Anzeige:

Rolltreppe fahren...

Dabei
25 Mrz 2013
Wie seid ihr es angegangen?
Da wir in Wien leben und nicht ewig nur Lift fahren wollen wirds Zeit dass Finn jetzt mal die Rolltreppe testet. Haben uns damit eh reichlich Zeit gelassen. Wahrscheinlich wärs besser gewesen es von anfang an zu üben, aber da war noch alles andere so viel (U-Bahn fahren, die vielen Menschen, ...).
Habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich dachte natürlich an suuuuper tolle Leckerlis, viiiel Zeit und üben nur in Phasen wo an der Rolltreppe wenig los ist. Aber würdet ihr ihn einfach mal draufstellen? Oder soll er selbst raufgehen? ... Gibt es hier jemanden der das erprobt hat. Möcht den kleinen nicht verschrecken!! :)

Alles Liebe, Isa

Anzeige:

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Da gab es bei uns gar keine Diskussion. Drauf mit den Pfoten und sofort loben. Und wenn du selbst noch ganz viel Ruhe dabei ausstrahlst, soll das kein ewiges Drama sein...

Dabei
28 Feb 2013
Ich habe mit meinen Hunden auch das Rolltreppenfahren geübt bis ich hierauf aufmerksam gemacht wurde ...............

Darf mein (Blindenführ-) Hund mit der Rolltreppe fahren?

Seit 2009 gilt die europäische Richtlinie 2006/42/EG für das Inverkehrbringen von Fahrtreppen, umgangssprachlich Rolltreppen.
Die Maschinenbauverordnung (9. GPSGV) setzt diese Richtlinie in deutsches Recht um. Sie wurde angepasst, um die Sicherheit und Gesundheit von Menschen und Tieren zu gewährleisten.

Speziell für den Hundehalter gilt dabei, dass der Vierbeiner keine Rolltreppe betreten darf.
Die Norm DIN EN 115 weist Hersteller und Betreiber von Rolltreppen an, das Gebotszeichen „Hunde müssen getragen werden“ am Zugang der Rolltreppe anzubringen..

Wer sich nicht an diese Warnung hält, macht sich zwar nicht strafbar, handelt jedoch auf eigene Gefahr.

Dem Blindenführhundhalter könnte bei Missachtung der Norm und Gesetzeslage, grobe Fahrlässigkeit und damit mangelnde Sorgfaltspflicht gegenüber seinem Hilfsmittel nachgewiesen werden. Im schlimmsten Fall wäre er seiner Krankenkasse zu Schadensersatz verpflichtet. Überdies könnte die Krankenkasse eine Ersatzversorgung mit dem Hilfsmittel Blindenführhund verweigern.

(Quelle: Dogxaid.org / http://www.dogxaid.org/index.php?menuid=0&reporeid=129)

Katja85

Katjas Heartbreaker :-)
Dabei
31 Jan 2012
ich wollte das auch gerade schreiben...hunde dürfen doch gar nicht mit auf die rolltreppe!? mir persönlich wäre das auch viiiiel zu gefährlich, aber gut ich bin da eh bissi ein schisser :)

Dabei
28 Feb 2013
Wer sich nicht an diese Warnung hält, macht sich zwar nicht strafbar, handelt jedoch auf eigene Gefahr.

Man sollte sich schon daran halten , ich habe mir mal Bilder im Netz angeschaut **** Grusellig **** was da passieren kann .

Dabei
30 Sep 2012
Bei uns in Wien ist es normal das ein Hund auf der Rolltreppe fährt.

Ich würde jedoch vorsichtig sein. Wenn ich mit Kay nicht die Stufen runter oder rauf gehe, dann hebe ich sie über den Anfang und das Ende der Rolltreppe. Da können schlimme Dinge passieren! Vorsicht :)

Dabei
25 Mrz 2013
Danke für den Hinweis. Dann lieber Stiegen!!! (Sobald er groß genug ist und die Gelenke das mitmachen dürfen - sonst wird er eben getragen) Das war mir nicht bekannt!!

Dabei
22 Mrz 2013
Ich finde die Rolltreppen auch viel zu gefährlich! Wir nehmen entweder normale Treppe, den Aufzug oder ich nehme meinen Hund auf der Rolltreppe auf dem Arm. :)

Dabei
12 Jun 2011
ich wußte das nicht, dass Hunde nicht auf die Rolltreppe dürfen, hab es aber auch nie in Erwägung gezogen, da es immer eine Alternative gibt. Wenn ich mir vorstelle, dass die Pfote, bzw. das Fell zwischen die Treppen beim Aussteigen kommt, dann gruselt es mich schon und tragen bei 30 kg, nee, lieber Aufzug

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Meines Erachtens hat der Hund nichts auf der Rolltreppe verloren, weil hier Unfälle passieren können, die völlig unabhängig vom Grundgehorsam sind. Ich will damit sagen, dass das für mich was anderes ist als ohne Leine an der Straße zu gehen, hier muss ich mir und meinem Hund vertrauen. Es wär für uns kein Problem auf die Rolltreppe zu gehen, aber bei dem ganzen Plüsch kann der Hund so schnell hängen bleiben, sich einklemmen und daher Schmerzen erleiden, dass ich lieber ganz gesund die Treppe nehme.
Für die Treppe kann ich allerdings nur empfehlen, von Anfang an zu trainieren, dass Frauchen/Herrchen nicht die Treppe hochgezogen werden -___-"

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Das mag jeder halten wie er will.:) Ich habs jedoch häufig genug schon erlebt, dass keine Alternative zur Rolltreppe da war und meinen Hund dementsprechend erzogen: Die erste und letzte Stufe wird übergangen und mittig auf der Stufe gestanden und nicht sinnlos hin und her gehampelt. Und das funktioniert. Hey, passieren kann viel im Alltag. Ich bin fast täglich mit dem Zug unterwegs - da könnte er zwischen Zug und Bahnsteig fallen (was aber nicht passiert, weil ich es ihm richtig vermittelt habe); da gibt es Autos, die ihn überfahren könnten (was aber nicht passiert, weil ihn nicht laut Protokoll NUR links führe, sondern immer vom Verkehr abgewandt); da gibt es Glasscherben, an denen er sich schneiden könnte (was aber nicht passiert, weil ICH danach schauen und rechtzeitig drauf reagieren muss). Ich meine, es gibt im Alltag so viele Gefahren und trotzdem mute ich meinem Hund nichts außergewöhnliches zu, wenn ich ihn an diese Gefahren heranführe und ihn RICHTIG da durch leite. So mag eine Rolltreppe zwar gefährlich SEIN, MUSS aber nicht, wenn ich meinen Hund dementsprechend erziehe und ihn immer wieder richtig durch diese Situation leite.:) Meine Meinung...

Dabei
25 Mrz 2013
Danke für die vielen Warnungen. Werde Rolltreppen meiden und ihn notfalls tragen!!

Ach an manches geht man so unbeschollten heran wenns der erste Hund ist und dann ist man doch froh dass man vorher gefragt hat!!

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
@Anubis: Du hast natürlich recht, dass es jeder halten soll, wie er mag und mir ist es bisher noch nicht passiert, dass ich keine Alternative habe - aber du hast auch einen kurzfelligen Hund. Ivo müsste nur mal versuchen sich hinzusetzen und schon könnte der Plüsch irgendwo festhängen. Ich würde daher speziell bei Aussies echt davon abraten und eher gucken, dass man seinen Hund auch mal kurz auf dem Arm tragen kann. Vorausgesetzt natürlich das man das körperlich schafft ;)

Dabei
3 Jan 2013
Hi,
aus dem Bauch heraus habe ich meine Hunde nie auf die Rolltreppe gelassen. Habe ich nur einen Hund dabei wird er auf der Rolltreppe getragen (geht mit Kiowa und Chumani). Ansonsten benutze ich Treppe oder Aufzug.
Ich hab eviel zu viel Angst, dass sie irgendwie mit Krallen oder Pfote hängenbleiben :eek:

Dabei
19 Aug 2011
Also biko geht seit er 10 oder 11 Wochen alt ist auf rolltreppen.
Das Fell unter den Pfoten schneide ich so oder so weg und wie anbuis laufe ich die ersten 2 stufen auf die rolltreppe rauf und beim runter gehen das selbe, daher achte ich auch immer, das zwischen mir und den Passanten vor mir ausreichend platz ist, dass ich meine stufen auch laufen kann.

Wie ich es biko beigebracht habe?
Ich habe das futtertreiben genutzt, er ist also meiner hand gefolgt, natürlich brauch man da schon etwas an vertrauen, da hund ja der hand nachgeht und nicht sieht wo er nun lang läuft.
Auf der rolltreppe wurde dann ausgiebig gelobt.
Wenn wir beide vor einer Treppe und rolltreppe stehen (z.b. am Bahnhof bei mir), möchte er selbst auf die rolltreppe gehen.
Also ich habe da keine Probleme trotz langhaar.
Und auf die Idee sich auf einer Treppe zu setzen ist biko noch nie gekommen, die sind dafür auch viel zu klein für seinen Riesen pobbes :D

Dabei
24 Sep 2012
Hallo,
bei uns stehen bei den Rolltreppen alles mögliche an Verbotsschildern, Hund ist aber glaub ich keiner drauf. Weiß also nicht ob das Gesetz bei uns das gleiche ist.
Ich habe in meiner Hu-Schu nachgefragt ob ich denn mit ihr auf eine Rolltreppe dürfe. Mir wurde gesagt ich solle niemals auf die normalen Rolltreppen gehen, aber kennt ihr diese anderen (die überhaupt keine Treppen sind sondern nur eine glatte Fläche so ähnlich wie ein Laufband?), diese darf ich anscheinend verwenden. Alleine hab ich sie noch nie genutzt, aber wenn mein Freund dabei ist dann nimmt er sie am Anfang und am Ende auf den Arm. Ich denke nicht dass da viel passieren könnte- hingesetzt hat sie sich auch noch nie.

Dabei
23 Jun 2012
ich hab das rolltreppenfahren mit penny auch von anfang an geübt. ich schneide ihr überflüssiges fell an den pfoten und beinen eh weg, also seh ich da nich so die gefahr, dass sie hängen bleibt. ausserdem haben wir geübt, beim rauf und runter gehen kurz zu hopsen, bzw mit schnellem schritt rüber und das klappt super. in der mitte der rolltreppe, steht sie mit den vorderpfoten auf der nöchsten stufe und wenn die rolltreppe oben angekommen wird, sag ich hopp und gut is. ich denke, dass is alles ne sache des trainings und für unsere hunde seh ich da kein problem. sie haben schlanke sportliche beine und eher wenig fell an den pfoten, wenn mans abschneidet. ich sehe eher die gefahr bei kleinen rassen mit wuschelfell. die sind aber auch so klein, dass die hohen stufen auch schon gefahr sind. so einen kleinen hund würde ich auch hochheben, aber nen aussie? nääää :D

Dabei
12 Dez 2012
Also ich kenne nur Rolltreppen, bei denen ein Verbotsschild für Hunde aufgemalt ist. Abgesehen davon würd ich persönlich meinen Hund nicht Rolltreppe fahren lassen. Wobei ich natürlich ohne Probleme Arkos auch hochnehmen/tragen kann...

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
KON, warum muss ein Hund auch auf einer Rolltreppe sitzen? Natürlich ist das deutlich gefährlicher, deswegen habe ich Oskar von Anfang auf der Rolltreppe stehen bzw. gehen lassen. Wie gesagt, da wird auch nicht rumgehampelt oder sonstwas.

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Er muss nicht sitzen, aber ich weiß, dass meiner bei Unsicherheit gern alle möglichen Sachen anbietet, unter anderem sitzt der ganz fix. Und bevor ich da richtig einschreiten kann, kann die Rute schon längst irgendwo klemmen. Seine Unsicherheit betreffs seines Verhaltens hingegen kann ich nur abbauen, indem ich bei der gleichen Situation immer wieder das gleiche verlange. Aber das will ich einfach nicht, weil in doofer Moment reicht, damit er Schmerzen erfährt und meidet. Und wie gesagt, hier in Berlin gibt es immer eine Alternative, daher ist es für mich kein Muss.

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Ja gut, dann verstehe ich dein Problem... Hm... Und wenn du es dann erstmal mit einer stehenden Rolltreppe probierst bzw. ihn auf einer Treppe immer mal wieder stehen lässt?

KON

Berliner Schnauze
Dabei
22 Mrz 2011
Du, ich brauch das einfach nicht oO
Ich gondel fast jeden Tag mit Ivo durch die Stadt, er fährt extrem viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und er ist auch im Einkaufscenter dabei. Aber entweder es gibt einen Fahrstuhl oder ich nehm die Treppen. Da bricht mir keiner bei ab und mein Hund ist gesichert. Wenn du mal eine derartige Unruhe an der Leine hattest wie Ivo, dann wirst du solche Spielchen auch nicht an erste Position stellen. Ich bin froh, wenn er bei Treppen nicht Anlauf nimmt und mich zieht.

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Du, ich will dir das auch gar nicht aufzwingen... Wie gesagt, das soll jeder für sich selbst entscheiden.:) Ich persönlich sehe das einfach als ganz normalen Teil des Alltag und solange mein Hund mir diesbezüglich vertraut, ist doch alles gut...

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Möchte ganz unverbindlich doch noch mal ein kurzes Video von Oskar auf der Rolltreppe zeigen. Wie gesagt, ich zwinge keinem was auf, aber wenn hund sich so auf der Rolltreppe benimmt, kann an sich nicht wirklich was passieren...

[video=youtube;geXT1RPqw8k]http://www.youtube.com/watch?v=geXT1RPqw8k[/video]

Dabei
22 Mrz 2013
Möchte auch ganz unverbindlich meine Meinung dazu sagen. Auf der Rolltreppe sieht alles ganz okay aus, aber beim Abgang läuft es mit kalt übern Rücken. Ganz besonders auf der ersten Treppe ist es schon knapp! Ich wünsche Euch weiterhin das alles ohne Vorfälle klappt! Ich würde meine Hunde niemals die Abgänge selber laufen lassen!

AnubisKIB

Gesperrt/Gelöscht
Dabei
19 Apr 2012
Ja, die letzte Stufe nimmt er hier ein wenig knapp. Es ist allerdings jetzt durch die Verzögerung verzerrt, denn im Verhältnis zur Rolltreppe bewegt er sich sehr zügig darüber. Ich gebe dir aber Recht, dass genau das die Grenze zwischen Unfall oder nicht ist. Deswegen meinte ich ja im ersten Post, dass ich ihn meistens die letzten Stufen überspringen lasse.:)

Dabei
22 Mrz 2013
Die letzte Stufe überspringen, ist dann wohl die beste Lösung. :)
Jeder muss ja auch in seiner eigenen Umgebung klar kommen. Bei uns stellt sich selten die Frage, da wir doch relativ ländlich wohnen.

Stephanie

Korinthenkacker
Dabei
13 Feb 2010
Joey fährt auch Rolltreppe und springt auf *Hopp* runter, in der Stadt gibt es oft gar keine andere Möglichkeit. Ich hoffe dass Q es nie lernen muss.

Anzeige:
Empfehlungen: