Ich stimmt Rumo voll zu: ERstmal alles andere hinten anstellen und gezielt Ruhe üben, Kausauchen helfen da super. Ich hab hier auch so einen unruhigen Geist, der auch immer hinter mir hechelt, sobald ich mich bewege und auch sonst von Natur aus ziemlich ruhelos ist. Ich übe das ganz gezielt. Er hat zwar von Anfang an viel im Haus geschlafen, aber ich habe auch so immer dafür gesorgt, dass im Haus so wenig wie möglich passiert, d.h. auch neue Kommandos wurden hier nur kurz geübt, alles Weiter findet immer nur draußen statt, sodas drinnen absolute RUhe herrsct, nur selten mal von nem gaaaaanz kurzen Zerrspiel unterbrochen, aber auch wirklich sehr selten und sehr kurz. Dadurch wurde er drinnen sehr viel ruhiger. Seit ein paar Tagen ist er (vermutlich pubertätsbedingt)wieder unruhiger drinnen, bzw. rastloser. Jetzt übe ich mit ihm, drinenn angeleint zu sein, damit er mich nicht ständig folgt und auch sonst mal auf einem Platz bleibt, auch als Übung fürs angeleient sein draußen und da hilft ihm echt enorm. Vielleicht kannst du das ja auch mal versuchen, bzw. wenn du ne Box hast, ihn da drin unterbringen? EInfach zur Ruhe "zwingen" sozusagen. Nat+rlich anfangs immer schmackhaft machen, mit Leckerlie, kuscheln, wa zum Kauen, Kong etc. Platz/ Bleib Übungen helfen meinem WUsel auch. wenn er zu überdreht ist,. Ansonten wie Manu sagt auch Impulskontrolle üben