Reico

Dabei
25 Feb 2011
Beiträge
35
#1
Hallo,

kennt jemand von euch Reico und füttert es?
Wir haben seit etwa 1 Jahr das Futter von dort.
20kg werden vor die Tür geliefert und die Hunde fahren total darauf ab.
Aber irgendwie macht es den Eindruck, als wäre es für Aussies nicht gut geeignet.
Während unsere eigentlich mit Futter immer recht zickige Border-Collie Hündin reichlich dadurch zugenommen hat, war aber auch bitter nötig, nehmen die beiden Aussies nicht zu sondern eher noch ab, obwohl sie fast die doppelte Menge bekommen als der Hersteller empfiehlt.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#2
Das Futter kenne ich nicht.
Welches davon bekommen Eure Aussies denn?
Das einzige, das mir von der Zusammensetzung gefällt ist der Spezialmix.
Alle andern haben mir zu viele Nebenprodukte (tierische und pflanzliche).
 
Dabei
25 Feb 2011
Beiträge
35
#3
Also am Anfang gabs immer das MaxiDog Krokett, haben aber vor kurzem wegen dem hohen Rohfettanteil auf den MaxiDog Fleischmix gewechselt.

MaxiDog Krokett:
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 26,00 %
Rohfett 15,50 %
Rohfaser 4,00 %
Rohasche 9,50 %
Feuchte 8,00 %
Calcium 2,00 %
Phosphor 1,50 %
Natrium 0,40 %

Zusatzstoffe je kg: Vitamin A 12.000 I.E.
Vitamin D3 1.500 I.E.
Vitamin E 10,00 mg

MaxiDog Fleischmix:

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 27,00 %
Rohfett 8,40 %
Rohfaser 3,20 %
Rohasche 9,20 %
Feuchte 8,00 %
Calcium 2,10 %
Phosphor 1,00 %
Natrium 0,45 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 8.000 I.E.
Vitamin D3 1.000 I.E.
Vitamin E 10,00 mg
Biotin 160 mcg
Vitamin B 1295 mcg

Die Inhaltsstoffe sind doch die gleichen wie beim Spezialmix, lediglich die Konzentrationen weichen geringfügig ab.

MaxiDog Spezialmix
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 28,50 %
Rohfett 9,00 %
Rohfaser 3,00 %
Rohasche 10,00 %
Feuchte 8,00 %
Calcium 2,10 %
Phosphor 1,00 %
Natrium 0,45 %
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 8.000 I.E.
Vitamin D3 1.000 I.E.
Vitamin E 10,00 mg
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#4
Es kommt nicht nur auf die Inhaltsstoffe, sondern vor allem auf die Zusammensetzung an.

Mit pflanzliche Nebenerzeugnisse sind alle Abfallprodukte der pflanzenverarbeitenden Industrien gemeint, beispielsweise Erdnussschalen, Stroh, Pressrückstände aus der Ölgewinnung von Mais oder Soja, Grannen usw. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind ein schlecht verwertbarer Füllstoff, der den Verdauungstrakt des Hundes unnötig belastet. Quelle: stadthunde.com

Als "Tierische Nebenerzeugnisse" bezeichnet man Abfallprodukte aus der Fleischgewinnung wie z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl.Quelle: yahoo clever Hier mal der Link dazu: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080915030655AAoDN9L Ist echt interessant.

Diese Nebenerzeugnisse sind einfach nur billiger als Fleisch oder echtes Gemüse, Reis etc, füllen dem Hund den Magen aber wirklich ernähren tun sie ihn nicht.
 
Dabei
28 Okt 2010
Beiträge
68
#5
Es kommt nicht nur auf die Inhaltsstoffe, sondern vor allem auf die Zusammensetzung an.

Mit pflanzliche Nebenerzeugnisse sind alle Abfallprodukte der pflanzenverarbeitenden Industrien gemeint, beispielsweise Erdnussschalen, Stroh, Pressrückstände aus der Ölgewinnung von Mais oder Soja, Grannen usw. Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind ein schlecht verwertbarer Füllstoff, der den Verdauungstrakt des Hundes unnötig belastet. Quelle: stadthunde.com

Als "Tierische Nebenerzeugnisse" bezeichnet man Abfallprodukte aus der Fleischgewinnung wie z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl.Quelle: yahoo clever Hier mal der Link dazu: http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080915030655AAoDN9L Ist echt interessant.

Diese Nebenerzeugnisse sind einfach nur billiger als Fleisch oder echtes Gemüse, Reis etc, füllen dem Hund den Magen aber wirklich ernähren tun sie ihn nicht.

gibt es überhaupt ein perfektes hundefutter was auch wiklich nahhaft sowie auch esund ist (trockenfutter)
mfg blue merle
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#6
Hmm, hier scheiden sich ja echt die Geister.
Ich selbst bin total begeistert von Wolfsblut und Orijen.
Aber sicherlich gibt es auch noch andere wirklich gute Futter. Ich möchte eben diese Nebenerzeugnisse nicht im Futter haben. ;)
 
Dabei
25 Feb 2011
Beiträge
35
#7
Mal sehen, Orijen hat das gleiche Problem wie die Kroketts von Reico, zuviel Rohfett. Mir wurde gesagt das Rohfett sollte möglichst unter 10% sein, es sei denn ich betreibe Leistungssport mit meinen Hunden.
Wolfsblut wäre mal nen Test wert. Da sind auch Sorten mit weniger als 10% Rohfett drin.
 
Dabei
21 Feb 2011
Beiträge
5.650
#8
Ich denke, man muss sich da einfach druchprobieren. Mittlerweile gibt es doch wohl schon einige Trofus wo diese Nebenerzeugnisse eben nicht enthalten sind.
Ich barfe ja überwiegend.....meine beiden bekommen nur hin und wieder mal etwas Trofu.....einfach, damit sie es gewohnt sind. Könnte ja mit mir mal was sein und jemand anders muss sie füttern.
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
M Ernährung 9

Ähnliche Themen


Oben