Anzeige:

Rhönräuber sagt Hallo

Dabei
10 Sep 2012
Hallo ich bin neu hier im Forum! Mein Aussie heißt Sky und ist ein drei jähriger Blue Merle Rüde!
Er lebt mit dem einjährigen Puggle meines Sohnes zusammen und die beiden sind ein Herz und eine Seele. Trotz allem hat Sky so seine Macken und ich würde mich gerne hier austauschen ob diese Aussie typisch sind:) Ich freue mich darauf. Versuche jetzt noch ein Bild anzuhängen, weiß aber nicht ob ich das hinbekomme!

Anzeige:
Dabei
15 Mai 2012
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Oh ja, Fotogucken ist unser liebstes :D:D Dann bin ich schon gespannt was du über deinen Sky berichtest, immer her mit den Fragen, wir alle freuen uns darüber vielleicht den richtigen Tipp parat zu haben :D

Dabei
10 Sep 2012
Ja leider klappt das mit den Fotos nicht so recht! Kann sie nicht von meinem Computer hochladen? Sky ist sehr gelehrig,wie,denke ich alle Aussies:) wir gehen in die Hundeschule von Welpe an, machen Agiliy, Apportiertraining mit mehreren Dummys und natürlich viele Kunststückchen. Zur Zeit clickere ich die Vorbereitung zum Treibball Spiel! Sky ist aber immer so aufgeregt, damit steht er sich selbst im Weg! Auch im Haus ist er sehr aufgeregt, hechelt und sabbert viel, kommt eigentlich nur zu Ruhe wenn auch ich Sitze! Sobald ich aufstehe ist er hintendran! das war schon mal besser aber seit ca 2 Monaten wohnt mein Sohn mit seinem Puggle mit im Haus und jetzt ist es ganz aus. Wenn er unten was hört, steht er an der Türe uns hechelt und sabbert große Seen:( Er hat voll Streß, fährt sich erst runter wenn die Zwei zusammen im Körbchen liegen! Was soll ich nur tun??

Dabei
15 Mai 2012
Hmm, das ist wirklich fürchterlich für deinen Hund!
Darf ich fragen wie viel ihr unter Woche so macht und ob du mit ihm auch so Impulskontrollgeschichten machst. Grundsätzlich würde ich alles ein bisschen runterfahren und ihm ein Alternativverhalten anbieten. Zum Beispiel dass du ihn auf die Decke schickst bzw. auf einen Platz wo er zur Ruhe kommt und er dort etwas ruhiges zu tun bekommt, zb. einen gefüllten, angefrorenen Kong oder etwas anderes zum Kauen. Kauen baut ja auch stress ab... Auch würde ich ruhigere Übungen machen wo er erst denken und dann handeln muss, da du ja auch geschrieben hast, dass er sich gerne selbst im Weg steht. Daher würde ich das üben. Den Clicker finde ich im übrigen total klasse, du kannst den auch mehr in den Alltag einbauen und in die ruhigen Übungen. Vielleicht solltest du deine Treibballpläne auch erst noch gar nicht umsetzen, sondern erst die anderen "baustellen" angehen. Er kann auch erst konzentrierter mitmachen wenn er Zuhause wieder ruhig ist und alles verarbeiten kann.
Warum Sky jetzt so einen Stress hat, seitdem der Puggle eingezogen ist, darüber kann man aus der Ferne nur spekulieren, da würde ich vielleicht lieber mit einem guten Trainer darüber sprechen oder auch mal jemand einladen, der sich das Zuhause ansieht und genauere Tipps geben kann.
Wie gesagt, ich würde erstmal alles runterfahren und ruhige Dinge mit ihm machen, ein bisschen Impulskontrolle und ihm einen Platz zum runterfahren schmackhaft machen :D

Dabei
18 Mrz 2012
Ich stimmt Rumo voll zu: ERstmal alles andere hinten anstellen und gezielt Ruhe üben, Kausauchen helfen da super. Ich hab hier auch so einen unruhigen Geist, der auch immer hinter mir hechelt, sobald ich mich bewege und auch sonst von Natur aus ziemlich ruhelos ist. Ich übe das ganz gezielt. Er hat zwar von Anfang an viel im Haus geschlafen, aber ich habe auch so immer dafür gesorgt, dass im Haus so wenig wie möglich passiert, d.h. auch neue Kommandos wurden hier nur kurz geübt, alles Weiter findet immer nur draußen statt, sodas drinnen absolute RUhe herrsct, nur selten mal von nem gaaaaanz kurzen Zerrspiel unterbrochen, aber auch wirklich sehr selten und sehr kurz. Dadurch wurde er drinnen sehr viel ruhiger. Seit ein paar Tagen ist er (vermutlich pubertätsbedingt)wieder unruhiger drinnen, bzw. rastloser. Jetzt übe ich mit ihm, drinenn angeleint zu sein, damit er mich nicht ständig folgt und auch sonst mal auf einem Platz bleibt, auch als Übung fürs angeleient sein draußen und da hilft ihm echt enorm. Vielleicht kannst du das ja auch mal versuchen, bzw. wenn du ne Box hast, ihn da drin unterbringen? EInfach zur Ruhe "zwingen" sozusagen. Nat+rlich anfangs immer schmackhaft machen, mit Leckerlie, kuscheln, wa zum Kauen, Kong etc. Platz/ Bleib Übungen helfen meinem WUsel auch. wenn er zu überdreht ist,. Ansonten wie Manu sagt auch Impulskontrolle üben

Dabei
10 Sep 2012
Danke für die Antworten! Wir hatten uns das so schön vorgestellt, goßes Haus, großer eingezäunter Garten, dank Schichtarbeit immer jemand zu Hause! Im Prinzip ist das ja auch so geworden, nur dass Sky sich so streßt wenn wir die beiden trennen. Wir fahren nächste Woche mit Sky in Urlaub und danach kommt meine Trainerinn und schaut sich das zu Hause mal an. Sie kennt Lou und Sky vom Platz und kann sich das gar nicht vorstellen denn die beiden sind wirklich ganz lieb und sehr sozial verträglich. Impulskontrolle hab ich noch die gehört, werd ich gleich mal googeln:)

Dabei
15 Mai 2012
Ah das ist aber super wenn deine Trainerin die beiden auch schon kennt und euch besucht, manchmal ist ein Blick von außen einfach das Beste!!! Ich werde das sicherlich auch mal machen, man muss sein Verhalten immer wieder reflektieren, dann kommen auch weniger Fehler auf :D
Impulskontrolle sind alles Spiele und Übungen wo der Hund seinem ersten Impuls nicht folgen darf, bzw. lernt er dem Impuls gar nicht folgen muss, sondern am besten gleichmütig darauf wartet bis er dran ist (wir üben das auch noch :) ich finde das nämlich äußerst wichtig und macht spaß). Sie lernen dadurch auch Frust auszuhalten :) Ich mache das sehr viel über Spiele, das macht meinem kleinen Spaß und er lernt wichtiges dabei. Zum Beispiel spiele ich mit einem Zergel und er sitzt vor mir und darf erst nach dem OK mitmachen, oder er sitzt /liegt, ich werfe das Frisbee, dann kommt eine kleine Übung mit mir und er darf hinterher. Gerne werfe ich auch etwas und während er nachläuft, rufe ich ihn nochmal ab und es gibt das superduper Leckerlie oder ein viel tolleres Spiel... Leckerlie liegt am Boden, er darf erst nach Auflösung hin etc. solche sachen eben. Da kann man ganz kreativ sein und wenn man das spielhaft macht, hat der Hund viel Freude dabei!!

Dabei
27 Jun 2012
Herzlich Willkommen im Forum!

haha ja, sein eigenes verhalten zu reflektieren ist manchmal ganz schön schwer. jedenfalls geht mir das oft so, weil ich einiges total unterbewusst mache :D

Dabei
15 Mai 2012
Ganz genau Steffi, daher finde ich es auch nicht verkehrt sich mal einen Trainer einzuladen :D

Dabei
27 Jun 2012
meine Hundetrainerin war auch schon bei mir daheim und ich frage sie auch regelmäßg, wenn ich ein Problemchen habe. Lieber sofort fragen als zu warten, bis sich das Problem festgefahren hat!

und ich finde es toll, dass du dir eine Hundetrainerin ins Haus holst!

Anzeige:
Empfehlungen: