Reaktion auf fremde Kommandos

Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#1
Hallo liebe Foris,

ich würde gerne mal wissen, wie das bei euch mit folgendem Verhalten ist, ob ihr das bei euren Hunden auch erlebt (habt) und wie ihr damit umgeht:
Emelie ist jetzt 5 Monate alt und hat einen altersgerecht guten Grundgehorsam. Sie orientiert sich schön an mir, hört gut und ich bin momentan zufrieden mit unseren Fortschritten. Nun zu meiner Frage: wenn wir uns mit anderen Hunden treffen, reagiert sie sehr stark auf die Kommandos von deren Besitzern. Rufen die „hier“ oder „sitz“, sitzt Emelie bei ihnen vor (deren eigener Hund oft nicht). Anfangs fand ich das eher lustig und war stolz auf meinen Hund, aber ich habe schon gemerkt, dass die anderen eher sauer sind (weil ihr eigener Hund nicht so gut reagiert) und auch ich finde das mittlerweile eigentlich nicht mehr so schön, da das Kommando ja nicht ihr galt. Ich rufe immer ihren Namen und dann das Kommando. In so einer Situation wie oben rufe ich sie vom anderen Besitzer weg zu mir, aber der „Schaden“ ist angerichtet.
Wichtig ist vielleicht auch, dass ich Kommandos bisher stark über Leckerlies aufgebaut habe, während ich jetzt mehr und mehr mit Körpersprache arbeite.
Was denkt ihr, wird es mit zunehmendem Alter weniger werden (bisher zeigt sie keinerlei Reserviertheit vor Fremden)? Muss ich aktiv was ändern? Was passiert, wenn ich mal mit dem clickern anfange, reagiert sie dann auf jeden, der clickert?

Danke euch für eure Ideen und Ratschläge. Lieben Gruß von Sandra

 
Dabei
5 Sep 2014
Beiträge
187
#2
:eek: ich kann mir gut vorstellen dass das mit der Zeit etwas nervt... Betty hat das als sie klein war nicht gemacht aber dann später hat sie auch versucht so an mehr Leckerlis zu kommen indem sie bei anderen auf die Kommandos folgt. Sah süss aus aber ja es nervt natürlich irgendwann.

Was wir unabhängig davon geübt haben war z.B. sie in Sitz bringen und dann versucht jemand anderes sie zu locken und sie muss aber auf mein Kommando im Sitz bleiben. Wir haben das ganz klein aufgebaut, indem sie vor mir im Sitz war und ich leicht an der Leine gezogen hab und sie fürs sitzen bleiben belohnt habe. Dann zieht mal jemand anders an der leine und später dann eben mit Rufen und locken. (das können wir noch nicht richtig).
Vielleicht würde diese Übung deiner Emelie auch helfen zu unterscheiden auf wessen Kommando sie hören muss.

Vielleicht wächst es sich aber auch einfach von alleine raus wenn Emelie bei den anderen Personen nie ein Leckerli bekommt. Dann lohnt es sich für sie nicht und sie wird es in Zukunft auch nicht mehr machen. Sie ist ja auch erst 5 Monate alt, da probiert sie einfach ein bisschen aus und ist gerade im "Strebermodus" :-D
 
Dabei
15 Sep 2013
Beiträge
308
#3
Warte erstmal ab, bis Leckerlies nicht mehr Motivation Nummer 1 sind. Meiner war als kleiner auch ein über Streber und hätte mich für ein Leckerlie stehen lassen, das hat sich mit der Pubertät aber stark geändert. Leckerlies haben ihren Reiz relativ schnell verloren gehabt. Mittlerweile ist es so, dass er eigentlich nur noch auf meine Kommandos hört. Da ich auch die einzige bin, die mit ihm Trainiert. Da hat nicht mal unsere Hunde Trainerin ne Chance. Einmal wollte sie mir etwas zeigen und Remo schaute mich die ganze Zeit an und machte gar NICHTS ;)
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#4
Wow, Remo! Unser Trainer ist der Schwarm der drei Hundedamen im Kurs J Da bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt. Habe sowieso schon eine mega Erwartungshaltung bzgl der Pubertät… Und dann kommt nachher nix *lach*. Die Übung von Elli werde ich auf jeden Fall machen, so lernt sie weiter die Kommandos zu befolgen unter Abwechslung.

Danke euch für eure Erfahrungen. Es ist wahrscheinlich wirklich so eine Mischung aus Streber und Leckerlies-Abstauber. Ich habe leider schon erlebt, dass Leute ihr Leckerlies geben. Man muss es manchen Leuten wirklich explizit sagen… Aber dafür haben wir ja den anderen Thread. ;-)

 
Dabei
17 Apr 2015
Beiträge
95
#5
Das würde mich auch mal interessieren ob sich das noch verwächst .... *lach* Aber ich bestätige immer schöööööööön wenn ihn einer ruft u er sitzt NOCH... dann greif ich in die situation ein und wiederhol mich und sag schnell ja feines sitz.. immernoch sitz...
haha :)
 
Dabei
14 Mai 2012
Beiträge
158
Alter
34
#6
Riley ist anfangs auch immer zu anderen gelaufen, wenn diese ihren Hund gerufen haben, hat sich aber mittlerweile verwachsen :) es ist ganz selten, dass sie zu anderen hinläuft, obwohl sie nicht expliziert gerufen wurde (meist haben die dann aber auch Leckerlies in der Hand und Riley hat dann immer die Hoffnung, dass sie das bekommt - sie ist ja schließlich gekommen, nicht der eigentliche Hund:rolleyes:)

Witziger finde ich hingegen, wenn andere versuchen, sie ins "Sitz" oder "Platz" zu verfrachten, da ich sie auf die englischen Kommandos konditioniert habe. Da wird dann eher geguckt wie "Was willst du von mir?";)
 
Dabei
17 Apr 2015
Beiträge
95
#7
Ja das kenn ich auch. Zu lustig.. Mein Hund kennt dafür auch nur andere Kommandos und wenn dann einige versuchen ihn ins platz zu verfrachten und er schaut.. kommen gleich kommandos wie "hä der kann ja noch nicht mal platz" *hihii* Witzig ist auch, wenn ich ihn ablege und gleich die nächst bestenen Menschen sprechen ihn an mit tutzitutziiiii und fordern ihn aufzustehen mach ich es einfach frech wie oben beschrieben. in der selben sekunde gegensteuern. Aber man wird natürlich gleich mal ne runde blöd angeschaut von denen die ihn ansprechen und wollen das er aufsteht.. ich finds echt lustig ;)
 
Dabei
26 Mai 2015
Beiträge
2.978
#8
Oh ja das Thema interessiert mich auch. Paulinchen macht das nämlich auch, ruft einer seinen Hund sitze meine Paula wie der Wind dort. Lustig allerdings dass das nur beim "hier" passiert. Versucht jemand andere Komandos, guckt sie mich an als wollte sie sagen: muss ich das jetzt machen? :) :) :) zum schießen. Aber das andere würd ich auch gerne los.

Bin gespannt was noch für Antworten kommen.
 
Dabei
17 Nov 2014
Beiträge
188
#9
Bisher hat Fynn auf das rufen Anderer nicht reagiert, was ich gut find. Und wenn da Fremde versuchen deinen Hund ins Sitz zu buxieren und es nicht schaffen, muss ich immer schmunzeln. Es heisst dann immer: "och der hört ja nicht/kann das nicht". Und dann auf ein schnelles sitz von mir, sein hintern mit dem boden verschweist, gucken sie dann alle etwas dumm aus der Wäsche. Im Verein, wenn die Trainerin mit ihm was vorzeigen will, hört er aufs Wort. Die Frau hat so eine "starke Präsenz",sag ich mal...da werden alle Hunde richtig in den Bann gezogen :)

Nur ist bei Fynn das "nicht-hören" bei anderen aus reiner Faulheit, hab ich manchmal das Gefühl :D Oder er denkt sich, das die eh nix zur Belohnung mit sich haben, was soll ich darauf hören ^^
 
Dabei
13 Aug 2015
Beiträge
241
#10
Was passiert denn, wenn du deinen Hund vorher zu dir holst? Du solltest dir der Höflichkeit wegen eh angewöhnen, den Hund immer zu dir zu rufen, wenn euch jemand im Freilauf entgegenkommt.
Und führt nebenbei dazu, dass sie lernt ihre Position zu halten, auch wenn jemand anderes ein Kommando ruft. Würde sie dafür dann mit ihrem Lieblingsmotivatior großzügig belohnen. Sie wird sich immer mehr auf die konzentrieren und die anderen nach und nach ausblenden.
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
513
#11
Im Freilauf haben wir die Situation nur beim Spielen, sonst bleibt sie bei mir bzw ich hole sie ran. Ich kann meinen Hund beim Spielen zu mir rufen, das klappt mittlerweile ganz gut. Ruft jemand anderes während des Spiels seinen Hund, läuft mein Hund hin und sitzt vor. Ich rufe sie dann zu mir aber das ist dann eben zu spät.

Ich finde den Ansatz gut, sie jetzt gezielt von anderen rufen zu lassen, nachdem sie ein Kommando von mir bekommen hat. Das üben wir jetzt. Außerdem passe ich noch mehr auf, dass sie keine Leckerchen von anderen Haltern bekommt.

Es macht Spaß zu lesen, was ihr anderen da so erlebt. Teilweise sind wirklich lustige Anekdoten dabei :)
 

Ähnliche Themen


Oben