Anzeige:

Rassebuch speziell zum Mini Aussie

Dabei
12 Dez 2012
Gestern flatterte mir eine Mail von amazon rein, die mich daran erinnerte, dass ich vor ein paar Monaten ein Buch vorbestellt hatte und heute hielt ich es dann in den Händen:
"Mini-Aussie: Charakter, Erziehung, Gesundheit" von Thorsten Wunsch

Der Autor ist Züchter der "Fairy Floss Aussies".
Er gibt einen kurzen und prägnanten Überblick über die Entstehung der Rasse (bzw. Varietät) und auch die verschiedenen Zuchtvereine. Die Ausführungen haben da für mich manches noch ein bisschen geordnet, denn die Mini-Aussie-Zuchtvereinlandschaft ist ja alles andere als übersichtlich. ;)
Auch weitere Infos werden bündig dargeboten: äußeres Erscheinungsbild (quasi Erklärung, bzw. Anmerkungen zum Standard), Farben (und deren Genetik), Charakter, Gesundheit, Pflege etc. Auch Themen wie Züchterwahl und Auslastung werden angesprochen. Dabei wird zum einen berücksichtigt, wie wichtig Pausen sind (und der Hund gefordert, aber nicht überfordert werden sollte!) und es werden einige Sportarten im Überblick dargestellt. Das hat mir gut gefallen, denn es zeigt Möglichkeiten der Beschäftigung auf ohne den/die Leser(in) eines Rassebuchs mit ewig langen Beschreibungen von Hundesportarten nerven. Er weist z.B. auch darauf hin, dass er aus Überzeugung BARFt, breitet das aber nicht weiter aus und macht keinen Ernährungsratgeber draus. Das fand ich gut. :)

Fazit: Das Buch ist nicht besonders lang und als Kenner wird man darin nichts Neues entdecken. ABER: Es bietet mE einen wirklich guten Überblick für Interessierte, die sich überlegen, ob ein Mini Aussie zu ihnen passt. Themen, die einen mehr interessieren, kann man ja eh selbstständig vertiefen.
In der ausgewogenen Übersicht hat mir das Buch wirklich gefallen (und meinem Mann übrigens auch).

Anzeige:
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Mai 2013
Ach super danke Nike für deinen Eindruck zum Buch.
Ich habe nämlich auch überlegt ob ich es bestellen soll. Den Preis finde ich auch fair, daher werde ich es mir wohl auch demnächst zu legen.

Dabei
30 Dez 2011
Ich hatte es auch auf meiner Wunschliste, vor allem, weil ich die Zucht toll finde und ursprünglich und eigentlich ja noch immer ;) nen Mini wollte ;) ich überleg noch, ob ichs mir wirklich holen soll, der Preis is fair, aber was Neues wird wohl nicht drin stehen, und brauche ich tatsächlich das 100. Aussiebuch... ich harder noch mit mir... aber Danke für die Einschätzung Nike :D

Anzeige:
Empfehlungen: