sprung erst einmal abgesehen habe.

Fals noch jemand Tipps hat, die nehme ich natürlich gerne entgegen. :-D

Dabei
14 Jan 2008
Code:
Jedoch möchte ich noch einen anderen Aufbau versuchen, bei dem ich dann nicht so sehr aufs Geld, sondern aufs Auge achte.Und auf ein paar Kleinigkeiten, von denen ich bei meinem ersten Sprung erst einmal abgesehen habe.
was meinst du damit, was möchtest du ändern???

ich find ja diese Hürden klasse und funktionell

Dabei
21 Mai 2008
Hallo July!

Deine Hürden sind echt stark, würde sie so lassen.

Mein Papa hat auch mal so welche gebaut.

Gruß Marvin,Pepsi und Finn

Dabei
17 Dez 2007
Danke Marvin. :-D

@Dodo: Ja, die von granting-pleasure sind klasse. Halt total praktisch.

Also ein genaues Bild hab ich noch nicht. Aber ich finde zB. auch diese Hürde total klasse, oder aber eine geschlossene (wie von Pedigree, halt nur aus Holz).

Aber die Hürde wird dann auf jeden Fall mehr versch. Höhen zum auflegen der Stange bekommen. Ich möchte einfach einen Sprung fürs Auge bauen, mit einigen Kleinigkeiten die nicht umbedingt wichtig sind, aber auch nicht stören.

Frei nach dem Konzept "Pimp my Hurdle" :lol:

Dabei
14 Jan 2008
hier noch ne schöne Hürde :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(der obere Ausleger ist nur provisorisch)

Dabei
17 Dez 2007
Na das ist ja schon so ähnlich wie die Blau-Weisse die ich oben gepostet habe. :-D Aber diese gefällt mir noch besser. :-D

Hast du sie gebaut? :mrgreen:

Dabei
17 Dez 2007
Hast du auch ein Bild von den gestapelten?

Bei uns auf dem Hundeplatz werden die selbstgebauten, genau wie die Pedigree-Hürden, ineinander gestellt. Vielleicht ist das ja das selbe.

Meine nächste Hürde wird auf jedenfall auch Stapelbar, bzw "ineinander-stellbar". :mrgreen:

Dabei
14 Jan 2008
ne, gestapelte Hürden knipsen ist blöd :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ist aber so wie die von meinem Link

Dabei
14 Jan 2008
Hallo Ihr Lieben !! :-D
noch ein kleiner Tip, falls du sie weiterverkaufen möchtest. Die Auflagestange müssen zwischen 3-5 cm dick sein und die Aufleger dürfen nicht fest montiert sein lt. Reglement. Also nur ein Aufleger pro Seite und das ganze Verstellbar.
Ansonsten ist sie für den Privatgebrauch super, vor allem wenn man sie zuschammenschieben kann, dann sind sie platzsparend.
Viele Grüße
Susanne

Dabei
17 Dez 2007
Hallo ,

heute Nachmittag gibts Bilder von meiner Sprunggalerie.

Ich habe für zwei Freunde (Pro-Hund) erstmal 6 Sprünge gebaut. In Orange Braun. :-D

Dabei
1 Jan 2008
Wow. Die Bilder sind klasse und die Hürden erst!!!

Das regt ja echt zum nachbauen an*g*

Anzeige:
Empfehlungen:
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
Farbkraft Offtopic & Smalltalk 239